Sieben Inseln
3.4.2021 (aktualisiert: 17.4.2024) | 2min Lesedauer

Tunnelsperrung – auf den Acantilados de Los Gigantes

InselTeneriffa
Klippenweg über die Acantilados
Stand 15.04.2024: Der Klippentunnel und der obere sowie der untere Tamaimotunnel sind zurzeit "noch" geöffnet. Der mittlere Tunnel ist verschlossen.

Karte

Auf einer Wanderung von Los Gigantes über den Klippenweg habe ich heute festgestellt, dass massive Türen bereitstehen, um den Tunnel zwischen den Acantilados de Los Gigantes und dem Barranco Seco abzusperren (siehe Bild).
Türen für den Tunnel
Türen für den Tunnel
Dann wird die beliebte Wanderstrecke „Doppelter Tunneltrip“ nicht mehr länger begehbar sein. Ich weiß jedoch nicht, ob es sich um eine vorübergehende Sperrung wegen Bauarbeiten handelt oder eine Sperrung auf Dauer ist. Wenn jemand mehr weiß, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Doppelter Tunneltrip Track
Doppelter Tunneltrip Track
Da anscheinend auch andere Tunnel im Barranco de Masca und im Barranco Natero verschlossen werden, könnten sich die Möglichkeiten der interessanten Galeria und Kanal Wanderungen in der Region erheblich reduzieren. Falls du auf geschlossene Tunnel triffst, hinterlasse bitte für andere Wanderer hier einen Kommentar. Dann kann ich zu den einzelnen Wanderungen entsprechende Anmerkungen erstellen. Vielen Dank im Voraus für deine Mithilfe,
Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte exklusiven Zugriff auf meine gesammelten GPS Tracks sowie alle Kurzinformationen zu meinen Artikeln.
Jetzt anmelden
Dagmar von Siebeninseln
Baumaterial vor dem Tunneleingang
Baumaterial vor dem Tunneleingang

Vielen Dank fürs Lesen!

Wenn sich meine Wanderungen auf SiebenInseln als hilfreich für Deine Kanarenabenteuer erwiesen haben, würde ich mich über ein kleines Trinkgeld für den Blog sehr freuen. Deine Unterstützung wird sehr geschätzt und hilft, die Kosten für die Unterhaltung des Blogs zu decken.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
SSL-gesichert

Kommentare

Dagmar
Dagmar - 11.10.22, 09:11

Stand Oktober 2022: Der Klippentunnel und der mittlere Tamaimo Tunnel sind geschlossen. Der untere und der obere Tamaimotunnel sind “noch” geöffnet. Freue mich über aktuelle Informationen.

Dagmar
Dagmar - 19.11.22, 07:55

Stand November 2022: Im Moment sind der Klippentunnel sowie der mittlere Tamaimotunnel wieder geöffnet. Allerdings ist auf der Tamaimo Seite anscheinend eine private Frau in Aktion, die teilweise den Tunnel mit einer Kette versperrt. Insgesamt ist die Lage sehr unübersichtlich hinsichtlich der Tunnel und ändert sich anscheinend von Tag zu Tag. Freue mich über aktuelle Infos von euch.

Axel (bergsteigen.com)
Axel (bergsteigen.com) - 18.02.23, 20:41

Wir haben den ersten, langen Tunnel unten (von Los Gigantes) am 12. 1. 23 gemacht, sind dann noch etwa 30 Min. dem gegenüberliegenden Wasserkanal gefolgt (der wird dann baufällig und gefährlich, also retour). Dann das Tal hinunter zum Playa de Barranco Seco, das Tal wieder hinauf bis etwas unterhalb von Degollada del Rocqe rechts ein Pfad abzweigt, auf diesem zum Kamm und noch kurz hinunter zum El Agujero (Auge Los Giganges) wieder ca. 100 hm auf demselben Weg hinauf, dann rechts hinunter nach Pozo la Lenteja und retour nach Los Giganges (ca. 1200 Hm, inkl. Baden 8 Stunden).

Der Pfad von Los Gigantes zum ersten, langen Tunnel ist dort, wo es steil bzw. wirr wird, mit unscheinbaren organgen Punkten markiert …

Die oberen Tunnel haben wir (und andere) nicht gefunden (bzw. war einer bei diversen Steinhütten massiv verschlossen).

ps: Ein großes Kompliment an die Betreiber dieser Seite! Wir haben uns für unseren Urlaub ein paar schöne Touren herausgesucht 😉

Dagmar
Dagmar - 18.02.23, 22:32

Vielen Dank für euren Kommentar

Fabian
Fabian - 04.05.23, 07:54

Update:
Die Befürchtungen haben sich bestätigt. Die Tür vom Foto ist jetzt eingelassen und verschlossen. Betonmischer steht noch an Ort und Stelle. Wir mussten gestern deswegen leider umdrehen.
Der Tunnel zwischen Acantilados de Los Gigantes und dem Barranco Seco ist damit zu. Die anderen beiden Tunnel waren offen.

Dagmar
Dagmar - 04.05.23, 10:48

Danke Fabian für die aktuelle Info – traurig, aber war zu erwarten. Hast du ein Bild?

Lukas
Lukas - 08.11.23, 18:02

Wir sind heute nicht mal bis zum Tunneleingang gekommen, in dem kurzen Felsdurchgang war ein verschlossenes Tor…

Dagmar
Dagmar - 08.11.23, 22:10

welcher Tunnel?

Jürgen Erhardt
Jürgen Erhardt - 23.11.23, 18:51

Das sieht nach der Abzweigung aus die es etwa 20m unterhalb des Tunneleingangs gibt. Der Weg dort ging früher zu einem dicken Wasserrohr im Kliff und ist jetzt durch zwei Türen versperrt. Vor 3 Jahren konnte ich dort noch etwa 1 km dem Wasserohr folgen und interessante Bilder in Richtung Los Gigantes machen. Die Information unten ist wirklich hilfreich. Ich hatte schon befürchtet dass der Klippentunnel permanent gesperrt ist. Am südlichsten Tamaimo Tunnel habe ich bisher noch keine Vorbereitungen für eine Sperrung gesehen. Wegen der Länge von 2km wird er wahrscheinlich nicht oft genutzt.

Fabian
Fabian - 10.11.23, 20:46

Stand 10.11:
Der Klippentunnel ist offen, der nördlichste Tamaimo Tunnel ebenfalls. Der Mittlere (Rother Reiseführer) ist mit einem (neuen) Tor verschlossen, zum südlichen habe ich keine Infos.

Dagmar
Dagmar - 10.11.23, 23:32

danke Fabian für die Info

Georg
Georg - 15.12.23, 06:45

wer sich soviel Mühe macht und solch stabile Türen/Gitter anbringen will, wird die Tunnels schließen wollen 🙁

Flurin Weber
Flurin Weber - 28.01.24, 07:19

Stand 27.1.24: der Klippentunnel und der untere Tamaimotunnel sind offen. Auch der Tunnel vom Barranco Seco in den Barranco Natero auf ca. 600m Seehöhe ist offen (zwar ein Gitter angebracht, aber einige Streben wurden entfernt).

Dagmar
Dagmar - 28.01.24, 08:45

Danke Florin, das ist auch der letzte Stand, den man bei mir den roten Lettern über dem Artikel nachlesen kann – neu mit dem Barranco Natero Tunnel, aber dort habe ich keine Touren aufgeschrieben.

Tom
Tom - 27.02.24, 17:22

Leider ist der erste Tunnel von Tamaimo kommend mit einem zusätzlichem schweren Eisentor versperrt!

Stand:27.02.2024
(Gerne auch ein Foto davon)

Dagmar
Dagmar - 27.02.24, 21:29

Nein, das ist der 2. Tunnel. VG Dagmar

Tom
Tom - 04.03.24, 14:45

Hallo Dagmar, sag bloß der erste wäre offen gewesen?
Welchen Tunnel sollte man den nehmen um zu der Steilwand von Los Gigantes zu kommen?
Den zweiten und dritten Tunnel? ….oder ersten und dritten?

Gestartet bin ich von Puerto de Santiago mit dem Bus bis Tamaimo-Centro.

Ich meinte diesen Tunnel: https://www.google.com/maps/@28.2631367,-16.82775,3a,90y,186.03h,71.7t/data=!3m8!1e1!3m6!1sAF1QipOQ4IFkImm6VEqCeWVkao4h6aVWlI9jKqoRV9XG!2e10!3e11!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipOQ4IFkImm6VEqCeWVkao4h6aVWlI9jKqoRV9XG%3Dw203-h100-k-no-pi-0-ya139.95619-ro-0-fo100!7i5376!8i2688?entry=ttu

Es ist dort ein zweites schweres Eisentor angebracht, erst danach kommt die normale Tür.
GPS coordinates: 28.263143, -16.827744

Gruß Thomas

Dagmar
Dagmar - 04.03.24, 15:51

Hallo Tom, genau der Tunnel (Link) ist geschlossen. Wie du im Artikel lesen kannst, sind der obere und der untere Tamaimotunnel und auch der Klippentunnel zurzeit geöffnet. Alle können dich zur Steilwand bringen. Grüße, Dagmar

Verfasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Mehr erfahren