Sieben Inseln
3.10.2021 (aktualisiert: 4.6.2023) | 2min Lesedauer

Schlucht Wanderungen und mit dem Boot bequem zurück

InselTeneriffa
Masca mit Boot
In den letzten Jahren war die Mascaschlucht geschlossen. Nach der Wiedereröffnung im Jahr 2023 gab es keinen Bootsverkehr mehr zwischen Masca Strand und Los Gigantes, so dass das Ende dieser Wanderung nicht mehr funktionierte. Im März 2023 wurde ein neuer Bootsanleger in Masca fertiggestellt. Es ist zu erwarten, dass in den nächsten Monaten der Bootsverkehr zwischen Masca und Los Gigantes wieder aufgenommen wird.

Karte

Masca Wanderung immer noch ohne Abholung mit dem Boot

Ich hatte darüber berichtet, dass der bekannte Barranco von Masca wieder eröffnet ist und dort auch selber eine Probewanderung unternommen . In der Vergangenheit zeichnete sich der Barranco von Masca dadurch aus, dass Leute gerne die Schlucht hinunter wanderten und dann mit dem Boot an den beeindruckenden Klippen entlang zurück nach Los Gigantes fuhren. Ich hatte oft darüber berichtet, dass das die Schlucht Wanderung Masca gegenüber allen anderen möglichen Schlucht Wanderungen im südlichen Teno Gebirge relativ einfach machte. Dadurch war der Barranco von Masca sehr beliebt und gilt als die meist frequentierte Schlucht der Insel.
Nun hat sich die Lage geändert. Bis heute ist der Masca Steg am Masca Strand gesperrt und eine Abholung von dort mit dem Boot bislang noch nicht möglich. Das kann sich möglicherweise in der Zukunft ändern. Ich werde darüber berichten. Im Moment kann der Barranco von Masca allerdings nur herunter und danach auch wieder hoch begangen werden. Boote dürfen dort nicht anlegen.
Abholung mit dem Boot aus den Schluchten
Abholung mit dem Boot aus den Schluchten
Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte exklusiven Zugriff auf meine gesammelten GPS Tracks sowie alle Kurzinformationen zu meinen Artikeln.
Jetzt anmelden

Neu: Abholung mit dem Boot jetzt möglich für andere Schluchten 

Doch nun die gute Nachricht für die, die gerne eine Schlucht hinunter, nicht aber wieder hinauflaufen mögen. Neuerdings gibt es Gesellschaften, wie z. B. Flipper Uno (Tel. 922862120), die Wanderer vom Strand Barranco El Carrizal, Juan Lopez, Roque Largo und Barranco Seco/Barranco Natero abholen. Voraussetzung ist, dass du vorher die Gesellschaft informierst und eine Abholung bestellst. Außerdem musst du deine Wandersachen wasserdicht verpacken und ca. 200 Meter zum Boot hinausschwimmen, da das Boot nicht anlegen kann. Für die, die damit kein Problem haben, gibt es dadurch nunmehr neue Möglichkeiten auch anstrengende Schluchten nur bergab zu wandern.

Vielen Dank fürs Lesen!

Wenn sich meine Wanderungen auf SiebenInseln als hilfreich für Deine Kanarenabenteuer erwiesen haben, würde ich mich über ein kleines Trinkgeld für den Blog sehr freuen. Deine Unterstützung wird sehr geschätzt und hilft, die Kosten für die Unterhaltung des Blogs zu decken.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
SSL-gesichert

Kommentare

Steffen Seegy
Steffen Seegy - 23.10.21, 14:28

Hallo Dagmar,
das ist doch mal eine gute Nachricht. Warum soll man nach der anstrengenden Wanderung nicht noch ein paar Meter zum Boot schwimmen.
Irgendwann wird dann auch der Bootsanleger wieder aufgebaut. Auf Teneriffa dauern die Dinge eben manchmal etwas länger:-)
Gruß Steffen

Dagmar
Dagmar - 23.10.21, 14:48

So ist es Steffen 🙂

TF Outdoor Experte
TF Outdoor Experte - 11.04.22, 02:41

ein paar Meter zum Boot schwimmen!. Es sind 200m! Das ist der Atlantische Ozean und die Meeresenge Zwischen Gomera und Teneriffa bekannt für unberechenbare Strömungen in denen schon Leute ertrunken sind, die diese Gewässer ein halbes Jahrhundert kannten.
Ist genauso bescheuert wie mit High Heels per Seilbahn auf den Teide oder im Winter untrainiert mit dem Mietrennrad und 0,5l Wasser von Los Christianos in die Canadas…
Aber ok, jeder muss halt seine (saudummen) Erfahrungen machen..
Übrigens, wer durch Eigenverschulden von der Küstenwache per Boot oder Helicopter gerettet werden muss, darf das selbst zahlen. Ist nicht wie in Deutschland wo der Weltretterstaat jede Dummheit übernimmt

Martin
Martin - 09.05.22, 19:59

Hab heute bei Fliper Uno nachgefragt, die bieten das nicht oder nicht mehr an. “Prohibido” 🙂
lg
Martin

Peter Lindhorst
Peter Lindhorst - 19.03.22, 18:27

Dank Dir für die Info!

Dagmar
Dagmar - 19.03.22, 18:29

Gerne, falls du Erfahrung damit machst, würde ich mich über einen kleinen Kommentar hier freuen. Seit es keine Boote mehr zwischen Los Gigantes und Masca gibt, ist die Nachfrage nach anderen Buchten groß

TF Outdoor Experte
TF Outdoor Experte - 11.04.22, 02:42

Danke für die aktuelle Info!

Georg
Georg - 12.03.23, 16:50

Auf solch eine Info habe ich gewartet. Ist sie noch aktuell?
Ein Wanderführer hatte mal vor Jahren diese Tour angeboten: Bco. Seco runter, zum Boot schwimmen, mit Boot zurück.
Ab wann fahren denn die Boote?
Mit dem ersten Boot hin, zum Strand schwimmen, dann die Schlucht hoch. Viel angenehmer (für die Knie)

Dagmar
Dagmar - 12.03.23, 18:12

Hallo Georg, die Info ist leider bereits einige Jahre alt. Als die Boote nicht mehr in Maska anlegen konnten, hatten sich einige Anbieter diese Variante überlegt. Zwischenzeitlich habe ich einige Wanderer gesprochen, die es so gemacht haben. Ein anderer Wanderer sagte mir vor einem Jahr, dass kein Anbieter in Los Gigantes das mehr machen würde. Ich denke, dass es bald wieder Touren nach Masca geben wird und sich das Alternativgeschäft dann ohnehin erledigt hat. Um ganz sicher zu gehen, musst du einfach mal die Waltourenanbieter in Los Gigantes kontaktieren.

Minni
Minni - 31.03.23, 08:49

Wir kommen am 14.10.2023 wieder nach Teneriffa, wir würden gerne die Masca Schlucht hinunter laufen, gibt es eine Bootsabholung ? Wir würden auch zum Boot hinaus schwimmen
Lg. Minni

Dagmar
Dagmar - 31.03.23, 14:58

Hallo Minni, der neue Steg in Masca ist fertig und es kann sich nur noch um Tage handeln :-). Im Oktober kannst du bestimmt mit dem Boot von Masca fortfahren. Hier mehr dazu: https://tenerifeweekly.com/2023/03/30/the-masca-pier-is-already-operational-after-the-end-of-the-works/?fbclid=IwAR0p0b8TO4xFpthnN2E9j0Xyyd3kHKjrGNwnWCyB9oXSqSBS6uVZciK-h9A

Katrin
Katrin - 16.08.23, 12:08

Witzig 😁
Ich habe grade den Flug am 14.10.2023 gebucht
Na dann, vielleicht sieht man sich in der Schlucht 🤣

Jens Krūger
Jens Krūger - 13.02.24, 21:55

Ihr Lieben,
wir sind gerade ( 13.2.24)in Teneriffa und wollten die Masca-Schlucht hinunterwandern u dann mit dem Schiff fahren. Aber es klingt so,als wäre das immer noch nicht möglich oder gibt es andere Meinungen?
Freue mich über einen Kommentar!

Dagmar
Dagmar - 14.02.24, 08:38

Richtig, das Schiff fährt nicht, obwohl der neue Anleger seit langer Zeit fertig ist.

Verfasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Mehr erfahren