16.3.2023 (aktualisiert: 16.3.2023) | 11min Lesedauer

Distanz12,5km
Blick von der Degollada de Manzanilla zurück auf den Wanderweg

Cruz Grande und das kleine Städtchen San Bartolomé de Tirajana

Das Cruz Grande ist ein Pass, der auf 1249 Höhenmetern liegt. Der Sattel wird auch Degollada de la Cruz Grande genannt. Von dort oben kannst du Ausblicke auf zwei verschiedene Täler genießen. Auf der einen Seite siehst du die Caldera de Tirajana und auf der anderen Seite das Becken von Chira. Am Cruz Grande treffen sich viele alte Wege wie die Ruta de la Plata, die auch ein Teil des Jacobsweges auf Gran Canaria ist. Während deiner Wanderung kommst du auch zum Cruz Grande. Von dort steigst du auf dem Camino Real nach San Bartolomé ab.

Blick und Infotafel Cruz Grande
San Bartolomé de Tirajana liegt unterhalb des Cruz Grande und ist der Ausgangsort dieser Wanderung. Die Gemeinde hat ca. 55.000 Einwohner. Der Zusatz im Namen Tirajana verweist wie bei Santa Lucia de Tirajana auf einen altkanarischen Stamm, der vor der Eroberung der Spanier in dieser Gegend wohnte. Heute umfasst das Gemeindegebiet, das auch heute noch mit seinem altkanarischen Namen „Tunte“ bezeichnet wird, mehr als 30 verschiedene Ortsteile. Vor oder nach der Wanderung solltest du dir auf jeden Fall Zeit nehmen, den malerischen Gassen des kleinen Städtchens einen Besuch abzustatten.
Blick auf San Bartolomé vom Wanderweg

Wanderung von San Bartolomé de Tirajana über das Cruz Grande

Diese schöne Rundwanderung hat dir wirklich viel Abwechslung zu bieten. Sie verläuft auf guten Wanderwegen und bietet wunderschöne Aussichten. Mit knapp 500 Höhenmetern und etwas über 12 Kilometern Länge ist sie für Wanderer auch gut zu bewältigen. Gleich zu Beginn der Wanderung in San Bartolomé de Tirajana kannst du das kleine Städtchen erleben und herrliche Ausblicke über die Caldera de Tirajana und zur Cumbre genießen.
Dann wanderst du hoch zur Degollada de la Manzanilla. Und von dort oben geht es weiter um das Felsenmassiv herum durch den Kiefernwald. Kleiner Höhepunkt der Wanderung ist das Cruz Grande. Von dort kannst du den Rundumblick genießen. Danach wanderst du auf einem mit Kopfsteinpflaster belegten Wanderweg, dem Camino Real S-50, wieder hinunter nach San Bartolomé de Tirajana.
Track der Wanderung San Bartolomé - Cruz Grande

Allgemeine Informationen zur Wanderung San Bartolomé de Tirajana und Cruz Grande

Startpunkt der Wanderung ist San Bartolomé de Tirajana Ortsmitte nahe der Kirche an der GC-60

Du kommst je nach Richtung auf der GC-60 oder der GC-65 nach San Bartolomé de Tirajana. Auf der GC-60 fährst du durch den Ort. Gleich hinter der Kirche befindet sich ein großer Parkplatz auf dem du parken kannst. Ansonsten findest du auch im Ort an den Straßen einige Parkplätze.

Die Buslinie 18 hält sowohl am Ausgangspunkt der Wanderung in San Bartolomé de Tirajan als auch unmittelbar am Cruz Grande. Mehr Informationen findest du auf der Homepage von Guaguaglobal.

Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben für Wandertouren, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Ich habe für die gesamte Strecke mit einigen Pausen knapp über 4 Stunden benötigt.
Höhenprofil der Wanderung San Bartolomé - Cruz Grande

Die Höhendifferenz beträgt ca. 500 Meter (mit dem kleinen Abstecher auf einen Aussichtshügel) und die Strecke ist ca. 12,5 Kilometer lang.

Auf der gesamten Runde gehst du auf guten und häufig auch mit Kopfsteinpflaster belegten Wanderwegen.

Bars, Restaurants und Cafés findest du am Ausgangsort San Bartolomé de Tirajana. Dennoch bitte genügend Wasser und ggf. Verpflegung für die Wanderung mitnehmen.
Wanderbeschilderung in San Bartolomé - Rückweg S-50 vom Cruz Grande

Die Wanderung lässt sich mit vielen kleinen und größeren Wanderungen um San Bartolomé de Tirajana und dem Cruz Grande kombinieren. Überall triffst du in der Gegend auf gute und ausführliche Wanderbeschilderungen.
Auf Siebeninseln habe ich bereits die Wanderung vom Cruz Grande zum Pico de las Nieves vorgestellt. Demnächst wird eine weitere Wanderung über Cercado de Arañas und das Cruz Grande hinzu kommen.
Wenn du die Tour verkürzen magst, kannst du auch den Teil der Strecke zwischen Cruz Grande und San Bartolomé de Tirajana mit dem Bus fahren.
Blick vom Wanderweg auf San Bartolomé und die Cumbre

Wanderung San Bartolomé de Tirajana über Cruz Grande

Streckenabschnitt San Bartolomé de Tirajana bis Hang Morro de las Vacas

Du startest deine Wanderung vor der Kirche Iglesia San Bartolomé an der GC-60 auf 887 Höhenmetern. Zunächst wanderst du ein kleines Stück durch die Hauptstraße und biegst in die nächste Straße rechts ein. Du folgst der Ausschilderung S-57 Degollada Manzanilla auf dieser Straße bergauf. Sie mündet in eine andere Straße, der du links herum folgst. Dieser bringt dich in San Bartolomé in Serpentinen weiter bergauf. Nach einer Serpentine biegst du ausgeschildert zur Degollada Manzanilla links in die Calle el Roque ab. Von geradeaus wirst du später zurückkehren.
Wanderweg hinter San Bartolomé
Die Calle el Roque (GC-603), der du lange Zeit geradeaus folgst, bringt dich am Mirador Las Tirajanas und am Fußballstadion vorbei aus dem Städtchen hinaus. Dann biegt der Wanderweg zur Degollada Manzanilla rechts ab. Nach kurzer Zeit erreicht er einen Weg, dem du links herum folgst. Du kommst an eine Weggabelung. Hier hältst du dich rechts herum weiter. Du wanderst zwischen größeren Gehöften und Betrieben entlang. Nach einiger Zeit erreichst du den Hang des Felsenmassivs Morro de las Vacas.

Blick vom Wanderweg am Hang auf die Cumbre

Streckenabschnitt Hang Morro de las Vacas bis Barranco de Pilancones

Jetzt bringt dich der Weg sehr lange am Hang entlang immer weiter hinauf. Du umquerst die Felsen Morro de las Vacas an der Schmalseite. Danach geht es in Serpentinen eine ganze Weile mit besten Aussichten hinauf zur Degollada de la Manzanilla (1160 Höhenmeter). Dort oben am Pass kannst du nun auch bereits Aussichten in die anderen Richtungen genießen. Dann folgst du der Piste rechts herum.
Wanderweg hinauf am Felsenmassiv entlang
Dieser bringt dich jetzt sehr lange durch den Kiefernwald auf der anderen Seite am Hang des Morro de las Vacas entlang. Ein einfacher entspannter Weg auf der weiten Piste führt dich im leichten auf und ab lange am Berg entlang. Schließlich biegt der Wanderweg mit einem gelb markierten Pfahl links ab. Um den Barranco de Pilancones zu überqueren, kannst du für einige Zeit die Piste verlassen und auf einem Wanderpfad die Überquerung ein wenig abkürzen. Auf der anderen Seite gelangst du schließlich wieder auf die Piste, der du links herum folgst.
Blick von der Degollada de Manzanilla zurück auf den Wanderweg

Streckenabschnitt Barranco de Pilancones bis Cruz Grande

Auf der Forstpiste umrundest du nun den Morro de Guanil. Auch hier geht es weiter am Hang entlang. Noch einmal umrundest du eine kleine Schlucht, wanderst über den Kamm und weiter am Hang entlang. An einer Gabelung, an der ein Weg links hinunter zum Soria See abzweigt, hältst du dich rechts. Nach kurzer Zeit kannst du in wenigen Metern links von der Piste auf die Degollada del Dinero wandern.
Wanderer auf dem Wanderweg unterhalb der Morro de las Vacas auf dem Wanderweg durch den Barranco de Pilancones
Ein idealer Platz mit guten Aussichten für eine kleine Rast. Dann geht es auf der Piste weiter Richtung Cruz Grande. Der Weg führt dich über den Gebäuden der Umweltbehörde von Gran Canaria entlang. Schließlich mündet er bei Cruz Grande in die GC-60. Dort kannst du noch einmal Aussichten in alle Richtungen genießen. Rechts herum gehst du auf dem Pass Cruz Grande auf die andere Seite, von der aus du absteigst.
Kleiner Abstecher auf die Degollada del Dinero mit gutem Rundblick kurz vor dem Cruz Grande

Streckenabschnitt Cruz Grande bis Ausgangspunkt Kirche San Bartolomé

Am Cruz Grande bringt dich zunächst eine Piste und dann auch ein gut gepflasterter Camino Real (Camino de Santiago) hinunter in Richtung San Bartolomé. Du wanderst durch den Kiefernwald am Hang des Morro de la Cruz Grande mit schönsten Aussichten auf die Cumbre und das weite Tal vor dir bergab. Am Ende mündet der Wanderweg in einen Feldweg, dem du links herum folgst.
Wanderweg Cruz Grande
Diese Piste endet auf einem Weg, dem du wiederum links herum weitergehst. Du überquerst die GC-603. Auf der Calle Escaleritas gehst du bis zum nächsten Rechtsabzweig. Dieser bringt dich hinab zu der Stelle, an der du auf deinem Hinweg in die Calle el Roque abgebogen bist. Von hier gehst du nun auf dem gleichen Weg wie auf dem Hinweg in den Ort zurück.
Gut gepflasterter und Serpentinen reicher Wanderweg S-50 Cruz Grande - San Bartolomé

Ich hoffe, dass dir diese kleine Wanderung von San Bartolomé über das Cruz Grande gefallen hat. Sie sollte wegen der guten Wege und moderaten Anstiege für jeden Wanderer machbar sein. Ich wünsche dir viel Freude auf allen deinen Wanderungen,