19.7.2024 (aktualisiert: 21.7.2024) | 10min Lesedauer

Distanz3km - 7km
Cuevas de Majada Alta

Die Höhlen Cuevas de Majada Alta

Die Höhlen Cuevas de Majada Alta befinden sich auf der Hochebene Majada Alta zwischen den Stauseen Presa de Las Niñas und Presa del Salto del Perro. Sie sind auf der hier vorgestellten Wanderung auf einem Wanderweg erreichbar und bieten eine beeindruckende Aussicht auf die umliegende Landschaft. Ursprünglich wurden die Höhlen von den Ureinwohnern der Insel genutzt und dienten als Wohn-, Lager- und Kultstätten.

Cuevas de Majada Alta - Ausblick
Tatsächlich wurden in den Höhlen einige Artefakte gefunden und es soll dort auch Felszeichnungen geben, die ich leider nicht gesehen habe. Da war ich wohl nicht in der richtigen Höhle oder habe nicht genügend an die Decke geschaut. Die Höhlen liegen in den vulkanischen Felsen und bestehen aus vielen Kammern, die durch schmale Gänge verbunden sind. Aufgrund ihrer historischen Bedeutung stehen die Höhlen unter Schutz.
Blick aus der Höhe hinüber zur Presa de Las Niñas und den Höhenzügen Inagua Naturschutzgebiet

Wanderung Cuevas de Majada Alta

Die hier vorgestellte Wanderung mit ihren knapp über 5 Kilometern und noch nicht einmal 200 Höhenmetern ist tatsächlich leicht. So ist sie für jeden machbar, der gerne die außergewöhnlichen Höhlen Cuevas de Majada Alta besichtigen möchte. Du startest die Wanderung in der Nähe der Presa del Salto del Perro. Auf diesen kleinen Stausee kannst du aus der Höhe einen Blick werfen.
Wanderweg unterhalb der Cuevas de Majada Alta
Dann geht es weiter auf einem Kanalweg über den Staudamm und um den See herum. Kurz triffst du auf den Fernwanderweg GR-139, um dann auf einem anderen Weg über die Hochebene Majada Alta zu den Cuevas de Majada Alta zu gelangen. Diese kannst du ganz in Ruhe anschauen und die beeindruckende Aussicht aus den Höhlen genießen.  Danach geht es dann in einem großen Bogen um den Risco Grande zurück.
Track der Wanderung Cuevas de Majada Alta

Allgemeine Informationen zur Wanderung Cuevas de Majada Alta

Du startest deine Wanderung an der Carretera El Pinar nahe des kleinen Sees Presa del Salto del Perro.

Vom Süden kannst du hierher von der GC-1 abzweigend bei Arguineguín auf der GC-505 hochfahren. In Barranquillo Andrés zweigt die Auffahrtsstraße zur Presa del Salto del Perro dann links von der GC-505 ab. Vom Westen und Norden fährst du über die GC-605. Zwischen der Presa las Niñas und dem Mirador El Mulato zweigt die Carretera El Pinar Richtung Presa del Salto del Perro von der GC-605 ab. Am Ausgangsort ist ein kleiner Parkplatz vorhanden, aber auch genügend Platz um Fahrzeuge am Straßenrand zu parken.

Nach meinen Recherchen hält kein Bus der Buslinie Guaguaglobal in der Nähe des Ausgangsortes. Möglicherweise kannst du mit dem Bus in einen nahe gelegenen Ort gelangen und dann mit einem Taxi weiterfahren. Weitere Informationen zu den genauen Orten und Fahrzeiten erhältst du auf der Homepage von Guaguaglobal

Ich gebe ungern Zeitangaben, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Für die Wanderung Cuevas de Majada Alta haben wir mit ausgiebiger Höhlenbesichtigung knapp 2,5 Stunden benötigt.
Höhenprofil der Wanderung Cuevas de Majada Alta

Die Höhendifferenz beträgt 180 Höhenmeter und die Strecke ist etwas über 5 Kilometer lang.

Die Wanderung verläuft zumeist auf guten Wanderwegen. Um die Höhlen zu besuchen, musst du ein wenig kraxeln. Für den Rückweg werde ich dir einen Rückweg auf der Straße und alternativ ein wenig Kraxelei um den Risco Grande vorstellen.

Einkehrmöglichkeiten

Einkehrmöglichkeiten gibt es auf der gesamten Wanderung keine. Daher bitte ausreichend Wasser und ggf. Verpflegung für die Wanderung mitnehmen.
Track der kleinen Wanderung Cuevas de Majada Alta (gelb) mit benachbarten Wanderungen Mogán- Tauro (grün) und Presa de las Niñas (orange) sowie Seenwanderung (blau). Links oben hellblau Los Azulejos de Veneguera

Du kannst diese Wanderung mit vielen Wanderungen in der Nähe sehr gut verbinden.
Eine Wanderung, die sogar für eine kurze Zeit mit dieser Wanderung parallel läuft und sich sehr gut mit dieser Wanderung verbinden lässt, ist die Wanderung Presa de Las Niñas. Auch die große Rundtour Mogán , Tauro verläuft in nächster Nähe dieser Wanderung.
Weitere Touren auf SiebenInseln in der Nähe sind die Seentour von Soría aus und die Wanderung Azulejos de Veneguera.
Wanderer vor den Cuevas de Majada Alta

Rundwanderung Cuevas de Majada

Streckenabschnitt Carretera El Pinar nahe am Presa del Salto del Perro bis Fernwanderweg GR-139

Du startest deine Wanderung an der Carretera El Pinar nahe am Presa del Salto del Perro. Wir sind zunächst auf der dem kleinen Parkplatz gegenüberliegenden Straßeseite auf den Hügel hinaufgelaufen, um einen Blick auf die Umgebung und die Presa del Salto del Perro zu werfen. Du kannst auch gleich neben diesem Hügel hinunter zur Staumauer des Sees gehen. Wir sind noch ein wenig auf der Straße Richtung Barranquillo Andrés gegangen.

Wanderweg mit Blick hinüber zur Montaña de Tauro
Dann sind wir links hinunter von der Straße zum Kanal, um dem Kanalverlauf zu folgen. Dieser führt auch hinunter zur Staumauer und an dieser parallel vorbei auf die andere Seite des Sees. Jetzt geht es eine längere Zeit im oder neben dem Kanal entlang. Teilweise ein sehr bequemes Wandern im Kanal. Dabei umquerst du die östlich neben dem Stausee gelegenen Hügel. So wanderst du eine ganze Weile. Dann trifft der Kanalweg auf den Fernwanderweg GR-139.

Streckenabschnitt Fernwanderweg GR-139 bis Cuevas de Majada Alta

Ab hier ist die Wanderung für kurze Zeit identisch mit der Wanderung Presa de las Niñas in umgekehrter Richtung. Du verlässt den Kanal und folgst dem Fernwanderweg GR-139 links den Berg hinauf. Ein kurzer Anstieg. Dann teilt sich der Weg und der Fernwanderweg GR-139 führt zum nördlichen Teil des Sees Presa del Salto del Perro zurück. Du hältst dich jedoch rechts herum Richtung Cuevas de Majada Alta. Noch ist der Weg identisch mit der Wanderung Presa de las Niñas.
Wanderweg auf dem Kanal
Doch an einem Abzweig führt dieser nach rechts. Du gehst jedoch links herum. Hier befindest du dich bereits im Gebiet und unterhalb der Cuevas de Majada Alta. Diese erreichst du in kurzer Zeit und kannst links den Berg hinauf zu diesen aufsteigen. Es handelt sich um viele große Höhlen, die auch untereinander verbunden sind. Hier kannst du dir jetzt alle Höhlen in Ruhe anschauen und findest ja vielleicht auch die Felszeichnungen. Genieße einfach die wunderschönen Höhlen mit Aussicht.
Wanderweg hinter dem Kanalweg bergauf auf dem GR-139

Streckenabschnitt Cuevas de Majada Alta bis Ausgangsort

Du verlässt die Höhlen auf ca. 970 Höhenmeter wieder und gehst zurück nach unten zum Wanderweg. Diesem folgst du nun weiter in nördlicher Richtung am Rand der Hochebene Majada Alta entlang. Der Wanderweg bringt dich entlang einer kleinen Bergkette, deren höchste Erhebung der Risco Grande mit 1018 Höhenmetern ist. Schräg rechts vor dir liegt die Presa de Las Niñas. Nach einer Weile siehst du rechts von dir im Tal einige Gebäude liegen. Auch ein Weg führt dort entlang zur Presa de las Niñas.
Blick aus den Cuevas de Majada Alta
Du gehst jedoch weiter geradeaus. Dann zweigt links bergauf ein Pfad ab. Der Hauptweg geht geradeaus weiter. Hier hast du die Wahl. Du kannst geradeaus auf dem Hauptweg weitergehen und gelangst dann in einem großen Bogen auf die GC-605. Dort angekommen musst links herum an dieser bis zum Abzweig Carretera de Pina weiterwandern. Danach wanderst du dann die gesamte Carretera de Pina zurück zum Ausgangsort. Dieses ist die etwas weitere (bestimmt 1-2 Kilometer), daür aber bequeme Straßenvariante.
Wanderer auf dem Wanderweg unterhalb des Risco Grande
Die andere Möglichkeit ist die, dass du dem Pfad nach links bergauf folgst, der dich zunächst durch eine kleine Schlucht bringt. Weiter bergauf kommst du auf den Berggrat. Oben angekommen, kannst du dem Berggrat recht lange nach links folgen. Der Weg, der im auf und ab durch kleine Schluchten verläuft, ist nicht immer einfach zu finden. Doch irgendwann gelangst du auch so auf dem Grat über die Straße. Du wanderst nach rechts herunter auf die Carretera de Pina. Von diesem Punkt ist es nicht mehr weit nach links herum zum Ausgangspunkt. Dieses ist die etwas wildere, dafür aber spannendere und kürzere Variante.
Blick auf die Hochebene Majada Alta

Ich hoffe, dass dir die Wanderung zu den Cuevas de Majada Alta gefallen hat. Für welche Variante des Rückweges du dich auch entscheidest, die Höhlen sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Ich wünsche dir viel Freude bei allen deinen Wanderungen,