5.2.2023 (aktualisiert: 5.2.2023) | 14min Lesedauer

Trittsicherheit
Abstiegsweg mit Umrundung einiger schroffer Felsen

Rundtour auf Gran Canaria auf der Cumbre hoch über Santa Lucia de Tirajana

Diese große Rundwanderung von Santa Lucia de Tirajana hat es in sich. Mit fast 18 Kilometern und über 1.200 Höhenmetern gibt es für den ambitionierten Wanderer gut etwas zu schaffen. Doch dafür wirst du auf der gesamten Tour neben herrlichen Ausblicken auch eine abwechslungsreiche und beeindruckende Landschaft erleben. Du wanderst von Santa Lucia de Tirajana zunächst hinauf zum Cruz del Siglo. Von dort kannst du bereits fantastische Aussichten auf die gesamte Umgebung genießen. Für eine kleine Wanderung reicht es bis hier bereits.

Blick vom Cruz del Siglo auf Santa Lucia de Tirajana
Nach Querung zweier Schluchten beginnt der eigentliche Aufstieg auf der Cumbre. Schließlich wanderst du hoch über dem Barranco Guayadeque entlang der Cumbre mit beeindruckenden Aussichten auf die Insel zu allen Seiten bis zur Küste. Auch der Abstiegsweg an der Steilwand der Cumbre hoch über Taidía bietet dir wunderschöne Aussichten auf das Tal um Santa Lucia de Tirajana.
Blick vom Wanderweg auf Santa Lucia de Tirajana

Santa Lucia de Tirajana – ein guter Ausgangsort für Wanderer

Santa Lucia de Tirajana ist eine kleine Gemeinde mit ca. 75.000 Einwohnern. Sie liegt auf der Ostseite von Gran Canaria. Das Gemeindegebiet erstreckt sich hinunter bis zum Atlantik. Doch das eigentliche Dorf mit seinem historischen Dorfkern liegt in den Bergen auf ca. 700 Höhenmetern. Es ist ein beliebter Ausgangsort für Wanderer. Doch auch ein Besuch des alten Dorfkernes mit seinen oft liebevoll restaurierten kanarischen Holzhäusern lohnt sich.
Wanderer auf dem Abstiegsweg von der Cumbre
Von Santa Lucia de Tirajana aus kannst du sowohl zur Küste hinunter wandern als auch weiter hoch über San Bartolomé bis zum Cruz Grande. Es gibt auch eine wunderschöne kleine Rundwanderung über die Fortaleza und den Sorrueda Stausee. Ich selber werde hoffentlich noch weitere Tage in Santa Lucia de Tirajana verbringen können, da es tatsächlich noch so viele schöne Touren zu entdecken gibt.
Track Rundwanderung Santa Lucia de Tirajana- Cruz del Siglo - Cumbre Taidía

Allgemeine Informationen zur Rundtour Santa Lucia de Tirajana – Cruz del Siglo – Cumbre

Startpunkt der Wanderung ist Santa Lucia de Tirajana. Du kannst die Wanderung überall im Ort beginnen. Ich selber habe mitten in der Altstadt den Track gestartet. Wichtig ist, dass du an einer Stelle in der Stadt auf die GC-553 triffst.
Wegweiser S-40 bei Santa Lucia de Tirajana Cruz del Siglo und Agüimes

Du kommst nach Santa Lucia de Tirajana von der Küste über die Autobahn GC-1 auf der GC-65 oder der GC-550. Von der Inselmitte kommst du über die GC-60 und die GC-65 nach Santa Lucia de Tirajana. Einen Parkplatz gibt es an der Hauptstraße unterhalb der Kirche vor der Plaza. Ansonsten gibt es weitere Parkmöglichkeiten in den Straßen des Ortes.

Die Buslinien 10 und 34 halten in Santa Lucia de Tirajana. Nähere Einzelheiten findest du hier.

Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben für Wandertouren, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Ich habe für diese Wanderung mit ausgiebiger Rast einmal 5 Stunden und 15 Minuten und ein anderes Mal bei schlechterem Wetter knapp 6 Stunden benötigt.

Höhenprofil Rundwanderung Santa Lucia de Tirajana - Cruz del Siglo - Cumbre Taidía

Die Höhendifferenz beträgt ca. 1200 Meter und die Strecke ist ca. 17,5 Kilometer lang.

Auf der gesamten Runde gehst du auf Wanderwegen oder Fahrstraßen. Eine sehr gute Kondition ist allerdings wegen der Länge der Strecke und wegen den Höhenmetern unbedingte Voraussetzung. Beim Abstieg sollte Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gegeben sein. Bei schlechtem Wetter wie Regen und Sturm sind die Wege schwer begehbar. Außerdem hast du dann keine Aussichten. Daher lieber einen wettergünstigen Tag zum Wandern auf der Cumbre aussuchen.

Restaurants und Bars findest du am Ausgangsort in Santa Lucia de Tirajana, jedoch nicht auf der gesamten Wanderstrecke. Daher auf jeden Fall bitte ausreichend Wasser und ggf. Verpflegung für die Rundtour mitnehmen.

Die Wanderung lässt sich mit vielen Wanderungen verbinden, kombinieren oder abwandeln. Eine Wanderung, die eine kurze Strecke auf der Cumbre mit dieser Wanderung parallel läuft, ist die große Rundwanderung im Barranco de Guayadeque. Wenn du sehr konditionsstark bist, kannst du auch auf der Cumbre bis zum Pico de las Nieves und ggf. zum Cruz Grande weitergehen.
Ist dir hingegen diese Wanderung zu lang, kannst du auch nur den ersten Teil machen und von Santa Lucia de Tirajana aus zum Cruz del Siglo aufsteigen. Eine weitere Kürzungsmöglichkeit besteht darin, den ersten Teil der Wanderung zu gehen. Dann jedoch später nicht weiter auf der Cumbre aufsteigen, sondern einen Querweg (siehe Text) zurück nach Santa Lucia de Tirajana zu nehmen.
Regenbogen über Santa Lucia de Tirajana

Rundtour Santa Lucia de Tirajana – Cruz del Siglo – Cumbre

Streckenabschnitt Santa Lucia de Tirajana bis Beginn Wanderweg unterhalb des Berges mit dem Cruz del Siglo

Du startest deine Rundwanderung in der Altstadt von Santa Lucia de Tirajana. Ich bin oberhalb der Calle Leopoldo Matos losgegangen. Du kannst auch an der Abzweigung GC-553 von der GC-65 starten und der GC-553 eine Weile folgen. Wichtig ist, dass du auch aus der Altstadt hinaus auf die GC-553 triffst. Dieser Straße folgst du solange bis sie sich nach rechts wendet. Links geht ein Weg hoch zum Mirador de las Tederas.
Mirador über Santa Lucia de Tirajana dem Weg zum Cruz del Siglo
Diesem Weg folgst du bis zum Mirador. Unterhalb des Miradors geht der Weg vorbei und verläuft dann geradeaus auf einem kleinen Pfad weiter. Die ganze Zeit steigst du bereits leicht bergan. Der Pfad mündet in einen Fahrweg, dem du nach rechts weiter folgst. Am Fuße der Bergkette, auf dem sich das Cruz del Siglo weithin sichtbar befindet, wendet sich der Fahrweg nach links. Du folgst jedoch rechts dem beginnenden Wanderweg S-40 mit der Auszeichnung zum Cruz del Siglo.
Abzweig vom Wanderweg S-40 zum Cruz del Siglo

Streckenabschnitt Wanderweg unterhalb des Berges mit dem Cruz del Siglo bis Abzweig Wanderweg Agüimes

Du folgst dem Wanderweg S-40 bergauf, der dich in langen Serpentinen hoch auf den Grat bringt. Dein Weiterweg verläuft hier links bergauf weiter. Du solltest dir allerdings einen kleinen Abstecher nach rechts zum Cruz del Siglo, das du in ca. 200 Metern erreichst, gönnen. Du kannst auf die Felsen bis zum Kreuz hinaufklettern. Von dort oben hast du eine herrliche Übersicht in allen Himmelsrichtungen bis hinunter zur Küste sowie auf das gesamte Tal. Dieser Ausblick ist den kleinen Abstecher unbedingt wert.
Wanderer am Cruz del Siglo
Danach geht es zurück zum grün weiß markierten Wanderweg S-40. Dieser bringt dich eine kurze Weile mit Blick auf das Tal um Santa Lucia de Tirajana weiter den Berg hinauf. Nach kurzer Zeit durchquerst du erst einen und sodann einen weiteren Barranco. Der Weg ist nicht zu verfehlen, da du dich auf dem Hauptwanderweg nach Agüimes befindest. Nach der Durchquerung der zweiten Schlucht befindest du dich auf einem Grat. Der Wanderweg S-40 nach Agüimes zur Küste hinunter zweigt rechts ab. Du hältst dich jedoch links bergauf.
Blick auf grüne Terrassen auf dem Wanderweg hinter dem Curz del Siglo Richtung Cumbre

Streckenabschnitt Abzweig Wanderweg Agüimes bis Grat weg über dem Barranco Guayadeque

Jetzt bringt dich der Wanderweg auf dem Grat immer weiter in die Höhen. Sofern du nicht – wie ich einmal – in den Wolken wanderst, kannst du herrliche Blicke nach beiden Seiten genießen. Nach einer Weile gelangst du an einen Abzweig. Links geht es nach Santa Lucia de Tirajana zurück. Wenn du die Runde verkürzen möchtest, kannst du es hier tun (siehe auch Hinweis unter Varianten). Ansonsten steigst du dich rechts haltend weiter auf der Cumbre auf.
Wanderer auf dem Wanderweg hoch über Santa Lucia de Tirajana hinauf zur Cumbre
Der Weg verläuft entlang der Cumbre. Nach einiger Zeit triffst du auf einen Weg, der rechts in den Barranco de Guayadeque abzweigt. Du hältst dich jedoch links. Nach einem kurzen, jedoch recht steilen Aufstieg erreichst du den Grat über dem Barranco de Guayadeque. Du wanderst dort auf dem Weg links herum. Jetzt verläuft der Wanderweg eine ganze Weile parallel zum von mir beschriebenen Wanderweg der Rundwanderung Guayadeque.
breiter Fahrweg als Wanderweg über dem Barranco Guayadeque auf der Cumbre

Streckenabschnitt Grat weg über dem Barranco Guayadeque bis Abzweig Santa Lucia de Tirajana

Von hier wanderst du immer geradeaus auf dem Gratweg entlang. Teilweise besteht der Wanderweg in breiten Fahrwegen. Dann wieder gehst du auf kleineren Wanderwegen. Doch die herrlichen Aussichten sind – sofern das Wetter mitspielt – immer da. Rechts schaust du auch zur Caldera de Los Marteles, die ich als kleine Rundwanderung mitbeschrieben habe.
Blick von der Cumbre zur Caldera de Martelas
Schließlich bringt dich der Wanderweg an einigen Gehöften vorbei in den Wald. Du wanderst immer weiter auf der Cumbre im Wald bergauf. Schließlich triffst du auf eine Wanderkreuzung. Rechts bergab geht es zur Caldera de Los Marteles. Links führt dich der Wanderweg S-43 ausgeschildert in Richtung Santa Lucia de Tirajana zurück. Geradeaus kannst du weiter auf der Cumbre Richtung Pico de Las Nieves aufsteigen.
Wanderer auf dem Waldweg auf der Cumbre kurz vor dem Abzweig Richtung Santa Lucia de Tirajana

Streckenabschnitt Abzweig Santa Lucia de Tirajana auf Cumbre bis Taidía

Zunächst steigt der Wanderweg weiter leicht an der Hangseite an. So gelangst du auf die andere Seite des Barranco de Cagarruta. Hier wanderst du auf einem wunderschönen aussichtsreichen Gratweg eine Weile leicht bergab. Dann wendet sich der Wanderweg nach rechts. Er führt dich steil auf Serpentinen an der Hangseite vorbei an eindrucksvollen Felsformationen bergab. Die Aussichten von hier auf das Tal und die gesamte Cumbre sind überwältigend.
Blick vom Abstiegsweg hinab ins Tal
Schließlich läuft der Weg auf einem langen Berggrat über dem Barranco Seco Richtung dem kleinen Ort Taidía aus. So gelangst du schließlich auf eine kleine Straße in Taidía, in die der Wanderweg mündet. Auf der Straße gehst du links herum. Der Fahrweg macht einen Bogen nach rechts, dem du weiter herunter folgst. Auf halber Höhe zweigt der Wanderpfad nach Santa Lucia de Tirajana links ab.
Blick vom Wanderweg auf die Cumbre

Streckenabschnitt Taidía bis Santa Lucia de Tirajana

Du gehst auf dem schmalen Pfad unterhalb einer Finca entlang. Der kleine Pfad mündet in einen Fahrweg, den du eine ganze Weile nach links folgst. Schließlich zweigt der Wanderweg links vom Fahrweg ab. Nun überquerst du oben am Hang auf dem Weg eine größere Schlucht. Auf der anderen Seite bringt dich der Weg dann an den Rand eines steilen Abbruches über dem Barranco de Cagarruta. Unten siehst du bereits Santa Lucia de Tirajana liegen.
Ende des Wanderweges von der Cumbre bei Taidía und Beginn Weiterweg nach Santa Lucia de Tirajana
Du wanderst an der Abbruchkante entlang. Am Ende derselben triffst du auf einen kleinen schmalen Pfad, der dich in kürzester Zeit hinunter nach Santa Lucia de Tirajana bringt. Dieser Pfad ist ein wenig geröllig und eher ungemütlich zum Gehen, jedoch machbar. Du kommst nahe des Platzes und der GC-65 heraus, so dass du in kürzester Zeit zu deinem Ausgangsort zurückgehen kannst.
Wanderer auf dem Wanderweg zwischen Taidía und Santa Lucia de Tirajana

Ich hoffe, dass dir diese schöne abwechslungsreiche große Wandertour auf Gran Canaria gefallen hat. Du kannst sie dir in der Länge passend machen. Demnächst werde ich noch weitere Wanderungen auf Gran Canaria veröffentlichen und hoffe, dass für dich die richtige dabei ist. Viel Freude beim Wandern,