19.1.2024 (aktualisiert: 13.3.2024) | 13min Lesedauer

Distanz21km
Trittsicherheit

Fernwanderweg GR-132, Etappe 2

Auf der kleinen kanarischen Insel La Gomera gibt es den Fernwanderweg GR-131 sowie den GR-132. Während der GR-131 mitten über die Höhen der Insel verläuft, führt der Wanderweg GR-132 im auf und ab über die  vielen Schluchten mehr oder minder immer parallel entlang der Küste. Meine Wanderung auf dem GR-131 von San Sebastián über die Höhen von La Gomera bis in das Valle Gran Rey habe ich hier beschrieben. Bei einem ersten Anlauf einer Inselumrundung bin ich links um die Insel herum gegangen und habe bereits auf SiebenInseln die Etappe 8 San Sebastian – Playa Santiago beschrieben. Wegen unglücklicher Umstände musste ich im November 2023 die Umrundung jedoch bald nach dieser Etappe abbrechen. Über Weihnachten 2023 startete ich mit einer Freundin einen neuen Anlauf. Die erste Etappe von San Sebastian bis Hermigua habe ich hier beschrieben. Und an dieser Stelle geht es weiter mit dem GR-132, Etappe 2.

GR 131 und GR 132, 2. Etappe mit Start in Hermigua
Hier noch einmal alle Etappen:
Der Fernwanderweg GR-132 gliedert sich in folgende offiziell ausgeschilderte Etappen:
1.0 San Sebastian- Hermigua – ca. 26 Kilometer2.0 Hermigua – Vallehermoso –  ca. 19 Kilometer3.0 Vallehermoso – Alojera 4.0 Alojera – Valle Gran Rey – zusammen ca. 22 Kilometer (4 und 5)5.0 Valle Gran Rey – La Dama – ca. 18 Kilometer 6.0 La Dama – Alojeró7.0 Alojeró – Playa de Santiago – ca. 23 Kilometer (6 und 7)8.0 Playa de Santiago – San Sebastian – ca. 23 Kilometer
Hier beschreibe ich dir nun die 2. Etappe von Hermigua bis Vallehermoso
Track der Wanderung GR 132, 2. Etappe La Gomera - Hermigua - Vallehermoso

Allgemeine Informationen zu Wanderung GR 132, 2. Etappe – Hermigua bis Vallehermoso

Du startest deine Wanderung in Hermigua, Santa Catalina an der Calle Santa Catalina in einer Kurve, an der nach rechts die Carretera de Lepe abzweigt.

Du erreichst Hermigua auf der großen Inselstraße GM-1. In Hermigua fährst du weiter unten im Tal rechts von dieser ab auf die Carretera Playa. Diese Straße mündet kurz vor dem Startpunkt der Wanderung in die Carretera Santa Catalina.

Die Buslinie 2 zwischen San Sebastian und Vallehermoso hält in Hermigua. Nähere Informationen zu den genauen Zeiten erhältst du hier

Ich gebe ungern Zeitangaben, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Für den GR 132, Etappe 2 von Hermigua nach Vallehermoso haben wir mit langen Pausen und schwerem Gepäck etwas über 7 Stunden benötigt.
Höhenprofil der Wanderung GR 132, 2. Etappe, La Gomera - Hermigua - Vallehermoso

Die Höhendifferenz beträgt etwas über 1200 Höhenmeter und die Strecke ist ca. 21 Kilometer lang.

Die Wanderung verläuft auf dem bekannten Fernwanderweg GR-132, Etappe 2, so dass im Allgemeinen die Wanderwege dort gut angelegt sind. Dennoch sollten an wenigen Stellen Schwindelfreiheit und Trittsicherheit vorhanden sein. Unabdingbar ist jedoch eine sehr gute Kondition für diesen langen Streckenabschnitt. Bei uns hatte es leider in der Nacht davor geregnet, so dass einige Streckenabschnitte bergab auf nassen Steinen etwas rutschig waren. Wenn du es organisieren kannst, würde ich dir dringend anraten, die Wanderung nur bei trockenem Wetter zu unternehmen.

Einkehrmöglichkeiten hast du am Anfang und Ende des GR 132, 2. Etappe in Hermigua und Vallehermoso. Unterwegs könntest du noch in Agulo oder im Restaurante Juego de Bolas einkehren. Dennoch solltest du auf jeden Fall ausreichend Wasser und gegebenenfalls Verpflegung mitnehmen.
Track der Wanderung GR 132, 2. Etappe La Gomera - Hermigua - Vallehermoso (rot) und benachbarte Wandertracks

Den Abschnitt dieser Wanderung auf dem GR 132, 2. Etappe zwischen Hermigua und Agulo habe ich als kleinen Küstenspaziergangbereits hier auf SiebenInseln beschrieben.
Weiter gibt es von Agulo aus noch die beeindruckende Wanderung durch die Steilwand zum Mirador Abrante.
Varianten gibt es nicht, wenn du dich genau an den Wanderweg GR 132, 2. Etappe halten möchtest. Möchtest du das nicht unbedingt, gibt es auch eine weitaus kürzere und wunderschöne Wandervariante, wie du von Hermigua nach Vallehermoso kommen kannst (siehe blauer Track auf den Varianten). Diese werde ich dir hier demnächst vorstellen.
Schließlich habe ich  zwischen Hermigua und Vallehermoso noch die große Tamargada Runde beschrieben. Diese ist mit Teilen des GR 132, 2. Etappe identisch. Sie kann aber auch dazu benutzt werden, die Wanderung ein wenig abzukürzen. Du sparst den Aufstieg zum Centro de Visitantes und zweigst vorher nach rechts auf einen Weg direkt zum Mirador de La Punta Del Callao ab (siehe Varianten grüne Strecke).
Blick vom Küstenwanderweg vor Playa Vallehermoso zurück auf den Wanderweg im Barranco
Vom Playa de Vallehermoso habe ich die Große Rundwanderung über die nordwestliche Steilküste bei Chijeré beschrieben, die zugleich Teil des GR 132, 3. Etappe, 1. Variante ist.
Wandern über erodierte rote Sandböden auf dem grün weiß markierten GR 132, 2. Etappe auf dem Grat nahe Mirador Juego de Bolas

Wanderung GR 132, 2. Etappe – Hermigua – Vallehermoso

Streckenabschnitt Santa Catalina (Hermigua) bis Agulo

Du startest deine Wanderung auf dem GR 132, 2. Etappe von Hermigua nach Vallehermoso in Santa Catalina (Hermigua) an der Calle Santa Catalina. Dort befinden sich auch große Wanderbeschilderungen. Du biegst in die Carretera de Lepe ein und folgst dieser an der Küste entlang bergauf. Diesen ersten Streckenabschnitt habe ich in umgekehrter Richtung im Artikel Küstenwanderung von Agulo bis Hermigua beschrieben. Daher halte ich mich bei diesem ersten Abschnitt hier ein wenig kürzer. Du wanderst bis zum Weiler Lepe entlang der ruhigen Küstenstraße.
Wanderweg GR 132, 2. Etappe hinter Santa Catalina Hermigua Richtung Lepe
In Lepe verlässt du die Straße und wanderst auf dem Wanderweg ein wenig hinab zu terrassierten Feldern. Diese querst du und wanderst auf der anderen Seite dann auf einem teilweise gepflasterten Weg steil bergauf Richtung Agulo. Du wanderst danach auf kleinen Straßen weiter gut ausgeschildert Richtung Zentrum von Agulo. Vor dir siehst du oben am Steilhang den Mirador Abrante liegen. Auf der Calle Pedro Bethencourt wanderst du durch das Ortszentrum von Agulo, das du dir bei dieser Gelegenheit gut anschauen kannst.

Wanderin auf dem Wanderweg in Agulo unter dem Mirador Abrante

Streckenabschnitt Agulo bis Abzweig hinter Restaurante Juego de Bolas

Am Ende des Zentrums von Agulo biegst du rechts in die Calle Calvario ein, der du eine ganze Zeit aus dem Ort Agulo heraus folgst. Kurz hinter dem Friedhof zweigt links der Wanderweg von der Straße ab. Er führt dich recht lange am Hang entlang über der Inselstraße GM-1 bergauf. Dabei umrundest du einen Grat und steigst sehr lange mit herrlichen Aussichten auf die umliegenden Höhen und Täler weiter auf. Bevor sich der Weg nach links durch den Wald steil zum Berggrat hochwendet, zweigt recht der Wanderweg, den ich in der Großen Tamargada Runde beschrieben habe, ab.
Blick vom Gratweg Richtung Centrum Juego de Bolas - GR 132, 2. Etappe
Doch auf dem GR 132, 2. Etappe steigst du links auf den Grat auf. Oben angekommen, führt der Weg weiter auf der linken Hangseite bergauf. Teilweise wanderst du auf roten erodierten Sandbögen weiter leicht bergauf und genießt nun Aussichten auf Teneriffa und den Teide aus der Höhe. Du wanderst am Centro de Visitantes Mirador de Juego de Bolas vorbei und passierst später auf der Gratstraße Carretera Laguna Grande auch das Restaurant Juego de Bolas. In einer darauf folgenden großen Rechtskurve, zweigt links bergab der kleine Wanderpfad GR 132, 2. Etappe, der nach Hermigua ausgeschildert ist.
Blick vom Wanderweg auf Tamargada und den Roque Cano im Hintergrund - GR 132, 2. Etappe

Streckenabschnitt Abzweig hinter Restaurante Juego de Bolas bis  Ermita de Nuestra Señora de la Caritas del Cobre

Der Wanderweg führt dich durch Wald hinab in ein Tal, das du querst. Nach dem Aufstieg auf der anderen Seite gelangst du wieder auf eine Straße, die du querst. Du wanderst weiter bergauf. Dann kommst du an eine Gabelung. Links triffst du auf die Große Tamargada Runde. Du hältst dich jedoch rechts bergab auf einem Wanderweg, der dich über einen langgestreckten Grat schließlich zur Presa de Las Rosas bringt. Du querst den Staudamm und folgst dann rechts herum der Straße bergauf.
Ermita de Nuestra Señora de la Caritas del Cobre am GR 132, 2. Etappe
Dann gelangst du auf einen Grat und von hier bringt dich ein sehr schmaler steiniger Pfad steil bergab hinab durch Gebüsch und Wald. Beim Abstieg querst du noch einmal die GM-1 und gelangst schließlich auf die Calle Simancas, der du nach links eine Weile bis in den Ort Simancas folgst. Dort verlässt du die Straße und wanderst über die Loma de Palmarejo auf einem hübschen Hangweg um einen Berg herum. Auf der anderen Seite des Berges steigst du Richtung Tamargada steil zur Ermita de Nuestra Señora de la Caritas del Cobre hinab.
Wanderin auf dem GR 132, 2. Etappe in Simancas

Streckenabschnitt Ermita de Nuestra Señora de la Caritas del Cobre bis Hermigua

Von der Ermita bringt dich der Wanderweg GR 132, 2. Etappe hinab Richtung Barranco de los Zarzales. Du wanderst durch Tamargada und dann immer auf der rechten Hangseite des Barrancos entlang. Schließlich gelangst du auf einen Fahrweg, dem du nach links folgst. Dieser bringt dich durch den Barranco und dann auf der anderen Seite über die Lomo de la Culata steil bergauf. Oben auf dem Grat angekommen, siehst du die Playa Vallehermoso tief unten unter dir liegen. Auf steilen Serpentinen steigst du dorthin nun ab. Unten angekommen querst du das Tal bis zur TF-712, der du dann bergauf Richtung Vallehermoso folgst.
Wanderweg hinunter zum Barranco de los Zarzales
An dieser Stelle bietet dir der GR 132, 2. Etappe zwei verschiedene Möglichkeiten. Du kannst hier von Playa Valle Hermoso rechts bergauf steigen (Beginn 3. Etappe, 1. Variante). Diesen Weg habe ich in der Großen Rundwanderung über die nordwestliche Steilküste bei Chijeré beschrieben. Da wir jedoch zudem ein Quartier im Ort Vallehermoso hatten, haben wir uns für die 2. Variante der 3. Etappe entschieden, die unmittelbar im Ort Vallehermoso startet. Daher mussten wir in unserer 2. Etappe allerdings noch bis zum Zentrum Vallehermoso wandern.
Wanderweg an der Küste entlang Richtung Vallehermoso GR 132, 2. Etappe
Bei dieser Variante folgst du sehr lange der TF-712. Dann zweigt du links in die Calle Lomo Barro ab, die dich in einigen Serpentinen lange über dem Barranco del Valle hochführt. Schließlich endet diese und führt dich sehr lange über terrassierte Felder mit schönen Aussichten am Hang entlang Richtung Vallehermoso. Kurz vor Vallehermoso kreuzt du den Barranco und die TF-712. Dann wanderst du in den Ort hinein und kannst dich hoffentlich nach dieser langen Wanderung gut ausruhen.
Wanderweg am Hang entlang und durch den Barranco unterhalb von Vallehermoso

Ich hoffe, dass dir die Beschreibung meiner Wanderung auf dem GR 132, 2. Etappe gefallen hat und du weiter Lust hast, mich zu begleiten. Die weiteren Etappen werden nach und nach folgen. Ich wünsche dir wunderschöne und sichere Wanderungen,