8.7.2024 (aktualisiert: 8.7.2024) | 12min Lesedauer

Fernwanderweg GR-132 Etappen 6 und 7 – Playa Rajita über Alajeró bis Playa Santiago

SchwierigkeitMäßig
InselLa Gomera
Distanz12km - 23km
Wanderin auf dem Wanderweg GR-132 durch den Barranco de la Negra

Fernwanderweg GR-132 Etappen 6 und 7

In diesem Artikel beschreibe ich dir die Etappen 6 und 7 des Fernwanderweges GR-132 von Playa Rajita über Alajeró bis Playa Santiago. Auf der kleinen kanarischen Insel La Gomera gibt es den Fernwanderweg GR-131 sowie den GR-132. Während der GR-131 mitten über die Höhen der Insel verläuft, führt der Wanderweg GR-132 im auf und ab über die  vielen Schluchten mehr oder minder immer parallel entlang der Küste. Meine Wanderung auf dem GR-131 von San Sebastián über die Höhen von La Gomera bis in das Valle Gran Rey habe ich hier beschrieben. Bei einem ersten Anlauf einer Inselumrundung bin ich links um die Insel herum gegangen und habe bereits auf SiebenInseln die Etappe 8 San Sebastian – Playa Santiago beschrieben.

Die erste Etappe von San Sebastian bis Hermigua habe ich hier beschrieben. Die 2. Etappe von Hermigua bis Vallehermoso findest du hier. Die 3. und 4. Etappe von Vallehermoso bis in das Valle Gran Rey findest du hier. Und die 5. Etappe von Valle Gran Rey bis Playa Rajita kannst du hier nachlesen.
der Fernwanderweg GR-132 mit allen Etappen
Zur Erinnerung – der Fernwanderweg GR-132 gliedert sich in folgende offiziell ausgeschilderte Etappen:
6.0 La Dama – Alajeró
7.0 Alajeró – Playa de Santiago – ca. 23 Kilometer (6 und 7)
Track der Etappe 6 des GR-132 Playa Rajita bis Alajeró
Track der Wanderung GR-132 7. Etappe zwischen Alajeró und Playa Santiago

Allgemeine Informationen zu Wanderung GR-132 Etappen 6 und 7  Playa Rajita über Alajeró bis Playa Santiago

Du startest deine Wanderung am einsamen Strand von Playa Rajita. Parkplätze sind am Strand ausreichend vorhanden.

Zum Strand von Rajita gelangst du auf der CV-17 über La Dama.
Alajeró erreichst du von der Küste über die Inselstraße GM-3 bis zum Flughafen von La Gomera und dann über die CV-11. Von der Inselmitte kannst du gleichsfalls auf der CV-11 nach Alajeró anreisen. Parkplätze sind ausreichend im Ort vorhanden.

Die Buslinie 3 verkehrt zwischen San Sebastian und Alajeró und mit der Buslinie 4, die zwischen Vallehermoso und La Dama fährt, kannst du nach La Dama und damit zum Playa Rajita anreisen. Weitere Informationen erhältst du hier.

Ich gebe ungern Zeitangaben, da gerade Wandern doch sehr individuell ist. Für den Streckenabschnitt La Rajita bis Alajeró haben wir 5 Stunden benötigt. Der Abstieg von Alajeró bis Playa Santiago ist gut in 2-3 Stunden machbar.
Höhenprofil der Wanderung GR-132 6. Etappe Playa Rajita bis Alajeró

Die Strecke ist etwas über 23 Kilometer lang und du hast knapp 1100 Höhenmeter zu überwinden.
Höhenprofil der Wanderung GR-132 7. Etappe Alajeró - Playa Santiago

Du wanderst insgesamt auf einem gut angelegten Fernwanderweg, für den nur an wenigen Stellen Schwindelfreiheit und sehr gute Trittsicherheit gegeben sein sollte. Doch wegen der langen Strecke und der Höhenmeter ist eine gute Kondition absolute Voraussetzung.

Einkehrmöglichkeiten gibt es auf der Strecke zwischen Playa Rajita und Alajeró so gut wie nicht. In dem kleinen Weiler Arguayoda haben uns nette Bewohner allerdings frisches Wasser gegeben. Gaststätten, Bars und Geschäfte findest du in Alajeró und Playa Santiago. Dennoch unbedingt ausreichend Wasser und ggf. Verpflegung für die Wanderung mitbringen.

Da ich hier die Etappen 6 und 7 zusammenfasse, kannst du diese natürlich auch gut in zwei einzelne Etappen trennen.
Wanderweg GR-132 6. Etappe durch Barranco de la Negra zwischen Playa Rajita und Alajeró

Wanderung auf dem GR-132 Etappen 6 und 7

Wanderung GR-132 Etappe 6 Playa Rajita bis Alajeró

Streckenabschnitt Playa Rajita bis Barranco de la Negra

Du startest deine Wanderung am Strand La Rajita und wanderst zunächst auf der Calle Damas vom Strand fort. Nach ca. 200 Metern zweigt der Wanderweg nach rechts ab und quert die Schlucht. Dann beginnt der steile Aufstieg auf langen Serpentinen auf der rechten Barranco Seite. Oben angekommen kannst du einen letzten schönen Blick auf Strand und Meer zurückwerfen. Dann geht es links auf der Calle Arguayoda weiter.
Aufstieg am frühen Morgen GR-132 Etappe 6 über der Playa Rajita
Du wanderst recht lange auf der Calle Arguayoda Richtung Norden und gelangst schließlich zum Weiler Arguayoda, an dem du vorbei wanderst.  Von dort geht es durch terrassierte Felder und an Häusern vorbei weiter bergauf. Du querst noch einmal die Calle Arguayoda und folgst dann weiter dem Wanderweg leicht bergauf. Danach geht es langsam auf der rechten Seite ein wenig bergab. Du gehst nun in den beeindruckenden Barranco de la Negra hinein.

Streckenabschnitt Barranco de la Negra bis Los Almácigos

Meiner Meinung nach ist der Wanderabschnitt durch den Barranco de la Negra auf jeden Fall einer der beeindruckendsten der gesamten Tour auf dem GR-132. Du wanderst sehr lange bei herrlichen Aussichten in die grüne Schlucht mit den steilen Felsen hinein. Die Wege in dem gewaltigen Barranco sind gut angelegt und bieten einfach fantastische Aussichten. Der Barranco ist grün und bewachsen. Und ab und zu triffst du sogar in dieser einsamen Gegend auf verlassene Häuser. Der Weg bringt dich sehr lange immer weiter in die Schlucht hinein.

Wanderweg GR-132 Etappe 6 durch den Barranco de la Negra
Dabei querst du bereits ein Seitental. Danach geht es in den Barranco hinunter, den du kreuzt. Und natürlich – wie so oft auf dieser Inselumrundung – geht es auf der anderen Schluchtseite wieder bergauf. Am oberen Rand des Barrancos auf der rechten Seite angekommen, triffst du auf einen Weg. Diesem folgst du nach links weiter bergauf. Der Weg wendet sich nach einiger Zeit nach rechts und führt bei Los Almácigos vorbei an einigen Felsenhäusern.
Blick vom Wanderweg GR-132 6. Etappe auf verlassene Häuser

Streckenabschnitt Los Almácigos bis Alajeró

Dort bei Almácigos gelangst du auch in kurzer Zeit auf eine Straße, der du links herum folgst. Eine Weile gehst du auf der Straße. Dann führt der Wanderweg GR-132 ausgeschildert rechts bergab in den nächsten Barranco hinein. Ich habe nicht herausgefunden, wie der Barranco heißt. Doch landschaftlich ist er wirklich schön. Am Barranco Grund triffst du neben großen Felsenplatten auch auf einen kleinen Stausee. Oberhalb des Sees kreuzt du den Barranco.
Wanderin auf dem Wanderweg GR-132 6. Etappe bei der Querung des Barrancos vor Alajeró
Querung eines Barrancos über einer Damm vor dem letzten Aufstieg nach Alajeró
Auf der anderen Seite führt der Wanderweg noch einmal steil bergauf Richtung Alajeró. Oben angekommen gelangst du auf eine Straße (Calle Zamora), der du sehr lange geradeaus folgst. Schließlich gelangst du an die ersten Häuser von Alajeró. Die Calle Zamora bringt dich weiter in den Ort hinein und hinunter. Am Rathaus vorbei gelangst du bergab in die Ortsmitte auf die Calle Columba in Alajeró. Freue dich – du hast die 6. Etappe des GR-132 geschafft.

Wanderung GR-132 Etappe 7 Alajeró bis Playa Santiago

Streckenabschnitt Alajeró bis Abzweig Wanderweg von der Straße Lugar Targa

Du startest deine Wanderung GR-132 Etappe 7 in Alajeró an der großen durch den Ort führenden Straße Calle Columba. Auf dieser überquerst du auch die kleine Schlucht, die den Ort durchzieht. Nach kurzer Zeit gelangst du von rechts auf die CV-11, die von der Inselmitte zur Küste führt. Diese wanderst du eine kurze Zeit bis du fast aus dem Ort Alajeró heraus bist, entlang. Dann führt links ein breiter Weg ab, dem du folgst. Dieser verläuft entlang von terrassierten Feldern über den letzten Häusern des Ortes und der CV-11.
Wanderweg GR-132 bei Alajeró
Du wanderst durch die terrassierten Felder in einem großem Bogen bergab bis du auf die Straße Lugar Targa triffst. Hier hältst du dich links und gehst kurz weiter auf der Straße. Bereits nach kurzer Zeit führt der Wanderweg rechts ab von der Straße bergab. So kürzt du den weiter Straßenverlauf ab und gelangst weiter unten wieder auf die Straße Lugar Targa, der du wiederum nach links folgst. Doch nach der ersten Rechtskurve zweigt der Wanderweg noch einmal rechts ab von der Straße.
Wanderweg GR-132 7. Etappe kurz hinter Alajeró

Streckenabschnitt Abzweig Wanderweg von der Straße Lugar Targa bis Playa Santiago

Jetzt wanderst du sehr lange unterhalb der Straße und dem kleinen Weiler Lugar Targa durch Felder entlang. Der Weg nennt sich hier auch El Camino de Santiago entre Volcanes. Dabei kannst du noch sehr schöne Aussichten auf die Küste vor dir und auf Alajeró genießen. Dann triffst du noch einmal auf den jetzt breiten Weg Lugar Targa, dem du von nun an in großen Serpentinen bergab folgst. Nach dem interessanten Wanderabschnitt durch den Barranco de la Negra in der 6. Etappe wirkt dieser Abschnitt nun fast ein wenig trist und langweilig.
Wanderweg GR-132 Etappe 7 zwischen Alajeró und Playa Santiago
Der Wanderweg ist weit und ist nicht zu verfehlen. Er bringt dich stetig auf dem breiten Weg Lugar Targa hinunter Richtung Küste. Zum Schluss wanderst du über einen Bergrücken bergab. Der Weg ist immer noch Lugar Tagar. Dieser bringt dich schließlich vor Playa Santiago auf die GM-3. Du querst die GM-3 und wanderst auf einer Straße (Calle de Santiago Apóstel) geradeaus hinunter in das Zentrum von Playa Santiago. Am Ende des Weges bist du am Hauptplatz, am Hafen und am Meer. Damit ist auch die 7. Etappe des GR-132 geschafft. Vielleicht magst du dich in einer Bar mit einem Kaffee, Bier oder Wein belohnen.
Wanderweg GR-132 7. Etappe Alajeró - Playa Santiago - an der Küste am Ziel in Playa Santiago angekommen

Das war der letzte Teil meiner Beschreibung Wandern auf dem Fernwanderweg GR-132 – jetzt kannst du links oder rechts herum in einem Stück oder in Etappen um die Insel herum wandern. Ich würde mich freuen, wenn dir meine Beschreibung dabei hilfreich ist. Viel Freude auf allen deinen Wanderungen wünscht dir