9.2.2024 (aktualisiert: 9.2.2024) | 11min Lesedauer

Trittsicherheit
Blick von der Höhenwanderung auf Hermigua

Höhenwanderung La Gomera

Neben dieser Höhenwanderung auf der kleinen kanarischen Insel La Gomera findest du in der Region Vallehermoso und Hermigua auf SiebenInseln einige Wandervorschläge. Das liegt daran, dass ich dort vor einigen Jahren einmal ziemlich viel Zeit verbracht und daher auch recht häufig gewandert bin. Zudem bin ich im Zuge meiner Inselumquerung auf dem Fernwanderweg GR-132 im Dezember 2023 den Streckenabschnitt zwischen Hermigua und Vallehermoso gewandert und haben diesen auf SiebenInseln vorgestellt. Hier beschreibe ich nun eine kürzere, aber durchaus interessante und abwechslungsreiche Höhenwanderung in umgekehrter Richtung von Vallehermoso nach Hermigua.

Diese Wanderung ist nicht nur weitaus kürzer als die Wanderung auf dem Fernwanderweg GR-132, sondern weist auch weitaus weniger Höhenmeter auf. Und so ist sie auch für Menschen geeignet, die den langen gebogenen Abschnitt auf dem GR-132 bei dieser Etappe ein wenig abkürzen wollen. Doch auch ohne diese Intension ist die Wanderung über die Höhen von La Gomera einfach abwechslungsreich, mit vielen guten Aussichten verbunden und durch den heftigen Abstieg am Ende auch sehr erlebnisreich.

Allgemeine Informationen zu Höhenwanderung Vallehermoso – Hermigua

Track der Höhenwanderung Vallehermoso - Hermigua (blau)

Die Wanderung startet im Zentrum von Vallehermoso an der Straße GM-1 am Kreisverkehr auf dem zentralen Platz vor dem großen Parkplatz.

Mit dem Pkw kannst du auf der Inselstraße GM-1 nach Vallehermoso fahren. Dort hältst du dich einfach Richtung Ortsmitte und findest entweder am Straßen oder auf dem Parkplatz vor dem Supermercado einen Platz für dein Fahrzeug.

Die Buslinien 2 und 4 halten in Vallehermoso. Diese Wanderung ist eine „Einwegwanderung“. Falls du daher von Hermigua mit dem Bus zurück nach Vallehermoso oder in umgekehrter Richtung fahren möchtest, musst du die Buslinie 2 benutzen. Weitere Informationen und die genauen Fahrpläne findest du hier.

Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben, da die Zeiten ja doch immer individuell sind. Wir haben für diese Wanderung mit sehr vielen Pausen fast 6 Stunden benötigt.
Profil der Höhenwanderung Vallehermoso - Hermigua

Die Strecke ist knapp 14 Kilometer lang und der zu überwindende Höhenunterschied beträgt 890 Höhenmeter.

Du wanderst die gesamte Zeit auf sehr gut angelegten Wanderwegen. Lediglich der Abstiegsweg nach Hermigua ist recht steil. Dort sollte Trittsicherheit und Schwindelfreiheit vorhanden sein. Wegen der Länge der Tour und den Höhenmetern ist eine gute Kondition Voraussetzung.

Einkehrmöglichkeiten gibt es am Anfang und Ende der Tour in Vallehermoso und in Hermigua. Dazwischen könnte nur noch das Restaurant Juego de Bolas geöffnet sein. Daher auf jeden Fall ausreichend Wasser und ggf. Verpflegung mitnehmen.
Track der Höhenwanderung Vallehermoso - Hermigua (blau) und benachbarte Wandertracks

Da es sich um eine Streckenwanderung handelt, kannst du diese natürlich auch in beide Richtungen gehen.
Weiter kannst du diese Wanderung sehr gut mit dem Streckenabschnitt GR-132 Etappe Hermigua – Vallehermoso kombinieren.
Auch die Wanderungen von Vallehermoso durch die Tamargada Schlucht sowie die große Rundwanderung von Pie de la Cuesta lassen sich sehr gut mit dieser Wanderung kombinieren.
Blick von der Höhenwanderung auf Teneriffa - Wanderweg GR 132, 2. Etappe - Hermigua - Vallehermoso

Höhenwanderung Vallehermoso – Hermigua

Streckenabschnitt Vallehermoso bis Gratweg Roque Cano

Du startest deine Höhenwanderung in Vallehermoso an der GM-1  am Kreisverkehr vor dem zentralen Platz. Du wanderst an der GM-1 ca. 50 Meter entlang und verlässt diese dann nach rechts, so dass du auf der Straße den kleinen Barranco querst. Auf der anderen Seite des Barranco schlängelt sich eine Straße in Serpentinen hoch Richtung Roque Cano (Calle Amador). Hier wanderst du auf den die Straße abkürzenden Treppensteigen und dann auf der Straße selber entlang.
Vallehermoso vom Aufstiegsweg zum Roque Cano
Schließlich führt der Wanderweg am Ende der Straße rechts am Hang entlang. Der gut ausgebaute und teilweise gepflasterte Weg bringt dich recht steil am Hang empor auf einen Grat. Oben angekommen hast du hinter dir vom Höhenweg einen tollen Ausblick auf Vallehermoso. Vor dir liegt der beeindruckende Roque Cano. Du wanderst unmittelbar an den Fuß des Felsenriesens heran. Von dort folgt der Wanderweg dem Grat. Auf diesem Höhenwanderweg kannst du tolle Aussichten in alle Richtungen genießen
Wanderweg Vallehermoso - Hermigua am Roque Cano entlang

Streckenabschnitt Gratweg Roque Cano bis Ende Calle Teón

Langsam wendet sich der Höhenwanderweg der rechten Hangseite zu. Von dort umwanderst du durch bewaldetes Gebiet den nächsten Höhenzug. Auf dessen rechter Hangseite geht der Wanderweg dann weiter bergauf. So wanderst du durch den Wald zumeist bergauf und zeitweise für kurze Zeit bergab, wenn du kleine Einschnitte querst. Nach und nach zieht sich der Wanderweg immer weiter an der Hangseite bergauf und erreicht schließlich einen Grat. Von hier kannst du in das Tamargada Tal hinabschauen. Doch der lange Aufstieg geht noch weiter. Jetzt wendet sich der Weg der linken Hangseite zu.
Blick vom Wanderweg auf die Nachbarinsel La Palma und den Roque Cano zurück
Am Ende dieses Aufstiegsweges gelangst du auf einen Grat mit Straße (Calle de Teón). Dieser kleinen Straße folgst du nach links und ignorierst alle von dieser rechts abgehenden Wege und Sträßchen. Du wanderst mit herrlichen Aussichten auch auf die Nachbarinseln und den Teide vorbei an einsam gelegenen Gehöften. Am Ende des Grats wendet sich die Straße auf die rechte Hangseite. An der ersten scharfen Rechtskurve verlässt du die Straße auf einen Wanderweg geradeaus.

Streckenabschnitt Ende Calle Teón bis Carretera Laguna Grande

Der Wanderweg führt dich an der Hangseite langsam bergab hinunter in ein weites grünes Tal nahe dem Stausee von Las Rosas in den Barranco de Las Rosas. Am Ende gelangst du auf eine Straße, die du mehrfach auf dem Wanderweg geradeaus abkürzt. Unten angekommen bringt dich der Wanderweg rechts herum auf der rechten Seite de Barranco de Las Rosas. Du wanderst auf einem Fahrweg hinab ins Tal. Unten angekommen, kreuzt du den Barranco und wanderst steil auf der rechten Seite hinauf zur Straße.
Wanderer auf dem Wanderweg von Vallehermoso nach Hermigua in der Nähe von Las Rosas
Von der Straße bringt dich der Wanderweg vorbei an einem Gehöft wieder steil hinauf in den Wald. Ein weiterer Anstieg durch den Wald folgt, wobei du den Hang nach links querst. Schließlich gelangst du auf den Hauptwanderweg, auf dem auch der GR-132 von Hermigua nach Vallehermoso verläuft. Hier triffst du auch auf die große Rundwanderung von Pie de la Cuesta. Beiden Wanderwegen folgst du rechts bergauf zum Grat und dann hinab durch ein grünes Tal sowie wieder bergauf zur Carretera Laguna Grande.
Wanderweg über Las Rosas von Vallehermoso nach Hermigua

Streckenabschnitt Carretera Laguna Grande bis Höhenwanderweg über Hermigua

Du wanderst links entlang der Carretera Laguna Grande Richtung Centro de Visitantes Juego de Bolas. Doch während der GR-132 sowie der andere Wanderweg dorthin geradeaus weiter gehen, verlässt du die Carretera nach rechts am Restaurant Juego de Bolas. Zunächst folgst du eine Weile der Straße unterhalb des Restaurants. Dann geht es auf einem kleinen Wanderweg durch Büsche und zwischen Feldern hinab in das Tal. Unten kommst du auf die Calle las Eras, der du ein wenig nach links folgst.
Wanderbeschilderung auf dem Höhenwanderweg Richtung Hermigua (Ruta 34)
Kurze Zeit später geht der Wanderweg rechts bergauf an einigen Gehöften vorbei in den Wald. Du wanderst im Wald einige Zeit am Hang entlang. Auf einem Grat querst du mit dem Wanderweg hinüber zum nächsten Hang. Auch hier geht es weiter auf der linken Hangseite bergauf. Oben gelangst du auf einen Grat mit einem Fahrweg. Diesen querst du und folgst einem kleinen Fahrweg bergab. Unten angekommen geht es noch einmal am Hang hinauf zum nächsten Grat. Von hier oben kannst du herrliche Aussichten in allen Richtungen genießen.
Wanderweg auf dem Berg hoch über Hermigua (Höhenwanderweg) nahe an der Kante zum Abstieg

Streckenabschnitt Höhenwanderweg über Hermigua bis Hermigua

Von hier oben über Hermigua geht es jetzt nur noch bergab. Doch bevor es an den steilen Abstieg geht, durchwanderst du eine größere Bodenwelle. Und dann kannst du auf einmal aus der Höhe das gesamte Hermigua Tal überblicken. Du wanderst auf einem guten Wanderweg mit herrlichen Aussichten bergab. Allerdings verläuft der Weg teilweise recht steil. Hier solltest du trittsicher und schwindelfrei sein.
Abstiegsweg nach Hermigua
Nach diesem herrlichen steilen Abstieg kommst du in der Mitte des Hermigua Tales an der Calle El Tabaibal heraus. Ich habe meinen Track kurze Zeit später gestoppt. Jetzt kommt es darauf an, wo genau du hin möchtest. Zur Hauptstraße GM-1 wanderst du über die Straßen Piedra Roman El Tababa und Calle del Portillo hinab.
Blick vom Abstiegsweg auf Hermigua und Teneriffa mit Teide im Hintergrund

Ich hoffe, dass dir diese wunderschöne Höhenwanderung zwischen Vallehermoso und Hermigua gefallen hat. Sie lässt sich mit vielen anderen Wanderungen, die du auf SiebenInseln finden kannst, sehr gut kombinieren. Wo immer du auch wanderst, ich wünsche dir wunderschöne und sichere Wanderungen,