26.7.2022 (aktualisiert: 24.11.2022) | 13min Lesedauer

Trittsicherheit
La Cumbrecita - herrliche Aussichten in alle Richtungen

Mirador de La Cumbrecita – imposanter Aussichtsplatz auf die Caldera

Zum Mirador de La Cumbrecita führt eine wenig befahrene Straße (LP 302). Doch viel schöner ist der Weg dorthin auf dem 2007 angelegten Wanderweg. Dieser bringt dich von der kleinen Kirche Virgin del Pino am Fuß der Cumbre Nueva durch Kiefernwald in einer beeindruckenden Landschaft hinauf zum Aussichtspunkt Mirador La Cumbrecita. Unterwegs gehst du an einigen Galerien sowie einem Wasserfall vorbei. Der Wanderweg ist gut angelegt. Doch bevor du den Mirador La Cumbrecita erreichst, hast du einige Felswände zu überwinden und zu erklimmen.

Wanderweg von La Cumbrecita Richtung Mirador Lomo de las Chozas
Oben wirst du allerdings – wie auf dem gesamten Aufstiegsweg – mit herrlichen Ausblicken belohnt. Du schaust hinunter in die Caldera und zurück über das gesamte bewaldete Tal bis zur Cumbre Vieja. Der Mirador de La Cumbrecita ist allerdings nicht nur ein wunderschöner Aussichtspunkt, sondern auch ein Wanderknotenpunkt. Von hier kannst du zum Beispiel auf den Pico Bejenado aufsteigen. Zahlreiche weitere Wandermöglichkeiten findest du unten beim Punkt Varianten.
Steile Felsenwände und harte Aufstiegswege
Du kannst natürlich auf dem gleichen Wanderweg zurückgehen. Doch wenn du eine Rundtour machen möchtest, beschreibe ich dir hier eine gute Möglichkeit aus der Wanderung eine Rundtour zu machen. Dazu musst du allerdings den ersten Teil des Rückweges auf der kaum befahrenen Straße wandern. Doch dann verläuft der Weg weiter quer durch den Wald des Riachuelo Tales und auf Feldwegen bis du wieder zur Ermita Virgin del Pino zurückkommst.
Track der Wanderung Mirador de La Cumbrecita

Allgemeine Informationen zur Wanderung Mirador de La Cumbrecita

Startpunkt der Wanderung ist die Calle Virgen del Pino, die zur Ermita de La Virgin del Pino führt.

Du kommst über die LP-3 und biegst am Besucherzentrum bei  El Paso ab. Danach fährst du am Besucherzentrum vorbei und folgst der Straße LP-302. An der ersten richtigen Kreuzung biegst du rechts ab auf die Calle Virgin del Pino. Die Straße endet bei der Ermita de La Virgin del Pino. An der Straße findest du viele Parkmöglichkeiten.
Beschilderung Wanderweg La Crucita

Du kannst mit der Buslinie 300, die auf der Hauptstraße LP-3 entlang fährt, nach El Paso in die Nähe des Besucherzentrums kommen. Näheres findest du auf der Tilp Homepage. Von dort kannst du dann zum Startpunkt ein Taxi nehmen oder bis zum Startpunkt wandern (ca. 2 Kilometer).

Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben für Wandertouren, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Wir haben für diese Wanderung mit ausgiebiger Rast und noch einigen Zusatzwegen oben auf dem Mirador de La Cumbrecita ungefähr 5 Stunden und 15 Minuten gebraucht.
Höhenprofil der Wanderung La Crucita

Die Höhendifferenz beträgt ca. 900 Meter und die Strecke ist ca. 17 Kilometer lang.

Grundsätzlich verläuft die Wanderung auf guten Wegen. An einigen Stellen des Aufweges sollte jedoch ein wenig Trittsicherheit und Schwindelfreiheit vorhanden sein. Wegen der Länge und der Höhenmeter sollte zumindest eine gute Kondition vorhanden sein.

Restaurants, Bars und Geschäfte gibt es auf der gesamten Strecke nicht. Ab und zu scheint allerdings eine Art Imbiss auf dem Mirador de La Cumbrecita geöffnet zu sein. Leider war dieser nicht geöffnet als ich dort war, so dass ich dazu leider keine weiteren Angaben machen kann. Vielleicht jemand von euch? Daher ausreichend Wasser und ggf. Verpflegung mitnehmen.
Track La Cumbrecita (grün) und Pico Bejenado (blau)

Diese Tour lässt sich mit verschiedenen anderen Wander- und Rundwanderungen in der Nähe gut kombinieren. Zunächst kannst du die Tour als Rundtour, wie von mir beschrieben, oder als Einwegtour gehen.
Von der Cumbrecita gibt es einen Weg hoch auf den Roque de Los Cuervos. Hier bist du dann auch auf der Rundtour zum Roque Bejenado. Solltest du eine lange Wanderung im Sinn haben, kannst du auch auf diese Weise zum Roque Bejenado gelangen.
Weiter kannst du gut ausgeschildert vom Mirador de La Cumbrecita auch zum Mirador Lomo de las Chozas und zum Mirador de Los Roques wandern. Das ist eine kleine Erweiterung (Rundtour), die ca. 80 Minuten dauert. Auf den vorgelagerten Aussichtspunkten hast du sehr gute Aussichtsmöglichkeiten.
Track Cumbrecita (grün) und blau der Weg auf die Cumbre Nueva
Die Wanderung von der Cumbrecita nach Los Llanos quer durch die Steilwand unterhalb des Roque Bejenado war im Februar 2022, als ich das letzte Mal dort war, gesperrt. Letztlich gibt es noch eine sehr schwere Abstiegswanderung vom Mirador de La Cumbrecita zur Caldera de Taburiente. Auf diesem schmalen und gefährlichen Wanderweg sterben jährlich einige Wanderer. Ich kann zu diesem Weg nichts sagen, da ich ihn bislang noch nicht gegangen bin.
Schließlich hast du auch vom Ausgangspunkt der Wanderung, der Ermita Virgin del Pino, noch weitere Möglichkeiten. Du kannst von dort auf steilen Wegen die Cumbre Nueva erklimmen. Vom Grat aus kannst du nach rechts Richtung Rastplatz El Pilar wandern. Von dort hatte ich auch die berühmte Ruta de los Volcánes beschrieben. Hältst du dich hingegen links, kannst du zum Refugio Punta de Los Roques und weiter bis zum Pico de La Nieve wandern. Von dort hatte ich die Rundwanderung auf der Caldera beschrieben.
Wanderweg Richtung La Cumbrecita

Wanderung zum Mirador de La Cumbrecita

Streckenabschnitt Ermita Virgin del Pino bis Galería Única

Du startest die Wanderung an der Calle Ermita Virgin del Pino und wanderst zunächst Richtung der kleinen Kapelle. Hinter der Kirche beginnt der eigentliche Aufstiegsweg durch den Kiefernwald (PR LP 1, weiß gelb markiert) Richtung Cumbre Nueva. Zunächst sind die Wege Cumbre Nueva und La Cumbrecita identisch. Doch dann zweigt nach kurzer Zeit links hinab ein breiter Weg ab. Er ist ausgeschildert Richtung La Cumbrecita. Der Weg ist zu Beginn teilweise mit Steinen eingefasst.
Startpunkt der Wanderung La Crucita vor der Kirche Virgin del Pino
Von hier läufst du zunächst ständig im auf und ab am Hang entlang. Links hinunter schaust du auf Wiesen im Tal. Dann geht es wieder in den Wald. Du überwindest einige Felsenausläufer, bist zunächst hauptsächlich im Wald und teilweise auch recht nah am Fuß der Cumbre Nueva. Du gehst an einer Galerie vorbei. Später führt dich der Weiterweg noch an einer zweiten Galería, der Galería Única, vorbei.
Wanderweg durch Kiefernwälder und entlang von beeindruckenden Felswänden

Streckenabschnitt Galería Única bis Mirador de La Cumbrecita

Nach und nach wird der Weg immer steiler und windet sich aufwärts am Hang entlang. Teilweise läufst du durch Kiefernwald. Dann wieder kannst du herrliche Aussichten genießen. Vor dir taucht nach einer Weile der Mirador La Cumbrecita auf. Verlaufen kannst du dich nicht, denn der Weg ist zwar an wenigen Stellen ein wenig ausgesetzt, aber immer gut zu erkennen. Du kommst am Aussichtspunkt, Mirador de La Laja Azul vorbei. Umso höher und weiter du auf dem Weg kommst, desto steiler wird der Pfad. Schließlich geht es in steilen Serpentinen bergauf.
Blick auf die bewaldete Schlucht vom Mirador de La Laja Azul
Dann wanderst du wieder weiter am Hang entlang und gehst an der Galería de Tabercorade vorbei. Du kommst an eine Stelle, an der zu Regenzeiten ein großer Wasserfall sein soll. Als ich im Februar 2022 dort war, war die Stelle trocken, so dass wir unproblematisch weiterwandern und den Lauf des Wasserfalles überqueren konnten. Zum Schluss geht es noch einmal steil über Felsenstufen hinauf. Du kannst bereits hier schöne Aussichten genießen. Kurz danach erreichst du oberhalb der Straße LP 302 den Mirador de La Cumbrecita.
auf Stufen den Felsenweg hinauf
La Cumbrecita mit Wanderkarten und Infotafeln

Streckenabschnitt Mirador de La Cumbrecita bis Abzweig Wanderweg

Oben auf dem Mirador de La Cumbrecita kannst du die kleine Erweiterungswanderung unternehmen und gut ausgeschildert zum Mirador Lomo de las Chozas und zum Mirador de Los Roques wandern. Vielleicht möchtest du auch weiter zum Roque Bejenado oder möglicherweise bevorzugst du eine Gipfelrast. Wenn du nicht auf dem gleichen Weg, den du gekommen bist, zurückgehen möchtest, folgst du auf dem Rückweg eine Weile einfach der Straße Carretera Caldera Taburiente LP 302.
Wanderweg zurück auf der kaum befahrenen Straße - auf dem Bild ist noch nicht der Abzweig zu sehen. Diesen findest du, wenn du weiter der Straße folgst.
Diese ist wenig befahren und windet sich zunächst in großen Serpentinen bergab. Die Serpentinen kannst du auf schmalen Pfaden geradeaus durch den Wald ein wenig abkürzen. Die Straße nähert sich immer mehr dem Barranco de Tenisque. An dem Punkt, an dem sich die Straße vom Barranco entfernt, führt auf der linken Seite ein Wanderweg in dem Wald. Diesem folgst du.
Wanderweg durch den Wald

Streckenabschnitt Wanderweg bis Ausgangspunkt Ermita Virgin del Pino

Du wanderst eine Zeit lang parallel zum Barranco. Dann kreuzt du den Barranco und der Wanderweg bringt dich auf der anderen Seite weiter bergab durch den Wald. Du kommst an einer kleinen Siedlung vorbei, die du umgehst. Schließlich gelangst du an einen breiteren Weg, dem du einige Zeit weiter bergab folgst. Um wieder zur Ermita Virgin del Pino zu gelangen, solltest du den Weg auf einem Pfad nach links verlassen.
Wanderweg entlang einer kleinen Schlucht - Rückweg
Der Pfad verläuft oberhalb eines Tales entlang durch den Wald. Schließlich kommst du aus dem Wald heraus. Jetzt siehst du bereits die Straße vor dir, zu der du auf einem Weg zwischen Wiesen und Feldern gehen kannst. An der Straße musst du dann – je nachdem wo du geparkt hast – noch ein wenig als links laufen, um zum Ausgangspunkt zurück zu gelangen.
Wanderweg zurück zum Ausgangspunkt vor der kleinen Kirche Virgin del Pino

Ich hoffe, dass dir diese schöne Wanderung auf La Palma gefallen hat. Die Gegend um den Mirador La Crucita und die Ermita Virgin del Pino ist wirklich ein wunderschönes Wandergebiet, in dem du viel entdecken kannst. Viel Freude bei deinen Wanderungen auf La Palma wünscht dir