Sieben Inseln
27.2.2022 (aktualisiert: 24.11.2022) | 13min Lesedauer

Pico Bejenado – Wanderung auf den grünen Gipfel von La Palma

SchwierigkeitMäßig
InselTeneriffa
Höhenmeter700m - 900m
Distanz13km - 16km
Rundwanderung
Blick auf den Roque Bejenado

Der Pico Bejenado – Vulkangipfel mit imposanter Aussicht

Der Pico Bejenado ist ein Vulkan mit einem 1854 Meter hohen Gipfel, der ca. 500.000 Jahre alt sein soll. Von El Paso aus betrachtet, sieht er aus, wie ein grüner bewaldeter Berg in der Landschaft. Tatsächlich ist er jedoch ein Teil der mächtigen Cumbre über dem Barranco de las Angustias. Der Pico Bejenado erhebt sich am Südrand der Caldera de Taburiente zwischen dem Barranco de El Riachuelo, dem Barranco Tenisca und dem gewaltigen Barranco de las Angustias.

Karte

Blick auf den grün bewaldeten Pico Bejenado von El Paso aus
Blick auf den grün bewaldeten Pico Bejenado von El Paso aus
Um vom Pico Bejenado zur Cumbre Nueva zu gelangen, gilt es den Pass La Cumbrecita, der die beiden Gebirgszüge trennt, zu überwinden. Aufgrund seiner schönen Aussicht ist der Pico Bejenado einer der beliebtesten Berge von La Palma. Daher wirst du auf deiner Wanderung garantiert nicht allein sein und viele Mitwanderer treffen; dies gilt insbesondere am Wochenende. Vom Gipfel und auch einem vorgelagerten Gipfel kannst du eine fantastische Aussicht auf die Caldera de Taburiente, den Barranco de las Angustias und die gesamte Umgebung genießen.
Informationstafel an der Pista de Valencia
Informationstafel an der Pista de Valencia

Wanderung zum Pico Bejenado

Es gibt verschiedene Möglichkeiten um auf den Gipfel des Pico Bejenado zu gelangen. Damit die Wanderung ein wenig abwechslungsreicher wird, sind wir den größten Teil des Weges einen Rundweg gegangen. Nur der eigentliche Gipfelaufstieg ist auf demselben Weg zu machen. Du beginnst die Wanderung über El Paso. Wie weit du hinaufsteigen möchtest oder ggf. weiter hinauffahren möchtest, kannst du selber entscheiden. Doch auch wenn du hoch startest, bleibt der Aufstieg ein wenig steil.
Blick in den gewaltigen Kessel und den Barranco de las Angustias vom Pico Bejenado
Blick in den gewaltigen Kessel und den Barranco de las Angustias vom Pico Bejenado
Auf der Rundtour erklimmst du zunächst den Roque de los Cuervos (1603 Meter). Von dort oben hast du erste herrliche Blicke hinunter zur Cumbrecita und in die Caldera de Taburiente. Wer mag, kann die Wanderung auch an der Cumbrecita starten und dann den gut ausgezeichneten Wanderweg hinauf zum Roque de los Cuervos wandern. Vom Roque de los Cuervos geht es dann im leichten auf und ab immer am Grat entlang. Und schließlich gelangst du zum Einstiegsweg auf den Pico Bejenado. Zurück geht es für dich dann durch die grünen Wälder in Richtung El Paso.
Track der Wanderung zum Pico Bejenado
Track der Wanderung zum Pico Bejenado

Allgemeine Informationen zur Wanderung Pico Bejenado

Startpunkt und Anfahrt

Startpunkt der Wanderung ist die Pista de Valencia LP-302 über El Paso. GPS Daten: 28.675323, -17.848621.

Anfahrt mit dem Pkw

Du kommst über die LP-3 und biegst am Besucherzentrum ab. Danach fährst du am Besucherzentrum vorbei und folgst der Straße LP-302 immer bergauf. Ich habe an der Stelle gehalten, an der die Asphaltstraße in eine Piste übergeht. Dort befindet sich auch ein großes Zeichen, dass diese Stelle ein Taxirufpunkt ist.

Anfahrt mit dem Bus

Du kannst mit der Buslinie 300, die auf der Hauptstraße LP-3 entlang fährt, nach El Paso in die Nähe des Besucherzentrums kommen. Näheres findest du auf der Tilp Homepage . Von dort kannst du dann zum Startpunkt ein Taxi nehmen oder weitere 6 Kilometer wandern.

Zeit

Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte exklusiven Zugriff auf meine gesammelten GPS Tracks sowie alle Kurzinformationen zu meinen Artikeln.
Jetzt anmelden
Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben für Wandertouren, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Wir haben für diese Wanderung mit ausgiebiger Gipfelrast ungefähr 5 Stunden und 15 Minuten gebraucht. 
Höhenprofil der Wanderung auf den Pico Bejenado
Höhenprofil der Wanderung auf den Pico Bejenado

Höhenunterschied und Streckenlänge

Die Höhendifferenz beträgt ca. 900 Meter und die Strecke ist ca. 15 Kilometer lang.

Anforderung

Grundsätzlich ist dieses eine einfache und leichte Wanderung auf guten Wegen. Doch wegen der Länge und der Höhenmeter sollte ein wenig Kondition vorhanden sein.

Einkehr

Restaurants, Bars und Geschäfte gibt es auf der gesamten Strecke nicht. Daher ausreichend Wasser und ggf. Verpflegung mitnehmen.

Varianten 

Diese Tour lässt sich mit verschiedenen anderen Wander- und Rundwanderungen in der Nähe gut kombinieren. Die Länge lässt sich erheblich verkürzen, wenn du mit einem für die Piste geeigneten Fahrzeug weiter hochfährst. Auch kannst du dir – sofern du nur auf den Pico Bejenado möchtest – , den steilen Aufstieg auf den Roque de los Cuervos sparen. Wenn du nicht den Rundweg, sondern nur den hier beschriebenen Rückweg über die Pista Valencia gehst, sparst du dir einige Kilometer sowie auch Höhenmeter.
Möchtest du die Tour noch erweitern, kannst du sie von der Cumbrecita aus über den Roque de los Cuervos unternehmen. Wenn du von der Cumbrecita aus nur auf den Pico Bejenado und zurückwanderst, sparst du einige Höhenmeter, da du bereits in Höhe von 1305 Metern startest. Der Weg von der Cumbrecita hoch auf den Roque de los Cuervos ist allerdings nicht so gepflegt, wie die anderen Wanderwege der hier beschriebenen Rundtour. Tatsächlich musst du streckenweise mit schmalen und recht abschüssigen Wegen rechnen.
Weiter besteht die Möglichkeit, die Wanderung unmittelbar am Besucherzentrum in El paso zu beginnen, um eine wirklich lange Tour zu gehen.
Wer die Petroglyphen Fundstätte an der Lomo Estrecho besuchen möchte, kann auf diese Weise auch noch den Rückweg erweitern. 
Wanderung auf dem Gratweg entlang der Cumbre zum Pico Bejenado
Wanderung auf dem Gratweg entlang der Cumbre zum Pico Bejenado

Wanderung auf den Pico Bejenado

Streckenabschnitt Pista Valencia bis Ende der Piste

Du startest die Wanderung am Ende der Asphaltstraße Pista de Valencia LP-302 über El Paso (GPS Daten: 28.675323, -17.848621.) am Taxirufschild. Von dort wanderst du auf dem breiten Forstweg Pista de Valencia eine ganze Weile bergauf. Schließlich gibt es eine Möglichkeit, eine sehr weite Schlaufe der Pista ein wenig abzukürzen, indem du rechts einem kleinen Pfad den Berg hinauf folgst. Wie wir gegangen sind, siehst du auf dem Bild und auf dem Track.
Startpunkt Wanderung Bejenado
Startpunkt Wanderung Bejenado
Wer sich weitere Höhenmeter ersparen will, kann eventuell auch mit einem für die Forststraße geeigneten Wagen bis hier hochfahren. Du kommst an der Pista Valencia und einer großen Nationalparktafel (Information) heraus. Hier wirst du auf der Rückwanderung von oben herunterkommen. Doch jetzt gehst du rechts auf der Pista Valencia weiter. Diese führt dich für kurze Zeit in einigen Bögen um den Hang herum und endet dann in einem schmalen Weg. 
Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte exklusiven Zugriff auf meine gesammelten GPS Tracks sowie alle Kurzinformationen zu meinen Artikeln.
Jetzt anmelden
Mauer im Wald am Ende der Pista de Valencia - Barranco Querung
Mauer im Wald am Ende der Pista de Valencia - Barranco Querung

Streckenabschnitt Ende Pista Valencia bis Roque de los Cuervos

Du kreuzt auf einem schmalen Pfad einen kleinen Barranco mit einer Mauer. An dieser gehst du links vorbei. Du folgst dem schmalen Pfad durch den Barranco Grund und auf der anderen Seite wieder bergauf. Oben angekommen gelangst du auf eine Piste. Dieser folgst du nach rechts. Nach kurzer Zeit führt von der Piste ein mit einem grünen Schild ausgezeichneter Weg links zum Bejenado über den Roque de los Cuervos empor. Von Anfang an führt dich dieser kleine Weg steil auf einen Grat. Ab und zu verläuft der Weg geradeaus über den Grat und dann wieder Zeitweise in kleinen steilen Serpentinen. Aber immer hast du zurück und zur rechten Seite fantastische Ausblicke.
Beginn des steilen Pfades zum Pico Bejenado über den Roque de los Cuervos
Beginn des steilen Pfades zum Pico Bejenado über den Roque de los Cuervos
Auf diesem Abschnitt machst du fast 500 Höhenmeter. Doch am Ende kommst du oben auf dem Grat an der Abbruchkante an. Hier kannst du nun vom Roque de los Cuervos hinunter zur Cumbrecita und in den weiten Barranco Angustias sowie auf die gegenüberliegenden Felswände schauen. Hier bietet sich wirklich eine Rast an. Solltest den Weg von der Cumbrecita hier hoch gemacht haben, kommst du ziemlich genau hier am Roque de los Cuervos heraus. Der weitere Weg ist dann bis zum Roque Bejenado identisch.
Wandern bergauf auf einem grünen Gratweg durch den Wald
Wandern bergauf auf einem grünen Gratweg durch den Wald

Streckenabschnitt Roque de los Cuervos bis Pico Bejenado

Vom Roque de los Cuervos führt dich der Wanderweg immer im auf und ab auf dem Grat entlang. Vor dir siehst du bereits den beeindruckenden Roque Bejenado liegen. Und herunter schaust du auf den Mirador Lomo de las Chozas und die Caldera. Nach einiger Zeit geht ein Weg links ab herunter. Er ist ausgezeichnet zu einer Petroglyphen Fundstätte am Lomo Estrecho. Auf diesem Weg gelangst du auch zu dem hier beschriebenen Rückweg. Wenn du die Petroglyphen sehen möchtest, kannst du nach der Besteigung des Bejenado hierher zurückkehren und diesen Weg als Rückweg wählen.
Blick auf die Cumbrecita vom Roque de los Cuervos
Blick auf die Cumbrecita vom Roque de los Cuervos
Doch jetzt gehst du erst einmal immer weiter geradeaus am Kamm entlang. Du näherst dich mehr und mehr dem Pico Bejenado. Schließlich gelangst du an eine Stelle, an der dein Rückweg links bergab vom Weg abzweigt. Um den Pico Bejenado zu besteigen, gehst du weiter geradeaus. Dann beginnt der eigentliche Aufstieg, der nun wieder ein wenig steiler ist. Herrliche Aussichten in alle Richtungen erwarten dich auf dem schönen Aufstiegsweg. Dann ist es geschafft und du hast den Gipfel des Pico Bejenado erreicht.
Blick vom Aufstiegspfad Bejenado auf die Caldera und die Cumbrecita
Blick vom Aufstiegspfad Bejenado auf die Caldera und die Cumbrecita

Streckenabschnitt Pico Bejenado  bis Ausgangspunkt Parkplatz

Nachdem du die herrliche Aussicht auf dem Gipfel genossen hast, kannst du noch ein wenig weiter gehen. Auf einem kleinen Pfad auf der linken Seite des Gipfels gelangst du auf einen vorgelagerten Aussichtspunkt. Von hier hast du eine beeindruckende Rundumsicht. Dann geht es wieder auf dem gleichen Weg den Pico Bejenado bergab. Wenn du am Fuß des Berges zu deinem Hinweg gelangst, gehst du dieses Mal rechts herum bergab. Der Wanderweg ist gut ausgezeichnet und führt dich über einige kleine Schluchten stetig bergab. Nach einiger Zeit triffst du auf der linken Seite auf den Weg, der von dort zu den Petroglyphen hinaufführt.
Wanderer auf dem Gipfel des Pico Bejenadao
Wanderer auf dem Gipfel des Pico Bejenadao
Du wanderst über einen breiten Grat immer weiter bergab geradeaus. Einige Male geht es durch den Wald über kleine Schluchten. Schließlich wird der Weg breiter und geht in einem Fahrweg über. Dann gelangst du an die Pista de Valencia. Links herum hast du deine Wanderung begonnen. Jetzt folgst du rechts der Piste. Oder gehst, wie ich auf einem kleinen Pfad bergab, um die Piste ein wenig abzukürzen. Wenn du wieder auf der Pista de Valencia bist, ist es nicht mehr weit bis zum Ausgangspunkt, an dem dein Fahrzeug auf dich wartet. 
Forstpiste (Rückweg) vom Pico Bejenado
Forstpiste (Rückweg) vom Pico Bejenado

Und zum Schluss 

Ich hoffe, dass dir diese Wanderung durch die grünen Wälder von La Palma zum Pico Bejenado gefallen hat. Diese wunderschöne Wanderung mit herrlichen Aussichten lässt sich wirklich in vielen verschiedenen Varianten gehen. Du wirst die richtige Wanderung für dich finden. Viel Freude auf allen deinen Wegen, wünscht dir,
Dagmar von Siebeninseln

Vielen Dank fürs Lesen!

Wenn sich meine Wanderungen auf SiebenInseln als hilfreich für Deine Kanarenabenteuer erwiesen haben, würde ich mich über ein kleines Trinkgeld für den Blog sehr freuen. Deine Unterstützung wird sehr geschätzt und hilft, die Kosten für die Unterhaltung des Blogs zu decken.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
SSL-gesichert

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare für diesen Beitrag.

Verfasse den ersten Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Mehr erfahren