Sieben Inseln
3.8.2022 (aktualisiert: 25.11.2022) | 12min Lesedauer

Wanderung hoch über der Angustias Schlucht – Hoya Grande und Torre del Time

SchwierigkeitSchwer
InselLa Palma
Höhenmeter650m
Distanz9,5km
Rundwanderung
Trittsicherheit
Blick in die Angustias Schlucht vom Torre del Time

Hoya Grande und Torre del Time – Gipfel mit Aussicht an der Abbruchkante 

Die Erhebung Hoya Grande ist mit ihren 1.387 Höhenmetern ein Teil der die Angustias Schlucht umgebenden Felsenwände. Du erreichst diesen Gipfel auf dieser Wanderung und hast von dort einen wunderschönen Ausblick. Du schaust auf die Caldera de Taburiente, den Barranco de Angustias und das gegenüberliegende Ariadne Tal sowie Richtung Atlantik. Ein weiteres Mal kannst du auf dieser Wanderung alle Ausblicke auch noch einmal vom  Brandschutzturm Torre del Time genießen, an dem du wenig später vorbeikommst.

Karte

terrassierte Weinfelder auf dem Rückweg
terrassierte Weinfelder auf dem Rückweg
Auf dieser schönen, aber auch anstrengenden Bergwanderung, wanderst du eine Zeit am Rand der Abbruchkante zur Caldera de Taburiente entlang. Eine größere Wanderung auf dem oberen Rand der Caldera hatte ich im Artikel Pico de la Nieve beschrieben. Auch ist die Abbruchkante hoch über der Caldera Teil des berühmten Laufes Transvulcania. Mehr dazu findest du im Artikel Ruta de los Volcanes. Ich meine, dass jede Wanderung auf dem beeindruckenden Rand hoch über der Caldera – ob nun kurz oder lang – sich lohnt. Denn die Aussichten entschädigen dich immer für die beschwerlichen Aufstiege.
Track der Wanderung Hoya Grande und Torre del Time
Track der Wanderung Hoya Grande und Torre del Time

Allgemeine Informationen zur Wanderung Hoya Grande und Torre del Time

Startpunkt und Anfahrt

Startpunkt der Wanderung ist eine Piste hoch über den Orten La Punta und Jesús. 
GPS Daten: 28.694789, -17.930023.
Startpunkt Piste
Startpunkt Piste

Anfahrt mit dem Pkw

Du kommst über die LP-1 und biegst je nach Richtung bei El Jesús oder La Punta von der Straße Richtung Berge ab. Von hier kann ich die genaue Anfahrt nicht beschreiben, da du über verschiedene Feld- und Fahrwege anfahren musst. So kommst du am besten mit den GPS Daten zum Startpunkt. Da es sich jedoch um eine Rundwanderung handelt, kannst du natürlich auch an jedem anderen Startpunkt der Route einsteigen. Von El Jesús kannst du auch aufwärts Richtung Mirador del Universo gehen oder fahren und von dort die Wanderung beginnen.

Anfahrt mit dem Bus

Zum Startpunkt der Wanderung fährt kein Bus. Die Buslinie 110 fährt bei La Punta und am Mirador del Time unterhalb des Torre del Time vorbei. So könntest du von dort auf die Wanderrunde gelangen. Näheres findest du auf der Tilp Homepage. Alternativ könntest du auch von der Bushaltestelle ein Taxi Richtung Wanderstrecke nehmen.

Zeit

Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben für Wandertouren, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Wir haben für diese Wanderung mit ausgiebiger Gipfelrast ungefähr 3 Stunden und 45 Minuten gebraucht. 
Höhenprofil der Wanderung Hoya Grande und Torre del Time
Höhenprofil der Wanderung Hoya Grande und Torre del Time

Höhenunterschied und Streckenlänge

Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte exklusiven Zugriff auf meine gesammelten GPS Tracks sowie alle Kurzinformationen zu meinen Artikeln.
Jetzt anmelden
Die Höhendifferenz beträgt ca. 650 Meter und die Strecke ist ca. 9,5 Kilometer lang.

Anforderung

Grundsätzlich ist diese Wanderung machbar und verläuft größtenteils auf guten Wanderwegen. Allerdings ist ein sehr starker Anstiegsweg dabei, der wirklich Kondition, Ausdauer und ein wenig Trittsicherheit erfordert. 

Einkehr

Restaurants, Bars und Geschäfte gibt es auf der gesamten Strecke nicht. Daher ausreichend Wasser und ggf. Verpflegung mitnehmen.
Wanderausschilderung Richtung Torre del Time
Wanderausschilderung Richtung Torre del Time

Varianten 

Diese Tour lässt sich mit verschiedenen anderen Wander- und Rundwanderungen in der Nähe gut kombinieren. Die Länge lässt sich gut erweitern, wenn du von El Jesús, La Punta oder dem Mirador del Time startest. Dann hast du allerdings auch einige Höhenmeter mehr zu bewältigen. 
Wenn du Wanderungen auf dem Rand hoch über der Caldera liebst, kannst du auch in beide Richtungen auf dem Wanderweg GR 131 an der Abbruchkante weitergehen. Aufwärts geht es zum Roque de los Muchachos. Und abwärts gelangst du nahe der Abbruchkante auch zum Mirador del Time oder zur Playa de Tazacorte. Das sind allerdings Routen, die in der vollen Länge ausschließlich sehr konditionsstarke Wanderer oder Bergläufer unternehmen sollten.
Eine weitere schöne Rundtour in der Nähe startet in Tijarafe und bringt dich in die bekannte Piratenbucht.
kleiner Weiler El Pinar
kleiner Weiler El Pinar

Wanderung Hoya Grande und Torre del Time

Streckenabschnitt Startpunkt Piste bis El Pinar

Du startest deine Wanderung am oben beschriebenen Ausgangspunkt auf der breiten Piste. Das ist der Camino La Traviesa (ausgezeichnet als PR-LP 10, weiß gelb markiert). Vom Ausgangspunkt folgst du dem Weg nur eine kurze Zeit bergauf. Bereits bei der ersten Rechtskurve zweigt ein Weg links ab hinunter durch den Wald in einen Barranco. Unten querst du den Barranco und steigst auf der anderen Seite der Schlucht auf einem Weg am Hang wieder bergauf. Dabei kommst du an einer Höhle vorbei.
Wanderweg durch einige grüne Schluchten
Wanderweg durch einige grüne Schluchten
Im Weitergehen umrundest du einen Bergrücken und steigst hinab in einen weiteren Barranco. Nach dem Aufstieg auf der anderen Schluchtseite gelangst du auf einen Bergrücken. Von dort verläuft der Weg eine Weile am Hang entlang. Du siehst bereits die Häuser von El Pinar vor dir. Noch einmal kreuzt du einen mit vielen Pflanzen bewachsenen Barranco. Du steigst auf der anderen Seite auf und du gelangst auf eine Straße. Von hier folgst du der Straße und kommst in kürzester Zeit zum Weiler El Pinar.
Höhlen in einer Schlucht am Wegesrand
Höhlen in einer Schlucht am Wegesrand

Streckenabschnitt El Pinar bis Ende Querung Fahrweg

Im Weiler El Pinar gelangst du an eine Straßen- und Wanderkreuzung. Du biegst rechts bergauf auf den Fahrweg, der nach kurzer Zeit in einen Camino übergeht. Der Wanderweg verläuft leicht am Hang, kreuzt eine kleine Schlucht und gelangt dann wieder auf die Straße von El Pinar. An einer T Kreuzung biegst du rechts bergauf ein. Du folgst eine ganze Weile der Straße Camino El Pinar.
Altes Haus am Wegesrand und Beschilderung des PR-LP 10
Altes Haus am Wegesrand und Beschilderung des PR-LP 10
Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte exklusiven Zugriff auf meine gesammelten GPS Tracks sowie alle Kurzinformationen zu meinen Artikeln.
Jetzt anmelden
Schließlich kommst du an einem Wasserreservoir vorbei. Kurz danach gabelt sich der Fahrweg. Einige Meter zuvor zweigt links ausgezeichnet der Wanderweg bergauf ab. Diesem folgst du nun auf dem teilweise recht steilen und teilweise auch sehr steinigen Weg bergauf. Der Wanderweg kürzt den Fahrweg ab. Aus diesem Grund überquerst du beim Aufstieg im Folgenden vier Mal den Fahrweg. Der Wanderweg setzt sich jeweils auf der gegenüberliegenden Seite des Fahrweges fort.
Blick vom Aufstiegsweg hinunter auf die Küste und kleine Weiler
Blick vom Aufstiegsweg hinunter auf die Küste und kleine Weiler

Streckenabschnitt Ende Querung Fahrweg bis Höhenweg Richtung Hoya Grande

Während der Fahrweg rechts zum Torre del Time abzweigt, wanderst du geradeaus durch den lichten Kiefernwald in die Höhe. Dieser Teil ist tatsächlich der anstrengendste Teil der Wanderung. Ein Ende des Weges ist unterwegs nicht abzusehen. Und es geht zunächst auf einem schwer zu erkennenden Pfad immer steil auf dem Bergkamm empor. Später geht der Pfad auch einige Male auf steilen Serpentinen hoch. Doch dann hast du es geschafft und den Gratweg hoch über der Caldera erreicht.
steiler Aufstiegsweg durch den Wald Richtung Caldera Rand
steiler Aufstiegsweg durch den Wald Richtung Caldera Rand
Hier hast du mit 1500 Höhenmetern den höchsten Punkt der Wanderung erreicht. Von jetzt an kannst du neben einer Gipfelrast auch die herrlichsten Aussichten hinab in den Barranco Angustias und die Caldera de Taburiente genießen. Du befindest dich nun auf dem Wanderweg GR 131 (weiß rot markiert). Links geht es weiter auf dem Höhenweg Richtung Roque de los Muchachos. Du hältst dich jedoch rechts herum Richtung Hoya Grande und Torre del Time.
Wanderkreuzung nach dem steilen Aufstieg - Wanderweg auf dem Caldera Rand
Wanderkreuzung nach dem steilen Aufstieg - Wanderweg auf dem Caldera Rand

Streckenabschnitt Höhenweg Richtung Hoya Grande bis Torre del Time

Der Weg verläuft immer leicht unterhalb der Kammseite. Doch für schöne Ausblicke kannst du die meiste Zeit vom Kamm aus hinunterschauen. Du gehst am Gipfel Hoya Grande vorbei, von dessen Fuß aus du weiterhin die schönsten Ausblicke hast. Es sei denn diese sind durch Calima – wie bei meiner letzten Tour dort auf La Palma – leicht eingetrübt. Dennoch ist die Aussicht auch mit Calima wunderschön und unvergesslich. Schließlich wendet sich der Weg ein wenig vom Kamm ab.
Nahe am Gipfel - Hoya Grande mit Aussicht
Nahe am Gipfel - Hoya Grande mit Aussicht
Er verläuft bergab am Hang. Dabei wanderst du zunächst oberhalb und dann quer durch große terrassierte Weinfelder. Schließlich endet der Pfad wieder auf der Fahrstraße, die du vor deinem Aufstieg verlassen hast. In kurzer Zeit bis du links herum zum Brandschutzturm Torre del Time (1160 Höhenmeter) gewandert. Auch hier lohnt unbedingt noch einmal ein Halt, um die Aussicht zu genießen.
Torre del Time mit Aussichtsplattform
Torre del Time mit Aussichtsplattform

Streckenabschnitt Torre del Time bis Ausgangspunkt Wanderung

Vom Torre del Time folgst du weiter dem Fahrweg. Dieser gabelt sich nach kurzer Zeit. Du hältst dich links und folgst weiter dem Weg nahe am Grat entlang. Doch dann kommt kurz nach dieser Stelle eine weitere Gabelung. Geradeaus geht der Hauptweg weiter bergab zum Mirador del Time und nach Tazacorte. Du hältst dich jedoch rechts auf den bereits bekannten Weg PR-LP 10 (weiß gelb markiert und als Camino la Traviesa bezeichnet).
herrliche Ausblicke von der Abbruchkante - leider bei Calima
herrliche Ausblicke von der Abbruchkante - leider bei Calima
Von hier bringt dich der Wanderweg am Hang hinab durch Kiefernwald. Du kreuzt eine weitere Schlucht und gelangst nach gut 15 Minuten wieder auf den Fahrweg, an dem du gestartet bist. Auf dem Fahrweg gehst du rechts herum und kommst dann nach kurzer Zeit an deinen Ausgangspunkt zurück.
Wandern auf gut ausgeschilderten Wegen
Wandern auf gut ausgeschilderten Wegen

Und zum Schluss 

Ich hoffe, dass dir diese kleine, aber auch anstrengende Wanderung auf La Palma gefallen hat. Sie lässt sich tatsächlich mit vielen anderen Wanderungen in der Nähe sehr gut kombinieren. Das siehst du bereits an den vielen Wanderbeschilderungen, die du auf dem Weg antreffen wirst. So kannst du für dich die optimale Wandertour herausfinden. Viel Freude auf allen deinen Wanderwegen, wünscht dir,
Dagmar von Siebeninseln

Vielen Dank fürs Lesen!

Wenn sich meine Wanderungen auf SiebenInseln als hilfreich für Deine Kanarenabenteuer erwiesen haben, würde ich mich über ein kleines Trinkgeld für den Blog sehr freuen. Deine Unterstützung wird sehr geschätzt und hilft, die Kosten für die Unterhaltung des Blogs zu decken.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
SSL-gesichert

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare für diesen Beitrag.

Verfasse den ersten Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Mehr erfahren