Sieben Inseln
15.11.2022 (aktualisiert: 15.12.2022) | 13min Lesedauer

Aufstieg auf die Fortaleza mit Rückweg über Galería Vergara

SchwierigkeitSchwer
InselTeneriffa
Höhenmeter900m
Distanz16km - 18km
Rundwanderung
Blick vom Gipfel der Fortaleza hinab auf den Aufstiegsweg am Fuße der Fortaleza
Stand November 2022: teilweise sind die Waldgebiete noch durch die Brände vom Sommer 2022 stark verbrannt

Aufstieg auf die Fortaleza

Es gibt viele Wege, um auf das beeindruckende Felsmassiv, das in nordöstlicher Richtung gegenüber dem Teide liegt, zu wandern. Die einfachste Möglichkeit ist die, von El Portillo aus. Von dort führt ein ausgeschilderter Wanderweg Richtung Fortaleza. Dies ist wohl auch die am häufigsten genutzte Möglichkeit die Fortaleza zu besuchen. Kombinieren lässt sich die Wanderung mit der Wanderung zur Montaña Blanca.

Karte

Blick beim Aufstieg auf den Teide
Blick beim Aufstieg auf den Teide
Doch auch von der nordwestlichen Seite der Insel gibt es Möglichkeiten für den Aufstieg. Eine Tour habe ich bereits in dem Artikel Aufstieg zur Fortaleza von Chanajiga aus beschrieben. Und heute beschreibe ich eine weitere Möglichkeit, um auf die Fortaleza aufzusteigen. Du startest deine Wanderung vom Picknickplatz Area Recreativa Barranco de la Arena.
Schienen an der Galería Vergara
Schienen an der Galería Vergara

Harter Aufstieg und schöne Runde um die Galería Vergara

Der Aufstieg zur Fortaleza von der Area Recreativa Barranco de la Arena ist tatsächlich recht steil. Du wanderst auf guten Wegen, aber immer und stetig recht steil bergauf. Auf der Fortaleza kannst du dann gemütliche Aussichtsrunden gehen.
breite Fahrwege führen hoch Richtung Fortaleza
breite Fahrwege führen hoch Richtung Fortaleza
Zurück geht es dann eine Weile auf dem gleichen Weg. Doch schließlich kannst du aus dem Aufstieg doch noch eine große Rundtour machen. Du wanderst moderater durch Kiefernwälder bergab. Dabei kommst du an dem Brandschutzturm Juan de la Rambla und der großen Galería Vergara vorbei.
Aufstieg - Track Galería Vergara - Fortaleza
Aufstieg - Track Galería Vergara - Fortaleza

Allgemeine Informationen zur Rundtour Aufstieg zur Fortaleza mit Galería Vergara

Startpunkt und Anfahrt

Startpunkt der Wanderung der Rastplatz Area Recreativa Barranco de la Arena.
GPS: 28.337559, -16.627317
Startpunkt der Wanderung - Barranco de la Arena - Fuente de Pedro
Startpunkt der Wanderung - Barranco de la Arena - Fuente de Pedro

Anfahrt mit dem Pkw

Du kommst vom Norden oder Süden über die TF-5 und fährst von dieser an der Abfahrt nach La Guancha ab. Du fährst auf der TF-352 nach La Guancha. Dort folgst du über die TF-344 der Ausschilderung zur Area Recreativa El Lagar. Einige Kilometer über La Guancha zweigt rechts ein breiter Forstweg (Piste) ausgeschildert Richtung El Lagar von der Straße ab. Dieser Piste folgst du 5 Kilometer bergauf. Dann bist du am Rastplatz El Lagar. Der Weg ist gut mit einem Geländewagen zu befahren, aber auch normale Pkw können ihn vorsichtig befahren. Von El Lagar kannst du bereits losgehen, wenn du den Weg noch erweitern möchtest. Ansonsten kannst du auch noch auf der Hauptpiste einige Kilometer weiter hoch bis zum Ausgangspunkt der Wanderung Area Recreativa Barranco de la Arena (Fuente de Pedro) fahren.

Anfahrt mit dem Bus

Du kannst mit der Titsa Buslinie 354 nach La Guancha fahren. Von dort müsstet du ein Taxi nehmen. Einzelheiten und weitere Informationen findest du auf der Titsa Homepage.

Zeit

Teneriffa Wanderer aufgepasst!

Teneriffa Wanderer aufgepasst!

Entdecke 11 atemberaubende Wanderungen auf Teneriffa in meinem brandneuen E-Book. Erlebe die Schönheit Teneriffas hautnah und entdecke die besten Routen für unvergessliche Wanderungen. Das digitale Buch bietet dir nicht nur detaillierte Routenbeschreibungen und hilfreiche Bilder für 11 Wanderungen, sondern auch Insider-Tipps für unvergessliche Wandererlebnisse.
Jetzt mehr erfahren!
Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben für Wandertouren, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Ich habe für diese Wanderung mit zwei längeren Aufenthalten ca. 5,5 Stunden gebraucht. 
Höhenprofil Aufstieg Galería Vergara - Fortaleza
Höhenprofil Aufstieg Galería Vergara - Fortaleza

Höhenunterschied und Streckenlänge

Die Höhendifferenz beträgt ca. 900 Meter und die Strecke ist knapp 18 Kilometer lang. 

Anforderung

Du wanderst die gesamte Zeit auf guten Fahr- und Wanderwegen. Allerdings sollte wegen der Länge der Wanderung und dem harten Aufstieg eine gute Kondition vorhanden sein.

Einkehr

Restaurants, Bars und Geschäfte findest du auf der gesamten Wanderung nicht. Daher bitte ausreichend Wasser mitnehmen.
Verschiedene Tracks in der Nähe der Galeria Vergara und der Fortaleza - dunkelblau der hier beschriebenene Aufstieg
Verschiedene Tracks in der Nähe der Galeria Vergara und der Fortaleza - dunkelblau der hier beschriebenene Aufstieg

Varianten 

Die Runde dieser Tour kannst du selber nach Bedarf variieren. Sie lässt sich mit verschiedenen anderen Wander- und Rundwanderungen von und um El Lagar und dem Barranco de la Arena sehr gut kombinieren. Ich selber werde demnächst in dieser Gegend auch noch weitere Wandertouren vorstellen.
Alternativen um auf die Fortaleza zu gelangen, hatte ich oben ja bereits benannt: Wanderung Montaña Blanca und Wanderung Chanajiga zur Fortaleza.
Wanderweg am Fuße der Fortaleza
Wanderweg am Fuße der Fortaleza

Rundtour Aufstieg Barranco de la Arena – Fortaleza – Galería Vergara

Streckenabschnitt Area Recreativa Barranco de la Arena bis Feuerschutzturm Juan de la Rambla

Du startest deine Wanderung am Rastplatz Area Recreativa Barranco de la Arena. Von dort folgst du zunächst der breiten Forstpiste, auf der du auch zur Area Recreativa Barranco de la Arena gekommen bist, weiter geradeaus. Es geht leicht ansteigend durch den dichten Kiefernwald. Bei einer großen Gabelung hältst du dich links. Kurz danach steigt der Weg bereits steiler an. Er bringt dich auf einen bewaldeten Grat.
Wanderer beim Aufstieg Richtung Fortaleza - recht steile Fahrwege
Wanderer beim Aufstieg Richtung Fortaleza - recht steile Fahrwege
Auf diesem Gratweg rechts vom Barranco Atalaya steigst du bereits steil bergauf an. Die Fahrwege sind zwar breit, aber tatsächlich richtig steil. Für die Anstrengung entschädigen dich jedoch herrliche Blicke vom Aufstiegsweg auf den Teide und die bewaldete Gegend unterhalb der Fortaleza. Schließlich gelangst du zum Feuerschutzturm Juan de la Rambla. Hier wirst du auf dem Rückweg einen anderen Weg wählen, um eine Rundtour zu gehen. Jetzt gehst du auf dem Gratweg oberhalb des Turmes weiter.
Brandschutzturm San Juan de la Rambla
Brandschutzturm San Juan de la Rambla

Streckenabschnitt Feuerschutzturm Juan de la Rambla bis Fuß der Fortaleza

Der Aufstieg ist weiterhin steil auf einem breiten Weg. Schließlich kreuzt der Weg nach rechts einen kleinen Barranco. Auf der anderen Barrancoseite hast du zwei Möglichkeiten. Du kannst – wie ich – auf einem schmalen unwegsamen Weg geradeaus den Berg weiter hochgehen. Oder du folgst dem Fahrweg und gehst die Serpentine aus, die du ansonsten abkürzen kannst.
Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte exklusiven Zugriff auf meine gesammelten GPS Tracks sowie alle Kurzinformationen zu meinen Artikeln.
Jetzt anmelden
Blick vom Aufstieg hinab auf die Küste
Blick vom Aufstieg hinab auf die Küste
Danach geht es immer weiter geradeaus den Berg hoch. Allerdings flacht der Weg nach und nach ab. Du erreichst die Ausläufer der Fortaleza. Jetzt wanderst du eine ganze Zeit immer am Fuß der Fortaleza entlang. Du befindest dich, wenn du aus dem Wald herausgewandert bist, auf einer großen Ebene, die von hellem Sand dominiert wird. Der Weg ist flacher. Du umrundest die Fortaleza auf der gesamten südöstlichen Seite.
am Fuße der Fortaleza
am Fuße der Fortaleza

Streckenabschnitt Fuß der Fortaleza bis zum Gipfel der Fortaleza

Während der Wanderweg weiter geradeaus nach El Portillo führt, biegst du links auf das weiße Sandfeld ab. Auf dem Aufstiegsweg wanderst du hinauf zur kleinen Kapelle Cruz de Fregel auf der Degollada de Cedro. Die Degollada ist ein Sattel zwischen der Fortaleza und dem Cabezón. Dies ist auch der Weg, den Wanderer benutzen, die von El Portillo kommen.
Wanderpfad hoch zur Fortaleza
Wanderpfad hoch zur Fortaleza
Rechts bringt dich der Weg S-36 in 1,2 Kilometern hinauf auf den Rücken der Fortaleza. Das solltest du dir nicht entgehen lassen. Nach dem kurzen Aufstieg kannst du von dort oben fantastische Aussichten auf die Nachbarinseln La Gomera und La Palma genießen. Du siehst die Cañadas, die Montaña Blanca, den Teide und die Cumbre Dorsal. Unten liegt dir eine weiß anmutende Mondlandschaft zu Füßen. Hast du Lust auf eine Gipfelrast? Hier ist der ideale Platz. Die „Lagartos“ warten bereits darauf, dass auch für sie einige Krümel deiner Brotzeit abfallen.
kleine Kapelle Cruz de Frejel am Fuß Aufstieg zur Fortaleza
kleine Kapelle Cruz de Frejel am Fuß Aufstieg zur Fortaleza

Streckenabschnitt Gipfel der Fortaleza bis Galería Vergara

Wenn du nicht mehr viel weitergehen möchtest, hast du nun die Möglichkeit zum nahen El Portillo aufzusteigen und von hier mit dem Bus zurückzufahren. Ansonsten gehst du bis zum Brandschutzturm Juan de la Rambla den gleichen Weg zurück, den du auch auf dem Aufstieg genommen hast.
auf dem Gipfel der Fortaleza über den Wolken
auf dem Gipfel der Fortaleza über den Wolken
Um eine schöne Runde zu gehen, hältst du dich am Turm nicht rechts bergab, sondern gehst unterhalb des Turmes auf dem Weg nach links hinunter. Der folgende lange Abschnitt ist recht gemütlich. Bei schönen Aussichten wanderst du auf einem guten Fahrweg durch den Kiefernwald langsam bergab. Schließlich gabelt sich der Fahrweg. Geradeaus habe ich einmal eine Runde von El Lagar gemacht, die ich demnächst hier beschreiben werde. Doch du wanderst jetzt links herum bergab. Es geht nun etwas steiler, aber nicht zu arg steil auf dem Wanderweg in Serpentinen weiter durch den Kiefernwald. Noch einmal kommst du an eine Gabelung. An dieser hältst du dich links und gelangst kurz darauf zur Galería Vergara.
Übergang der Kiefernwaldgebiete zur schroffen Felsenlandschaft
Übergang der Kiefernwaldgebiete zur schroffen Felsenlandschaft

Streckenabschnitt Galería Vergara bis Ausgangsort Fuente de Pedro

Bei der Galería Vergara hast du zwei Möglichkeiten. Du kannst gleich rechts entlang der Rohre hinunterwandern. Bei dieser Wanderung bin ich jedoch über den Barranco hinüber zu den Gebäuden der Galería gewandert. Ein breiter Wanderweg führt inmitten der Gebäude durch und verläuft dann auf der linken Seite des Barrancos de la Arena bergab. Du hältst dich immer parallel zum Barranco. Teilweise kannst du ein wenig auf kleinen Pfaden querfeldein abkürzen, um nicht die Serpentinen des Weges auslaufen zu müssen.
Ebene vor der Galería Vergara
Ebene vor der Galería Vergara
Beide Wege (auf der linken und der rechten Barrancoseite) kreuzen sich kurz vor dem Hauptweg. Hier kannst du links herum sehr schnell zum Ausgangspunkt Fuente de Pedro gelangen. Du kannst aber auch geradeaus weitergehen und gelangst kurz danach auf den Hauptweg. Hier hältst du dich links und bist gleichfalls sehr schnell zurück am Ausgangsort Area Recreativa Barranco de la Arena (Fuente de Pedro).
Gebäude an der Galería Vergara
Gebäude an der Galería Vergara

Und zum Schluss

Ich hoffe, dass dir diese Wanderung in den Wäldern um El Lagar und Fuente de Pedro gefallen hat. Diese interessante Wandergegend bietet dir tatsächlich viele Möglichkeiten. Es muss nicht immer eine so anstrengende Wanderung wie die zur Fortaleza sein. Auch allein der Aufstieg zur Galería Vergara ist lohnenswert. Ich werde daher demnächst hier noch weitere Wanderungen in dieser schönen Gegend vorstellen. Leider sind allerdings (Stand November 2022) einige Waldgebiete um die Area Recreativa Barranco de la Arena noch arg von den heftigen Bränden des Sommers 2022 in Mitleidenschaft gezogen. Doch an vielen Orten ist auch bereits wegen der beständigen kanarischen Kiefer schon wieder frisches Grün zu sehen. Viel Freude auf allen deinen Wanderungen wünscht dir,
Dagmar von Siebeninseln

Vielen Dank fürs Lesen!

Wenn sich meine Wanderungen auf SiebenInseln als hilfreich für Deine Kanarenabenteuer erwiesen haben, würde ich mich über ein kleines Trinkgeld für den Blog sehr freuen. Deine Unterstützung wird sehr geschätzt und hilft, die Kosten für die Unterhaltung des Blogs zu decken.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
SSL-gesichert

Kommentare

Jasmin
Jasmin - 19.11.22, 13:31

Liebe Dagmar.
Herzlichen Dank für all deine tolle Touren. Ich werde die in nächster Zeit in Angriff nehmen und bin schon jetzt gespannt, welche wunderbare Eindrücke ich mitnehmen kann.
Danke dir für all deine Beschreibungen.
Liebe Grüsse
Jasmin

Dagmar
Dagmar - 19.11.22, 16:46

Liebe Jasmin, freut mich, dass dir die Seite gefällt. Demnächst wird sie noch besser. Lass dich überraschen :-). Liebe Grüße, Dagmar

Verfasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Mehr erfahren