21.8.2024 (aktualisiert: 26.8.2024) | 10min Lesedauer

Beschauliche Rundwanderung über den Barranco de Ruiz  und durch San Juan de La Rambla

SchwierigkeitEinfach
Distanz10km
Blick vom Wanderweg Barranco de Ruiz

Barranco de Ruiz – natürliche Schönheit, erschlossen und unwegsam

Der Barranco de Ruiz ist eine beeindruckende Schlucht im Norden der kanarischen Insel Teneriffa, genauer gesagt liegt diese zwischen den Gemeinden Los Realejos und San Juan de la Rambla. Die Schlucht ist bekannt für ihre wilde, natürliche Schönheit und bietet ein faszinierendes Beispiel für die vulkanische Landschaft Teneriffas. Der Barranco Ruiz ist von steilen Hängen und tiefen Schluchten geprägt, die typisch für die Geografie der Insel sind. Die Vegetation in der Schlucht ist üppig und vielfältig, mit einer Mischung aus kanarischen Pflanzenarten wie Lorbeerbäumen, Kiefern und vielen endemischen Pflanzen. Besonders beeindruckend ist die Artenvielfalt an Farnen, die das feuchte Klima in dieser Region bevorzugen.

Wanderweg im Barranco de Ruiz
Auf dieser Rundwanderung wanderst du zunächst auf einem gut angelegten Wanderweg auf der rechten Seite des Barranco de Ruiz langsam bergauf. Dabei kannst du schöne Aussichten zurück auf die Atlantikküste und hinunter in den wilden Teil der Schlucht genießen. Der Barranco ist am Grund und auf der gegenüberliegende Seite des Aufweges zugewachsen, unwegsam und nur sehr schwer zugänglich. Ein Weg für absolute Entdecker und Abenteurer. Während die hier beschriebene Wanderung wirklich eine leichte große beschauliche Runde für Genießer ist.
Blick vom Wanderweg an der Küste zurück Richtung San Juan de la Rambla auf las Aguas

Barranco de Ruiz und der Küstenwanderweg

Auf dieser Wanderung wanderst du zunächst durch den Barranco de Ruiz hinauf nach la Vera. Von dort oben kannst du von den verschiedenen Aussichtspunkten und sodann auf kleinen Straßenwegen wunderschöne Aussichten auf den Atlantik und die Nordküste von Teneriffa genießen.  Schließlich wanderst du durch eine weitere sehr grüne Schlucht, den Barranco de Poncio,  hinab nach San Juan de la Rambla. Das ist ein malerischer Ort an der Nordküste Teneriffas, der für seine historische Architektur und ruhige Atmosphäre bekannt ist. Der weitere Weg führt entlang der Küste, teilweise über alte Pfade, die von den Ureinwohnern der Insel, den Guanchen, genutzt wurden.
Der Weg bietet spektakuläre Aussichten auf das Meer und führt durch eine Landschaft mit kleinen Bauernhöfen, Terrassenfeldern und natürlicher Vegetation. Besonders beeindruckend sind die Abschnitte, in denen der Weg hoch über den Klippen verläuft und man einen weiten Blick auf den Atlantik hat. Du wanderst durch Las Aguas und La Rambla bis du wieder an der Schlucht ankommst. Der Barranco Ruiz und der dazugehörige Küstenwanderweg sind sowohl bei Einheimischen als auch bei Besuchern beliebt. Sie bieten eine Kombination aus Naturerlebnis, sportlicher Herausforderung und kultureller Entdeckung. Besonders Naturliebhaber und Wanderer, die das authentische Teneriffa abseits der touristischen Zentren erleben möchten, werden diesen Bereich der Insel zu schätzen wissen.
Track der Rundwanderung Barranco de Ruiz - San Juan de La Rambla

Allgemeine Informationen zur Rundwanderung Barranco de Ruiz

Startpunkt der Wanderung ist der Rastplatz Zona Recreativa Barranco de Ruiz an der TF-5.

Du kommst von beiden Seiten über die Küstenstraße TF-5 zu dem gut ausgeschilderten Parkplatz Zona Recreativa Barranco de Ruiz. Dort gibt es ausreichend Parkplätze.

Teneriffa Wanderer aufgepasst!

Entdecke 11 atemberaubende Wanderungen auf Teneriffa in meinem brandneuen E-Book. Erlebe die Schönheit Teneriffas hautnah und entdecke die besten Routen für unvergessliche Wanderungen. Das digitale Buch bietet dir nicht nur detaillierte Routenbeschreibungen und hilfreiche Bilder für 11 Wanderungen, sondern auch Insider-Tipps für unvergessliche Wandererlebnisse.
Jetzt mehr erfahren!
Die Buslinie 363 und 325 halten unmittelbar auf dem Rastplatz am Barranco de Ruiz. Einzelheiten und weitere Informationen findest du auf der Homepage von Titsa.

Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben für Wandertouren, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Wir haben für diese beschauliche Runde mit Pausen 3,5 Stunden benötigt.
Höhenprofil der Rundwanderung Barranco de Ruiz

Die Höhendifferenz beträgt ca. 470 Meter und die Strecke ist knapp 10 Kilometer lang.

Auf der gesamten Runde gehst du auf guten Wander- oder Fahrwegen. Allein der Abstieg Richtung San Juan de La Rambla verläuft auf schmaleren, aber gut begehbaren Wegen.

Einkehrmöglichkeiten findest du in San Juan de La Rambla, Las Aguas sowie am Mirador de Mazapé. Dennoch bitte auf jeden Fall ausreichend Wasser mitnehmen.
Track der Wanderung Barranco de Ruiz (hellblau), Küstenwanderung (dunkelblau), La Guancha (rechts grün), Mirador de la Corona (grün links oben)

Die Wanderung lässt sich verkürzen, wenn es dir nur um den Barranco de Ruiz geht. Dann kannst du in der Schlucht einfach auf – und wieder hinabwandern. Wenn du Höhenmeter vermeiden willst und eine Küstenwanderung bevorzugst, kannst du auch einfach den herrlichen Küstenweg zwischen dem Barranco de Ruiz und San Juan de La Rambla entlang wandern.
Auf SiebenInseln findest du noch folgende Wanderungen in der Nähe:
Blick vom Wanderweg durch den Barranco de Poncio über San Juan de La Rambla

Rundwanderung Barranco de Ruiz

Streckenabschnitt Zona Recreativa Barranco de Ruiz bis Mirador El Mazapé

Du startest deine Wanderung an der Zona Recreativa Barranco de Ruiz. Auf der rechten Seite führt zunächst in weiten Serpentinen ein breiter gepflasterter Weg in die Höhe. Nach den Kehren bringt dich der Weg langsam ansteigend in den Barranco Ruiz hinein. Du überquerst einen Wasserkanal, kommst an einer großen markanten Felsenwand vorbei, um schließlich in weiten Serpentinen zum Rand des Barranco de Ruiz aufzusteigen. Auf dem Weg in die Höhe hast du schöne Aussichten in den tiefen grünen Barranco und auf die gegenüberliegende Seite mit den dort verlaufenden Wasserkanälen.
Wanderweg hinauf im Barranco de Ruiz
Oben angekommen befindest du dich im Weiler La Vera und querst zunächst die Plaza Cruz de Los Rodriguez. Dort kannst du die Aussicht auf den Barranco de Ruiz und die unter dir liegende Nordküste von Teneriffa genießen. Dann befindest du dich auf der Carretera de La Vera. Wenn du eine Erweiterung der Tour möchtest, kannst du links weiter hoch zum Fuente del Rey wandern. Für die Rundtour folgst du jedoch weiter geradeaus und dann rechts herum der Straße Orilla de la Vera. Diese bringt dich bergab an Feldern, Häusern und Staubecken vorbei. Schließlich gelangst du zum Mirador El Mazapé.
Blick vom Wanderweg auf die Küste über dem Mirador El Mazapé

Streckenabschnitt Mirador El Mazapé bis Straßenbrücke TF-5

Nach Querung der Straßenbrücke wanderst du auf der anderen Seite in San Juan de La Rambla rechts herum. Du wanderst die Calle Antonio Oramas bis zum Ende und hältst dich bei der Kirche rechts herum (Calle El Sol). Bevor die Calle El Sol in die TF-5 mündet, zweigst du links ab in die Avenida de las Aguas. Diese bringt dich in kurzer Zeit an die Küste nach Las Aguas. Dort gibt es auch eine Bar. Von dort folgst du rechts herum dem einfach zu findenden Küstenwanderweg. Er führt dich zunächst über dem Schwimmbad und dem Strand von Las Aguas entlang und dann immer weiter Richtung La Rambla.
Wanderer auf dem Weg bergab im Barranco de Poncio Richtung San Juan de La Rambla
Dieser Weg, der dich unterhalb der Felsen Risco de Mazapé in eine landschaftlich schöne grüne Schlucht hineinführt, ist ein kleines Highlight dieser Wanderung. Du kannst die Durchquerung des Barranco de Poncio auf einem kleinen Pfad genießen. Schließlich geht der Pfad in einen gepflasterten Weg über, der dich auf die Calle Vistabella in San Juan de La Rambla bringt. Hier hältst du dich rechts und querst nach kurzer Zeit die Straßenbrücke über der TF-5.
Wanderweg durch San Juan de La Rambla

Streckenabschnitt Straßenbrücke TF-5 bis Ausgangspunkt Zona Recreativa Barranco de Ruiz

Wanderweg an der Küste entlang zurück Richtung Barranco de Ruiz
Nach Querung einer kleinen Schlucht wanderst du zunächst weiter vorbei an einigen Häusern in Richtung La Rambla. Der Weg, die kleinen Häuser und die Natur an diesem Wanderweg sind tatsächlich abwechslungsreich. Ein wirklicher Weg für Genießer. Wenn du in La Rambla angekommen bist, wanderst du über der Playa de Ruiz an der Plaza de La Rambla rechts hoch durch die schmalen Gassen mit Häusern. Über dem Ort gelangst du an die Calle El Rosario, die dich links herum in einiger Zeit zurück zur TF-5 und auch zum Rastplatz Barranco de Ruiz bringt. Pass auf beim Queren der Straße. Hier gibt es wirklich recht viel Verkehr.
Blick vom Wanderweg an der Küste auf Puerto de la Cruz

Ich hoffe, dass dir diese beschauliche Wanderung im Barranco de Ruiz und an der Nordküste von Teneriffa gefallen hat. Ich wünsche dir viel Freude auf allen deine Wanderungen,