Sieben Inseln
26.10.2022 (aktualisiert: 15.2.2023) | 12min Lesedauer

Camino Real del Sur – Beschauliche Rundwanderung auf der Ostseite von Teneriffa

SchwierigkeitEinfach
InselTeneriffa
Höhenmeter560m
Distanz12km
Rundwanderung
Wanderweg mit Blick auf die Cañadas auf der einen und dem Atlantik auf der anderen Seite

Camino Real del Sur zwischen El Río und Villa de Arico

Der Camino Real del Sur führt auf historischen Wegen von Granadilla de Abona bis Güimar. Du kannst die ganze Strecke abwandern und wenn du magst mit dem Bus zurückfahren, da sie weitgehend parallel zur TF-28 verläuft. Die Beschreibung zur gesamten Strecke Camino Real del Sur findest du hier. Doch da ich zumeist nach Rundwanderungen gefragt werde und diese auch selber bevorzuge, habe ich mir den Camino Real del Sur in Abschnitte eingeteilt. An diesen Abschnitten habe ich jeweils auch einzelne Rundwanderungen gemacht.

Karte

Steile Felswände im Barranco de Piedra Bermeja auf dem Wanderweg in Richtung Villa de Arico
Steile Felswände im Barranco de Piedra Bermeja auf dem Wanderweg in Richtung Villa de Arico
So kannst du verschiedene Rundwanderungen machen und gleichzeitig dabei Teile des Camino Real del Sur kennen lernen. Eine solche Rundwanderung habe ich bereits im Artikel Wanderungen um Arico und den Barranco Tamadaya vorgestellt. Hier gibt es nun eine Rundwanderung unter Einbeziehung des Camino Real del Sur zwischen dem Weiler El Río und Villa de Arico zu erkunden.
Camino Real del Sur unterhalb der Straße kurz vor El Río
Camino Real del Sur unterhalb der Straße kurz vor El Río
Es handelt sich um eine einfache Wanderung auf schönen Wanderwegen. Der Hinweg von El Río bis Villa del Arico verläuft durch kleine Täler und Schluchten und häufig entlang von alten Wasserkanälen. Zurück von Arico bis El Río geht es dann auf dem Camino Real del Sur. Auf dieser beschaulichen Wanderung kannst du herrliche Ausblicke über die gesamte Ostküste von Teneriffa und den Atlantik bis hoch in die Cañadas genießen.
Track der Wanderung El Río - Villa de Arico - Camino Real del Sur
Track der Wanderung El Río - Villa de Arico - Camino Real del Sur

Allgemeine Informationen zur Rundtour Camino Real del Sur – El Río – Villa de Arico

Startpunkt und Anfahrt

Startpunkt der Wanderung ist der kleine Ort El Río an der TF-28. Du beginnst die Wanderung nahe der kleinen Kirche San Bartolomé.

Anfahrt mit dem Pkw

Du kommst vom Norden oder Süden über die TF-1 und fährst an der Autobahnabfahrt Chimiche Nr. 49 ab. Von dort fährst du bergauf ausgeschildert nach Chimiche. Im Ort triffst du auf die TF-28, der du rechts herum Richtung El Río folgst. Im Ort befindet sich eine Kreuzung. Kurz vorher findest du einen größeren Parkplatz. Falls du nicht irgendwo am Straßenrand parken möchtest, findest du dort bestimmt einen Parkplatz.

Anfahrt mit dem Bus

Die Titsa Buslinie 430 hält in El Río. Einzelheiten zu den Busverbindungen und weitere Informationen findest du auf der Titsa Homepage.

Zeit

Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben für Wandertouren, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Ich habe mit einer Wandergruppe mit ausgiebiger Einkehr in Villa de Arico und einer weiteren langen Rast ca. 4,5 Stunden gebraucht. Doch die reine Wanderzeit war weitaus geringer (etwas über 3 Stunden).
Höhenprofil der Wanderung El Río - Villa de Arico - Camino Real del Sur
Höhenprofil der Wanderung El Río - Villa de Arico - Camino Real del Sur

Höhenunterschied und Streckenlänge

Teneriffa Wanderer aufgepasst!

Teneriffa Wanderer aufgepasst!

Entdecke 11 atemberaubende Wanderungen auf Teneriffa in meinem brandneuen E-Book. Erlebe die Schönheit Teneriffas hautnah und entdecke die besten Routen für unvergessliche Wanderungen. Das digitale Buch bietet dir nicht nur detaillierte Routenbeschreibungen und hilfreiche Bilder für 11 Wanderungen, sondern auch Insider-Tipps für unvergessliche Wandererlebnisse.
Jetzt mehr erfahren!
Die Höhendifferenz beträgt ca. 460 Meter und die Strecke ist ein wenig mehr als 12 Kilometer lang. Die zu erwandernden Höhenmeter betragen wegen dem ständigen auf und ab tatsächlich ca. 560.

Anforderung

Es handelt sich um eine einfache und sehr beschauliche Wanderung, bei der allerdings wegen der Streckenlänge und der zu bewältigenden Höhenmeter ein wenig Kondition vorhanden sein sollte.

Einkehr

Restaurants, Bars und Geschäfte findest du in Villa de Arico. Am Tag als ich dort war, habe ich in El Río keine geöffnete Bar gesehen. In einer Nebenstraße soll es eine Cafetería geben. Dennoch bitte ausreichend Wasser für die Rundtour mitnehmen.

Varianten 

Track Camino real del Sur El Río - Villa de Arico (gelb)und benachbarte Tracks (rechts davon Wanderungen um Arico, links oben Track Las Vegas, La Highuera, Staudamm El Río)
Track Camino real del Sur El Río - Villa de Arico (gelb)und benachbarte Tracks (rechts davon Wanderungen um Arico, links oben Track Las Vegas, La Highuera, Staudamm El Río)
Die Runde ist zur Hälfte Teil des Camino Real del Sur, so dass du natürlich in beide Richtungen von El Río und auch von Villa de Arico diese Tour auf diesem Wanderweg verlängern kannst. 
In Villa de Arico bieten sich auch Kombinationen mit den Rundwanderungen um Villa de Arico an. Ein kurzer Teil dieser Wanderung ist auch identisch mit einer Rundwanderung um Villa de Arico. Von El Río aus kannst du weiterhin die Runde um den Staudamm und in den Barranco del Río unternehmen.
Wanderweg entlang von Kanälen durch einige Schluchten
Wanderweg entlang von Kanälen durch einige Schluchten

Rundtour Camino del Sur – El Río – Villa de Arico

Streckenabschnitt El Río bis Barranco del Azúcar

Du startest deine Wanderung an der Hauptstraße in El Río an der TF-28. Von dort wanderst du in der Ortsmitte die Straße vorbei an der Kirche bergauf Richtung Staudamm (Calle San Bartolomé). Dieser folgst du eine ganze Weile bis du aus dem Ort herauskommst. Hinter einem großen weißen Haus zweigt der Wanderweg rechts bergauf von der Straße ab. So kürzt du eine große Straßenserpentine ab. Zurück auf der Straße geht es weiter vorbei an Feldern sowie karger Landschaft bergauf.
Blick auf El Río über die Küste und auf den Atlantik vom Wanderweg
Blick auf El Río über die Küste und auf den Atlantik vom Wanderweg
Schließlich zweigt gut ausgeschildert ein Wanderweg Richtung Villa de Arico rechts von der Straße ab. Diesem breiten Weg folgst du eine Weile. Dann verzweigt er sich. Du gehst links herum bergab vorbei an einer Finca. Und danach kommst du auch gleich in den ersten Barranco (Barranco del Azúcar). Du wanderst hinab und auf der anderen Barrancoseite wieder bergauf.
Wanderweg über El Río in Richtung Villa de Arico
Wanderweg über El Río in Richtung Villa de Arico

Streckenabschnitt Barranco del Azúcar bis la Cisnera

Nachdem du den Höhenzug gequert hast, kommst du gleich danach in die nächste Schlucht. Auch diesen Barranco querst du auf dem Wanderweg. Nachdem du noch weitere kleine Schluchten gequert hast, verläuft der Wanderweg eine ganze Weile Höhe haltend am Hang entlang. Von hier kannst du herrliche Ausblicke auf die Ostküste von Teneriffa, den Atlantik und hoch oben auf die Cañadas genießen.
Wanderung entlang alter Kanäle
Wanderung entlang alter Kanäle
Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte exklusiven Zugriff auf meine gesammelten GPS Tracks sowie alle Kurzinformationen zu meinen Artikeln.
Jetzt anmelden
Du siehst bereits die Häuser des Weilers La Cisnera vor dir liegen. Schließlich kommst du in La Cisnera auf eine kleine Straße (Calle San José). Dieser folgst du kurze Zeit rechts herum. Die erste Straße, die von dieser links abzweigt ist die Calle San Diego. Auf dieser gehst du nun weiter über dem Ort entlang. An der ersten Kreuzung folgst du nicht der Calle San Diego, sondern gehst geradeaus auf dem Wanderweg weiter. Eine Straße und dann ein Weg bringen dich durch eine weitere kleine Schlucht über La Cisnera zur Calle Finca NS Fuente Blanca.
Blick vom Wanderweg in Cisnera über ein Wasserdepot hoch zu den Cañadas
Blick vom Wanderweg in Cisnera über ein Wasserdepot hoch zu den Cañadas

Streckenabschnitt La Cisnera bis Villa Arico

In La Cisnera überquerst du die Calle Finca NS Fuente Blanca. Auf der anderen Seite gehst du kurz auf einem breiten Fahrweg. Von diesem geht nach kurzer Zeit rechts bergab ein Wanderweg, der dich in großen Serpentinen hinab in den nächsten Barranco (Barranco de Piedra Bermeja) bringt. Die Querung dieses gewaltigen Barrancos ist hier im oberen Teil landschaftlich mit den hohen Felswänden sehr beeindruckend. Du querst den Grund des Barranco und wanderst auf der anderen Seite der Schlucht wieder bergauf.
Wanderweg von Cisnera in Richtung Villa de Arico
Wanderweg von Cisnera in Richtung Villa de Arico
Beim Aufstieg querst du auch noch die kleine Schlucht Barranco Luchón. Der Wanderweg führt immer am Hang entlang und bringt dich schließlich nach Villa de Arico auf die Calle el Calvarío. Dieser folgst du rechts herum bergab durch Villa de Arico. Dieser Weg ist auch Teil der Wanderungen um Arico. Du gehst immer weiter bergab durch den Ort, um die Kirche herum bis du schließlich wieder auf die TF-28 triffst. Dieser folgst du eine Weile rechts herum. Villa de Arico mit vielen Bars und Restaurants ist auch ein guter Ort für eine Rast.
Wanderkreuzung vor Villa de Arico - hier triffst du auf dem Track der Rundwanderungen um Arico
Wanderkreuzung vor Villa de Arico - hier triffst du auf dem Track der Rundwanderungen um Arico

Streckenabschnitt Villa de Arico bis Barranco del Azúcar

In Villa de Arico wanderst du ein wenig an der TF-28 entlang. Hinter der ersten großen Serpentinenkurve triffst du auf den ausgezeichneten Wanderweg Camino Real del Sur. Er geht links von der Straße bergab in den Barranco de Piedra Bermejo, den du bereits weiter oben zur anderen Seite gequerst hast. Auf der anderen Schluchtseite kommst du wieder in Cisnera auf eine Straße heraus. Dieser folgst du eine ganze Weile links herum vorbei an Häusern und einzelnen Gehöften. Dabei querst du eine weitere kleine Schlucht und gelangst schließlich wieder auf die Calle San José.
Camino Real del Sur hinter Villa de Arico und kurz vor Cisnera
Camino Real del Sur hinter Villa de Arico und kurz vor Cisnera
Diese Straße querst du und gelangst über einen kurzen Verbindungsweg auf die TF-28, die du bereits nach kurzer Zeit links hinunter wieder auf dem Wanderweg verlässt. Der landschaftliche reizvolle Wanderweg Camino Real del Sur bringt dich hoch über dem Barranco Guama, dem Barranco de Guasiegre und dem Barranco del Azúcar immer parallel und unterhalb der TF-28 wieder Richtung El Río. Dabei kannst du vom Camino Real del Sur im ständigem auf und ab herrliche Aussichten hinunter auf die Ostküste von Teneriffa und den Atlantik genießen.
Blick zurück auf Arico
Blick zurück auf Arico

Streckenabschnitt Barranco del Azúcar bis Ausgangspunkt Ortmitte El Río

Schließlich mündet der Wanderweg vor El Río in die Calle la Montaña. Dieser folgst du eine ganze Weile geradeaus und querst dabei auch die Calle la Quinta. Nachdem du den unteren Teil von El Río durchwandert hast, kommst du auf die Calle San Bartolomé. Dieser brauchst du nur noch wenige Meter rechts herum folgen. Dann bist du wieder nahe am Parkplatz und am Ausgangspunkt deiner Wanderung vor der Kirche San Bartolomé.
Camino Real del Sur
Camino Real del Sur

Und zum Schluss

Ich hoffe, dass dir diese kleine Wanderung auf der Ostseite von Teneriffa zwischen den Orten El Río und Villa Arico sowie auf dem Camino Real del Sur gefallen hat. Wegen der gut angelegten Wanderwege, ist dies tatsächlich eine Wanderung, die jeder, der ein bisschen Kondition hat, unternehmen kann. Hier steht gemütliches Wandern und Genuss im Vordergrund. Ich wünsche dir viel Freude auf allen deinen Wanderungen,
Dagmar von Siebeninseln
Camino Real del Sur - Wie kommt ein altes Auto in die Schlucht?
Camino Real del Sur - Wie kommt ein altes Auto in die Schlucht?

Vielen Dank fürs Lesen!

Wenn sich meine Wanderungen auf SiebenInseln als hilfreich für Deine Kanarenabenteuer erwiesen haben, würde ich mich über ein kleines Trinkgeld für den Blog sehr freuen. Deine Unterstützung wird sehr geschätzt und hilft, die Kosten für die Unterhaltung des Blogs zu decken.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
SSL-gesichert

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare für diesen Beitrag.

Verfasse den ersten Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Mehr erfahren