Sieben Inseln
11.3.2023 (aktualisiert: 29.3.2023) | 12min Lesedauer

Playa Antequera – Einsamer Strand im östlichen Anaga Gebirge

SchwierigkeitSehr schwer
InselTeneriffa
Höhenmeter1000m
Distanz15km
Rundwanderung
Trittsicherheit
Barranco und Playa Antequera

Große anstrengende Rundwanderung über die Playa Antequera

Von Igueste habe ich bereits die Wanderung über den Gratweg beschrieben. Diese Wanderung zur Playa Antequera ist am Anfang und Ende identisch mit der kleinen aber herausfordernden Runde. Doch insgesamt ist diese Wanderung zum Strand Playa Antequera größer und anstrengender. Denn du musst zweimal auf- und wieder absteigen. Das kannst du auch sehr schön am Höhenprofil sehen.

Karte

Blick vom Grat über Igueste und nach Santa Cruz de Tenerife
Blick vom Grat über Igueste und nach Santa Cruz de Tenerife
Weiterhin kommt hinzu, dass der letzte Abschnitt vor der Playa Antequera ein luftiger Gang auf einem kleinen Pfad über der Steilküste ist. Hier musst du absolut trittsicher und schwindelfrei sein. Auch ein wenig Kraxeln gehört hier zur Wanderung dazu. Insbesondere diesen Abschnitt würde ich für den normalen Wanderer als sehr schwer bezeichnen.
Playa Antequera
Playa Antequera

Playa Antequera entschädigt für die Mühe

Doch wenn du nach einiger Kraxelei die Playa Antequera erreicht hast, wirst du mit einem einsamen Sandstrand belohnt. Hier bist du weit ab von der Welt und teilst den Strand nur mit wenigen anderen Wanderern und Seglern. Es gibt auch einige verlassene Gebäude vor dem Felsen, der der Bucht vorgelagert ist. Ob sie Fischern als Unterkunft oder einem anderen Zweck dienten, habe ich bislang nicht in Erfahrung bringen können.
Der Aufstieg im Barranco Antequera ist gegenüber dem Abstieg als gemächlich zu bezeichnen. Zwar wanderst du ständig bergauf, doch das in einer moderaten Weise. Der Barranco de Antequera bietet dir noch einmal abwechslungsreiche Landschaft und Vegetation. Auch viele Ziegen sind hier zu sehen. Wenn du den Grat erreichst hast, geht es bald danach wieder auf dem normalen Wanderweg hinab nach Igueste.
Tracks der Wanderung Playa Antequera (gelb) und Gratwanderung Igueste (rot)
Tracks der Wanderung Playa Antequera (gelb) und Gratwanderung Igueste (rot)

Allgemeine Informationen zur Wanderung Playa Antequera

Startpunkt und Anfahrt

Startpunkt der Wanderung ist der kleine Ort Igueste de San Andrés an der TF-121.

Anfahrt mit dem Pkw

Du kommst über Santa Cruz de Tenerife und San Andrés nur über die TF-121 nach Igueste de San Andrés. Hier endet die Straße im oberen Tal. Du kannst in Igueste überall am Straßenrand parken. Ein guter Ausgangspunkt für die Wanderung ist die Carretera de Igueste de San Andrés. Von dort wanderst du los und dorthin kommst du auch zurück.

Anfahrt mit dem Bus

Die Titsa Buslinie 945 fährt nach Igueste de San Andrés. Die Bushaltestelle befindet sich unmittelbar am Ausgangspunkt der Wanderung. Mehr Informationen erhältst du auf der Titsa Homepage.

Zeit

Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben für Wandertouren, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Wir haben für diese Rundtour mit einigen Stopps und Rast am Playa Antequera 5 Stunden 45 Minuten gebraucht.
Höhenprofil der Wanderung Playa Antequera
Höhenprofil der Wanderung Playa Antequera

Höhenunterschied und Streckenlänge

Die Höhendifferenz beträgt knapp 1000 Meter und die Strecke ist etwas weniger als 15 Kilometer lang. 

Anforderung

Am Start und am Ende der Wanderung wanderst du auf guten Wanderwegen (PR-TF 5 und PR-TF 5.1). Doch dazwischen auf dem Großteil der Strecke wanderst du auf schmalen Pfaden. Gerade zum Strand hinunter zur Playa Antequera ist der Weg nicht immer ganz leicht zu finden. Sehr schwierig wird es kurz vor der Playa Antequera. Dort wanderst du hoch oben und ein wenig ausgesetzt auf der Steilküste auf einem kleinen luftigen Pfad entlang. Hier ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingte Voraussetzung. Ab und zu ist hier auch ein wenig kraxeln angesagt. Wegen der Länge und den zwei Anstiegen in der Tour sollte natürlich auch eine gute Kondition vorhanden sein.
Vorsicht ist auf dem Steilküstenweg geboten
Vorsicht ist auf dem Steilküstenweg geboten
Bei schlechtem Wetter, Sturm und Regen diese Tour nicht machen.

Einkehr

Einkehrmöglichkeiten habe ich nicht einmal in Igueste de San Andrés gesehen. Daher auf jeden Fall bitte ausreichend Wasser und ggf. Verpflegung für die Wanderung mitnehmen.
Hinweis auf die Semáforo Punta de Anaga
Hinweis auf die Semáforo Punta de Anaga

Varianten 

Falls du möchtest, kannst du dich auch mit dem Boot zur Playa Antequera bringen oder dort abholen lassen. Mehr dazu findest du über das Wassertaxi hier.
Die Wanderung lässt sich sehr gut kombinieren mit der Wanderung von Igueste über den Gratweg. Weiterhin kannst du natürlich den Wanderweg PR-TF 5 auch weiter zur Lomo de las Casillas und auch weiter in den Anaga hochgehen. Wenn du magst, kannst du sogar bis Chamorga wandern. Auch die Erweiterungen zum Mirador Atalaya und zur Semáforo de Igueste sind optional.

Wanderung Playa Antequera

Streckenabschnitt Igueste de San Andrés bis Abzweig Weg Semáforo de Igueste

Du startest deine Wanderung in Igueste de San Andrés an der Hauptstraße Carretera Igueste de San Andrés. Du wanderst Richtung Meer entlang am Barranco de Igueste und biegst dann in die Calle San Pedro ein. Der gelb weiß markierte Wanderweg ist als PR-TF 5.1 ausgeschildert Richtung Semáforo. Du wanderst an der Iglesia de San Pedro Apóstol vorbei. Es geht einige Stufen hoch und dann auf eine Art Küstenweg (Pista el Cementerio). Dieser bringt dich erst leicht bergauf. Dann biegt links von dem Weg weiter ausgeschildert als PR-TF 5.1 ein steiler Pfad ab. 
Steiler Aufstieg zum Grat
Steiler Aufstieg zum Grat
Diesem ausgewaschenen und teilweise gepflasterten Weg folgst du nun sehr lange bergauf. Er bringt dich wirklich sehr steil und mit sehr schönen Aussichten auf Igueste de San Andrés und Santa Cruz de Tenerife am Grat empor. Ein Aufstieg an der Steilwand, der es in sich hat. Oben angekommen, kannst du einen Abstecher zum El Semáforo de Igueste (600 Meter abwärts) machen. Solltest du dich zu dieser Erweiterung entschließen, musst du anschließend auf dem gleichen Weg zurückkehren, denn vom Semáforo gibt es keinen Weiterweg. 
Wanderer auf dem Plateau vor dem Gratweg hoch über der Playa de Antequera
Wanderer auf dem Plateau vor dem Gratweg hoch über der Playa de Antequera

Streckenabschnitt Abzweig Weg Semáforo de Igueste bis Barranco de Zápata

Hier oben auf dem Grat verlässt du nun nach links auf einen kleinen Pfad den ausgeschilderten Wanderweg. Auf einem kleinen Weg am Hang entlang steigst du hoch auf den Grat. Von hier verläuft der Weg weiter geradeaus den Berg hinauf. Nach kurzer Zeit erreichst du ein Haus und Ruinen. Von hier kannst du nach rechts einen kurzen Abstecher zum Mirador Atalaya unternehmen. Dieser Abzweig lohnt sich allein wegen der herrlichen Aussicht zum Playa Antequera.
Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte exklusiven Zugriff auf meine gesammelten GPS Tracks sowie alle Kurzinformationen zu meinen Artikeln.
Jetzt anmelden
Abzweig vom Gratweg hinab zur Playa Antequera
Abzweig vom Gratweg hinab zur Playa Antequera
Zurück am Haus folgst du einem Pfad, der mit zwei großen Steinen markiert ist. Dieser bringt dich auf der rechten Hangseite auf einem schmalen Pfad bergab. Nach einiger Zeit zweigt rechts ein Pfad zur Playa Antequera ab. Diesem Pfad folgst du eine Weile am Hang hinunter. Er bringt dich in eine Schlucht, den Barranco de Zápata. Der kleine Pfad verläuft ab und zu auf der linken und dann wieder auf der rechten Seite der Schlucht. Ab und zu geht der Weiterweg auch unmittelbar durch den Barranco.
Abzweig zum Barranco de Zápata
Abzweig zum Barranco de Zápata

Streckenabschnitt Barranco de Zápata bis Playa Antequera

Der Weg durch den Barranco de Zápata ist nicht zu verfehlen, da es immer bergab geht. Ab und zu ist er auch durch Steinmännchen gekennzeichnet. Schließlich gabelt sich der Weg. Wenn du noch eine Erweiterung zum Strand de Zápata machen möchtest, musst du an dieser Stelle den Pfad hinab in den Barranco folgen. Der Weiterweg führt jedoch an der linken Hangseite über dem Barranco weiter. So hast du auch die ganze Zeit über die Möglichkeit den Barranco von oben zu betrachten. Von hoch oben vom Hangweg kannst du sogar einen Blick auf den Playa de Zápata werfen.
Wanderer auf dem Wanderweg hinab zum Playa Antequera
Wanderer auf dem Wanderweg hinab zum Playa Antequera
Nach einiger Zeit querst du eine Rinne. Dann wendet sich der Weg Richtung Playa Antequera hoch am Hang parallel zur Küste. Dieses ist wohl der aufregendste Teil der gesamten Wanderung. Zwar hast du von hier oben wunderbare Ausblicke auf den vor dir liegenden Strand Antequera und den Atlantik, doch der Pfad ist schmal und ausgesetzt. Hier musst du dich sehr auf den Weg konzentrieren. Sei vorsichtig, denn rechts von dir geht es steil und schroff bergab. Doch schließlich erreichst du nach 15-20 Minuten den Barranco Antequera und steigst auf dem auslaufenden Bergrücken auf einem schmalen Pfad zur Playa Antequera ab.
Steilküstenweg Playa Antequera
Steilküstenweg Playa Antequera

Streckenabschnitt Playa Antequera bis PR-TF 5

Am Strand kannst du dich ausruhen und vielleicht eine Rast einlegen. Du kannst dort auch am vorgelagerten Felsmassiv und den alten Häusern entlanglaufen. Der Rückweg führt dich zunächst an der rechten Hangseite des Barrancos Antequera zwischen den beiden einzigen hoch gelegenen Häusern hindurch. Lange wanderst du an der rechten Hangseite entlang. Der Weg ist nicht zu verfehlen. Schließlich verläuft er auch einmal auf dem Grund des Barranco. Dann wieder abwechselnd auf der linken und der rechten Seite.
Playa Antequera
Playa Antequera
Du triffst auf viel Vegetation, Ziegen und je nach Jahreszeit auch auf Wasser. Schließlich mündet der Weg nach ungefähr einer Stunde wieder in den Weg, den ich auf der Rundwanderung Igueste beschrieben habe. Diesem Weg folgst du nach rechts. Von dort gehst du weiter am Grat geradeaus hoch. Und dann erreichst du den Wanderweg PR-TF 5, der von Igueste de San Andrés hier auf der linken Seite hochkommt. Rechts geht es auf dem Wanderweg weiter bergauf bis Las Casillas. Du hältst dich jedoch links herum.
Aufstiegsweg Barranco Antequera
Aufstiegsweg Barranco Antequera

Streckenabschnitt PR-TF 5 bis Igueste de San Andrés 

Am Abzweig folgst du einfach dem Wanderweg PR-TF 5 Richtung Igueste de San Andrés bergab. Er ist an vielen Stellen gut gepflastert und bringt dich schnell über einen Grat auf vielen Serpentinen bergab. Der Wanderweg mündet in die TF-121, die hier oben im Barranco del Igueste endet. Von hier folgst du einfach der TF-121 talabwärts. Du gehst durch den kleinen Weiler Lomo Bermejo.
Aufstieg im Barranco Antequera
Aufstieg im Barranco Antequera
In sehr nassen Zeiten wird die Straße an einigen Stellen ein wenig mit Wasser des Barrancos überspült, durch das du dann durchwaten musst. Schließlich gelangst du in Igueste de San Andrés wieder auf die Hauptstraße. An der musst du dann nur noch bis zu deinem Parkplatz oder bis zur Bushaltestelle entlang zurücklaufen.
Gratweg und Wanderkreuzung mit dem Wanderweg von Igueste nach Chamorga
Gratweg und Wanderkreuzung mit dem Wanderweg von Igueste nach Chamorga

Und zum Schluss

Ich hoffe, dass dir diese abwechslungsreiche Rundwanderung zur Playa Antequera gefallen hat. Zusammen mit der Rundwanderung von Igueste lässt sie sich herrlich kombinieren. Ich wünsche dir viel Freude bei allen deinen Wanderungen,
Dagmar von Siebeninseln

Vielen Dank fürs Lesen!

Wenn sich meine Wanderungen auf SiebenInseln als hilfreich für Deine Kanarenabenteuer erwiesen haben, würde ich mich über ein kleines Trinkgeld für den Blog sehr freuen. Deine Unterstützung wird sehr geschätzt und hilft, die Kosten für die Unterhaltung des Blogs zu decken.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
SSL-gesichert

Kommentare

Georg
Georg - 12.03.23, 08:40

Hi Dagmar,
da haben wir uns knapp verpasst: nach 10 Jahren war diesen Jan diese Tour mal wieder dran; eine sehr schöne Beschreibung Deiner Tour 🙂
Den Abstieg auf der kleinen Straße nach Igueste empfand ich vor 10 Jahren schon als lästig, viel schöner ist diese Variante:
Auto bei einfuhr.mehrere.lebensweisen (https://what3words.com/einfuhr.mehrere.lebensweisen ) abgestellt, dann wo der Pfad nach Las Cassilas abzweigt die Straße weiter, dann den Pfad schön steil rauf.
Der Pfad zum Antequera-Strand runter war schön, der Pfad Richtung Las Casillas ein Traum, so saftig grün. Weitaus schöner als zum Schluß der offizielle Pfad 5 runter zur Straße/zum Auto.

Dagmar
Dagmar - 12.03.23, 10:22

Danke für deine tollen Ergänzungen Georg

Florian
Florian - 12.03.23, 10:36

Wo finde ich denn den GPX Track? Ich habe den Link für dein Google Drive, aber ich kann die Wanderung dort nicht finden… Wie heißt die Tour dort? Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Dagmar
Dagmar - 12.03.23, 11:49

Hallo Florian, ganz normal: Ordner Teneriffa, Ordner Anaga, Teneriffa Antequera – hat auch dort keinen anderen Namen 🙂 Auch dir einen schönen Sonntag

Verfasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Mehr erfahren