Sieben Inseln
13.3.2018 (aktualisiert: 15.12.2022) | 3min Lesedauer

Barranco von Masca auf unbestimmte Zeit gesperrt

InselTeneriffa
Rettungshubschrauber

Karte

Sperrung des Barranco von Masca seit Ende Februar 2018

Der Barranco von Masca, die bekannteste Schlucht der Insel Teneriffa, ist seit dem 26.02.2018 von den Behörden auf unbestimmte Zeit gesperrt worden. Damit kannst du im Moment auch nicht mehr die hier beschriebene Tour, deren letzter Teil durch den Barranco von Masca führt, gehen. Ich werde mitteilen, wenn die Sperrung aufgehoben werden sollte.
Jetzt Vergangenheit: Wandergruppe im Barranco von Masca
Jetzt Vergangenheit: Wandergruppe im Barranco von Masca

Hintergrund der Entscheidung der Inselregierung

Im Barranco von Masca kam es in den letzten Wochen und Monaten vermehrt zu Unfällen. Der letzte Vorfall ereignete sich dort am 25. Februar 2018. Sieben deutsche Wanderer gingen in die Schlucht und ignorierten dabei die Unwettervorhersagen des staatlichen Wetterdienstes. An dem Tag waren alle Wanderwege gesperrt. Sie mussten gerettet werden.
Doch trotz der Sperrung des Barranco von Masca begaben sich auch am 12. März 2018 wieder Wanderer in die Schlucht. Ein Wanderer verletzte sich und musste vom Bergdienst der Guardia Civil gerettet werden.
Ich kenne nicht den Hintergrund aller Unfälle. Doch ich selber bin bestimmt mehr als 30 Mal die Schlucht herauf und herunter gewandert. Dabei sind mir immer wieder Menschen begegnet, die ohne entsprechende Wanderkleidung (insbesondere mit einfachen Schuhen) wanderten. Auf diese Art bringen sie schnell sich selbst und andere Menschen in Gefahr.

Folgen der Sperrung des Barranco von Masca

Keiner weiß, wie lange die Sperrung andauern wird. Ich erinnere mich noch gut an vergangene Jahre, als der Barranco del Infierno lange Zeit wegen Erdrutschen und Wanderunfällen geschlossen war. Leidtragende sind die vielen Wanderer, die nun wahrscheinlich lange Zeit nicht mehr die Schlucht sehen können. Daneben sind von der Sperrung natürlich auch viele Wander- und Bootsunternehmen betroffen.
Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte exklusiven Zugriff auf meine gesammelten GPS Tracks sowie alle Kurzinformationen zu meinen Artikeln.
Jetzt anmelden

Barranco von Masca
Barranco von Masca
Und zum Schluss

Bitte beim Wandern immer vorher auf das Wetter und Unwettervorhersagen achten. Eine gute Ausrüstung – zumindest Wanderschuhe sollten selbstverständlich sein. Genügend Wasservorräte und eine Notration Essen gehört in jedes Wandergepäck.
Ich wünsche dir jederzeit sicheres Wandern,
Dagmar von Siebeninseln

Vielen Dank fürs Lesen!

Wenn sich meine Wanderungen auf SiebenInseln als hilfreich für Deine Kanarenabenteuer erwiesen haben, würde ich mich über ein kleines Trinkgeld für den Blog sehr freuen. Deine Unterstützung wird sehr geschätzt und hilft, die Kosten für die Unterhaltung des Blogs zu decken.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
SSL-gesichert

Kommentare

Markus Balkow
Markus Balkow - 14.03.18, 10:31

Hi,
schade, ich wollte eigentlich mal zum Wandern nach Teneriffa, aber habe noch bedenken wegen meinem Hund. Dabei mag ich Schluchten doch so ;(
Mad

Dagmar
Dagmar - 14.03.18, 17:19

Hi, was für Bedenken? Wegen dem Fliegen mit Hund oder wegen der Schlucht?. Mein Hund liebt Schluchten 🙂

Markus
Markus - 14.03.18, 15:29

Hallo Dagmar,
ich habe eben mit aufkommender Vorfreude deine Tour bzgl. Masca-Schlucht gelesen und mich sehr darauf gefreut sie mit meinem Sohn (15) Ende März zu begehen. Leider habe ich im Anschluß dein Kommentar bzgl. Sperrung der Schlucht gesehen :-((
Hättest du eine gute Alternative für uns parat? Oder muss ich mich dafür erst anmelden?
PS. Deine Tourbeschreibung ist top!!!
Grüße aus Osnabrück

Dagmar
Dagmar - 14.03.18, 17:18

Hallo Markus, es gibt wirklich sehr viele und auch landschaftlich gleichwertige Alternativen. Es kommt darauf an, was ihr euch an Länge/Zeit/ Höhenmetern so vorstellt. Die Nachbarbarrancos (parallel) Barranco Seco und Natero sind tolle Alternativen. Siehe dazu:https://siebeninseln.de/teneriffa/schlucht-wanderung-masca-alternative/ Allerdings gibt es unten kein Boot und ihr müsst wieder hochlaufen – gute Kondition erforderlich. Sollte das zu anstrengend sein, gibt es ganz in der Nähe von Masca noch viele weitere Touren, wie z. B. Risco Steig bei Teno Alto oder zum Kleinen oder Großen Gala und….. Hoffe, dass dir das ein bisschen hilft. Liebe Grüße, Dagmar

Sarah H.
Sarah H. - 07.06.18, 12:35

Hallo liebe Dagmar,

wir fliegen kommenden Sonntag nach Teneriffa und haben uns viele Tipps von Deiner Seite hier geholt. Vielen Dank dafür an dieser Stelle schon mal! 🙂
Weißt Du eventuell, ob die Masca Schlucht wieder geöffnet ist? Das war in unserer Urlaubsplanung nämlich ganz oben auf der Liste…

Liebe Grüße aus Deutschland,
Sarah

Dagmar
Dagmar - 07.06.18, 17:47

Hallo Sarah, nach meinen Informationen ist der Barranco von Masca noch immer gesperrt. Sollte ich von der Öffnung erfahren, werde ich es hier auf jeden Fall aufschreiben. Es gibt aber auch unendlich viele andere wunderschöne Wanderstrecken auf der Insel. Gleich neben dem Barranco von Masca liegen Barranco Natero und Seco. Vielleicht ist das etwas für euch. Liebe Grüße, Dagmar

Verfasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Mehr erfahren