Sieben Inseln
14.4.2018 (aktualisiert: 23.6.2022) | 2min Lesedauer

Sperrung Wanderwege im Teide Nationalpark

InselTeneriffa
Sperrung Wanderweg zum Guajara vom Parador

Karte

Sperrung der Wanderwege infolge des Waldbrandes

Die Sperrung vieler Wanderwege auch im Teide Nationalpark ist Folge des großen Waldbrandes. In der Nacht vom letzten Sonntag (8. April 2018) zum Montag war an der Südflanke des Teide Nationalparks ein Waldbrand ausgebrochen. Weitere Informationen dazu hier. Durch den Brand wurden über 330 Hektar Kiefernwald und Grün vernichtet. Mittlerweile ist der Waldbrand unter Kontrolle. Doch der Erdboden glüht weiterhin und in Kombination mit Wind kann sich schnell ein neuer Brand entfachen.
Wanderweg vom Parador Richtung El Portillo
Wanderweg vom Parador Richtung El Portillo

Sperrung der Wanderwege auf unbestimmte Zeit

Wegen der noch bestehenden Waldbrandgefahr werden viele Wanderwege weiter gesperrt bleiben. So sind zurzeit auch viele Wanderstrecken im Teide Nationalpark von der Sperrung betroffen. Im Moment ist es zum Beispiel nicht möglich, vom Parador auf die Berge an der Ostseite der Caldera zu gehen. Alle Zugänge, wie zum Beispiel die Zugänge auf den Guajara, sind gesperrt.
Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte exklusiven Zugriff auf meine gesammelten GPS Tracks sowie alle Kurzinformationen zu meinen Artikeln.
Jetzt anmelden
Wann die Wanderwege wieder geöffnet werden, ist noch nicht absehbar. Laut Aussage des Teide Nationalparkamtes, könne das eine Weile dauern.
Für Wanderer: Nähere Auskünfte, welche Wanderwege für welche Zeiten gesperrt sind, erteilt das Cabildo de Tenerife.

Vielen Dank fürs Lesen!

Wenn sich meine Wanderungen auf SiebenInseln als hilfreich für Deine Kanarenabenteuer erwiesen haben, würde ich mich über ein kleines Trinkgeld für den Blog sehr freuen. Deine Unterstützung wird sehr geschätzt und hilft, die Kosten für die Unterhaltung des Blogs zu decken.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
SSL-gesichert

Kommentare

Andreas
Andreas - 10.05.18, 12:05

Seit Anfang Mai sind die Wanderwege wieder offen, selbst vom Teide Nationalpark über den Guajara nach Vilaflor

Dagmar
Dagmar - 10.05.18, 18:13

Danke Andreas für die Info….

Sylvia
Sylvia - 04.10.23, 07:20

Hallo,
gibt es auch aktuelle Infos zu den gesperrten Wanderwegen? Wir haben mittlerweile 2023 …

Dagmar
Dagmar - 04.10.23, 09:39

Dies war ein spezieller Artikel zu einem damaligen Waldbrand, der sich mittlerweile erledigt hat. Da sehr häufig wegen Erdrutschen, Renovierungsarbeiten, neuen Waldbränden usw. Wanderwege auf den kanarischen Inseln gesperrt und wieder geöffnet werden, kann ich nicht jedes Mal (ich schreibe privat) einen Artikel schreiben. Seit zwei Jahren gibt es auf SiebenInseln ein Rotes Banner am Anfang der Artikel, die über aktuelle Sperrungen informieren. Doch wenn du selber gute Informationen hast, freue ich mich über diese, damit ich sie einpflegen und auch andere Wanderer informieren kann. Der Hinweis, dass wir mittlerweile 2023 haben, hilft da leider nicht weiter.

Verfasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Mehr erfahren