Sieben Inseln
4.12.2021 (aktualisiert: 5.8.2023) | 8min Lesedauer

Tamaimo Tunnel von Barbetreiber blockiert 

InselTeneriffa
Stand 05.08.2023: Der Klippentunnel und der mittlere Tamaimotunnel sind geschlossen und die anderen zwei Tamaimotunnel sind "noch" geöffnet.

Wie ging es mit dem ehemaligen Barbetreiber auf dem Camino Real weiter?

Karte

Dezember 2021 bis April 2022

Im Dezember 2021 hatte ich erstmalig über den Barbetreiber berichtet. Dieser hatte seinerzeit anscheinend illegal eine Bar unmittelbar am Camino Real zwischen Puerto de Santiago und Tamaimo errichtet. In der Bar gab er mit Plakaten vor, dass er zu dem Unternehmen Tenerife´s Secrets gehöre. Dies entsprach nicht der Wahrheit. Er verlangte für Tunnelpassagen und Zubehör wie für Helme und Lampen Geld. Die Einzelheiten kannst du unten im Artikel nachlesen.
Die ehemalige Bar ist keine Bar mehr, sondern wird anscheinend nur noch privat genutzt.
Die ehemalige Bar ist keine Bar mehr, sondern wird anscheinend nur noch privat genutzt.
In den folgenden Monaten wurden von verschiedenen Personen Anzeigen bei der Lokalpolizei und bei der Guardia Civil gestellt. Immer wieder erfuhr ich von Lesern durch Kommentare, Zuschriften und Erzählungen anderer Wanderer, dass das Geschäft wie beschrieben einfach weiterging. Doch im März 2022 schien der Tunnel auf einmal wieder geöffnet zu sein. Das könnt ihr auch aus den Kommentaren auf dieser Webseite gut herauslesen. Doch der Kiosk mit Helmvermietung bestand weiter. Über den Sommer kommen weniger Wanderer dort hoch und so war auch ich nicht mehr dort.
Der Tunneleingang ist mit Bändern der CIATF gesperrt.
Der Tunneleingang ist mit Bändern der CIATF gesperrt.

Oktober 2022 bis Mai 2023

Erst im Oktober kam ich wieder am Camino Real entlang und sah, dass es die Bar in der geschilderten Form nicht mehr gab. In dem Gebäude wohnte und wohnt aber bis heute offensichtlich jemand. Es wird jedoch keine Bar dort mehr betrieben. Und auch einen Helmverleih oder ähnliche Geschäfte scheinen dort mehr untergebracht zu sein. Dafür war jedoch der mittlere Tamaimo Tunnel mit einer Kette doppelt verschlossen. Dies schien nicht von der Kommune, sondern von einem privaten Menschen gemacht zu sein. Ab dort und über den gesamten letzten Winter wurde dann die Lage nach und nach immer unübersichtlicher.
Ich erhielt Berichte von Wanderern, die den Tunnel gut passieren konnten. Dann war der Tunnel wieder mit einer Kette oder mit einem Tor verschlossen. Andere Wanderer erzählten, dass nun eine Frau und dann auch mal wieder ein Mann Geld für die Tunnelpassage verlangten. Was jedoch sicher zu sehen war, dass jemand die alten Ruinen neben dem Tunneleingang zu einer Art Häuschen umbaute. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich bei diesen Bauten unmittelbar am Camino Real um legale Bauten handelt. Aber das weiß ich natürlich nicht genau. Doch nach und nach entstand dort eine Art Wohnhaus.
Die neuen Häuschen am Eingang des mittleren Tamaimo Tunnels
Die neuen Häuschen am Eingang des mittleren Tamaimo Tunnels

Stand Juni 2023

Im Moment wohnen Menschen dort und haben ein zweites Häuschen errichtet, dass sie als Hühnerstall benutzen. Ob das legal ist, weiß ich nicht. Was aber sicher ist, dass weder diese Personen, noch der ehemalige Barbetreiber, noch dritte Personen, dort Geld für Tunnelpassagen verlangen dürfen. Sie sind dazu von niemanden legitimiert und haben keinerlei Berechtigung dazu. Wie du auf dem Foto an den Bändern am Tunneleingang erkennst, hat die CIATF (Consejo Insular de Aguas de Tenerife), die für das Management des Wassers auf Teneriffa zuständig ist, den Tunnel gesperrt. Er ist zwar zurzeit begehbar, soll aber wohl nicht begangen werden. Daher zahle auf keinen Fall an Leute, die an dem Tunnel auf dich zukommen, Geld. Denn auch durch die Geldzahlung hast du kein Recht den Tunnel zu begehen. Solltest du zu Geldzahlungen aufgefordert werden, erstatte Anzeige.
Im Moment ist der Klippentunnel zwischen Los Gigantes und dem Barranco Seco bereits geschlossen. In den anderen Tunneln zwischen diesem Barranco und dem Barranco de Santiago finden noch Arbeiten statt. So werden im unteren Tamaimo Tunnel neue Wasserrohre verlegt. Ich gehe davon aus, dass nach Abschluss dieser Arbeiten die Tunnel alle verschlossen werden. Ob die Behörden auch etwas wegen möglicher illegaler Bauten und wegen Betrugs am Tunnel unternehmen werden, bleibt abzuwarten.

Teil 1 – Dezember 2021 Barbetreiber „verkauft“ illegal Tunneltickets

Unterhalb von Tamaimo liegt ein Tunnel, der in den Barranco Seco führt. Beschrieben habe ich ihn zum Beispiel in der Tour Abenteuer pur – dunkle Tunnel und atemraubende Steilklippen .
Helme mit Headlampen, die vom Barbetreiber ausgeliehen werden
Helme mit Headlampen, die vom Barbetreiber ausgeliehen werden
Seit einiger Zeit erfuhr ich von mehreren Lesern, dass unmittelbar am Camino Real von Los Gigantes nach Santiago del Teide eine kleine Bar mit Erfrischungen aufgemacht hat. Das klang zunächst nicht schlecht.
neu gebaute Bar am Camino Real - Gebäude in der Bildmitte
neu gebaute Bar am Camino Real - Gebäude in der Bildmitte
Doch dann erfuhr ich nach und nach von immer mehr Leuten, dass in dieser kleinen Erfrischungsbar nicht nur Getränke angeboten werden. Zunächst sprach ein Mann, der in der Bar Früchte und Erfrischungen verkaufte, alle Leute, die durch den Tunnel wollten und dort vorbeikamen, an. Einige sollten für die Tunnelpassage 10 € zahlen. Anderen erzählte er, dass im Tunnel eine Helmpflicht bestände. Diese Helme seien gegen Entgelt mit Kopflampe bei ihm auszuleihen. Teilweise sollten auch als Sicherheit Personalausweise hinterlegt werden. 
Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte exklusiven Zugriff auf meine gesammelten GPS Tracks sowie alle Kurzinformationen zu meinen Artikeln.
Jetzt anmelden
Tunnel, der mit einem kleinen Schloss durch den Barbetreiber nun verschlossen ist
Tunnel, der mit einem kleinen Schloss durch den Barbetreiber nun verschlossen ist

Barbetreiber bringen Schloss am Tunnel an

Um diesen kleinen Barbetrieb halten sich 2 Männer auf, die neben Spanisch und Englisch und Deutsch sprechen. Da sie anscheinend nicht genügend Leute auf diese Art um ihr Geld erleichtern konnten, haben sie nun wohl am Gitter ein Schloss vor dem Tunnel angebracht. Dass hier die Kommune – wie von den Männern behauptet – handelte, ist unwahrscheinlich. Es fehlt ein offizielles Schild und der Tunnel ist nur von einer Seite verschlossen. Jedenfalls haben die beiden Männer die Schlüssel. Ein Mann hält sich ständig am Tunneleingang auf, um Leute, die bezahlt haben oder solche, die zurückkommen hinein und hinaus zu lassen. Der andere Mann ist in der Bar und „verkauft“ neben Erfrischungen Tickets und leiht Helme aus.
Tunneleingang und ein Mann, der mir dem Schlüssel Wanderer in den Tunnel lässt
Tunneleingang und ein Mann, der mir dem Schlüssel Wanderer in den Tunnel lässt
Wenn Wanderer aus der anderen Richtung (aus dem Barranco) durch den Tunnel kommen, sollen sie zahlen, bevor der Mann aufschließt und herauslässt. Gestern erzählte mir jemand, der nicht bezahlen wollte, dass man ihn nicht aus dem Tunnel hinausgelassen hätte. Er musste durch den Tunnel zurück und einen anderen Weg nach Tamaimo finden. Das ist von der Kondition auch nicht für jedermann möglich. Daher ist es nicht nur Betrug, was dort vor dem Tunnel stattfindet.
Schloss am Tunnel innen
Schloss am Tunnel innen

Anzeige ist gestellt – doch was passiert mit dem Schloss am Tunnel?

Heute hat jemand Anzeige bei der Polizei gestellt. Angeblich soll die Errichtung des gesamten Hauses illegal sein, da dort unmittelbar am Camino Real kein Baugebiet ist. Doch bis eine mögliche Abrissverfügung umgesetzt wird, kann es dauern. Die spanische Polizei vor Ort ist der Ansicht, dass solange Personen freiwillig zahlen, sie nichts machen könne. 

WICHTIG – Daher zahlt auf keinen Fall an diese Leute für Tunnelquerungen, Tunneltickets, Gerät wie Helme und Stirnlampen u. ä. – Und gebt ihnen auf keinen Fall eure Personalausweise. -WICHTIG

Barbetreiber verkauft nicht nur Erfrischungen
Barbetreiber verkauft nicht nur Erfrischungen
Doch was passiert mit dem durch das Schloss versperrten Tunnel und den Tunnelwanderungen? Die Polizei wird das Schloss sicher nicht so schnell entfernen. Um über den aktuellen Stand informiert zu sein, lest bitte auch die mittlerweile zahlreichen Kommentare zu dieser Information. Wenn ihr neue Erkenntnisse habt, bitte unbedingt mir den anderen Wanderern hier teilen.

Vielen Dank fürs Lesen!

Wenn sich meine Wanderungen auf SiebenInseln als hilfreich für Deine Kanarenabenteuer erwiesen haben, würde ich mich über ein kleines Trinkgeld für den Blog sehr freuen. Deine Unterstützung wird sehr geschätzt und hilft, die Kosten für die Unterhaltung des Blogs zu decken.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
SSL-gesichert

Kommentare

Flurin
Flurin - 10.02.22, 20:46

Hallo zusammen
Zuerst mal: herzlichen Dank für die tolle Website 🙂
Ich würde die Wanderung von Los Gigantes nach Tamaimo via die Tunnels gerne in den nächsten Tagen machen, habe aber nach dem Erlebnisberichten hier keine Lust, diesen 2 Herren zu begegnen, die Geld einsammeln. Jetzt habe ich gelesen, dass es auch eine andere Route gibt, um diese Stelle zu umgehen.
Kann mir dies jemand erklären? Ist es ein anderer Tunnel, oder führt ein Pfad über den Berg drüber?
Wäre froh um eine Erklärung, besten Dank! Bin ein erfahrener Bergwanderer , und Ausgesetztheit macht mir keine Mühe.

Dagmar
Dagmar - 11.02.22, 09:27

Guten Morgen Flurin, es gibt noch zwei weitere Tunnel. Einer oberhalb und einer unterhalb des besagten geblockten Tunnels. Zu beschreiben ist ein wenig kompliziert. Schau es dir auf einer Karte, wie open street oder maps.cz an

Picos
Picos - 13.02.22, 17:07

Moin,
Ich hatte grade mal wieder hier rein gesehen, weil ich die Tour Freunden zeigen wollte.
Betrüger gibt es überall, aber dass die Behörden da nicht einschreiten.
Ist schon traurig. Wenn es so weitergeht mit Sperrungen, Reglementierungen usw. wird die Insel Ihrer Reiz für für mich verlieren. Aber evtl will man die individual-wanderer ja auch garnicht.

Liebe Grüße
Picos

Dagmar
Dagmar - 13.02.22, 17:13

Ja, es ist absolut unverständlich, dass die Behörden da nicht einschreiten. Nicht nur, dass ein Farmer einfach den Guergues Steig und den Natero Zugang seit Jahren blockiert. Der Barbetreiber, der einfach einen fremden Tunnel zusperrt, ist schon kaum noch zu toppen. Dennoch denke ich, dass niemand etwas gegen Individualwanderer hat. Und zum Glück gibt es immer noch unendlich viele spannende Wege und Touren auf der Insel. Liebe Grüße, Dagmar

Dagmar
Dagmar - 21.02.22, 18:38

INFO: Ich bin heute am Tunnel vorbei gekommen und jemand hat das Gitter zerstört, so dass der Tunnel wieder frei begehbar ist.

Klaus
Klaus - 22.02.22, 08:34

Klasse, das ist eine gute Nachricht! Hast du eventuell auch ein Foto? Und den Kiosk gibt’s noch?

Dagmar
Dagmar - 22.02.22, 09:33

Ja, gestern schien noch jemand im Kiosk zu sein. Ich habe ein Foto Tamaimo Tunnel

Andreas
Andreas - 06.03.22, 22:39

Liebe Dagmar, ich kann bestätigen,dass der Tunnel ( Stand heute) frei zugänglich ist. Das Tor ist unbrauchbar gemacht worden .Von sog. Tunnelwächtern keine Spur, als wir durch den Tunnel gingen.
Hoffe, es bleibt so.LG Andreas

Matthias
Matthias - 25.04.22, 11:20

Hallo,

den Bar gibt es noch und war auch vor paar Tagen geöffnet. der hat auch ein ganzes Sortiment an Helmen im Vorgarten. Die Bar liegt vom Tunnelausgang 200m auf den wanderweg Richtung Los Gigantes. Die Tunnel waren aber ohne Probleme passierbar.

Viele Grüße

Dagmar
Dagmar - 25.04.22, 11:49

Danke für den aktuellen Kommentar. Der Tunnel ist nun bereits einige Wochen wieder geöffnet und ich hoffe, dass es so bleibt. Viele Grüße

Matthias Webee
Matthias Webee - 09.10.22, 22:29

Hallo Dagnar
Wir waren heute (9.10.2022) am mittleren Tunnel (von Tamaimo), leider verschlossen. Beim Kiosk war keiner auch nicht eim Tor. Wir haben uns dann für eine andere Tour entschieden. (leider).
Liebe Grüsse Matthias

Dagmar
Dagmar - 09.10.22, 23:53

Ja Matthias, der mittlere Tunnel ist verschlossen.

Annette Fischer
Annette Fischer - 20.11.22, 23:47

Hallo zusammen,wir wollten heute die Tour ab Tamaimo durch den Tunnel in Richtung Los Gigantes machen,wir haben sie bereits 2 Mal gemacht,aber leider war der Tunnel verschlossen . Ein weiteres Pärchen wollte auch durch und sagte, dass dort komische Männer seien,die sie aber nicht verstehen könnten. So beschlossen wir ,zusammen zum Felsentor El Bujero zu wandern. Auch eine tolle Wanderung. Aber es kann nicht sein,dass niemand etwas dagegen unternimmt…

Annette Fischer
Annette Fischer - 21.11.22, 08:36

Hallo Dagmar, immer gerne. Ich hoffe, dass es nächstes Jahr wieder möglich ist,wäre wirklich schade. Auch der Guergues Steig wird immer noch blockiert von dem Bauern,wir haben es mehrmals versucht und nun aufgegeben ….aber auf ein Neues im nächsten Jahr,wir bleiben dran!!! LG Annette

Dagmar
Dagmar - 21.11.22, 08:56

Hallo Annette, die Lage an den Tamaimotunneln ist im Moment ein wenig unübersichtlich. Eigentlich durch die Kommune geschlossen. Dann aufgebrochen und nun nutzen das anscheinend wieder einige Leute für Geschäfte, indem sie mit einer Kette den Tunnel verschließen und Geld verlangen. Schlimm wird es erst, wenn du von hinten durch den Tunnel kommst und nicht herausgelassen wirst. Ich werde heute auch noch einmal selber nachsehen gehen, was dort los ist. Im Übrigen ist seit gestern meine neue HP online, auf der ich auch aktuelle Meldungen besser posten kann. Benötige nur noch die Zeit das dann auch zu tun :-). Mit dem etwas gegen solche Leute zu unternehmen, ist das hier ein wenig schwer…..Dennoch lieben Dank für deinen Kommentar, freue mich immer über aktuelle Meldungen. LG Dagmar

Gabi
Gabi - 06.12.22, 17:16

Hallo, heute, 06. 12.22 fanden wir den Tunnel mit einer Kette verschlossen vor. Es stand nur der leere Stuhl des Mannes davor.

Dagmar
Dagmar - 06.12.22, 18:19

Danke Gabi, das ist soweit auch mein letzter Kenntnisstand. Ich versuche nun zu Beginn der Artikel (rot) Aktualisierungen einzutragen.

Lena
Lena - 02.03.24, 14:22

Hallo, der Klippentunnel ist doch wieder geöffnet?

Dagmar
Dagmar - 02.03.24, 18:14

Hier kannst du vor dem Artikel in roter Schrift immer den aktuellen Stand (den ich kenne) finden: https://siebeninseln.de/aktuell/tunnelsperrung/

Verfasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Mehr erfahren