Sieben Inseln
5.7.2017 (aktualisiert: 17.4.2024) | 24min Lesedauer

Abenteuer pur – dunkle Tunnel und atemraubende Steilklippen

SchwierigkeitSchwer
InselTeneriffa
Höhenmeter480m - 950m
Distanz10km - 14km
Rundwanderung
Trittsicherheit
Stand 15.04.2024: Der Klippentunnel und der obere und der untere Tamaimotunnel sind zurzeit "noch" geöffnet. Der mittlere Tunnel ist geschlossen.
Die heutige Wanderung durch dunkle Tunnel und entlang der Steilklippen der Südwestküste von Teneriffa mutet tatsächlich wie ein kleines Abenteuer an. Eine Tour, die gewiss nicht für jedermann geeignet ist. Landschaftlich ist die Wanderung durch den Barranco de Santiago und den Barranco Seco reizvoll. Doch nicht nur auf dem schmalen Steilklippenweg bietet sie einige Herausforderungen. Wer nicht absolut schwindelfrei und trittsicher ist, der sollte zumindest vom letzten Teil der Wanderung Abstand nehmen. Doch verzichten auf das Tunnelabendteuer muss keiner, denn ich werde auch heute wieder gute und sichere Alternativwege vorstellen.

1. Tunnel Tour – Wasser aus Galerias

Die Wanderung führt durch zwei Tunnel bzw. Galerias. Doch was ist eine Galeria? Da es auf Teneriffa kaum eigenes Grundwasser und keine natürlichen Seen gibt, ist das Wasser auf der Vulkaninsel ein kostbares Gut. Es wird dringend für die Versorgung der Bevölkerung und für die Landwirtschaft benötigt. Um Wasser aus den Bergen zu gewinnen, entstanden zu Beginn des 19. Jahrhunderts auf Teneriffa die sogenannten Galerias. Die erste 1840 in der Nähe von Orotava. Galerias sind Trinkwasserstollen, in denen Trinkwasser in Stollenanlagen gesammelt und gespeichert wird.

Karte

Eingang Tunnel
Eingang Tunnel
Das gewonnene Wasser wird in Kanälen und Rohren über die ganze Insel verteilt. Auf Teneriffa bedeutet das ein System mit über 4000 Kilometer Länge. Es gibt mehr als 1000 Bohrschächte, die über 1600 km lang sein sollen. Und auch heute wird noch ein großer Teil des Trinkwassers aus den Galerias für die Versorgung der Insel gewonnen. Daneben gibt es über 500 Brunnen und Wasserstaubecken sowie unzählige private Stauwehre. Die Galerias wurden an Stellen, an denen Wasservorkommen vermutet wurden, horizontal in den Berg getrieben, um an die Wasserkammern zu kommen. Diese Stollen befinden sich auch heute noch in privaten Händen von Aktionären.

2. Wandern durch dunkle Tunnel

Teilweise können die Galerias heute noch begangen werden. Da es im Norden mehr regnet und daher auch mehr Wasser im Erdreich ist, liegen viele Galerias in diesem Gebiet. Doch wer die Tunnel auf eigene Faust begehen möchte, sollte äußerste Vorsicht walten lassen. In der Vergangenheit war oft darüber zu lesen, dass sich Menschen in den Stollen verirrt oder durch herabfallende Felsen verletzt hätten.

Im Tunnel zwischen Tamaimo und dem Barranco Seco liegen alte Schienen.
Im Tunnel zwischen Tamaimo und dem Barranco Seco liegen alte Schienen.
Daraufhin wurden viele Stolleneingänge mit Toren versehen, um Unbefugte vom Betreten der Tunnel abzuhalten. Doch nicht alle Tunnel sind verschlossen und einige von ihnen sind weiterhin begehbar. Dennoch ist größte Vorsicht geboten. Wenn du also einen Tunnel durchqueren möchtest, kann ich dir nur raten, dich vorher sehr gut zu informieren, ob die Durchquerung erlaubt und ungefährlich ist.
Die hier vorgestellte Wandertour war von Tamaimo aus in alten Ausgaben des Rother Wanderführers zu finden. Dann wurde sie gestrichen. Nun ist sie jedoch in den letzten Ausgaben des Wanderführers wieder  abgedruckt. Die Rundwanderung führt durch zwei Tunnel. Beide Tunnel sind ungefähr 1200 Meter lang. Da sie keine Seitengänge haben, ist ein Verirren hier nicht möglich. Und beide Tunnel sind gut durchlüftet, so dass auf den ersten Blick jedenfalls keine Gefahr erkennbar ist. Das könnte auch der Grund sein, dass beide Tunnel weiterhin von beiden Seiten geöffnet sind und täglich von Wanderern frequentiert werden.

 3. Allgemeine Informationen zu den Tunneltouren

Der Track zum doppelten Tunnel Trip.
Der Track zum doppelten Tunnel Trip.

3.1 Ausgangspunkt Los Gigantes

Anfahrt mit dem Wagen

parken an der Straße in Los Gigantes oder im benachbarten Ortsteil Puerto de Santiago. Falls kein Parkplatz am Straßenrand zu finden sein sollte, gibt es auch ein Parkhaus in Puerto de Santiago, Calle de Hondura oder kostenpflichtige Parkplätze im Hafen von Los Gigantes

Anfahrt mit dem Bus

Buslinie Titsa 325 (Puerto de la Cruz-Los Gigantes), Linien 462, 493, 494 (Guía de Isora – Los Gigantes), Linien 473, 477 (Los Christianos-Los Gigantes); die Linie 477 fährt direkt und ist somit schneller
Hoehenprofil: Doppelter Tunneltrip - Weg von Los Gigantes durch den Tunnel in den Barranco Seco und durch den zweiten Tunnel zurück über die Steilklippen nach Los Gigantes
Hoehenprofil: Doppelter Tunneltrip - Weg von Los Gigantes durch den Tunnel in den Barranco Seco und durch den zweiten Tunnel zurück über die Steilklippen nach Los Gigantes

Streckenlänge

ca. 10 Kilometer

Wanderzeit

ca. 4 Stunden

Höhenunterschied

480 Meter im An- und Abstieg

Anforderung

Für den Abschnitt an der Steilküste ist absolute Schwindelfreiheit und Trittsicherheit Voraussetzung. Auch sollte dieser Streckenabschnitt nur bei gutem Wetter begangen werden (nicht bei Nässe oder Sturm). Zudem gibt es hinter dem ersten Tunnel für kurze Zeit etwas unvorhersehbare „wilde“ Wege, die nicht ganz einfach zu finden sind. Die restliche Tour ist zumeist bequem auf guten bis schmalen Wanderwegen zu gehen. In den Tunneln kann es – insbesondere wenn an dem Tag viele Menschen dort gewandert sind – staubig sein.
Teneriffa Wanderer aufgepasst!

Teneriffa Wanderer aufgepasst!

Entdecke 11 atemberaubende Wanderungen auf Teneriffa in meinem brandneuen E-Book. Erlebe die Schönheit Teneriffas hautnah und entdecke die besten Routen für unvergessliche Wanderungen. Das digitale Buch bietet dir nicht nur detaillierte Routenbeschreibungen und hilfreiche Bilder für 11 Wanderungen, sondern auch Insider-Tipps für unvergessliche Wandererlebnisse.
Jetzt mehr erfahren!

Einkehr

Restaurants und Bars in Los Gigantes oder mit einem kleinen Abstecher in Tamaimo

Ausrüstung

Für die Tunneldurchquerung ist eine gute Taschenlampe oder Stirnlampe unbedingt notwendig. Offiziell ist auch ein Kopfschutz (Helm) zu tragen.
Warntafeln weisen auf die Gefahren des Weges über die Steilküste hin.
Warntafeln weisen auf die Gefahren des Weges über die Steilküste hin.

Warnung

Offiziell ist der Weg entlang der Steilküste im Moment gesperrt, da es dort vermehrt zu Erdrutschen und Steinschlägen gekommen ist. Auch ist am zweiten Tunnel vor der Steilküste ein Schild angebracht, dass das Betreten des Tunnels gefährlich sein könnte.

3.2 Alternativ Wanderungen

3.2.1 Die Tour kann auch in Tamaimo begonnen/beendet werden. Sie führt durch den Tunnel und über Los Gigantes zurück (siehe auch Wanderführer Rother).

  • 1.0
    Höhenunterschied: 650 im Auf- und Abstieg
  • 2.0
    Wanderzeit: 5 Stunden
  • 3.0
    Ausgangspunkt: Tamaimo Hauptstraße oder Kirche
  • 4.0
    Anfahrt mit dem Auto: Hauptstraße TF 454, Carretera Puerto, genügend Parkplätze am Straßenrand in Tamaimo vorhanden
  • 5.0
    Anfahrt mit dem Bus: Titsa Buslinien 325 (Puerto de la Cruz-Los Gigantes), 460 (Icod de los Vinos-Costa Adeje), 462 (Guía de Isora-Los Gigantes
  • 6.0
    Ansonsten genau wie Tour 3.1.

3.2.2 Wer gerne einen Tunnel durchqueren, jedoch die ausgesetzte Steilküste vermeiden möchte, der kann der Wanderung bis nach dem ersten Tunnel in den Barranco Seco folgen. Danach gibt es die Möglichkeit, entweder

3.2.2.1 auf dem gleichen Weg zurück durch den Tunnel zu gehen (zurück nach Los Gigantes oder kürzer nach Tamaimo).

  • 1.0
    Wanderzeit insgesamt : ca. 4,5 Stunden (ca. 2,5  Stunden)
  • 2.0
    Streckenlänge insgesamt: ca. 12 Kilometer (ca. 5 Kilometer)
  • 3.0
    Höhenunterschied: 480 Meter im An- und Abstieg (ca. 150 Meter)

Track der Tour von Tamaimo in den Barranco Seco und zurück nach Tamaimo durch den Tunnel.
Track der Tour von Tamaimo in den Barranco Seco und zurück nach Tamaimo durch den Tunnel.

3.2.2.2 Alternativ gibt es einen Weg den Barranco Seco hinauf und über den Sattel zurück nach Tamaimo (in beiden Richtungen als Rundwanderung möglich).

  • 1.0
    Wanderzeit: ca. 4,5  Stunden
  • 2.0
    Streckenlänge: ca. 7,5 Kilometer
  • 3.0
    Höhenunterschied: ca. 480 Höhenmeter im Ab- und Anstieg
Hoehenprofil: Weg von Tamaimo über den Berggrat in den Barranco Seco und zurück durch den Tunnel
Hoehenprofil: Weg von Tamaimo über den Berggrat in den Barranco Seco und zurück durch den Tunnel

3.2.2.3 Wer eine doppelte Tunneltour ohne Steilklippen wünscht, der kann durch einen weiteren oberhalb im Barranco Seco gelegenen Tunnel zurückgehen. Die Zeiten unten sind von einer Wanderung ab Los Gigantes berechnet. Von Tamaimo aus sind sie entsprechend kürzer.

Track der Wanderung von Los Gigantes über Tamaimo in den Barranco Seco und zurück über den oberen Tunnel. Blick vom Osten.
Track der Wanderung von Los Gigantes über Tamaimo in den Barranco Seco und zurück über den oberen Tunnel. Blick vom Osten.
  • 1.0
    Wanderzeit: ca. 5,5 Stunden
  • 2.0
    Streckenlänge: ca. 14 Kilometer
  • 3.0
    Höhenunterschied: 950
Anmerkung zu den Tour Zeiten: Bitte die Zeiten nur als Richtwert nehmen. Ich bin die Strecke mehrmals gegangen. Es kommt natürlich auf die Wetterverhältnisse und die Kondition der Mitwanderer sowie auf die Tagesform an. Nicht zuletzt bedingt durch Pausen ist keine Tour Zeit exakt wie die andere. Daher bitte alle Angaben und Zeiten wirklich nur als grobe Richtwerte betrachten.

4. Vorbemerkung Tunnel und Steilklippentour

Der Eingang/Ausgang vom Tunnel durch den Barranco Seco in die Steilküste. Hier Tür auf der Steilküstenseite.
Der Eingang/Ausgang vom Tunnel durch den Barranco Seco in die Steilküste. Hier Tür auf der Steilküstenseite.
Als diese aufregende schöne Wandertour noch ohne Einschränkungen möglich war, habe ich sie sehr häufig und wirklich sehr gerne gemacht. Denn die Wanderung bietet neben ein wenig Nervenkitzel in dunklen Tunnelgewölben auch fantastische Ausblicke von den gigantischen Felsen des Teno Gebirges. Du überblickst den Atlantik bis zu den Nachbarinseln und siehst zugleich die gewaltige Steilküste der Acantilados von Los Gigantes aus einem völlig neuen Blickwinkel. Die Nutzung der Tunnel macht die Strecke nicht nur ungewöhnlich und abenteuerlich, sondern ermöglicht auch eine Art “Shortcut” zwischen dem Barranco de Santiago und dem Barranco Seco.
Es gibt, soweit ich weiß, drei begehbare Tunnel zwischen dem Barranco Seco und dem Barranco de Santiago. Der wohl am häufigsten begangene Tunnel ist der Tunnel, der unterhalb von Tamaimo unmittelbar am Camino Real TF-65 liegt (ca. 480 Höhenmeter). Ihn bezeichne ich im Folgenden als Tunnel 1. Tunnel 2 bezeichne ich den Tunnel, der vom Barranco Seco unmittelbar auf den Steilküstenweg in die Acantilados führt (ca. 220 Höhenmeter). Tunnel 3 ist ein Tunnel im oberen Teil des Barranco Seco, der unterhalb von Tamaimo und ein wenig oberhalb des Camino Real beginnt/endet (580 Höhenmeter).

5. Wanderung Los Gigantes – Tunnel 1 – Tunnel 2 – Los Gigantes

5.1 Wanderstrecke Los Gigantes – Tunneleingang 1

Der Ort Los Gigantes mit Hafen vom Endpunkt der Wanderstrecke aufgenommen.
Der Ort Los Gigantes mit Hafen vom Endpunkt der Wanderstrecke aufgenommen.
Die Wanderung startet an der Bushaltestelle oder an jedem beliebigen Ort in Los Gigantes, an dem du deinen Wagen geparkt hast. Es gibt drei Fußwege heraus aus Los Gigantes. Du musst dich nur bergauf Orts auswärts halten. An einigen Stellen stehen auch Schilder „Salida“ (Ausgang). Alle drei Fußwege (zwei an der Straße, einer an einem Hang) führen zur Hauptstraße, Carretera General Puerto de Santiago, TF 454. Dieser folgst du geradeaus bergauf durch eine lange Serpentine. Danach kommst du am Mirador Archipenque vorbei. Von dort hast du eine erste herrliche Aussicht auf die Felsen und die gesamte Steilküste von Los Gigantes.
Auf dem Wanderweg TF-65 - Camino Real
Auf dem Wanderweg TF-65 - Camino Real
Du folgst weiter der Straße um eine Kurve und triffst nach ca. 50 Metern auf der linken Seite auf den Wanderweg PR-TF 65 (weißgelb mit Informationstafel gekennzeichnet) nach Santiago del Teide. Es geht eine kleine asphaltierte Straße steil bergauf und dann noch einige Minuten weiter an einigen Häusern und Bananenplantagen vorbei. Dann beginnt der eigentliche Wanderweg (Camino Real).  Dieser führt durch die Bananenplantagen und an einer Finca sowie einem Wasserreservoir vorbei nach Tamaimo. Der Weg bergaufwärts ist gut ausgeschildert. Nach einer knappen Stunden und vier Kilometer Wanderung zweigt auf der linken Seite der Rundwanderweg TF-65.2 ab. Du gehst jedoch noch einige hundert Meter geradeaus weiter und siehst dann auf der linken Seite zwei weiße Baracken, zu denen ein kleiner Weg hinüberführt. Genau zwischen diesen beiden Baracken befindet sich der erste Tunneleingang. Dein Tunnelabenteuer kann beginnen.

5.2 Tunnel 1 zwischen dem Barranco de Santiago und dem Barranco Seco

Der Eingang in den ersten Tunnel im Barranco Santiago
Der Eingang in den ersten Tunnel im Barranco Santiago
Der erste Tunnel weist eine Länge von ungefähr 1,2 Kilometer auf. Bereits nach einigen Metern ist es in dem staubigen Gang sehr dunkel. Ohne Taschenlampe wirst du nicht viel sehen. Komfortabler, da besser ausgeleuchtet, lässt es sich der Tunnel mit einer Stirnlampe begehen. Die Durchquerung dauert ungefähr 15-20 Minuten. Am Boden siehst du nach einiger Zeit alte Gleise, die für Loren verlegt worden sind. Mit diesen Loren wurden in der Vergangenheit der Schutt und das Felsmaterial, das beim Bau der Galerias entstand, aus dem Tunnel gebracht. Pass gut auf, dass du deinen Kopf nicht an den scharfen Felsen stößt. An den meisten Stellen ist dieser Tunnel jedoch hoch genug, dass auch ein größerer Mann aufrecht darin gehen kann.
Der Weg durch den Tunnel führt dich leicht abwärts. Schnell kannst du auch das Licht vom Eingang nicht mehr sehen. Nach ungefähr der Hälfte des Weges senkt sich der Weg ein wenig stärker ab. Nach dreiviertel des Weges hören die Gleise plötzlich auf. Dadurch lässt es sich ein wenig einfacher auf dem glatten Fels- und Erdboden durch die Dunkelheit gehen. Erst relativ spät, wenn es aus der Tunnelsenke wieder bergauf geht, wirst du einen kleinen Punkt Tageslicht am Ende des Tunnels erblicken. Ein wunderschönes Gefühl, wenn es danach mit jedem Schritt ein wenig heller im dunklen Tunnel wird. Und dann geht alles ganz schnell. Plötzlich stehst du auf einer kleinen Aussichtsplattform über dem Barranco Seco wieder im Tageslicht. Vor dir liegt das gewaltige Massiv des Risco Blanco und unten dir erstreckt sich der Barranco Seco.
Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte exklusiven Zugriff auf meine gesammelten GPS Tracks sowie alle Kurzinformationen zu meinen Artikeln.
Jetzt anmelden

5.3 Wanderstrecke Tunnel 1 bis zum Tunnel 2

Ruinenhäuser im Barranco Seco, die im Zusammenhang mit der Galeria erbaut und genutzt wurden.
Ruinenhäuser im Barranco Seco, die im Zusammenhang mit der Galeria erbaut und genutzt wurden.
Von der kleinen Plattform aus, lässt sich der weitere Weg nicht auf den ersten Blick finden. Doch bei genauem Hinsehen, kannst du links am Hang einen kleinen undeutlichen Pfad ausmachen. Auf diesem teilweise zugewachsenen Pfad geht es nun unmittelbar am Abhang ungefähr 50 Meter bergab in Richtung Barranco Grund. Zur Orientierung dienen die kleinen Steinmännchen. In Richtung Westen und bergab gibt es einige Möglichkeiten wieder auf den Hauptweg, der durch den Barranco Seco führt, zu gelangen. Du triffst nach kurzer Zeit beim Abstieg auf den Wanderweg, der von El Molledo an den Strand des Barranco Seco herunterführt. Der Weg bringt dich in weiten Serpentinen weiter abwärts.
Wasserkanal im Barranco Seco.
Wasserkanal im Barranco Seco.
Kurze Zeit später siehst du bereits Ruinen und den Wasserkanal der Galeria de la Junquera. Im Sommer ist im Grund des Barrancos manchmal nur ein kleines Rinnsal anzutreffen, während es im Winter auch schon mal leichte Schwierigkeiten wegen des strömenden Wassers bei der Überquerung des Barrancos geben kann. Du folgst dem Wanderweg, der dich an den alten Ruinen vorbeiführt, auf der rechten Seite der Schlucht bergabwärts.
Nach einiger Zeit verläuft der Weg quer durch das Bett des Barrancos wieder von der rechten auf die linke Seite der Schlucht zurück. Nach weiteren ca. 20 bis 30 Minuten triffst du auf der linken Seite auf einen abgedeckten Wasserkanal. Diesem folgst du nach links an den Rand der Schlucht. Der Hauptpfad geht weiter zum Strand des Barrancos rechts herunter. Du hältst dich an der Felswand und dem Wasserkanal und erreichst nach kurzer Zeit den zweiten Tunnel.

5.4 Weg vom zweiten Tunnel zur Barranco Rinne

Blick auf den Weg über die Steilküste
Blick auf den Weg über die Steilküste
Im Gegensatz zum ersten Tunnel siehst du in diesem Tunnel von Anfang an das Licht am Ende des Tunnels. Doch auch hier ist eine Taschenlampe erforderlich.  Auf der linken Seite verläuft ein Wasserkanal. Nach ca. 1200 Metern und knapp einer Viertelstunde Wanderung trittst du wieder ans Tageslicht. Du befindest dich ungefähr 220 Meter über dem Atlantik unmittelbar in der Steilwand der Acantilados de los Gigantes.
Hier beginnt der anspruchsvollste Teil dieser Wanderung. Als ich das erste Mal auf dieser Seite aus dem Tunnel trat, war ich von der großartigen Aussicht, die sich hier oben aus den Felsen über die gesamte Steilküste und den Atlantik bietet, vollkommen überwältigt. Doch so schön die Aussicht ist, hier gilt es aufzupassen und sich auf den Weg zu konzentrieren. Ein kleiner Pfad verläuft zunächst unmittelbar abwärts auf die rechte Talseite. Dort ist eine kleine Felsnase, die mit Steinmännchen markiert ist, zu überqueren. Der Verlauf des Weges lässt sich auch weiterhin häufig nur durch diese Steinmännchen bestimmen. Er ist nicht immer leicht zu erkennen.

5.5  Weg von der Barranco Rinne bis Los Gigantes

Los Gigantes aus der Höhe vom Steilküstenweg.
Los Gigantes aus der Höhe vom Steilküstenweg.
Durch die Rinne des Barrancos führt dich der Weg auf die andere Teilseite. Von dort verläuft die Route auf einem sehr schmalen Weg, der häufig ausgewaschen und von Felsen und Steinen verschüttet ist, unmittelbar am Steilhang entlang. Nach einiger Zeit siehst du Los Gigantes bereits vor dir. Der Weg ist ausgesetzt, so dass hier absolute Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich ist. Ab und zu geht es leicht aufwärts, zumeist jedoch im Steilhang abwärts Richtung Los Gigantes. Die ganze Zeit über bieten sich dir großartige Ausblicke auf La Gomera, den Atlantik, die Steilwände, Los Gigantes und ein wenig später auch auf die Punta de Teno, den westlichen Aussichtspunkt von Teneriffa.
Als ich dort einmal nach einem stärkeren Regen wanderte, flossen tatsächlich kleine Wasserfälle mitten über den Weg. Die machten das Wandern über die glatten Felsen nicht gerade einfacher. In solchen Fällen ist allergrößte Vorsicht geboten, um nicht ins Rutschen zu geraten. Doch nach gut einer Stunde triffst du in Los Gigantes auf einen breiten Weg, der dich nach ca. 100 Metern zur Calle Tabaiba bringt. Du bist plötzlich zurück aus der wilden Natur und befindest dich wieder mitten in Los Gigantes.

6. Alternative Wanderrouten

6.1 Tour Start in Tamaimo über Los Gigantes

Blick vom Weg über den Atlantik auf La Gomera und die Felsen der Steilküste.
Blick vom Weg über den Atlantik auf La Gomera und die Felsen der Steilküste.
Du kannst die gleiche Tour wie unter 5. beschrieben auch von Tamaimo beginnen. Da du dann ein wenig höher startest und zum Abschluss von Los Gigantes nach Tamaimo hochwandern musst, wird die Tour ca. 5 Stunden dauern und über 650 Höhenmeter im Auf- und Abstieg gehen. Die Wegbeschreibung ist wie Tour 5 ab dem Eingang zum ersten Tunnel. Dorthin gelangst du von Tamaimo bergabwärts auf dem Wanderweg TF-65. Diese Tour ist auch in einigen Ausgaben des Rother Wanderführers beschrieben.

6.2 Tunneltouren ohne Steilküste

Nun folgen Wanderungen durch Tunnel für den, der gerne einen Tunnel durchqueren, jedoch die ausgesetzte Steilküste vermeiden möchte. Du kannst der Wanderung 5. bis nach dem ersten Tunnel in den Barranco Seco folgen. Der Barranco Seco ist landschaftlich schön und es verirren sich wenige Wanderer hierher. Daher kannst du in Ruhe dort ein wenig auf dem Hauptweg langwandern und dir die Überreste der Ruinen der Galeria  de la Junquera ansehen. Zurück gibt es auch ohne Steilküste einige gute Wandermöglichkeiten.
Tunneleingang, -ausgang des oberen Tunnels zwischen dem Barranco Seco und Tamaimo
Tunneleingang, -ausgang des oberen Tunnels zwischen dem Barranco Seco und Tamaimo

6.2.1 Rückweg durch den Tunnel

Die einfachste Art ist der Rückweg durch den Tunnel. Du gehst den gleichen Weg zurück, den du gekommen bist. Auf diese Art hast du noch einmal ein Tunnelerlebnis von der anderen Seite. Je nachdem ob du nach Los Gigantes zurückgehst oder die Tour in Tamaimo beendest, benötigst du mehr oder weniger Zeit. Die ungefähren Angaben sind oben unter Punkt 3. Informationen zusammengestellt.

6.2.2 Wanderweg durch den Barranco Seco

Tunneleingang Barranco Seco
Tunneleingang Barranco Seco
Bei dieser Variante folgst du der Tour 5 bis durch den Tunnel und in den Barranco Seco. Du gehst jedoch nicht durch den Tunnel zurück, sondern folgst dem Hauptweg durch den Barranco aufwärts. Dabei geht es in weiten Serpentinen steil bergauf auf den Berggrat. Nun gehst du praktisch über den Grat, unter dem du auf dem Hinweg durch den Tunnel gekommen bist. Vom Grat aus gehst du nicht weiter hoch Richtung El Molledo, sondern hältst dich abwärts Richtung Tamaimo. In weiten Serpentinen wirst du bergab auf den TF-65, den Camino Real geleitet. Dieser führt dich nach kurzer Zeit bergab unmittelbar zurück nach Tamaimo.
Diese Variante ist eine äußerst reizvolle Rundtour. Du nimmst auf diese Weise das kleine Abendteuer Tunnel mit und überwanderst einen Berggrat mit fantastischer Aussicht. Da es sich um einen Rundwanderweg handelt, ist dieser natürlich in beide Richtungen zu begehen. So kannst du genauso von Tamaimo aus auch erst hoch wandern, in den Barranco Seco hinuntergehen und dann durch den Tunnel zurückkehren.
Der Beginn des Wanderweges oberhalb von Los Gigantes (TF-65) - Camino Real
Der Beginn des Wanderweges oberhalb von Los Gigantes (TF-65) - Camino Real

6.2.3 Doppelte Tunnel Tour ohne Steilklippen

Und wer schließlich eine doppelte Tunneltour wünscht, die Steilklippen jedoch vermeiden möchte. Ja, auch für den gibt es eine Möglichkeit. Denn neben den bislang erwähnten zwei Tunneln, gibt es im Barranco Seco noch einen dritten Tunnel. Wenn du diese Variante gehen möchtest, dann folge der Wanderung 5 bis in den Barranco Grund. Zurück geht es dann zunächst wie Tour 6.2.2 auf dem Wanderweg Richtung Berggrat/Tamaimo. An einer auffälligen Stelle mit weißen Kalkablagerungen musst du den Weg nach rechts verlassen und ein wenig den Hang hinaufkraxeln.
Dort oben findest du den Eingang zum dritten Tunnel. Dieser führt dich auf die andere Seite in den Barranco de Santiago zurück. Der Tunnel endet über einem Hang und über dem Camino Real TF-65. Von dort ist es nur ein ganz kurzer Weg zurück nach Tamaimo. Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass dieser Tunnel durch ein Tor auf der Seite zum Barranco de Santiago heute verschlossen ist. Wanderer scheinen ihn dennoch zu benutzen, da das Tor an einer Stelle einen Durchschlupf zulässt.

7. Wandern mit Hund

Wandern mit Hund - Pause in einer Lore im Barranco Seco.
Wandern mit Hund - Pause in einer Lore im Barranco Seco.
Da ich immer mit meinem Hund unterwegs bin, möchte ich gerne für andere Hundehalter an dieser Stelle einige Tipps für diese Tour geben. Mein Hund hat diese Touren oft mit mir gemacht. Klar ist, dass der Hund über eine gute Kondition verfügen muss und in den Tunneln keine Angst haben darf. Auf den Steilklippen und auf dem Weg aus dem ersten Tunnel muss er ein bisschen Klettergeschick haben.
Wenn nicht gerade absolute Trockenzeit ist, ist im Barranco Seco trotz des Namens immer genügend Wasser im Barranco oder den Wasserläufen vorhanden. Auch läuft im zweiten Tunnel ein offener Wasserkanal entlang, aus dem Wasser geschöpft werden kann. Damit ist die Wasserversorgung deines Hundes auf dieser Tour gesichert.

8. Und zum Schluss

Ich würde mich freuen, wenn dir meine Wandertouren durch die dunklen Tunnel um den Barranco Seco gefallen haben. Schreibe mir doch von deinen Erlebnissen. Doch vorerst wünsche ich dir spannende Wanderungen und gib gut auf dich acht,
Dagmar von Siebeninseln

Vielen Dank fürs Lesen!

Wenn sich meine Wanderungen auf SiebenInseln als hilfreich für Deine Kanarenabenteuer erwiesen haben, würde ich mich über ein kleines Trinkgeld für den Blog sehr freuen. Deine Unterstützung wird sehr geschätzt und hilft, die Kosten für die Unterhaltung des Blogs zu decken.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
SSL-gesichert

Kommentare

Matthias
Matthias - 25.04.22, 11:14

Hallo,
wir sind am 21.4. die Runde gelaufen, zumindest haben wir es versucht. Nachdem wir aus dem 2. Tunnel kamen, haben wir wirklich Probleme gehabt, den Weg in die Barrancorinne zu finden. Es gab keine Steinmänchen und es gab gefühlt 5 Möglichkeiten, die bergabführten, aber sehr ausgewaschen waren und irgendwie ziemlich gefährlich schienen. An der Barrancorinne angekommen, hatten wir auch keinen Weg als Steilküstenweg ausmachen können, leider waren wir zu doof dafür. Dafür sind wir die Barrancorinne noch bis zu Ende gelaufen, was auch ziemlich aufregend war, hatten sogar den Abstieg von Rinne zu dem Wasserlauf (ca. 20-30m über den Abgrund) gewagt, um weiterzukommen, doch auf diesen Weg entlang des Wasserlaufes war schnell Schluss. Da gab es auch einen Tunnel, aber der roch sehr muffig, da wollte wir nix riskieren. Also sind wir wieder Richtung 2. Tunnel zurück. Auf dem Rückweg haben wir rote Punkte entdeckt, die den Weg Richtung 2. Tunnel markierten, aber leider haben wir wieder keinen Zugang zu dem Steilküstenweg ausmachen können. Schlussendlich sind wir den ganzen Weg über die 2 Tunnel und den Barranco Seco zurückgelaufen. Die Tunnel waren in einem sehr guten Zustand und keiner hatte genervt. Der Wanderweg durch den Barranco Seco auch sehr schön und gut zu finden. Wir wären gerne nochmal andersrum gelaufen, leider hatten wir aber keine Zeit mehr.

Danke für die ganzen Wanderbeschreibungen

Liebe Grüße

Dagmar
Dagmar - 25.04.22, 11:53

Hallo Matthias, schade, dass ihr den Weg nicht gefunden habt. Hinter dem zweiten Tunnel ist es allerdings nicht ganz leicht. Runter auf die Barrancorinne geht, ist aber – wie du gemerkt hast – nicht die beste Möglichkeit. Links unter dem Tunnel läuft links ein kleiner Pfad am Hang entlang. Nicht ganz leicht zu finden. Doch dann gelangst du auf den Hauptweg und ganz leicht zur Galerie hinunterwandern. Von dort musst du auf dem Hauptweg noch eine ganze Weile den Barranco hinunterwandern bis du auf der linken Seite auf einen gedeckten Kanal triffst. Wenn du diesem folgst, kommst du zum Klippentunnel. Liebe Grüße, Dagmar

Jo
Jo - 13.08.22, 23:14

Ich bin heute durch die Steilküste von Los Gigantes aus gegangen und stand kurz vor dem Tunnel vor einem Metalltor, dass mit Vorhängeschloss abgeschlossen war. Dieses war in einem „Felsdurchgang“ angebracht. Es sieht mir so aus, als hätte man den schon länger verbotenen Durchgang nun endgültig geschlossen. Schade.

Klaus
Klaus - 29.11.22, 05:20

Seit einigen Tagen ist der Tunnel Tamaimo – Bco. Seco verschlossen (Kette mit Vorhängeschloss) – mich würde interessieren ob da Behörden oder wieder ein Privatmensch dahinter stecken.

Dagmar
Dagmar - 29.11.22, 08:12

Ursprünglich war der Tunnel von der Komune verschlossen worden. Er wurde aufgeflext. Und nun haben ihn anscheinend wieder private Menschen, die in der neuen Ruine neben dem Tunnel leben, verschlossen. Sie lassen niemanden hinaus oder hinein – ob sie Geld verlangen, weiß ich nicht. VG

Klaus
Klaus - 01.12.22, 05:59

Mir wurde inzwischen vom Teno Nasturpark mitgeteilt, dass der Tunnel (wie auch alle anderen Kanal-Tunnel auf Teneriffa) vom Consejo Insular de Aguas geschlossen wurde. Das dürfte auch den Tunnel Bco. Seco – Los Gigantes betreffen … 🙁 🙁

Bjoern
Bjoern - 11.01.23, 11:33

Ein Freund von mir ist über Sylvester (30. – 7.1.) vor Ort gewesen und ist ALLE Tunnel durchwandert. Der Tunnel zw. Masca und barranco Natero stand wohl unter Wasser, daher ist er diesen NICHT durchlaufen, aber 3 Stück von Tamaimo / Los Gigantes aus in den Barranco Seco/ManchoDiaz, als auch die vielen Tunnel oberhalb des Playa Seco. Alles war offen 🙂

Dagmar
Dagmar - 11.01.23, 12:59

Danke Bjoern für die Info. Bislang waren in letzter Zeit alle Tunnel geöffnet außer dem mittleren Tamaimo Tunnel. Doch auch der ist seit einiger Zeit wieder begehbar. Warten wir ab, wie es weiter geht mit den Tunneln.

Hannes
Hannes - 14.01.23, 00:32

Der Tunnel an der Steilküste (Los Gigantes – Bco. Seco) wurde am Donnerstag (12.1.23) von Los Gigantes aus kommend direkt vor meiner Nase von einem Behördenmitarbeiter professionell verschlossen 🤮 Natürlich auch auf der anderen Seite.

Dagmar
Dagmar - 14.01.23, 07:03

Danke Hannes für die aktuelle Info

Hannes
Hannes - 17.01.23, 13:53

Ach Dagmar, ich habe ein falsches Datum angegeben. Der Los Gigantes Tunnel wurde bereits am Montag, 09.01.23, direkt vor meinen Augen verschlossen. Kannst du das in meinem Post vom 14.1. ändern? Ach und ich habe dir auch noch eine Frage zu den vlVentanas de Guimar geschickt. Du kannst mir auch gerne abseits des Blogs hier per E-Mail antworten. Lieben Gruß aktuell von La Gomera

Dagmar
Dagmar - 17.01.23, 18:42

Danke Hannes, wir haben uns ja schon per Mail ausgetauscht. Der Tunnel ist zurzeit geschlossen. Zu den Ventanas wolltest du einen gesonderten Kommentar abgeben. Vielen Dank und schönes Wandern auf La Gomera, Dagmar

Hannes
Hannes - 28.01.23, 00:01

Ich bestätige, dass heute sowohl der Los Gigantes Tunnel (Klippentunnel) als auch der höchstgelegene Tunnel (1km) nach Tamaimo geöffnet waren. Sehr schön 😁

Thomas
Thomas - 04.04.23, 20:56

Hallo zusammen ich bin den Weg heute 04.04.2023 gelaufen. Die Tunnel waren begehbar aber auch nur da im ersten Tunnel der Ausgang mit der Flex bearbeitet wurde. Alles war hier gut beschrieben 👍 ich finde allerdings die Steilklippen heftig !!! Evtl bin ich das nicht gewöhnt aber ich meine das ist schon sehr gefährlich. Das Ende ist nichts für ungeübte schwache Leute Kids usw. Ein falscher tritt und man ist Fischfutter. Lg Thomas

Dagmar
Dagmar - 05.04.23, 07:28

Hallo Thomas, danke für deine aktuellen Eindrücke. Ich hatte auch gerade bei den Tunnelartikeln den roten Text am Anfang ergänzt. Ja, im Moment sind noch alle Tunnel geöffnet. Wer den aktuellen Stand wissen möchte, kann auf den Artikel gehen und den roten Text am Anfang lesen. Lg Dagmar

Sascha
Sascha - 24.04.23, 14:49

Hallo zusammen,heute war der Klippentunnel beidseitig geöffnet und für wenn es hilfreich ist, beim Kanalweg der in den Nachbar Barranco führt waren ebenfalls alle Türen geöffnet
LG Sascha

Dagmar
Dagmar - 24.04.23, 20:36

Danke Sascha für die aktuelle Info

Hannes
Hannes - 08.08.23, 21:16

Hallo! Ich mal wieder 🙂
Ich bestätige, dass der Klippentunnel zumindest von der Barranco Seco Seite aus verschlossen ist und zwar neuerdings mit Metallklammer (schwer aufzubrechen). Allerdings ist der mittlere Tamaimo Tunnel (1,4km) wieder komplett offen. Ebenfalls ist der lange Tunnel (1,9km) auf.
Zum oberen, kurzen (1km) kann ich heute mal nichts sagen. Der war bisher aber immer auf.

Dagmar
Dagmar - 09.08.23, 10:18

Hallo Hannes, ich habe alle Artikel am letzten Samstag gerade aktualisiert (siehe rotes Banner). Mein Stand vom Samstag, den 5. August: 1. Der Klippentunnel ist immer noch geschlossen, 2. Der unteres lange Tamaimo Tunnel ist geöffnet, 3. Der mittlere Tamaimo Tunnel ist geschlossen und 4. Der obere Tamaimo Tunnel ist geöffnet. Daher wundere ich mich, wann du den mittleren Tunnel offen gesehen hast. Am Samstag war er von der Santiago/Tamaimo Seite definitiv verschlossen. VG, Dagmar

Hannes
Hannes - 11.08.23, 16:23

Am Dienstag, 8.8., bin ich durch beide Tunnel gegangen (langer und mittlerer!)

Hannes
Hannes - 19.08.23, 22:42

Und nein, ich habe ihn nicht aufgebrochen. Das hat schon jemand anderes gemacht 😉
Das blau/weiße Flatter and lag vor dem Tor

Verfasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Mehr erfahren