Sieben Inseln
8.8.2022 (aktualisiert: 23.11.2022) | 10min Lesedauer

Küstenwanderung in einer besonderen Lavalandschaft – Malpaís de Güímar

SchwierigkeitEinfach
InselTeneriffa
Höhenmeter150m
Distanz6,5km - 13km
Rundwanderung
Küstenwanderweg

Rundwanderung Malpaís de Güímar

Karte

Diese kleine Rundwanderung startet und endet an der Küste in der Nähe von Güímar, in Puertito de Güímar. Sie gehört zu den Wanderungen, die ich fast eher als ausgedehnten Spaziergang bezeichnen würde. Dennoch ist sie reizvoll und sehr zu empfehlen. Du gehst durch eine wunderschöne Küstenlandschaft mit Blick auf Vulkane, Lavafelder, Berge und den Atlantik. Auf dieser Wanderung sind nur wenig Höhenmeter zu überwinden und die Wege sind gut angelegt. Weiterhin kannst du die Länge auch noch individuell verkürzen oder verlängern. Also wirklich eine Wanderung für jedermann. 
Wanderweg unterhalb der Montaña Grande
Wanderweg unterhalb der Montaña Grande
Malpaís de Güímar ist ein Besonderes Naturschutzgebiet, das 1987 unter Schutz gestellt wurde. In diesem Gebiet gibt es viele unterirdische Lavaröhren. Das Malpaís ist von großer ökologischer Bedeutung, denn durch das milde Klima in dieser Vulkanlandschaft und durch die Küstenregion kannst du dort viele endemische Pflanzenarten bewundern. So wanderst du vorbei den verschiedenen Wolfsmilcharten, wie auch an der Kanaren-Wolfsmilch. In dieser beeindruckenden Küstenlavalandschaft triffst du u. a. auf Lattich, Ginster und Strandflieder sowie auf zahlreiche Flechtenarten.
Landschaft Malpaís de Güímar - Lavafelder mit vielen endemischen Pflanzenarten
Landschaft Malpaís de Güímar - Lavafelder mit vielen endemischen Pflanzenarten
Zur Rast und zur Ausschau sind viele Informationen und Aussichtspunkte angelegt worden. Genieße diese kleine Wanderung also mit allen Sinnen.
Track der kleinen Wanderung Malpaís de Güímar
Track der kleinen Wanderung Malpaís de Güímar

Allgemeine Informationen zur Wanderung Malpaís de Güímar

Startpunkt und Anfahrt

Startpunkt der Wanderung ist in Puertito de Güímar die Calle Marqués de Santa Cruz. Die Stelle ist leicht zu finden, da hier das Ende der Asphaltstraße ist, die in einen Feldweg übergeht.
Startpunkt der Wanderung Malpaís de Güímar
Startpunkt der Wanderung Malpaís de Güímar

Anfahrt mit dem Pkw

Du fährst von der TF-1 an der Ausfahrt 22 Güímar ab und hältst dich dann Richtung Puertito de Güímar. So kommst du über die TF-61 nach Puertito de Güímar. Von der Avenida Christobal Colón biegst du links auf die Calle C. Francisco Pizarro ab. Am Ende dieser Straße fährst du rechts herum auf die Calle Isaac Peral. Dann am Ende dieser Straße links herum auf die Calle Almte Cervera. Danach biegst du schließlich links auf die Calle Marqués de Santa Cruz. Hier sind auf der linken Seite Parkplätze angelegt. Sollten das einmal zu wenig sein, hast du auch die Möglichkeit, im Ort zu parken und zum Ausgangsort zu gehen.

Anfahrt mit dem Bus

Du kannst mit der Titsa Buslinie 120 nach Puertito de Güímar kommen. Näheres erfährst du auf der Titsa Homepage.  
Teneriffa Wanderer aufgepasst!

Teneriffa Wanderer aufgepasst!

Entdecke 11 atemberaubende Wanderungen auf Teneriffa in meinem brandneuen E-Book. Erlebe die Schönheit Teneriffas hautnah und entdecke die besten Routen für unvergessliche Wanderungen. Das digitale Buch bietet dir nicht nur detaillierte Routenbeschreibungen und hilfreiche Bilder für 11 Wanderungen, sondern auch Insider-Tipps für unvergessliche Wandererlebnisse.
Jetzt mehr erfahren!

Zeit

Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben für Wandertouren, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Wir haben für diese Wanderung mit einigen Halts knapp 2 Stunden gebraucht. Du kannst die Wanderung jedoch durch längere Aufenthalte an interessanten Stellen oder auch auf den Erweiterungen ohne weiteres auf 4 Stunden ausdehnen.
Höhenprofil der kleinen Wanderung Malpaís de Güímar
Höhenprofil der kleinen Wanderung Malpaís de Güímar

Höhenunterschied und Streckenlänge

Die Höhendifferenz beträgt ca. 150 Meter und solltest du die Erweiterungen gehen, einige Höhenmeter mehr. Die kleine Rundwanderung ist ca. 6,5 Kilometer lang. Die Erweiterungen der Strecke sind ca. 9 bzw. 12 Kilometer lang. 

Anforderung

Grundsätzlich ist dieses eine einfache und leichte Wanderung auf guten Wegen.

Einkehr

Restaurants, Bars und Geschäfte gibt es in Puertito de Güímar am Start und Ende der Wanderung. Daher zumindest ausreichend Wasser mitnehmen.
Track der kleinen Wanderung Malpaís (grün) und mögliche Erweiterungen in orange
Track der kleinen Wanderung Malpaís (grün) und mögliche Erweiterungen in orange

Varianten 

Diese Tour lässt sich in der Länge auch als Rundwanderung erweitern. Beschrieben habe ich hier die kleine etwa 6,5 Kilometer lange Runde. Auf den Bildern siehst du jedoch Möglichkeiten diese Rundtour auf ca. 9 und 12 Kilometer zu erweitern.
Wanderer vor der Montaña Grande oder auch Montaña de Güímar genannt
Wanderer vor der Montaña Grande oder auch Montaña de Güímar genannt

Wanderung Malpaís de Güímar

Streckenabschnitt Puertito de Güímar, Calle Marqués de Santa Cruz bis Montaña Grande

Du startest deine Wanderung in Puertito de Güímar, Calle Marqués de Santa Cruz am oben beschriebenen Punkt. Folge am Anfang hier bitte nicht meinem Track, denn ich bin schräg von einem anderen Parkplatz auf den Hauptweg der Wanderung gelangt. Das siehst du auch auf dem Trackbild. Einmal auf dem Hauptweg, kannst du den gut angelegten Weg nicht mehr verfehlen.
Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte exklusiven Zugriff auf meine gesammelten GPS Tracks sowie alle Kurzinformationen zu meinen Artikeln.
Jetzt anmelden
Wege durch Kakteen, viel Grün und Vulkansteine
Wege durch Kakteen, viel Grün und Vulkansteine
Rechts und links auf der gesamten Wanderung triffst du auf den Lavafelder auf viele oben bereits erwähnte endemische Pflanzen. Du siehst Lavatunnel und interessante Erklärungstafeln, die dir u. a. das Leben der damaligen Küstenbewohner ein wenig näherbringen. Da du den Weg wirklich nicht verfehlen kannst, werde ich im Folgenden dir nur in Kürze einige markante Stellen aufzeigen. Du wanderst im ersten langen Abschnitt auf die Vulkankegel der Montaña Grande zu und kommst kurz bevor du diese erreichst, am beeindruckenden Aussichtspunkt Morra del Corcho auf 130 Höhenmeter vorbei.
Installationen und Erklärungstafeln am Wegesrand
Installationen und Erklärungstafeln am Wegesrand

Streckenabschnitt Montaña Grande bis Abzweig Ostseite Montaña Grande

Am Fuß der Montaña Grande teilt sich der Weg. Wenn du links herum gehst, könntest du die Montaña Grande vollständig umrunden. Dabei würdest du allerdings einen weiten Teil der Wanderung unmittelbar neben der Autobahn gehen müssen. Aus diesem Grunde verzichten die meisten Wanderer auf diese Erweiterung. Hältst du dich rechts, umrundest du gleichfalls einen großen Teil der Montaña Grande und steigst auch an den Ausläuferhängen bergauf. Du umrundest dabei einige kleine Vulkankegel. Auch hier triffst du noch einmal auf einen Mirador, von dem aus du die beeindruckende Landschaft im Überblick betrachten kannst.
Aussichtsterrasse unterhalb der Montaña Grande - Vulkane, Landschaft und El Socorro
Aussichtsterrasse unterhalb der Montaña Grande - Vulkane, Landschaft und El Socorro
Auf der Ostseite der Montaña Blanca gelangst du dann an einen Abzweig. Gehst du dort weiter geradeaus, kannst du kleine und große Erweiterungsrunden Richtung El Socorro und Playa de la Entrada gehen. Vorschläge findest du auf den Trackbildern (siehe Streckenabschnitte orange). Verlaufen kannst du dich nicht, da du rechts neben dir immer den Atlantik siehst. Dort an der Küste befindet sich dein Rückweg.
Küstenwanderweg
Küstenwanderweg

Streckenabschnitt Ostseite Montaña Grande bis Ausgangspunkt der Wanderung in Puertito de Güímar

Du wanderst jedoch auf der kleinen Runde rechts herum bergab Richtung Atlantik. Es geht die ganze Zeit gemächlich bergab durch eine wirklich beeindruckende Lavalandschaft. Schließlich gelangst du an der Punta de los Altillos o de los Picos an den Küstenwanderweg. Von links kommst du zu diesem Punkt, wenn du eine der Erweiterungsstrecken gemacht hast. Jetzt geht es für dich rechts herum. 
Aufbewahrungsort für Lebensmittel in alten Zeiten - auf der Wanderung kannst du am Wegesrand viele interessante Dinge sehen und entdecken
Aufbewahrungsort für Lebensmittel in alten Zeiten - auf der Wanderung kannst du am Wegesrand viele interessante Dinge sehen und entdecken
Der Pfad führt dich immer in Küstennähe mit Blick auf die Berge zur einen und den Atlantik auf der anderen Seite zurück nach Puertito de Güímar. Unterwegs geht es im auf und ab über Klippen, vorbei an Aussichtspunkten und Informationstafeln. Ab und zu gelangst du auch fast unmittelbar ans Meer. Genieße den Rückweg zum Ausgangspunkt in Puertito de Güímar.
Ausblick auf die Küste Richtung Santa Cruz de Tenerife
Ausblick auf die Küste Richtung Santa Cruz de Tenerife

Und zum Schluss 

Ich hoffe, dass dir diese kleine Wanderung im Malpaís de Güímar gefallen hat. Sie ist äußerst entspannend und vielleicht auch eine gute Alternative für Menschen, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr große Bergtouren unternehmen möchten und können. Doch auch für alle anderen Wanderer hat diese kleine Wanderung ohne große Herausforderungen viel zu bieten.
Viel Freude bei allen deinen Wanderungen, wünscht dir,
Dagmar von Siebeninseln

Vielen Dank fürs Lesen!

Wenn sich meine Wanderungen auf SiebenInseln als hilfreich für Deine Kanarenabenteuer erwiesen haben, würde ich mich über ein kleines Trinkgeld für den Blog sehr freuen. Deine Unterstützung wird sehr geschätzt und hilft, die Kosten für die Unterhaltung des Blogs zu decken.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
SSL-gesichert

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare für diesen Beitrag.

Verfasse den ersten Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Mehr erfahren