Sieben Inseln
9.4.2018 (aktualisiert: 20.8.2023) | 5min Lesedauer

Waldbrand auf Teneriffa

InselTeneriffa
Waldbrand

Karte

Erneuter Waldbrand August 2023 auf der Nordostflanke von Teneriffa

Zuletzt hatte ich hier im April 2018 über einen großen Waldbrand auf Teneriffa an der Südflanke des Teide berichtet (siehe weiter unten). Seitdem hat es immer mal wieder auf Teneriffa und auch auf den anderen kanarischen Inseln gebrannt. Zuletzt hatte es im Westen von La Palma im Juli 2023 gebrannt und dort viele Hektar Wald vernichtet. Doch der Brand, der seit Dienstag, dem 15. August abends auf der Insel Teneriffa wütet, ist besonders groß und hat auch sehr viele Menschen, die evakuiert werden mussten, persönlich betroffen. Und da ich immer wieder Anfragen von Menschen zu dem aktuellen Stand des Brandes erhalte, möchte ich hier eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse mit aktuellen Links hinterlegen.
vom Brand erfasstes Gebiet auf Teneriffa (Stand 20.8.23)
vom Brand erfasstes Gebiet auf Teneriffa (Stand 20.8.23)
Die Insel Teneriffa kämpft mit einem sich zurzeit noch weiter ausbreitenden Waldbrand. Mit Stand 20. August 2023 hat das Feuer im Nordosten der größten kanarischen Insel, das Dienstagnacht zwischen den Gemeinden Arafo und Candelaria entstanden ist, mittlerweile eine Fläche von mehr als 26 Quadratkilometern erfasst und betrifft sechs Gemeinden der Insel. 3.800 Menschen wurden in Sicherheit gebracht. Das Rote Kreuz hat viele Notunterkünfte in Turnhallen eingerichtet. Das Feuer, das an der Ostflanke entstanden ist, hat sich über die Cumbre Dorsal bis zur Westseite in das Orotava Tal ausgebreitet. Ein Großteil der Insel ist mit Rauchwolken und Asche überzogen. Vom Brand steigen, wie viele Bilder und Filme, die in den sozialen Medien veröffentlicht werden, zeigen kilometerhohe Rauchsäulen auf.
Brand auf Teneriffa - Foto Diario de Avisos
Brand auf Teneriffa - Foto Diario de Avisos
Mittlerweile hat der Präsident der Kanarischen Inseln bestätigt, dass der Waldbrand auf Teneriffa aufgrund von Brandstiftung ausgebrochen ist. Die Feuer gehören zu den schlimmsten in der Geschichte der Kanarischen Inseln. Die Polizei Guardia Civil ermittelt.
Wenn du mehr zu dem Waldbrand lesen möchtest und aktuelle Informationen erhalten willst, kannst du bei Teneriffa News nachlesen.
Solltest du spanisch können, kannst du dich auch im Diario de Avisos und bei El Día über die aktuelle informieren.

Waldbrand auf Teneriffa – Stand 10. April 2018

Der Waldbrand an der Südflanke des Teide soll auf der Ostseite immer noch nicht unter Kontrolle sein. Feuerwehr, Militär und Forstarbeiter sind weiterhin im Einsatz. Bis jetzt sind bereits über 330 Hektar Wald- und Grünfläche verbrannt. Einige Medien äußern den Verdacht von Brandstiftung. Doch die genaue Untersuchung darüber, wie der Waldbrand entstanden ist, wird wohl den abschließenden Ermittlungen vorbehalten bleiben.

Waldbrand auf Teneriffa – Stand 9. April 2018 Abend

Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte exklusiven Zugriff auf meine gesammelten GPS Tracks sowie alle Kurzinformationen zu meinen Artikeln.
Jetzt anmelden
Mittlerweile haben die Flammen 220 Hektar Wald- und Grünfläche der Insel Teneriffa vernichtet. Heute morgen waren es noch 30 Hektar. Nun in der beginnenden Nacht sind es bereits 190 Hektar mehr. Der Umweltminister des Cabildo de Tenerife José Antonio Valbuena gibt bekannt, dass das Feuer noch  nicht unter Kontrolle sei. Doch es seien keine Dörfer oder landwirtschaftliche Flächen akut gefährdet. Man müsse abwarten, wie sich der Brand in der Nacht und in den frühen morgendlichen Stunden entwickeln werde.

Waldbrand auf Teneriffa – Stand 9. April 2018 Nachmittag

Auch am Nachmittag melden die Internet- und Nachrichtenagenturen, dass die Waldbrände auf Teneriffa weiter außer Kontrolle seien. Laut Teneriffa-News würden sich inzwischen die Flammen an gleich zwei Fronten durch das Unterholz fressen. Die Feuerwehr, Militär und Forstarbeiter bekämpfen die Flammen. Auch Einheiten aus Gran Canaria seien vor Ort. Am Nachmittag gab die Inselregierung bekannt, dass bereits mehr als 100 Hektar Grünfläche (Kiefernwald, Gebüsch) zerstört worden seien.
Die erste Flammen-Front soll sich aktuell zwischen den Gemeinden Granadilla und Vilaflor befinden. Die zweite Feuerwalze sei drei Kilometer von Arico entfernt aktiv. Laut Meldung Teneriffa News hoffe man, die Brände noch am Montag unter Kontrolle bringen zu können.

Waldbrand an der Südflanke des Teidenationalparks – Stand 9. April 2018 am Morgen

Am 9. April 2018 meldeten mehrere spanische Internetdienste einen Waldbrand auf Teneriffa. Seit Sonntagnacht, dem 8. April 2018 stehen Teile des Teide Nationalparks auf Teneriffa in Flammen. Da wurde das Feuer auch erstmalig am späten Abend gemeldet. Es sollen bislang ca. 30 Hektar Wald in der Region Chasna um die Gemeinden Granadilla de Abona und Arico betroffen sein. Feuerwehrleute und Helfer der gesamten Insel Teneriffa sind im Einsatz. Der Zugang zum Barranco Madre del Agua von Vilaflor ist geschlossen. Ungünstig für die Brandentwicklung wirkt sich der zurzeit starke Wind aus.

Waldbrand – Ursache?

Ausgebrochen sein soll der Brand im Barranco de Madre del Agua. Von dort aus bewegte er sich schnell in Richtung der bewohnten Fläche der Gemeinde Vilaflor weiter. Es gäbe bislang zum Glück keine Verletzten zu beklagen. Und auch Häuser seien bislang nicht zerstört worden. Doch über die Ursache gibt es noch keine Aussage der Polizei.
Mehr über die aktuelle Entwicklung ist nachzulesen bei: Teneriffa News.

Vielen Dank fürs Lesen!

Wenn sich meine Wanderungen auf SiebenInseln als hilfreich für Deine Kanarenabenteuer erwiesen haben, würde ich mich über ein kleines Trinkgeld für den Blog sehr freuen. Deine Unterstützung wird sehr geschätzt und hilft, die Kosten für die Unterhaltung des Blogs zu decken.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
SSL-gesichert

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare für diesen Beitrag.

Verfasse den ersten Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Mehr erfahren