14.4.2023 (aktualisiert: 14.4.2023) | 11min Lesedauer

Distanz12,5km
Blick vom Barranco Manatiales hinunter zum Soria See

Historischer Ort auf Gran Canaria mit langer Geschichte – Cercados de Araña

Ich habe diese Wanderung Cercados de Araña genannt, da sie zu einem großen Teil über das Gemeindegebiet des kleinen Ortes Cercados de Araña führt. Der Name Araña geht auf ein Geschlecht von Zuckermeistern, die sich im 16. Jahrhundert in Tirajana niederließen, zurück. Cercados bedeutet Zäune. Durch diese sicherten sich seinerzeit die Landbesitzer ihr Land und hinderten das Vieh am Entlaufen. Cercados de Araña gehört heute zur Gemeinde Bartolomé de Tirajana und hatte im Jahr 2021 nur noch 57 Einwohner.

Einsame Höhlenhäuser am Ende des Fahrweges und Beginn des Schluchtweges Barranco Manantiales - Cercados de Araña
Der Ort war bereits von den Ureinwohnern Gran Canarias bewohnt, die dort Landwirtschaft und Viehzucht betrieben. Die Häuser und Höhlen wurden mit Trockenmauern gebaut, die die Öffnungen verschlossen und nur die Eingänge mit Holztüren beließen, um später die “Cercados” (Einfriedungen) ebenfalls mit Trockenmauern für den Anbau zu bauen. Heute gibt es in der Gemeinde ein großes Wiederaufforstungsprojekt, mit dem tausende von Oliven-, Mandel-, Feigen- sowie Avocado Bäumen neu eingepflanzt werden.
Blick vom Wanderweg Richtung Westen über die weiten Landflächen und Höhenzüger um den Chira See

Vielfältige und variantenreiche Wanderung um Cercados de Araña

Diese Wanderung bringt dich von der GC-60 auf Wanderwegen hinunter in Richtung Chira See. Dabei kommst du nach einiger Zeit bereits in den Barranco de los Manantiales (Schlucht der Quellen). Dort triffst du neben dem Wasser auch auf große Felsen und siehst die ersten verstreuten Höhlenhäuser von Cercados de Araña. Wenig später nach Durchquerung der Schlucht genießt du herrliche Blick von dem Hang- und Kanalwegen hinunter zum Chira See.
Wanderweg durch den Wald oberhalb von Cercados de Araña durch den Barranco de la Plata
Du wanderst in einem weiten Bogen hinunter zum See. Von dort geht es auf dem Wanderweg über dem See und weiter durch Cercados de Araña hindurch wieder langsam zurück. Schließlich machst du den Aufstieg Richtung Cruz Grande durch den Barranco de la Plata. Unterhalb von Cruz Grande gehst du dann mit beeindruckenden Aussichten über den kleinen Ort La Plata zurück zum Ausgangspunkt deiner Wanderung.
Track der Wanderung Cercados de Araña

Allgemeine Informationen zur Wanderung Cercados de Araña

Startpunkt der Wanderung ist der Abzweig der Straße GC-604 von der GC-60 kurz vor bzw. hinter dem kleinen Weiler La Plata (27.938663, -15.614906).

Du kommst auf der GC-60 sowohl vom Westen als auch vom Osten zum Startpunkt kurz vor bzw. hinter dem kleinen Ort La Plata. Unmittelbar am Straßenabzweig gibt es einen größeren Platz mit Wanderbeschilderung und zahlreichen Parkmöglichkeiten.

Die Buslinie 18 hält unmittelbar am Cruz Grande. Mehr Informationen findest du auf der Homepage von Guaguaglobal. Du könntest die Wanderung daher auch vom Cruz Grande, an dem diese Wanderrunde fast vorbeiführt, starten. An dem hier von mir gewählten Ausgangsort auf der Runde scheint es keine Busverbindungen zu geben.

Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben für Wandertouren, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Wir haben für die gesamte Strecke mit einigen Pausen ziemlich genau 4 Stunden benötigt.
Höhenprofil der Wanderung Cercados de Araña

Die Höhendifferenz beträgt knapp 500 Meter und die Strecke ist ca. 12,5 Kilometer lang.

Auf dieser Wanderrunde gehst du teilweise auf Fahrwegen, teilweise auf guten Wanderwegen, aber auch auf schmalen Pfaden am Berghang entlang. Insgesamt ist diese Wanderrunde von der Wegführung gesehen, für jeden Wanderer gut machbar.

Einkehrmöglichkeiten findest du möglicherweise nur, wenn du von der Strecke abzweigst und in den Ort Cercados de Araña hineinwanderst. Daher auf jeden Fall ausreichend Wasser und ggf. Verpflegung für unterwegs mitnehmen.
Track der Wanderung Cercados de Araña und benachbarte Tracks Presa de Chira und San Bartolomé (blau)

Diese Wanderung lässt sich mit vielen anderen Wanderungen in der Nähe gut kombinieren. Ein kleines Stück der Wanderung über dem Chira See ist identisch mit der Wanderung Große Rundwanderung von Soria um den Chira See. Weiterhin verläuft diese Wandertour dicht am Cruz Grande vorbei. Dort gibt es auf Siebeninseln noch die Wanderungen: Kleine Rundwanderung von San Bartolomé de Tirajana über Cruz Grande und Pico de Las Nieves – Beeindruckende Wanderung auf der Cumbre vom Cruz Grande.
in der Schlucht nahe bei Cercados de Arañas über dem Chira See

Wanderung Cercados de Araña

Streckenabschnitt Abzweig GC-604 von der GC-60 bis Asadero Cercados de Araña

Du startest deine Wanderung am Straßenabzweig der GC-604 von der GC-60. Dort wanderst du zunächst am Hang links von der GC-604 hinunter. Unten angekommen überquerst du die Straße. Auf der anderen Seite bringt dich der Weg hinauf auf einen Grat, den du überquerst. Auf der anderen Gratseite wanderst du bergab und gelangst auf einen Fahrweg, den du links herum folgst. In kurzer Zeit bringt dich dieser auf einen größeren Fahrweg.
Ausgangsort der Wanderung am Abzweig GC-60 und GC 604
Diesem folgst du rechts herum bergauf. Nach einiger Zeit gelangst du zu einem größeren Grill- und Rastplatz (Asadero Cercados de Araña), der bereits zu Cercados de Araña gehört. Wir sind auf den Rastplatz hoch gegangen und dann auf kleinen Pfaden immer entlang des Bergkammes, um schließlich wieder auf den Fahrweg zu gelangen. Du kannst aber auch gleich vom Asadero aus auf dem breiten Fahrweg weiter gemütlich bergab gehen.

Wanderweg hinunter nach Cercados de Araña Richtung Chira See am hang entlang

Streckenabschnitt Asadero Cercados de Araña bis Presa de Bernadino

Der Fahrweg endet mit zwei Serpentinen bei einigen entlegenen Gehöften und Höhlenhäusern von Cercados de Araña. Ab hier wird die Schlucht des Barranco de los Manantiales enger. An den Seiten siehst du gewaltige Felsen. Dazwischen Höhlenhäuser, Gärten und Wasserläufe. Auf einem schmalen Weg wanderst du durch die Schlucht hinab. Ein beeindruckender Weg in einem wirklich entlegenen Winkel von Gran Canaria. Links und rechts von dir triffst du immer wieder auf vereinzelte einsame Höhlenhäuser.
Wanderweg im Barranco Manantiales über Felsen
Schließlich endet der Weg an einer großen Abbruchkante. Diese umgehst du nach links bergauf. Der Weg führt dich mit schönen Ausblicken auf den Chira See am Berghang entlang. Du steigst auf dem Weg rechts bergab und querst den Grund des Barrancos. Dann bringt dich der Weg entlang alter Kanäle und unterhalb der großen Felsen weiter hinab in Richtung des kleinen Sees Presa de Bernadino. Du durchquerst eine kleine Schlucht oberhalb der Presa de Bernadino und gelangst schließlich wieder auf einen größeren Fahrweg.
Wanderweg am Felsen hoch über dem Soria See

Streckenabschnitt Presa de Bernadino bis Barranco de la Plata

Diesem größeren Fahrweg folgst du eine ganze Weile bergab. Dabei genießt du herrliche Aussichten auf die Presa de Bernadino, den Chira See und Cercados de Araña. Schließlich endet der Weg auf einem anderen Fahrweg. Diesem Weg folgst du nun links herum. Er ist ein Teil des Weges der Wanderung von Soria um den Chira See. An einer Gabelung hältst du dich rechts. Jetzt wird die Bebauung von Cercados de Araña dichter.
Wanderweg an einem alten Wasserkanal entlang
Du wanderst am Barranco de los Ahogaderos (oder auch Barranco de los Cercados) entlang und hältst dich immer weiter geradeaus. Die Wanderung um den See zweigt rechts ab. Doch du wanderst geradeaus und gelangst im Ort wieder auf die GC-604. Dieser folgst du eine Weile nach links bergauf. Sie bringt dich geradeaus langsam in die Höhe. An der ersten Serpentinenkurve zweigt der Wanderweg rechts von der Straße ab. Dieser Wanderweg bringt dich nun auf einem schönen Wanderweg links über dem Barranco de la Plata wieder bergauf.
Blick vom Wanderweg zum Chira See zurück zu den Felsen - Barranco Manatiales

Streckenabschnitt Barranco de la Plata bis Ausgangspunkt der Wanderung

Der Wanderweg bergauf ist nicht zu verfehlen und folgt auf der linken Hangseite dem Verlauf der Schlucht. Bei einem kleinen Haus wechselst du durch den Grund die Barranco Seite. Auf der anderen Seite steigst du vorbei an einigen Häusern (wenn du über diesen Häusern den Fahrweg benutzt und diesem bergauf folgst, kannst du die Wanderung ein wenig abkürzen) auf einen Bergrücken hinauf. Das Cruz Grande liegt nun über und nicht mehr sehr weit entfernt von dir. Du überquerst den Bergrücken und steigst danach noch einmal in eine kleine Schlucht hinab. Diese überquerst du und steigst auf der anderen Seite wieder bergauf.
Wanderweg Richtung Cruz Grande am Hang des Barranco de la Plata
Der Weg wendet sich nun nach rechts und bringt dich am Hang einer kleinen Schlucht schließlich auf einen größeren Wanderweg. Rechts herum gelangst du nach kurzer Zeit zum Cruz Grande. Zum Ausgangsort hältst du dich jedoch links herum. Der Weg führt dich sehr lange geradeaus und mehr oder weniger parallel zur GC-60 vorbei an einzelnen Häusern und kleinen Ortschaften, wie zum Beispiel La Plata. Im leichten auf und ab gelangst du schließlich wieder zurück zu deinem Ausgangsort.
Wanderweg parallel zur GC-60 vorbei am kleinen Ort La Plata

Ich hoffe, dass dir diese wirklich abwechslungsreiche Wanderung auf guten Wanderwegen über das faszinierende Gebiet um Cercados de Araña gefallen hat. Viel Freude bei allen deinen Wanderungen wünscht dir,