Sieben Inseln
21.9.2018 (aktualisiert: 13.12.2022) | 18min Lesedauer

Höhenwanderung über Los Carrizales (Abache Steig)

SchwierigkeitSchwer
InselTeneriffa
Höhenmeter330m - 780m
Distanz7km
Trittsicherheit
Wanderer auf dem Steig von Los Carrizales

Los Carrizales – Abache Steig

Los Carrizales ist ein kleiner Ort im Teno Gebirge nicht unweit von dem bekannten Ort Masca. Der Ort Los Carrizales gehört als Weiler zu der Gemeinde Buenavista del Norte, die im Norden Teneriffas liegt.
Blick von der Abbruchkante auf die Steilküste und den Atlantik
Blick von der Abbruchkante auf die Steilküste und den Atlantik
Es gibt zwei Ortsteile, Los Carrizales Bajo und Los Carrizales Alto – also einen tiefer- und einen höhergelegenen Ortsteil. Beide Ortsteile befinden sich am oberen Ende der gleichnamigen Schlucht auf einer Höhe von bis zu 600 Metern über dem Meeresspiegel.

Karte

Blick auf Los Carrizales Alto
Blick auf Los Carrizales Alto
Auch wenn der Barranco von Los Carrizales nicht so bekannt wie die nahe gelegene Masca Schlucht ist, ist er wegen seiner wilden Natur immer eine Wanderung wert. Doch heute geht es auf den Höhenweg über dem Barranco von Carrizales, der auch Abache Steig genannt wird. Dieser Steig ist bereits wegen der schroffen Felswände an den Seiten beeindruckend anzuschauen. Und von dort oben bieten sich schwindelerregende Tiefblicke in die beiden Steilschluchten auf jeder Seite des Weges.
Finca am Steig von Los Carrizales
Finca am Steig von Los Carrizales
Ähnlich wie die bekannte Guergues Steig Wanderung wird dich der Weg über den Steig von Los Carrizales auch an einer verlassenen Finca mit einem alten Dreschplatz vorbeiführen. Am Ende der Wanderung kannst du dann aus der Höhe der Abbruchkante einen Blick auf den Atlantik unmittelbar unter dir werfen.
Track der Wanderung über den Steig von Los Carrizales
Track der Wanderung über den Steig von Los Carrizales
Doch es gibt noch eine Variante. Wer an der Finca nicht den Rundweg gehen möchte, kann auch von dort weiter absteigen und über einen zweiten Dreschplatz weiter zur äußersten Abbruchkante des Abache Steiges hinab wandern. Eine beeindruckende Tour, die allerdings unbedingte Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert.
Track der Wanderung über den Abache Steig zum Viewpoint Los Gigantes
Track der Wanderung über den Abache Steig zum Viewpoint Los Gigantes

Allgemeine Informationen zur Wanderung über den Abache Steig von Los Carrizales

Startpunkt und Anfahrt

Startpunkt ist ein kleiner Platz an der Straße nach Los Carrizales (Calle Carrizal Alto). In der ersten Kurve nach dem Abbiegen von der TF-436 kannst du deinen Pkw auf der linken Seite abstellen. Dort startet auch die Wanderung.

Kurve an der Straße nach Los Carrizales Alto - Startpunkt
Kurve an der Straße nach Los Carrizales Alto - Startpunkt

Anfahrt mit dem Pkw
Vom Norden auf der TF-436 aus Richtung Buenavista del Norte und vom Süden auf der TF-436 aus Richtung Santiago del Teide fährst du mit dem Wagen bis zur Abfahrt zum Ort Los Carrizales. Bereits in der ersten weiten Kurve in den Ort hinunter befindet sich der Startpunkt der Wanderung.
Anfahrt mit dem Bus
Die Titsa Buslinie 355 verkehrt zwischen Santiago del Teide und Buenavista del Norte. Wenn du an der TF-436 an der Einfahrt nach Los Carrizales aussteigst, kannst du leicht die kurze Strecke zum Ausgangspunkt zu Fuß gehen. Weitere Informationen findest du auf der Titsa Homepage.

Zeit

Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben für Wandertouren, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Hier habe ich nur ein bisschen über eine Stunde als reine Wanderzeit benötigt. Doch unterwegs war ich auf der Rundtour über 3 Stunden. Das lag an den fantastischen Ausblicken, die immer wieder zum Stehenbleiben und zu Fotopausen einluden. Für die Tour zum Viewpoint Los Gigantes haben wir mit Hin- und Rückweg knappe 4,5 Stunden benötigt.
Höhenprofil der Rundwanderung über den Steig von Los Carrizales
Höhenprofil der Rundwanderung über den Steig von Los Carrizales

Höhenunterschied und Streckenlänge

Die reine Höhendifferenz der Rundwanderung auf dem Abache Steig über Los Carrizales beträgt nur ca. 180 Höhenmeter. Doch durch einiges auf und ab kommen dann doch fast 330 Höhenmeter zusammen. Die Strecke ist laut Höhenprofil ein wenig über 5 Kilometer lang. Mein JPS hat hier einige Meter beim geraden Hochgehen in engen Serpentinen unterschlagen. Tatsächlich ist die Strecke knapp 7 Kilometer lang.
Höhenprofil der Wanderung über den Abache Steig bis zum Aussichtspunkt Los Gigantes
Höhenprofil der Wanderung über den Abache Steig bis zum Aussichtspunkt Los Gigantes
Die Strecke zum Viewpoint Los Gigantes hat hingegen ca. 780 Höhenmeter und ist auch knapp 7 Kilometer lang.
Teneriffa Wanderer aufgepasst!

Teneriffa Wanderer aufgepasst!

Entdecke 11 atemberaubende Wanderungen auf Teneriffa in meinem brandneuen E-Book. Erlebe die Schönheit Teneriffas hautnah und entdecke die besten Routen für unvergessliche Wanderungen. Das digitale Buch bietet dir nicht nur detaillierte Routenbeschreibungen und hilfreiche Bilder für 11 Wanderungen, sondern auch Insider-Tipps für unvergessliche Wandererlebnisse.
Jetzt mehr erfahren!

Anforderung

Beide Wanderungen sind nicht sehr lang. Doch bereits bei der Rundwanderung geht es teilweise steil am Abgrund entlang, so dass Schwindel- und Trittsicherheit vorhanden sein sollten. Der Weg hinunter zur Abbruchkante ist als schwer zu bezeichnen. Häufig ist der Weiterweg oder Pfand schwer zu finden. Du wanderst nahe an der Abbruchkante entlang und solltest unbedingt trittsicher und schwindelfrei sein.

Einkehr

Restaurants, Bars und Geschäfte gibt es nur im nahen Masca bzw. am Cruz de Hilda in der Nähe. Daher ausreichend Wasser und ggf. Verpflegung mitnehmen.
Weg hinter der Finca - führt weiter auf dem Grat bergab - du kannst aber auch versetzt weiter links oben gehen
Weg hinter der Finca - führt weiter auf dem Grat bergab - du kannst aber auch versetzt weiter links oben gehen

Varianten

Beide Touren lassen sich kombinieren und auch noch erweitern. Sie verlaufen über zwei verschiedene Bergrate. Hier kannst du auf verschiedenen Querwegen noch zwischen den Graten hin und her wechseln und die Touren so kombinieren oder erweitern.
Wanderer auf dem Steig von Los Carrizales
Wanderer auf dem Steig von Los Carrizales

Wanderung über den Abache Steig von Los Carrizales

Streckenabschnitt Parkplatz bis Anhöhe auf dem Berggrat bei Häusern

Du startest deine Wanderung wenig unterhalb der Straße TF-436, die Buenavista del Norte und Santiago del Teide verbindet. Der Startpunkt ist an der Straße nach Carrizal Alto in der ersten Kurve. Von dort führt dich ein teilweise zementierter Fahrweg kurz bergabwärts. Unter beginnt der eigentliche Wanderweg, der dich in einem Bogen rechts herum am Hang bergauf bringt. Du gehst an der rechten Hangseite auf einem gut angelegten Wanderweg empor.

Startpunkt - Wanderweg zum Steig
Startpunkt - Wanderweg zum Steig

Aussichtspunkt mit Bank über Los Carrizales
Aussichtspunkt mit Bank über Los Carrizales
Nach einiger Zeit geht der Wanderweg an der rechten Hangseite weiter. Doch geradeaus führt ein kurzer steiler Weg zum
Wanderweg zu Beginn der Wanderung über den Steig von Los Carrizales
Wanderweg zu Beginn der Wanderung über den Steig von Los Carrizales
Berggrat empor. Hier lohnt sich ein kleiner Abstecher. Denn von dort oben hast du einen ersten richtigen guten Ausblick auf den Barranco von Carrizal auf der einen Seite und die Fortaleza de Masca auf der anderen Seite. Hier oben befinden sich eingezäunte Privatgrundstücke, so dass du dort nicht weitergehen kannst. Doch der Ausblick ist fantastisch. An einer Stelle gibt es sogar eine Bank mit einem kleinen Tisch.

Wanderer auf dem Abache Steig
Wanderer auf dem Abache Steig

Streckenabschnitt Anhöhe bei Häusern bis Beginn grünes Buschland

Du gehst den kleinen Weg bis zum Wanderweg wieder abwärts und folgst nun weiter dem nicht zu verfehlenden Weg auf der rechten Hangseite. Ab hier benötigst du zunächst keine Beschreibung mehr, denn es gibt nur einen Weg. Dieser führt dich oft sehr nah am Abgrund, doch immer in ausreichender Breite auf dem Weg nahe am Grat entlang. Es kann sein, dass du mal in die Wolken kommst. Doch ansonsten kannst du wirklich herrliche Ausblicke auf die benachbarten Berggrate des Teno Gebirges sowie den Barranco von Los Carrizal unter dir genießen.
Wanderweg am Steig Los Carrizales
Wanderweg am Steig Los Carrizales
Ab und zu geht der Weg recht steil empor. Die Mühe wird oben immer mit einem noch besseren Aussichtspunkt belohnt. Du gehst auf schmalen Steinpfaden um einige Felswände herum. Dabei geht es zumeist in einem leichten auf und ab. Die steilen Anstiege sind zwischendrin vorhanden, aber gut machbar. Wenn du eine ganze Zeit gewandert bist, weitet sich der Berggrat. Nun hast du genau zwei Ausläufer vor dir. Dazwischen liegt eine große weite mit Büschen und Gräsern bestandene grüne Fläche.
Wolken über dem Barranco Los Carrizales
Wolken über dem Barranco Los Carrizales

Streckenabschnitt grünes Buschland bis Finca und zum zweiten Berggrat

Der Wanderweg führt dich nun zunächst auf der linken Gratseite weiter. Rechts von dir liegt die Grünfläche. Die gehst eine Weile den Wanderweg an den Büschen entlang. Dann gelangst du an eine verlassene Finca mit einem Dreschplatz davor. Wie abgelegen die Menschen hier doch vor langer Zeit gelebt haben. Du kannst einen Blick auf die verlassene Finca werfen. Die Rundwanderung über das Tal zwischen den Graten führt dich nun hinter der verlassenen Finca den Weg Richtung Grünfläche hinunter und zum zweiten Berggrat.
Wanderweg nah am Abgrund - Steig Los Carrizales
Wanderweg nah am Abgrund - Steig Los Carrizales
Doch wer diesen ersten (Haupt-) Berggrat noch weiter erkunden möchte, für den beschreibe ich unten den Weiterweg von hier zum Aussichtspunkt Los Gigantes. Die Rundwanderung führt dich jetzt jedoch geradeaus quer über die Buschfläche. Wer lange Hosen trägt ist klar im Vorteil. Die Wege hier sind nicht so stark begangen, so dass die Zweige von den Büschen schon mal einige Striemen an nackten Beinen zurücklassen können.
Wolken über der Grünfläche zwischen den Berggraten
Wolken über der Grünfläche zwischen den Berggraten
Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte exklusiven Zugriff auf meine gesammelten GPS Tracks sowie alle Kurzinformationen zu meinen Artikeln.
Jetzt anmelden

Streckenabschnitt 2. Berggrat bis zum Gipfel

Wenn du die Grünfläche mit den terrassierten Feldern und Steinmauern überquerst hast, bringt dich der Wanderweg in einem Bogen nach links langsam auf dem 2. Berggrat hinauf. Dieser Berggrat verläuft hier parallel zum ersten Berggrat. Wenn du an der Abbruchkante zur Schlucht einen freien Blick hast, kannst du nun tief unter dir die Steilküste mit dem Atlantik erkennen. Du wanderst auf der linken Seite des Grats entlang. Ab und zu gibt es fantastische Ausblicke in die Schlucht tief unter dir. Rechts von dir gelangst du auf einem kleinen Pfad nach einiger Zeit an einen kleinen Gipfel. Der ist mit einer Stange gut markiert.
Wanderweg am Steig von Los Carrizales
Wanderweg am Steig von Los Carrizales
Gipfel am Steig von Los Carrizales
Gipfel am Steig von Los Carrizales
Dieser höchste Ort des 2. Berggrats bietet sich für eine Rast an. Du hast wunderschöne Ausblicke in alle Richtungen, sofern es natürlich mögliche Wolken zulassen. Auch eine kleine Höhle wirst du in der Nähe des Gipfels finden. Ab dieser Stelle geht die kleine Rundwanderung über die Grünfläche zurück. Doch wer mehr sehen und erleben möchte, der kann sich auch auf diesem Berggrat noch ein bisschen weiter vorwagen. Du wirst auf einen Weg treffen, der dich links hinunter in das Tal zwischen den Graten und dann hinüber zum anderen Grat führt.

Wanderweg Los Carrizales
Wanderweg Los Carrizales

Streckenabschnitt Gipfel bis Hauptwanderweg/Rückweg

Vom Gipfel aus gehst du nun eine kurze Zeit auf dem gleichen Weg, den du gekommen bist, zurück. Wenn du an den Punkt gelangst, an dem du über die Grünfläche gekommen bist, gehst du weiter geradeaus. Du hältst dich mehr oder weniger immer am Berggrat entlang. Dadurch kannst du auch noch einmal herrliche Ausblicke auf die Umgebung genießen. Nach einiger Zeit gelangst du an ein größeres Felsmassiv.
Wanderweg und Wolken am Steig von Los Carrizales
Wanderweg und Wolken am Steig von Los Carrizales
Das musst du um dessen Fuß durch Büsche umgehen. Die Richtung ist ja für dich klar, da du wieder auf den Hauptweg vor dir gelangen musst. Hier im oberen Bereich der Grünfläche ist der Weg nicht immer vollkommen einfach zu finden. Doch wenn du dich rechts vom Grat hältst, siehst du nach einiger Zeit wieder den Hauptweg vor dir auftauchen. Du gehst links herum. Den Weg zurück kennst du ja bereits. Auch wenn die Landschaft von der anderen Seite aus betrachtet, noch einmal wieder anders aussieht.
an der Abruchkante - Aussichtspunkt Los Gigantes rechts
an der Abruchkante - Aussichtspunkt Los Gigantes rechts

Abache Steig herunter bis zum Aussichtspunkt Los Gigantes

Streckenabschnitt Ausgangspunkt bis kleine Abbruchkante

Wenn du hinunter bis zum Aussichtspunkt Los Gigantes gehen willst, folgst du der Wegbeschreibung oben bis zu der Finca. An der Finca führt ein Weg geradeaus weiter. Diesem kannst du folgen und nach einiger Zeit, wenn er zu enden scheint, auf einen anderen Weg links davon am Hang wechseln. Besser gehst du jedoch gleich an der Finca links den Hang hinauf und folgst einem kleinen Pfad immer nahe an der Abruchkante entlang. Manchmal ist der Weg nicht einfach zu finden, was du auch an meinem Track siehst. Wir sind an einigen Stellen auch einige Male hin- und hergelaufen.
Wanderer auf dem Abache Steig über dem 2. Dreschplatz
Wanderer auf dem Abache Steig über dem 2. Dreschplatz
Doch die Hauptrichtung ist hinunter parallel zu Abbruchkante. Einmal bin ich auch weiter entfernt von der Abbruchkante quer durch das Buschland hinunter gewandert. Das geht auch, ist jedoch beschwerlicher. Nach einiger Zeit, siehst du weit unter dir einen weiteren Dreschplatz liegen. An dem ersten Dreschplatz bist du bereits an der Finca vorbeigegangen. Der Pfad, der in Teilen mit Steinmännchen gekennzeichnet ist, bringt dich steil hinunter in Richtung dieses Dreschplatzes. Ab und zu wanderst du auch weglos. An einer Stelle gelangst du nahe an der Abbruchkante an einen steilen Abbruch, hier musst du ein wenig nach rechts ausweichen und am Ende der Abbruchkante hinunter wandern.
hinten dem Felsriegel unterhalb des Dreschplatzes
hinten dem Felsriegel unterhalb des Dreschplatzes

Streckenabschnitt Kleine Abbruchkante bis Aussichtspunkt Los Gigantes

Umso näher du an den Dreschplatz heran kommst, desto mehr klärt sich der Weg. Zumeist geht es über klarem Fels bergab. Der große Dreschplatz selber liegt unmittelbar an der Abbruchkante und bietet eine herrliche Aussicht in den Barranco auf der anderen Seite des Abache Steiges. Auch kleine Unterstände sind von Menschen in die Felsen hineingearbeitet worden. Vom Dreschplatz gehst du weiter geradeaus. Nach einiger Zeit gelangst du an einen großen Felsriegel. Wenn du es kannst, kannst du darüber hinweg klettern. Es gibt jedoch auch einen Weg ganz dicht links herum unmittelbar an der Abbruchkante entlang. Dort kannst du den Felsriegel umgehen. Er sieht zunächst gefährlicher aus als er tatsächlich ist.
auf der äußeren Kante -Abache Steig
auf der äußeren Kante -Abache Steig
Nachdem du am Felsriegel vorbei gegangen bist, gehst du weiter geradeaus. Nun kommt die letzte kleine Erhebung, die dich zum Aussichtspunkt Los Gigantes am linken Berghang hinaufbringt. Oben hast du es nicht nur geschafft, sondern kannst wahrlich eine fantastische Aussicht auf die Giganten bis Los Gigantes und auch hinunter in die Nachbarschluchten genießen. Auch der gewaltige Abache Steig hinter dir wirkt beeindruckend. Der richtige Ort für eine Rast. Dann hast du allerdings noch einen guten Aufstieg vor dir. Wenn du magst, kannst du oben auf dem Rückweg den Rundweg wählen.
Blick auf den Felsriegel und den Abache Steig von unten
Blick auf den Felsriegel und den Abache Steig von unten

Und zum Schluss

Ich hoffe, dass dir diese schönen Wanderungen über den Steig von Los Carrizales (Abache Steig) gefallen haben. Auf welchen Grat oder an welche Abbruchkante du dort auch wandern wirst, die Aussichten werden dir gefallen.
Viel Freude beim Wandern wünscht dir
Dagmar von Siebeninseln

Vielen Dank fürs Lesen!

Wenn sich meine Wanderungen auf SiebenInseln als hilfreich für Deine Kanarenabenteuer erwiesen haben, würde ich mich über ein kleines Trinkgeld für den Blog sehr freuen. Deine Unterstützung wird sehr geschätzt und hilft, die Kosten für die Unterhaltung des Blogs zu decken.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
SSL-gesichert

Kommentare

Gewo
Gewo - 22.09.18, 07:13

Sehr schöne Beschreibung der Tour; diesen Steig nennt man auch Abache-Steig.
Von den 3 Steigen im Teno (Abache, Fortaleza und Guerges) ist es der einfachste Steig.
Bis vor ca. 70 Jahren sind da die Bauern jeden Tag lang zu ihren Feldern gegangen…

Dagmar
Dagmar - 22.09.18, 07:20

Danke Georg für die gute Ergänzung. Der Fortaleza Steig fehlt hier noch -Beschreibung kommt demnächst.

ladyfromhamburg
ladyfromhamburg - 25.09.18, 18:24

Hallo Dagmar,
was für eine schöne Tour mit atemberaubenden Ausblicken! Ich bin besonders erstaunt (positiv), dass selbst in den Höhen noch so viel Grün (Buschwerk) wächst und alles dadurch besonders vital und farbenfroh wirkt.
Deine Beschreibung ist sehr plastisch, die Hinweise sind wie immer gut verständlich, praktisch und enorm hilfreich. Die gezeigten Fotos für die Strecke die Fotos steigern natürlich noch den Appetit auf eine Wandertour am Abache-Steig. Diese Schlucht ist echt beeindruckend! Und als Belohnung auch noch eine Traumaussicht auf den Atlantik – was will Mensch mehr! ^^
Hat mir wieder sehr gefallen!
LG aus dem Norden und eine schöne Woche!
Michèle

Dagmar
Dagmar - 25.09.18, 19:14

Liebe Michèle, habe mich sehr über deinen Besuch gefreut. Hier auf den Inseln hängt das Grün oder Nichtgrün auch ein wenig von der Inselseite ab. An den Nordseiten regnen die Passatwolken ab. Dort ist es immer grüner als im kargen Süden. Und die Jahreszeit sowie die Regenfälle spielen eine Rolle. Wie auch immer :-). Ich freue mich auch immer an ein wenig Grün. Liebe Grüße nach Hamburg, Dagmar

Verfasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Mehr erfahren