Sieben Inseln
3.10.2017 (aktualisiert: 30.3.2023) | 17min Lesedauer

Paisaje Lunar – Rundwanderung durch eine Mondlandschaft

SchwierigkeitMäßig
InselTeneriffa
Höhenmeter520m - 750m
Distanz9km - 14km
Rundwanderung
Teneriffa - Paisaje Lunar - weiße Mondlandschaften aus Bimsstein

Paisaje Lunar – Kanarische Landschaft mit weißem Vulkangestein

Die Paisaje Lunar unterscheidet sich durch ihre beeindruckende „Mondlandschaft“ erheblich von den anderen Wanderungen in der Nähe der Cañadas. Tatsächlich zählen die weißen Formationen aus Vulkangestein mit zu den größten Naturwundern auf der Insel Teneriffa. Auf dieser Rundtour kannst du aus nächster Nähe einen Blick auf die beeindruckenden Vulkansteine im Barranco de las Arenas werfen. Das von Wind und Wetter geformte weiße Gestein sieht aus, als wenn dort viele kleine Türme nebeneinander stehen.  Fast wie eine Märchenlandschaft.
Weiße Felsen an der Paisaje Lunar
Weiße Felsen an der Paisaje Lunar

Karte

Doch um welchen Stein handelt es sich eigentlich hier? Einige Autoren bezeichnen den weißen Vulkanstein als Bimsstein, andere wiederum als Tuffstein. Bims- und Tuffgestein sind beides Vulkangesteine, die sich durch porenreichen und feinkörnigen Charakter auszeichnen. Tuffstein weist mehr Einschlüsse auf. Doch da ich keine Geologin bin, kann ich nicht wirklich abschließend erkennen, um welches Vulkangestein es sich auf der Paisaje Lunar handelt. Doch sehenswert sind diese an eine Mondlandschaft erinnernden Vulkansteingebilde allemal.
Der Gebirgsort Vilaflor auf 1420 Metern Höhe
Der Gebirgsort Vilaflor auf 1420 Metern Höhe

Vilaflor – höchstgelegener Gebirgsort Spaniens

Der Gebirgsort Vilaflor ist nicht nur bekannt wegen der Paisaje Lunar, die von dort als  Rundwanderung startet. Mit seinen 1.420 Höhenmetern ist Vilaflor auch der höchstgelegene Ort der gesamten Insel und sogar ganz Spaniens. Die Luft ist rein und trocken. Daher ist Vilaflor gerade bei Asthma- und Lungenkrankheiten ein hilfreicher unterstützender Aufenthaltsort. Ungefähr 1785 Einwohner leben dort (Stand 2016). Die Einwohner leben vom Tourismus, dem abgefüllten Wasser aus Mineralquellen, der Landwirtschaft, dem Weinanbau und natürlich ihrem Kunsthandwerk.
Vilaflor - Kirche mit Kirchplatz
Vilaflor - Kirche mit Kirchplatz
Sehenswert ist der gesamte historische Stadtkern mit seinen wunderschönen alten Häusern und kleinen Gassen. Wer die Wanderung Paisaje Lunar machen möchte, sollte diese auf jeden Fall mit einem Besuch der historischen Altstadt verbinden. Zentrum des historischen Stadtkerns ist der Kirchplatz mit der Kirche San Pedro aus dem 17. Jahrhundert, die in kanarischer Bauweise errichtet ist. Und dort am unteren Teil des Kirchplatzes startet auch die Wanderung Paisaje Lunar.
Paisaje Lunar - der Track
Paisaje Lunar - der Track

Allgemeine Informationen zur Rundwanderung Paisaje Lunar

Startpunk

Startpunkt der Wanderung ist der kleine Gebirgsort Vilaflor (1.420 Höhenmeter). Im historischen Stadtzentrum startet die Wanderung unmittelbar am unteren Kirchplatz. Schräg gegenüber der großen Wandertafel befindet sich ein nicht zu übersehender Wegweiser.
Vilaflor - Parkplatz
Vilaflor - Parkplatz

Anfahrt mit dem Pkw

Vom Süden nimmst du mit dem Pkw die Abfahrt Los Christianos auf der Autobahn TF-1 und hältst dich dann Richtung Arona. Dann immer der TF-21 folgen. Gleich am Ortsanfang von Vilaflor rechts in den Ort einbiegen und gerade durch das Städtchen in Richtung Historisches Stadtzentrum (ausgeschildert) fahren. Parkmöglichkeiten gibt es an den Straßen und auf einem großen Parkplatz hinter der Kirche (kostenfrei).
Vom Norden ist die Anfahrt über den Teide Nationalpark auf der TF-38 möglich. An der Kreuzung Boca Tauce biegst du Richtung Vilaflor ab. Beim Städtchen Vilaflor links einbiegen. Weiter dann wie im letzten Absatz beschrieben.

Anfahrt mit dem Bus

Von Los Christianos gibt es verschiedene Busverbindungen nach Vilaflor, die allerdings zwischen 14 Minuten und fast 2 Stunden benötigen. Die Buslinien Titsa Nummer 342 und 482 brauchen unter einer Stunde Anfahrtszeit. Hingegen benötigen die Buslinien Titsa Nummer 474, 411, 416 und 450 fast 2 Stunden Anfahrtszeit.
Vom Norden um Puerto de la Cruz gibt es nur Verbindungen über Santa Cruz de Tenerife, so dass mindestens drei Stunden Anreisezeit einzuplanen sind (nicht wirklich empfehlenswert). Nähere Informationen auf der Titsa Homepage.

Zeit

Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben für Wandertouren, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Wandern soll ja Erholung bringen und Spaß machen. Und auch ich brauche für jede Tour mal mehr und mal ein bisschen weniger Zeit. Hierbei sind noch nicht die persönlichen Rast- und Pausenzeiten berücksichtigt. Doch diese Tour müsste je nach Tempo, Kondition und Länge der Pausenzeiten zwischen 4,5 und 6 Stunden zu machen sein.
Höhenprofil der Paisaje Lunar
Höhenprofil der Paisaje Lunar

Höhenunterschied und Streckenlänge

Die Höhendifferenz beträgt netto 460 Meter und brutto (mit auf und ab) ca. 750 Höhenmeter. Die Strecke ist mit Hin- und Rückweg ca. 14 Kilometer lang.

Anforderung

Eine einfache und für jedermann mit ein bisschen Kondition gut zu bewältigende Tour. Die Wege sind zumeist breit, nicht ausgesetzt und wegen der sehr guten Ausschilderung auch leicht zu finden.
Kleines Wasserloch gegen den Durst - Hund freut sich
Kleines Wasserloch gegen den Durst - Hund freut sich

Einkehr

Restaurants, Bars und Geschäfte gibt es nur in Vilaflor. Daher ausreichend Wasser und ggf. Verpflegung mitnehmen. Und dabei bitte auch an die begleitenden Vierbeiner denken und auch für diese ausreichend Wasser mitbringen.
weiß-rot-geld markierter Wanderweg - Paisaje Lunar
weiß-rot-geld markierter Wanderweg - Paisaje Lunar

Varianten

Diese Tour lässt sich mit verschiedenen anderen Wander- und Rundwanderungen in der Nähe gut kombinieren. Die Wanderung hinauf durch die Ucanca Schlucht zum Ucanca Pass und zum Guajara zweigt unmittelbar von der Rundtour ab. Diese Tour ist allerdings wegen der vielen zu überwindenden Höhenmeter (über 1.500) recht anspruchsvoll. Doch wer mit dieser anspruchsvollen Strecke allein noch nicht zufrieden ist, kann auch vom Ucanca Pass hinüber zum Parador wandern. Über diese und andere verschiedene Möglichkeiten auf den Guajara zu wandern, kannst du hier (Guajara 1 mit Ucanca) und hier (Guajara vom Parador) nachlesen.
Weiter lässt sich die Tour auch noch mit dem Wanderweg PR TF-83, der von Cruz de Tea nach Los Escurriales verläuft, kombinieren. Er kreuzt die Paisaje Lunar im östlichen Teil.
Breite Forstpiste (Pista Madre del Agua), von der die Paisaje Lunar und auch der Weg nach Vilaflor abzweigen
Breite Forstpiste (Pista Madre del Agua), von der die Paisaje Lunar und auch der Weg nach Vilaflor abzweigen
Von Vilaflor bis zum Einstieg in die eigentliche Rundwanderung Paisaje Lunar sind bereits über 200 Höhenmeter zu überwinden. Wer es einfacher möchte, der kann die Wanderung auch über Vilaflor an der TF-21 bei Kilometer 66 am Abzweig der Pista Madre del Agua beginnen. In dem Fall sind knapp 4 Kilometer auf der Piste bis zum Einstieg in die Paisaje Lunar zu gehen. Immer häufiger sehe ich auch, dass einige Wanderer mit dem Pkw die Forststraße entlang fahren und unmittelbar am Einstieg der Paisaje Lunar parken. Das ist sicherlich sehr bequem und heute auch nicht mehr verboten.
In welche Richtung du die eigentliche Rundwanderung gehst, spielt keine Rolle. Ich gehe zumeist auf der linken Seite (Westen) hoch und rechts wieder herunter.
Vilaflor - Barranco de Chorillo mit Wasserreservoir
Vilaflor - Barranco de Chorillo mit Wasserreservoir

Wanderung Paisaje Lunar

Streckenabschnitt Vilaflor bis zur Finca Casa Galindo

Am unteren Ende des Kirchplatzes in Vilaflor steht eine Wandertafel. Von hier geht es los. Der Weg ist weiß-rot-gelb als Wanderweg ausgezeichnet (PR TF 72). Du gehst zunächst die Dorfstraße hinunter und biegst die zweite Straße links ein. Es geht zunächst bergab. Dann biegst du noch einmal links herum ein. Nach einigen Metern bergauf, geht es dann rechts hinunter auf einem zunächst gepflasterten Weg in den Barranco del Chorillo. Du überquerst einen Fahrweg und gehst um ein großes weithin sichtbares Wasserreservoir herum.
Wanderweg von Vilaflor, der zum Einstieg in die Paisaje Lunar führt
Wanderweg von Vilaflor, der zum Einstieg in die Paisaje Lunar führt
Danach bist du auf einer Piste, der du kurze Zeit folgst. Vorsicht: hier nicht geradeaus gehen. Denn es geht gut ausgeschildert, aber dennoch übersehbar scharf rechts herum auf einem mit Steinen belegten Weg den Berg hinauf. Auf diesem Weg geht es nun steil bergan. Es handelt sich um den Camino de Chasna, eine alte Handelsroute zwischen dem Süd- und dem Nordteil von Teneriffa. Du gehst durch Kiefernwald und kannst erste Ausblicke zurück auf die Südküste und den Ort Vilaflor genießen. Nach knapp 200 Höhenmetern siehst du links von dir ein großes Gehöft mit terrassierten Feldern liegen. Das ist die Finca Casa Galindo.
Casa Galindo - Gehöft nahe der Paisaje Lunar
Casa Galindo - Gehöft nahe der Paisaje Lunar

Streckenabschnitt Finca Casa Galindo bis zum Einstieg Paisaje Lunar

Du gehst auf dem Weg weiter geradeaus an der Casa Galindo vorbei. Der Weg ist leicht ansteigend und gabelt sich nach kurzer Zeit. Nun folgst du dem mit Steinen gepflasterten Weg rechts herunter. Er führt dich in einigen weiten Serpentinen hinunter in den Barranco de las Mesas. Diesen überquerst du am Grund und gehst auf der anderen Seite durch Kiefernwald wieder bergauf. Dann stehst du auf der Forstpiste Pista Madre del Agua.
Paisaje Lunar - Wegweiser Richtung Vilaflor vom Forstweg
Paisaje Lunar - Wegweiser Richtung Vilaflor vom Forstweg
Hier wirst du auf einige parkende Fahrzeuge treffen. Wie in den Informationen beschrieben, ist es verboten auf diesem Forstweg zu fahren. Doch die Verlockung sich die Höhenmeter von Vilaflor aus zu sparen und direkt vor dem eigentlichen Einstieg in die Paisaje Lunar zu parken, ist anscheinend groß. Die Alternative wäre den Wagen an der TF-21 am Abzweig zur Pista Madre del Agua abzustellen und die 3,7 Kilometer zum Einstieg der Paisaje Lunar zu laufen.
Einstieg in die Paisaje Lunar am Forstweg
Einstieg in die Paisaje Lunar am Forstweg
Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte exklusiven Zugriff auf meine gesammelten GPS Tracks sowie alle Kurzinformationen zu meinen Artikeln.
Jetzt anmelden

Streckenabschnitt Einstieg Paisaje Lunar bis zum Gehöft Casa Marrubial

Der Einstieg und der folgende Rundweg sind gut gekennzeichnet. Es geht mit dem Pfad bergauf und nach kurzer Zeit kommt bereits die Stelle, an der sich der Weg gabelt. Paisaje Lunar links oder rechts herum 3,6 bzw. 3,7 Kilometer. Du kannst wählen. Ich gehe links herum. Es geht auf breiten gut erkennbaren Wegen ab und zu in weiten Serpentinen und ansonsten gerade bergan.
Ruinenhaus Casa Marrubial
Ruinenhaus Casa Marrubial
Sofern du nicht einen wolkigen Tag erwischt hast, kannst du ab und zu hinter dir in der Ferne die Südküste und vor dir bereits die Cañadas erkennen. Nach einer guten halben Stunde überquerst du einen Fahrweg und gehst auf der anderen Seite durch eine Schranke auf die weiter bergan führende Piste. Nach kurzer Seite kommst du an Ruinen vorbei. Auf der linken Seite liegt das verfallene Haus Casa Marrubial. Auf diesem Rundweg wirst du noch an weiteren Ruinen vorbeikommen.

Blick auf die Rückseite der Cañadas mit dem Guajara
Blick auf die Rückseite der Cañadas mit dem Guajara

Streckenabschnitt Gehöft Casa Marrubial bis zum höchsten Punkt der Wanderung (Gabelung)

Nachdem du das verlassene Gehöft passiert hast, führt dich der Weg rechts herum den Hang empor. Nach einiger Zeit siehst du dann auf der rechten Seite die erste „Mondlandschaft“ vor dir liegen. Du gehst unmittelbar am Fuß einer großen weißen Felsformation vorbei. An dieser entlang führt dich der Weg auf den nächsten Bergrücken hoch. Hier oben findest du auch einige Lavakugeln (huevos), die du auch noch weitaus größer in der Montaña Blanca unter dem Pico del Teide sehen kannst.
Paisaje Lunar - weiße Wege durch eine Mondlandschaft
Paisaje Lunar - weiße Wege durch eine Mondlandschaft
Du gehst auf dem Weg, der weiter langsam ansteigt, rechts herum. Nun kannst du herrliche Blicke auf die vor und über dir liegenden Cañadas werfen. Das markante Felsmassiv des Guajara liegt weit über dir. Nach einiger Zeit kommst du an den Abzweig, an dem links hoch ein Pfad in das Valle de Ucanca geht. Und wenig später zweigt links herum ausgeschildert ein Pfad zum Guajara ab. Doch die Paisaje Lunar geht rechts herum weiter. Du überquerst einen alten Wasserkanal. Und nach kurzer Zeit gabelt sich der Weg wieder. Hier bist du am höchsten Punkt der Wanderung auf 1.975 Höhenmetern angekommen. Die Mitte der eigentlichen Rundtour Paisaje Lunar ist erreicht.

Paisaje Lunar - alte Wasserleitungen
Paisaje Lunar - alte Wasserleitungen

Streckenabschnitt Aussichtspunkte Paisaje Lunar

Vom höchsten Punkt unserer Wanderung geht es nun im Wesentlichen nur noch abwärts. Ausgeschildert ist der Weg PR TF 72 jetzt nur noch in weiß gelb. Er führt dich auf kleinen kurzen Serpentinen in kurzer Zeit zu einem Aussichtspunkt auf die eigentliche Paisaje Lunar. Kurze Zeit später gelangst du nach einigen weiteren Serpentinen zu einem weiteren größeren Aussichtspunkt. Von beiden Stellen gibt es herrliche Ausblicke auf das weiße Vulkangestein mit seinen turmartigen Gebilden.
Paisaje Lunar - Felsen
Paisaje Lunar - Felsen
Der untere Aussichtspunkt bietet mit einigen Bäumen auch Schatten. Und durch die umherliegenden großen Steine eignet er sich bestens für ein Picknick. Noch näher kommst du an die Paisaje Lunar aus Naturschutzgründen leider nicht heran. Von hier oben hast du jedoch auch eine sehr gute Aussicht auf die gesamte Südostküste von Teneriffa. In der Ferne kannst du am Horizont die kanarische Insel Gran Canaria entdecken.
Paisaje Lunar - weiße Mondlandschaften aus Bimsstein
Paisaje Lunar - weiße Mondlandschaften aus Bimsstein

Streckenabschnitt Aussichtspunkt Paisaje Lunar bis Vilaflor

Auch auf der zweiten Hälfte der Wanderung ist der Weg nicht zu verfehlen. Breit und deutlich markiert geht es zunächst in einigen Serpentinen bergab. Danach folgt für dich ein kleines auf und ab wandern durch den Kiefernwald. Nach gut einer halben Stunde kreuzt dein Weg einen weiteren Wanderweg, den PR TF 83, der von Cruz de Tea nach Los Escurriales verläuft. Du hältst dich jedoch einfach weiter gerade aus. Der Weg verläuft nun weiter Richtung Südwesten zunächst an einer langen Steinmauer entlang.
Paisaje Lunar - Blick aus der Höhe auf die Südküste
Paisaje Lunar - Blick aus der Höhe auf die Südküste
Kurze Zeit später triffst du wieder auf die Forstpiste. Der Weg verläuft im auf und ab immer neben der breiten Pistenstraße her. Drei Mal führt der Wanderweg zurück auf die Forststraße und leitet dich danach mit unübersehbaren Pfostenmarkierungen wieder auf den Wanderpfad. Wer will, kann natürlich auch einfach der Pistenstraße folgen. Auf diesem Weg zurück zum Einstiegspfad geht es noch einmal an einem alten Steinhaus vorbei und auch ein kleiner Barranco ist zu kreuzen. Schließlich bist du wieder am Anfangspunkt der Paisaje Lunar. Von hier gehst du links herunter den Weg, den du auch von Vilaflor gekommen bist. Dieser sollte dich in einer guten halben Stunde zurück nach Vilaflor bringen.
Ruinenhaus am Wegesrand - Paisaje Lunar
Ruinenhaus am Wegesrand - Paisaje Lunar

Und zum Schluss

Ich hoffe, dass dir diese abwechslungsreiche Rundtour gefallen hat. Das passende T-Shirt zur Wanderung findest du hier.
Damit du sie auch richtig genießen und viel sehen kannst, achte bitte auf das Wetter. Sollte es jedoch regnen oder dicke Wolken an den Bergen hängen, kann die Sicht manchmal fast gegen Null tendieren. Mich hat es einmal da oben in der Art erwischt. Das Wandern ging auf den breiten Wegen dennoch gut. Doch die Sicht betrug maximal 10 Meter. So waren weder die Cañadas noch die Süd- und Ostseite der Insel zu sehen. Und selbst die weißen Vulkansteingebilde, die die Paisaje Lunar ausmachen, verschwammen nahezu ins Schemenhafte. Daher wünsche ich dir für deine Wanderung viel Freude und das allerbeste Wetter,
Dagmar von Siebeninseln
Wandern mit Hund
Wandern mit Hund

Vielen Dank fürs Lesen!

Wenn sich meine Wanderungen auf SiebenInseln als hilfreich für Deine Kanarenabenteuer erwiesen haben, würde ich mich über ein kleines Trinkgeld für den Blog sehr freuen. Deine Unterstützung wird sehr geschätzt und hilft, die Kosten für die Unterhaltung des Blogs zu decken.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
SSL-gesichert

Kommentare

Ingrid Taupe
Ingrid Taupe - 04.10.17, 01:19

Da müssen wir unbedingt einmal hin – danke für diesen tollen Bericht und die wunderschönen Fotos! Lieb Grüße aus Icod
Ingrid

Dagmar
Dagmar - 04.10.17, 07:13

Danke fürs Vorbeischauen. Die Paisaje Lunar ist wirklich sehenswert. Liebe Grüße nach Icod, Dagmar

Willy
Willy - 04.10.17, 17:04

Danke für den ausführlichen Wandertipp , das werde ich auf jeden fall nach wandern. LG Willy

Dagmar
Dagmar - 04.10.17, 17:55

Das freut, wenn dir die Route gefällt und du sie nachwandern möchtest. Dafür schreibe ich sie ja auch hier auf :-). Liebe Grüße, Dagmar

Anna-Lena
Anna-Lena - 04.10.17, 18:28

Weißes Vulkangestein habe ich noch nie gesehen – beeindruckend, liebe Dagmar! Danke fürs Mitnehmen.
Herzliche Grüße
Anna-Lena

Dagmar
Dagmar - 04.10.17, 20:07

Das ist ja schön, dass ich dir noch etwas Neues auf der Insel zeigen kann :-). Liebe Grüße, Dagmar

ladyfromhamburg
ladyfromhamburg - 04.10.17, 21:59

Eine weitere Wanderung, die es Spaß macht, hier schon einmal virtuell mitzugehen und nachzuvollziehen. Deine Art der Beschreibung gefällt mir sehr, Dagmar. Die Tipps und Informationen sind goldwert und wirklich sehr hilfreich für jeden, der vorhat, selbst auf Teneriffa loszumarschieren.
Bei dieser Rundtour gefällt mir besonders der Abschnitt vom Aussichtspunkt Paisaje Lunar nach Vilaflor. Herrliche Landschaft!

Liebe Grüße in den Süden
Michèle

Dagmar
Dagmar - 04.10.17, 22:10

Liebe Michèle, vielen Dank fürs Vorbeischauen, auch wenn du sicher im Moment nicht vor hast auf Teneriffa zu wandern. Oder doch? Der Abschnitt, der dir gut gefällt, ist auch der , der nicht sehr steil ist und sehr angenehm zu gehen ist. Liebe Grüße nach Hamburg, Dagmar

Matthias
Matthias - 04.10.17, 22:09

Ja, bloß nicht gerade aus gehen, die Zeichen waren da 😉
Es war eine wunderschöne Wanderung!

Dagmar
Dagmar - 04.10.17, 22:14

So ist es. Wanderung war prima bei bestem Wetter und wegen Geradeausgehen habe ich ja nun extra ein Bild eingefügt :-). Schönen Urlaub und viele tolle Wanderungen weiterhin, Dagmar

gerardo
gerardo - 06.10.17, 16:32

Hallo Dagmar.
Du hast die Wanderung sehr gut beschrieben. Sie ist sehr lohnend, aber nicht unbedingt für Anfänger geeignet, weil sie doch etwas lang ist.
Ich empfehle, die Tour am späten Nachmittag zu machen, dann ist es nicht so anstrengend und die Felsen kommen im Licht besser raus. Einmal war ich auch bei Mondlicht da oben!
Eine Bemerkung noch: Es ist nicht verboten, auf der Pista Madre del Agua zu fahren, man darf sogar ausdrücklich bis zum Picknickplatz fahren, was viele Canarios auch tun. Aber ob das Auto die vielen Schlaglöcher aushält, muss jeder selbst entscheiden.
Schau doch mal auch in meinen Blog herein:
mitenerifeblog.wordpress.com
Da gibt es nicht nur Wanderungen und Ausflüge, sondern auch allerlei Geschichten rund um die Insel.
Liebe Grüsse, gerardo

Dagmar
Dagmar - 06.10.17, 18:29

Hallo Gerardo, vielen Dank für deine Anmerkungen. Da ich die Wanderung immer von Vilaflor aus mache, war ich lange nicht mehr an der Straße. Ich meine mich zu erinnern, dass in der Vergangenheit die Straße für “normalen” Verkehr gesperrt war. War nicht sogar eine Zeit lang eine Schranke dort oben? Wenn das jetzt nicht mehr so ist – prima. Das verkürzt die Wanderung dann gerade in den Höhenmetern enorm. Die Runde selber halte ich für Anfänger ohne weiteres für geeignet. Die Wege sind weder steil, noch ausgesetzt, breit, gut zu gehen und leicht zu finden. Und die Steigungen sind mäßig.
Ich habe auch bereits auf deinem tollen Blog vorbeigeschaut, der mir sehr gut gefällt. Leider hatte ich Schwierigkeiten beim Kommentieren. Irgendwie funktionierte die Kommentarfunktion nicht. Werde es später noch mal probieren. Liebe Grüße, Dagmar

Pit
Pit - 14.10.17, 17:56

Hallo Dagmar,
manche dieser Bilder, z.B. das erste, koennten glatt auch hier in den USA entstanden sein.
Liebe Gruesse, und hab’ ein feines Wochenede,
Pit

Dagmar
Dagmar - 14.10.17, 19:30

Danke Pit fürs Vorbeischauen. Vielleicht es die Landschaft ja vor Urzeiten über den großen Teich gewandert :-). Liebe Grüße und auch dir ein schönes Wochenende, Dagmar

Roland
Roland - 16.08.20, 16:07

Hallo Dagmar
Ich bin im Dez 19 mit dem Auto zum Startpunkt auf dem Forstweg gefahren. Man soll sehr vorsichtig fahren, das ist sinvoll für das Fahrzeug. Oftmals nur Schritttempo möglich. Von dort dann links herum, die Steigungen zuerst, bis zu dem Türmen gelaufen. An dem Aussichtspunkt führt ein schmaler Pfad bis runter zu den Türmen. Habe aber nichts von Verboten gesehen!? Habe dort tolle Fotos gemacht und bin dann weiter bergab zum Auto gewandert. Verweildauer an den Türmen ca 1 Stunde, die man sich aber nehmen sollte. Ich hoffe das ich im September 20 wieder die Tour laufen kann. Insgesamt absolut lohnenswert

Dagmar
Dagmar - 16.08.20, 16:11

Hallo Roland, danke für die interessante Info – hört sich gut an. Ich bin allerdings nicht sicher, ob es erlaubt ist, so dicht an die Türme heranzugehen.

Gerhard, gepr. Wanderführer, ZNL, European Walking Guide
Gerhard, gepr. Wanderführer, ZNL, European Walking Guide - 01.03.22, 05:51

Zitat: “Eine einfache und für jedermann mit ein bisschen Kondition gut zu bewältigende Tour. Die Wege sind zumeist breit, nicht ausgesetzt und wegen der sehr guten Ausschilderung auch leicht zu finden.”
Dieser Hinweis ist gesundheitsgefährdend.
Es ist KEINE einfache Tour !
“Die Wege sind zumeist breit” – korrekt. Das der Weg ausgewaschen ist, grobe Felsbrocken über lange Strecken den Aufstieg beschwerlich – und besonders den Abstieg gefährlich machen wird nicht erwähnt. Gerade diese Passagen als ” leicht ” zu benennen ist unverantwortlich.

Dagmar
Dagmar - 01.03.22, 09:07

Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass dieses eine private Homepage ist und ausschließlich meine eigenen Eindrücke und Wandererlebnisse wieder gibt. Das ist an verschiedenen Stellen der Homepage nachzulesen. Natürlich sind Einschätzungen subjektiv und jeder versteht etwas anderes darunter. Zudem können sich selbstverständlich durch die Natur (Erdrutsche und Steinschläge) Wanderwege täglich verändern. Deswegen wäre es hilfreich, wenn du freundlicherweise darauf hinweisen würdest, an welcher Stelle du die Strecke als für dich gesundheitsgefährdend angesehen hast. Vorwürfe helfen hier niemanden und sind auf dieser Homepage unerwünscht. Im Übrigen: Der renommierte Wanderführer Rother stuft die gleiche Wanderung Paisaje Lunar als blaue und damit auch ausdrücklich als leichte Wanderung ein.

Rüdiger
Rüdiger - 24.05.22, 19:28

Meine Frau und ich sind erfahrene Bergwanderer. vor zwei Tagen sind wir den Weg gegangen.
Wir können uns dem Kommentar von Gerhard nur anschließen:
Der erst Teil des Weges führt über 1-1,5 km einen Camino hinauf, der praktisch nur aus neben-und übereinanderliegenden Felsbrocken besteht, die die gesamte Breite des Weges (2-3m) einnehmen.
Die Felsbrocken sind meist zwischen 30 und 50 cm gross und man hat das Gefühl steil bergauf durch ein Bachbett zu gehen, das mit Felsbocken übersät ist.
Wie schon erwähnt geht das so bis kurz vor dem Gehöft, das in dem Reisebericht erwähnt wird.
Um es vorweg zu nehmen:
Auch wir haben uns das für den Rückweg erspart und sind lieber den fast doppelt so langen Forstweg zurückgegangen um Schlimmes zu verhindern.
Nicht auszudenken, was passiert, wenn man in dem Camino auch nur einen Fehltritt haben sollte.
Noch ein weiterer Hinweis:
Die Ausschilderung kurz vor der Pasaje Lunar ist sowas von schlecht, dass man die Mondlandschaft auch leicht verfehlen kann, was einigen Wanderern, die wir unterwegs getroffen haben, offenbar auch prompt passiert ist.

Dagmar
Dagmar - 24.05.22, 19:34

Danke Rüdiger für deine Meinung. Ich habe vor 14 Tage mit einer Wandergruppe gesprochen, die die Paisaje Lunar gegangen ist und alles ganz normal empfand. Allerdings ist die Gruppe vom Forstweg aus gestartet. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der Weg auf dem Zugang von Vilaflor zur Paisaje Lunar schlecht. Ist das so richtig?

Verfasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Mehr erfahren