22.6.2023 (aktualisiert: 22.6.2023) | 10min Lesedauer

Distanz13,5km
Wanderweg zur Fortaleza Nr. unterhalb El Portillo mit Blick zum Teide

Rundwanderung mit Umrundung El Alto de Guamaso

Diese große Rundwanderung von El Portillo aus führt dich zunächst auf eine kleine Rundwanderung um den Vulkan El Alto de Guamaso. Falls du nur eine ganz kleine Runde drehen möchtest, reicht dir diese kleine Wanderung um den Vulkan vielleicht auch allein. Doch wenn du ein wenig mehr möchtest, geht es danach für eine Weile auf den Fernwanderweg GR 131. Dieser bringt dich am Barranco de Guamaso entlang durch den Kiefernwald bergab.

Sendero 14 zum El Alto de Guamaso (im Hintergrund)
Schließlich verlässt du den GR 131 und wanderst eine Runde durch den Kiefernwald um die Montaña Roja. Nach einem Aufstieg durch den Wald gelangst du schließlich auf die weite Ebene oberhalb der Fortaleza und El Portillo. Mit herrlichen Aussichten auf die Fortaleza und den Teide und vielen Eidechsen als Wegbegleiter geht es dann bergauf zurück nach El Portillo.
Track der Wanderung El Alto de Guamaso

Allgemeine Informationen zur Wanderung El Alto de Guamaso – Montaña Roja – El Portillo

Startpunkt der Wanderung ist das Restaurant an der Straßenkreuzung TF-21 und TF-24 in El Portillo.
Ausgangspunkt der Wanderung El Alto de Guamaso an der Straßenkreuzung bei El Portillo

Du kommst vom Norden auf der TF-21 über das Orotava Tal oder über die TF-24 aus Richtung Santa Cruz. Vom Süden gelangst du über die TF-24 nach El Portillo. Parkplätze befinden sich im Kreuzungsbereich vor dem Restaurant oder etwas weiter die TF-24 hoch vor dem Besucherzentrum El Portillo. Da du dort auf dem Rückweg der Wanderung ohnehin vorbeikommst, kannst du diese Wanderung auch von dort beginnen.

Zwei Mal am Tag fahren die Titsa Buslinien 342 (Costa Adeje – El Portillo) und 348 (Puerto de la Cruz – Parador Nacional) diese Strecke entlang und halten sowohl am Besucherzentrum in El Portillo als auch an der Straßenkreuzung vor dem Restaurant El Portillo. Weitere Informationen und die genauen Zeiten findest du auf der Titsa Homepage.

Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben für Wandertouren, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Ich habe für diese Rundtour mit einer langen Rast etwas über 4 Stunden benötigt.
Höhenprofil der Wanderung El Alto de Guamaso
Teneriffa Wanderer aufgepasst!

Entdecke 11 atemberaubende Wanderungen auf Teneriffa in meinem brandneuen E-Book. Erlebe die Schönheit Teneriffas hautnah und entdecke die besten Routen für unvergessliche Wanderungen. Das digitale Buch bietet dir nicht nur detaillierte Routenbeschreibungen und hilfreiche Bilder für 11 Wanderungen, sondern auch Insider-Tipps für unvergessliche Wandererlebnisse.
Jetzt mehr erfahren!

Die Höhendifferenz beträgt etwas über 500 Meter und die Strecke ist ungefähr 13,5 Kilometer lang.

Du wanderst die gesamte Zeit auf guten Wander- und Forstwegen.

Einkehrmöglichkeiten gibt es nur am Start- und Endpunkt der Wanderung in El Portillo. Daher auf jeden Fall bitte ausreichend Wasser und ggf. Verpflegung für die Wanderung mitnehmen.
Track der Wanderung El Alto de Guamaso (blau) und benachbarte Tracks Arenas Negras und Siete Cañadas (rot)

Falls du möchtest, kannst du die Wanderung sehr abkürzen, indem du nur die Runde um den Vulkan El Alto de Guamaso gehst. Du kannst alternativ zur weiteren Runde bergab durch den Kiefernwald, diese Wanderung auch mit der Wanderung Arenas Negras, die am Besucherzentrum in El Portillo startet, verbinden.
Eine weitere Wanderung, die auch vom Besucherzentrum startet, ist die Wanderung auf die Montaña Blanca.

Rundwanderung El Alto de Guamaso – Montaña Roja – El Portillo

Streckenabschnitt Straßenkreuzung El Portillo bis El Alto de Guamaso

Du startest deine Wanderung an der Straßenkreuzung in El Portillo auf 2034 Höhenmetern. Von dort wanderst du ein kleines Stück entlang der TF-24 Richtung Izaña. Auf der linken Seite der Straße triffst du nach kurzer Zeit auf den Wanderweg. Hier kommst du später von deiner Runde zurück. Du kannst aber auch bereits hier von der Straße ab und nach rechts auf den Wanderweg Nr. 14 gehen. Dann musst du dich an der nächsten Gabelung rechts halten. So gelangst du auch auf den Rundweg. Ich wollte jedoch ein wenig weiter an der Straße entlang gehen, um mir den Mirador de El Alto de Guamaso anzusehen.
Blick vom El Alto de Guamaso zur Nordküste von Teneriffa
Dazu wanderst du ein wenig an der Straße entlang aufwärts. Auf der ersten größeren Höhe findest du den Mirador El Alto de Guamaso. Von dort kannst du bereits schöne Aussichten auf die nähere Umgebung und den Vulkan El Alto de Guamaso genießen. Hier startet der Wanderweg Nr. 14, der dich gerade und leicht bergauf auf die rechte Seite des Vulkans führt.
Wanderweg El Alto de Guamaso

Streckenabschnitt Straßenkreuzung El Alto de Guamaso bis Abzweig GR 131

Jetzt wanderst du auf dem gut angelegten Wanderweg einmal um den gesamten Gipfel des Vulkans El Alto de Guamaso herum. Dabei genießt du herrliche Aussichten auf das Orotava Tal und die Nordküste. Wenn du wieder auf dem Wanderweg 14 zurück an der TF-24 bist, gehst du nicht zurück zur Straße, sondern hältst dich ein wenig rechts. Hier startet der Fernwanderweg GR-131, der dich am linken Rand des Barranco de Guamaso in weiten Serpentinen bergab bringt.
Blick vom Wanderweg GR 131 zum Teide
Zunächst führt der Weg durch weites Buschland. Danach geht er in den Wald über. Auf dem Weg geht es immer parallel zum Barranco und zum Vulkan El Alto de Guamaso bergab. Nach einiger Zeit kommst du an die TF-24, die du durch einen Tunnel querst. Der Wanderweg bringt dich weiter bergab. An einer Gabelung biegt der GR 131 nach rechts, um weiter am Rand des Barranco entlang zu laufen. Du hältst dich jetzt jedoch auf einem Forstweg geradeaus.
Wanderweg GR-131 im oberen Teil unterhalb El Alto de Guamasa hinunter nach Aguamansa

Streckenabschnitt Abzweig GR 131 bis Serpentine TF-21

Nach einiger Zeit mündet der Waldweg in einen größeren Forstweg. Diesem folgst du nun sehr lange nach links. Im leichten auf und ab geht es eine ganze Zeit höhehaltend durch den Wald. Schließlich gelangst du an eine Kreuzung. Ich wollte eigentlich dem Weg geradeaus weiter folgen, um so einen richtig großen Bogen zu gehen. Dieser war jedoch wegen Waldbrandgefahr im März 2023 gesperrt. So musste ich dem nach links bergauf abzweigendem Weg folgen. Mit der Montaña Roja zu meiner rechten Seite, gelangte ich so nach einiger Zeit wieder an die TF-21. Danach musst ich einige Zeit rechts herum entlang der Straße wandern. Dieses hätte ich auf dem anderen Weg vermieden.
Schutzhütte choza de Scentenius an der Pista Piedra de los Pastores nahe  der TF-21
Schutzhütte choza de Scentenius an der Pista Piedra de los Pastores nahe der TF-21
So ist der Weg zwar auch machbar. Doch der schönere Weg ist eindeutig der Weg geradeaus durch den Wald (sofern dieser nicht gesperrt ist). Dann nimmst du bei nächster Gelegenheit den nächsten links abzweigenden Weg bergauf. So hast du die Montaña Roja zu deiner linken Seite und gelangst auf der Pista Piedra de los Pastores an der Schutzhütte Choza de Sventenius an die TF-21. Von dort führt der Wanderweg nach wenigen Schritten nach links an der TF-21 durch den Wald bergauf. Du triffst nach kurzer Zeit wieder die TF-21. Nach wenigen Metern nach links verlässt du diese erneut bergauf. Auch an der nächsten Serpentine triffst du wieder kurz auf die TF 21, die du dort auf dem Wanderweg jedoch endgültig nach rechts bergauf durch den Wald verlässt.
Aufstiegsweg durch den Wald

Streckenabschnitt Serpentine TF-21 bis El Portillo Ausgangspunkt

Der kleine Wanderweg bringt dich jetzt eine längere Zeit bergauf durch den Wald. Dann gelangst du auf eine sandige und mit Büschen bewachsene Hochebene. Dort habe ich sehr viele Eidechsen getroffen. Diese haben sich gerne mit mir ihr Frühstück geteilt (siehe Video). Du wanderst noch eine kurze Zeit geradeaus. Dann triffst du auf den Hauptwanderweg zwischen El Portillo und der Fortaleza. Nach rechts geht es bergab zur Fortaleza und am nächsten Abzweig zur Montaña Blanca. Du hältst dich jedoch links herum und wanderst mit schönsten Aussichten auf den Teide und die weite Hochebene zu deiner linken Seite Richtung El Portillo.
Hauptwanderweg zwischen der Fortaleza und  El Portillo
Hauptwanderweg zwischen der Fortaleza und El Portillo
Schließlich gelangst du zum Centro de Visitantes de El Portillo (Besucherzentrum). Hier kannst du die informativen Ausstellungen und angelegten Gärten bewundern. Wenn du alles gesehen hast oder bereits kennst, wanderst du auf dem linken oberen Weg hinter dem Besucherzentrum entlang. Auf einer Höhe gelangst du durch eine Pforte aus den Anlagen des Besucherzentrums hinaus. Danach bringt dich der Weg wieder bergab Richtung Straßenkreuzung El Portillo zum Ausgangspunkt deiner Wanderung.
Wanderweg hinter dem Besucherzentrum in El Portillo hinunter zur Straßenkreuzung

Ich hoffe, dass dir diese abwechslungsreiche Rundwanderung um den Vulkan El Alto de Guamaso mit anschließender Runde um die Montaña Roja und nach El Portillo gefallen hat. Wenn du auf der Karte schaust, gibt es gerade in dem Waldgebiet um die Montaña Roja sehr viele Forstweg, so dass du die Wanderung ideal deinen eigenen Bedürfnissen und Wünschen anpassen kannst. Wie immer du dich auch entscheidest, ich wünsche dir viel Freude bei allen deinen Wanderungen,