7.3.2023 (aktualisiert: 29.3.2023) | 11min Lesedauer

Distanz11km - 12km
Trittsicherheit

Igueste de San Andrés – ein kleiner Weiler am Rand des Anaga Gebirges

Ursprünglich gehörte der kleine Ort Igueste zu dem Nachbarort San Andrés. Heute ist der kleine Weile Igueste de San Andrés mit seinen etwas über 500 Einwohnern administrativ dem Bezirk Anaga zugeordnet. Er befindet sich mit seinen bunten Häuschen am unteren Ende des gleichnamigen Igueste Tals. In diesem Tal können wegen der guten klimatischen Verhältnisse vielfältige Obstbäume wachsen. Archäologische Funde belegen, dass das Igueste Tal bereits seit der Guanchenzeit bewohnt ist.

Blick vom Aufstiegsweg auf Igueste de San Andrés und Santa Cruz de Tenerife
Interessant ist weiterhin die seit 1872 eingerichtete Ampelstation „Semáforo de Igueste“. Ab diesem Jahr hielt die Station durch ein Flaggensystem die visuelle Kommunikation mit dem Marinekommando in Santa Cruz aufrecht. Bis zum Jahr 1970 als die Station aufgegeben wurde, lebten dort die jeweiligen Leuchtturmwächter mit ihren Familien. Heute steht draußen auf den Klippen nur noch ein leeres Gebäude, dem du auf der Wanderung einen Besuch abstatten kannst.
Ausschilderung in Igueste TF 5.1 Richtung Wl Semáforo - diesem Weg folgst du zunächst eine Weile

Wanderungen von Igueste de San Andrés

In Igueste de San Andrés gibt es zwei offizielle Wanderwege. Der PR-TF 5.1 geht vom Ort hoch zur Flaggenstation El Semáforo. Auf diesem Weg startest du deine Wanderung. Der andere Wanderweg PR-TF 5 geht von Igueste de San Andrés hoch nach Chamorga. Auf diesem Weg wirst du auf einem Teilstück von Lomo de las Casillas schließlich zurückkehren.
das alte Haus mit Ruinenmauern gegenüber dem Mirador La Atalaya
Dazwischen erwarten dich kleine Wege und Pfade, die nicht immer ganz einfach zu finden sind. Die Wanderung über den Gratweg bietet dir wunderschöne Aussichten. Doch Schwindelfreiheit, Trittsicherheit sind genauso wie das Hinnehmen von ein wenig Kraxelei Voraussetzung. Weitere Höhepunkte dieser herrlichen Wanderung sind der Besuch des Miradors La Atalaya und die Lomo de las Casillas mit ihren verlassenen Häusern.
Track der Rundwanderung Igueste - Las Casillas

Allgemeine Informationen zur Gratwanderung über Igueste de San Andrés

Startpunkt der Wanderung ist der kleine Ort Igueste de San Andrés an der TF-121

Du kommst über Santa Cruz de Tenerife und San Andrés nur über die TF-121 nach Igueste de San Andrés. Hier endet die Straße im oberen Tal. Du kannst in Igueste überall am Straßenrand parken. Ein guter Ausgangspunkt für die Wanderung ist die Carretera de Igueste de San Andrés. Von dort wanderst du los und dorthin kommst du auch zurück.

Die Titsa Buslinie 945 fährt nach Igueste de San Andrés. Die Bushaltestelle befindet sich unmittelbar am Ausgangspunkt der Wanderung. Mehr Informationen erhältst du auf der Titsa Homepage.

Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben für Wandertouren, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Wir haben für die gesamte Strecke mit einigen Pausen und dem Abstecher zum Mirador La Atalaya 5,5 Stunden gebraucht.
Höhenprofil der Wanderung Igueste - Las Casillas

Die Höhendifferenz beträgt kumuliert ca. 1000 Meter und die Strecke ist knapp 12 Kilometer lang.

Du gehst einen großen Teil der Strecke auf guten Wanderwegen. Knapp die Hälfte des Weges gehst du jedoch auf kleinen unwegsamen Pfaden. Dort sind die Wege nicht immer einfach zu finden. Schwindelfreiheit und absolute Trittsicherheit sind Voraussetzung. Schließlich gibt es noch einige Abschnitte, die du durch ein wenig Kraxelei zu überwinden hast. Auch die Länge und die dabei zu überwindenden Höhenmeter erfordern eine gute Kondition.

Einkehrmöglichkeiten habe ich nicht einmal in Igueste de San Andrés gesehen. Daher auf jeden Fall bitte ausreichend Wasser und ggf. Verpflegung für die Wanderung mitnehmen.

Diese Wanderung lässt sich sehr gut kombinieren mit der Wanderung von Igueste zum Strand von Antequera.
Weiterhin kannst du natürlich den Wanderweg PR-TF 5, auf dem du zur Lomo de las Casillas gelangst auch weiter in den Anaga hochgehen. Wenn du magst, kannst du sogar bis Chamorga wandern. Vielleicht kehrst du von dort dann mit dem Bus zurück. Wenn du die Tour hingegen verkürzen möchtest, lässt du die Erweiterungen zur Lomo de las Casillas oder dem Mirador Atalaya einfach weg.

Wanderung Igueste de San Andrés

Streckenabschnitt Igueste de San Andrés bis Abzweig Weg Semáforo de Igueste

Du startest deine Wanderung in Igueste de San Andrés an der Hauptstraße Carretera Igueste de San Andrés. Du wanderst Richtung Meer entlang am Barranco de Igueste und biegst dann in die Calle San Pedro ein. Der gelb weiß markierte Wanderweg ist als PR-TF 5.1 ausgeschildert Richtung Semáforo. Du wanderst an der Iglesia de San Pedro Apóstol vorbei. Es geht einige Stufen hoch und dann auf eine Art Küstenweg (Pista el Cementerio). Dieser bringt dich erst leicht bergauf. Dann biegt links von dem Weg weiter ausgeschildert als PR-TF 5.1 ein steiler Pfad ab.
Blick vom unteren Wanderweg auf Igueste
Diesem ausgewaschenen und teilweise gepflasterten Weg folgst du nun sehr lange bergauf. Er bringt dich wirklich sehr steil und mit sehr schönen Aussichten auf Igueste de San Andrés und Santa Cruz de Tenerife am Grat empor. Ein Aufstieg an der Steilwand, der es in sich hat. Oben angekommen, kannst du einen Abstecher zum El Semáforo de Igueste (600 Meter abwärts) machen. Solltest du dich zu dieser Erweiterung entschließen, musst du anschließend auf dem gleichen Weg zurückkehren, denn vom Semáforo gibt es keinen Weiterweg.
Wanderweg zum Haus gegenüber dem Mirador La Atalaya

Streckenabschnitt Abzweig Weg Semáforo de Igueste bis Schlucht unterhalb des Grats

Hier oben auf dem Grat verlässt du nun nach links auf einen kleinen Pfad den ausgeschilderten Wanderweg. Auf einem kleinen Weg am Hang entlang steigst du hoch auf den Grat. Von hier verläuft der Weg weiter geradeaus den Berg hinauf. Nach kurzer Zeit erreichst du ein Haus und Ruinen. Von hier kannst du nach rechts einen kurzen Abstecher zum Mirador Atalaya unternehmen. Dieser Abzweig lohnt sich allein wegen der herrlichen Aussicht zum Playa Antequera.

Zurück am Haus folgst du einem Pfad, der mit zwei großen Steinen markiert ist. Dieser bringt dich auf der rechten Hangseite auf einem schmalen Pfad bergab. Nach einiger Zeit zweigt rechts ein Pfad zur Playa Antequera ab. Du gehst jedoch geradeaus weiter. Ab und zu ist der Pfad ein wenig schwer zu finden. Doch er verläuft immer knapp auf dem Grat oder auf der rechten Hangseite. Schließlich bringt er dich hinunter in eine kleine Schlucht, in der du weiter hochwanderst.
Wanderer auf dem Abstiegsweg am Hang hinter dem Mirador La Atalaya

Streckenabschnitt Schlucht unterhalb des Grats bis Wanderweg PR-TF 5

Der Pfad verläuft nach einiger Zeit wieder zum Grat. Du folgst dem Weg am Grat entlang und wanderst weiter steil hoch. Ab und zu senkt sich der Weg kurz, um dann wieder anzusteigen. Kurz vor einem markanten Gipfel wendet sich der Weg scharf nach links auf den Grat. Von nun an wanderst oder kraxelst du immer weiter auf Gratwegen bergab. Dies ist wohl der schwierigste Teil der gesamten Wanderung. Die Richtung ist klar. Es geht auf dem Grat bergab. Doch der Pfad ist nicht immer ganz einfach zu finden.
Doch schließlich gibt es an allen Stellen eine Möglichkeit, um weiter zu kommen. Schließlich weitet sich der Gratweg und du muss nur noch eine weitere kleine Anhöhe vor dir überwinden. Dann gelangst du an eine Stelle, an der rechts der Weg von Playa Antequera hochkommt. Von dort gehst du weiter am Grat geradeaus hoch. Und dann erreichst du den Wanderweg PR-TF 5, der von Igueste de San Andrés hier auf der linken Seite hochkommt. Wenn du nicht weitergehen magst, kannst du hier auch links bergabwärts wandern.
Abstiegsweg Richtung Lomo de las Casillas

Streckenabschnitt PR-TF 5 bis Lomo de las Casillas

Ansonsten gehst du den Wanderweg PR-TF 5 Richtung Chamorga einfach weiter. Er bringt dich erst ein wenig bergauf, führt dann höhehaltend durch den Hang und gelangt schließlich auf den Grat. Auf der anderen Seite des Grats bringt er dich in kürzester Zeit am Hang entlang und um eine große Felsennase herum. Schließlich führt er abwärts durch viel Gebüsch hinab zur Lomo de las Casillas.
Hier auf dem Grat wirst du ein ganzes Dorf mit vielen interessante Ruinen und Höhlenhäuser vorfinden. Der ideale Platz für eine Rast. Wenn du magst, kannst du dann auf dem PR-TF 5 weiter Richtung Chamorga wandern. Doch für die Rundtour musst du auf dem gleichen Weg zurück zum Abzweig, bei dem du nach der Gratwanderung auf den PR-TF 5 getroffen bist.
Wanderer auf dem Gratweg

Streckenabschnitt PR-TF 5 bis Igueste de San Andrés

Zurück am Abzweig folgst du einfach dem Wanderweg PR-TF 5 Richtung Igueste de San Andrés bergab. Er ist an vielen Stellen gut gepflastert und bringt dich schnell über einen Grat auf vielen Serpentinen bergab. Der Wanderweg mündet in die TF-121, die hier oben im Barranco del Igueste endet. Von hier folgst du einfach der TF-121 talabwärts. Du gehst durch den kleinen Weiler Lomo Bermejo.
Abstiegsweg hinunter Richtung Igueste
In sehr nassen Zeiten wird die Straße an einigen Stellen ein wenig mit Wasser des Barrancos überspült, durch das du dann durchwaten musst. Schließlich gelangst du in Igueste de San Andrés wieder auf die Hauptstraße. An der musst du dann nur noch bis zu deinem Parkplatz oder bis zur Bushaltestelle entlang zurücklaufen.
Weg auf der Straße kurz vor Igueste de San Andrés - ab und zu ein wenig mit Wasser überspült

Ich hoffe, dass dir diese Wanderung über den steilen Gratweg mit herrlichen Aussichten gefallen hat. Sollte das der Fall sein, dann wird dir meine nächste Wanderung zur Playa Antequera, die gleichfalls von Igueste de San Andrés startet, mit Sicherheit auch gefallen. Viele Freude beim Wandern, wünscht dir,

Rainer
Rainer - 11.03.23, 16:12

Hallo Dagmar, das ist ja lustig, die Wanderung haben wir vor wenigen Wochen gemacht und ich wollte dir eigentlich noch den GPS Track zukommen lassen, da sie auf deiner Seite fehlte. Wir hatten allerdings noch ein paar kleine Änderungen:
a) Natürlich haben wir das Semáforo de Igueste mitgenommen. 🙂
b) Am Playa Antequera gibt es hinter dem Bootsanleger noch eine große Höhle, den Abstecher lohnt sich und ist guter Platz für eine Mittagsrast. Durch den weichen Sand allerdings anfangs recht mühselig.
c) Direkt hinter Lomo de las Casillas gibt es einen weiteren Abstieg. Der Einstieg in diesem Abstieg ist allerdings schwer zu finden und nur für sehr geübte. Er lohnt sich aber und nach den ersten 3m kommt ein Drahtseil zur Unterstützung. Der Weg kommt recht weit unten wieder auf den offiziellen Wanderweg. Damit braucht man von Lomo de las Casillas nicht nochmal zurück zu gehen.

Bei Interesse kann ich dir gerne meinen Track zukommen lassen.

Wir hatten übrigens Sturm und Regen auf der Tour. Von daher kann ich deine Warnung vor der Tour bei schlechten Wetter nur unterstreichen. Es ist zwar machbar, aber dann Stellenweise sehr gefährlich und im Nebel war der Weg teilweise nur schwer zu finden, z.B. der Abstieg nach dem Casa de Los Atalayeros war ein Abenteuer. Auch die Straße zurück kurz vor Igueste ist nach starken Regen kein Spaß da man immer wieder durch den Bach muss.

Und trotzdem gehört die Wanderung für uns zu den ganzen großen Touren der Insel. Toll und vielen Dank, dass Du sie hier vorgestellt hast.

Dagmar
Dagmar - 11.03.23, 17:17

Vielen Dank Rainer für die wirklich nützlichen und interessanten Zusatzinformationen.

Aaron Tarrago
Aaron Tarrago - 15.05.23, 23:15

Hoi Rainer

Kannst Du mir evtl. die GPS Daten zusenden?

Gruss Aaron

Georg
Georg - 12.03.23, 08:28

Hi Dagmar, hi Rainer,
auf der Strecke ist mehr los als ich dachte 🙂

Bin selbst im Jan 2022 die Tour und ein zweites Mal letzten Dez, aber knieschonender:
Auto in San Andres abgestellt, mit erstem Bus morgens nach Igueste.
Den Aufstieg bis zum Abzweig El Semafaro fand ich recht lästig, hab eine schöne Alternative gefunden (schreib Dir sie in den Kommentar bei Antequera).
Kurz vor Atalaya gibt es eine Höhle: Sima de la Arrobada, wer da reinfällt kommt nicht mehr alleine raus…
Bei Las Casillas wollte ich dann weiter nach Chamorga und mit dem Bus um 16.30 Uhr zurück, da aber noch viel Zeit war, bin ich durchs Pijaral-NSG nach El Bailadero und dann zum Tunnel runter. Mit dem Bus nach San Andres runter.

@Rainer: ist Dein Abstieg von Las Casillas auf https://www.wanderreitkarte.de/ violett und rot-gestrichen eingezeichnet? Diesen Pfad will ich mal machen, aber bergauf.

Beim zweiten Mal letzten Dez hatte ich es erkältungsbedingt nur bis Lomo de las Bodegas geschafft. Von dort mit Chamorga-Bus Richtung San Andres.

Dagmar
Dagmar - 12.03.23, 10:23

Super, so haben wir noch mehr Varianten zur Auswahl

Rainer
Rainer - 13.03.23, 04:31

Hallo Georg, ja, genau den Pfad meinte ich. Von unten dürfte es aber schwierig sein den Pfad zu finden. Wir sind leider im Garten des kleinen Bauern gelandet (ganz am Ende beim Wasser). Den eigentlich Pfad haben wir noch gesucht aber nicht gefunden. Also notfalls durch das Tor gehen und ganz am Ende geht es dann los.