26.5.2023 (aktualisiert: 8.6.2023) | 13min Lesedauer

Teide Nationalpark – Große Rundwanderung in den Cañadas vom Mirador Minas de San José

SchwierigkeitSchwer
Distanz14km - 24km
Tajinaste vor dem Teide

Mirador Minas de San José

Der Mirador Minas de San José liegt an der Carretera de las Cañadas del Teide (TF-21). Das ist die Straße, die über die gesamte Caldera unterhalb des Teide entlangführt. Der Mirador besteht aus zwei großen miteinander verbundenen Parkplätzen. Wenn du aus dem Wagen steigst, kannst du über ein großes Plateau mit weißem Sand wandern. Es geht leicht bergauf und nach ca. 100 Metern kommst du an eine Abbruchkante. Von hier hast du eine wunderschöne Aussicht auf die gesamte Caldera und die diese umgebenden Cañadas.

Parkplatz am Mirador Minas de San José
Selbst wenn du kein Wanderer bist, kannst du von hier ein wenig hinunter Richtung Caldera gehen und die wunderschöne bizarre Landschaft genießen. Besonders attraktiv ist das Wandern hier in den Monaten Mai und Juni. Dann kannst du nämlich die herrlich großen endemischen leuchtend roten Tajinasten bewundern. Mehr über die Tajinasten findest du hier. Und wenn du großes Glück hast, wirst du in der Nähe und auf deiner Wanderung sogar einige der wenigen blauen Tajinasten entdecken.
Tajinasten an den Cañadashängen - Wanderweg S-4

Große Rundwanderung vom Mirador Minas de San José um die Caldera

Du startest die große Rundwanderung vom Mirador Minas de San José. Mit ihren ca. 24 Kilometern in einer Höhe über 2000 Metern ist sie schon eine Herausforderung. Doch, wenn du die Kondition hast, wirst du sie genießen. Zunächst wanderst du durch eine karge Buschlandschaft 5 Kilometer durch kleine Schluchten und Täler bergab. Dann erreichst du den großen Fahrweg Siete Cañadas. Auf diesem wanderst du eine ganze Zeit unterhalb den beeindruckenden Cañadas Höhen.
Seltene blaue Tajinaste am Wegesrand (zu finden Mai, Juni jeden Jahres)
Schließlich geht es dann über den ehemaligen Weg Sanatorio vorbei an sehr viel Obsidian zurück Richtung Teide. Du hast den Teide den größten Teil der Wanderung fest im Blick. Wenn du fast die Seilbahnstation erreicht hast, wendest du dich nach rechts. Die letzten 6 Kilometer wanderst du im ständigen auf und ab mehr oder minder parallel zur Straße und zum Teide. Ein letzter harter Anstieg bringt dich dann zurück zum Mirador Minas de San José.
Track der Wanderung Minas de San José - Große Caldera Runde

Allgemeine Informationen zur Rundwanderung Mirador Minas de San José

Startpunkt der Wanderung ist der Mirador Minas de San José an der TF-21 zwischen dem Parador und El Portillo

Von welcher Seite der Insel du auch Richtung Teide hoch fährst, gelangst du schließlich auf die Carretera de las Cañadas del Teide TF-21, die unmittelbar am Mirador Minas de San José vorbeiführt. Im Vergleich zu anderen Parkplätzen in den Cañadas findest du auf diesem Parkplatz auch immer ausreichend Platz. Denn dieser große Parkplatz besteht eigentlich aus zwei miteinander verbundenen Parkplätzen.

Die Titsa Buslinie 348 fährt über die TF-21. Die nächste Haltestelle El Recodo befindet sich 700 Meter vom Mirador Minas de San José entfernt. Allerdings fahren die Busse nur 2x am Tag. Daher musst du dich vorher genau auf der Titsa Homepage informieren.

Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben für Wandertouren, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Ich habe für die Rundwanderung mit einer Pause und Fotostopps genau 6 Stunden benötigt.
Teneriffa Wanderer aufgepasst!

Entdecke 11 atemberaubende Wanderungen auf Teneriffa in meinem brandneuen E-Book. Erlebe die Schönheit Teneriffas hautnah und entdecke die besten Routen für unvergessliche Wanderungen. Das digitale Buch bietet dir nicht nur detaillierte Routenbeschreibungen und hilfreiche Bilder für 11 Wanderungen, sondern auch Insider-Tipps für unvergessliche Wandererlebnisse.
Jetzt mehr erfahren!
Höhenprofil der Wanderung Minas de San José - Große Caldera Runde

Die Höhendifferenz beträgt ca. 600 Meter und die Strecke ist 24 Kilometer lang.

Du wanderst die gesamte Zeit auf guten und beschilderten Wanderwegen. Es gibt weder ausgesetzte noch gefährliche Stellen auf dieser Rundtour. Als schwer habe ich sie nur wegen der Länge von 24 Kilometern eingestuft. Denn du benötigst für diese Strecke in der Höhe eine recht gute Kondition. Solltest du nur Teile der Wanderung gehen, ist sie als leicht einzustufen.

Einkehr und Sonnenschutz

Einkehrmöglichkeiten gibt es auf der gesamten Strecke nicht. Daher auf jeden Fall bitte ausreichend Wasser und ggf. Verpflegung für die Wanderung mitnehmen. Wegen der starken Sonne bitte auch den Sonnenschutz nicht vergessen.
Track der Wanderung Minas de San José - Große Caldera Runde (grün) und benachbarte Tracks Cumbre, Siete Cañadas

Diese Wanderung lässt sich, wenn du nicht die gesamte Runde gehen möchtest, auch in Teilstücke zerlegen. So könntest du den Sendero 30 bis Siete Cañadas Sendero 4 hinunter- und dann wieder zurücklaufen. Du kannst auch vom Sendero 4 nach El Portillo laufen und von dort mit dem Bus zum Mirador Minas de San José zurückfahren.
Ein Teil der Wanderung ist identisch mit der kleinen Rundwanderung durch die Caldera. Auch kommst du am Ausgangspunkt der Wanderungen Teide, Montaña Blanca und Guajara vorbei. Eine weitere Wanderung in der Nähe ist die Wanderung Siete Cañadas.
Wanderer auf dem Wanderweg S-16 Richtung Teide

Rundwanderung Mirador Minas de San José

Streckenabschnitt Mirador Minas de San José bis Wanderweg S-4 (Siete Cañadas)

Du startest deine Wanderung am Mirador de San José auf dem nördlichen Teil des Parkplatzes. Auf dem südlichen Teil des Parkplatzes wirst du zurückkommen. Beide Teile sind miteinander mit einem schmalen Weg parallel zur TF-21 verbunden. Am Ende des nördlichen Parkplatzes beginnt ausgeschildert der Wanderweg S-39. Dieser bringt dich zunächst über weiße Sanddünen auf einem teilweise mit Steinen an den Seiten markierten Weg leicht bergab. Eine Weile verläuft der Weg parallel unterhalb der TF-21.
Wanderweg S 30 unterhalb Mirador Minas de San José mit Teideblick
Dann wendet er sich Richtung Osten bergab. Du wanderst durch eine einsame Sand- und Buschlandschaft. Und querst auf deinem Weg bergab mehrere Täler. Schließlich wanderst du an einem Hang bergab, überquerst eine große Rinne und wanderst auf der anderen Seite wieder hinab in ein langes weißes sandiges Tal. Über dieses Tal führt dich der Weg in ein großes Sandfeld, das du querst. Am Ende des Sandweges gelangst du auf den Wanderweg S-4 (Siete Cañadas). Dieser verläuft von El Portillo zum Parador.
Ausblick vom Wanderweg unterhalb Mirador Minas de San José Richtung Wanderweg Siete Cañadas

Streckenabschnitt Wanderweg S-4 (Siete Cañadas) bis Aufstiegsweg Guajara

Wenn du nach den ersten 5 Kilometern nun doch nicht die große Runde gehen magst, kannst du links herum nach El Portillo oder auch zurückgehen. Für die große Runde gehst du rechts herum weiter. Du folgst sehr lange dem Fahrweg S-4, der dich unterhalb der Cañadas Berg Richtung Parador führt. Zur rechten Seite kannst du herrliche Aussichten auf den Teide genießen. Links kannst du die einzelnen Felsen der Cañadas bewundern.

Tajinasten am Wegesrand - Wanderweg S-4
Solltest du in den Monaten April, Mai oder Juni wandern, bestehen gute Aussichten, dass du viele große rote Tajinasten sehen kannst. In den anderen Monaten wirst du leider nur ihre Gerippe sehen können. Nachdem du an dem beeindruckenden Felsen Roque de la Grieta vorbei gewandert bist, kannst du links vor dir den Guajara sehen. Nach einiger Zeit geht links der Aufstiegsweg zum Sattel zwischen Guajara und Roque de la Grieta hoch.
Wanderweg S-4 Siete Cañadas mit Blick auf die Felsen der Cumbre

Streckenabschnitt Aufstiegsweg Guajara bis Abzweig Wanderweg S-39 Mirador Minas de San José

Du wanderst noch ein wenig weiter geradeaus. Kurze Zeit später verlässt du an der nächsten Wanderkreuzung den S-4 nach rechts auf den S-16. Geradeaus geht der S-4 weiter zum Parador. Der S-16 hieß früher auch Sanatorio, da am Wegesrand Ruinen eines Sanatoriums lagen. Dieses sollte für Lungenkranke gebaut werden. Jetzt sind alle Gebäude abgerissen. Mehr dazu kannst du hier auf der kleinen Wanderung durch die Caldera lesen. Den schwarzen Obsidian wirst du jedoch auch heute noch ausreichend weiterhin am Wegesrand bestaunen können.
Wanderweg S-16 Richtung Teide
Du folgst dem breiten Wanderweg S-16 sehr lange bergauf Richtung Teide. Nach einiger Zeit führt dich der Weg in einem weiten Bogen um das ehemalige Gebiet des Sanatoriums herum. Dann querst du einen großen Grat, wanderst kurz durch ein Tal, um dann an der linken Hangseite aufzusteigen. Danach wanderst du gerade auf die TF-21 zu und siehst über dir bereits die Talstation der Seilbahn zum Teide liegen. Wenn du die weißen Erhebungen der Majúa Höhen zu deiner linken Seite vor dir liegen siehst, kommst du erneut an eine Wanderkreuzung. Rechts zweigt nun der S-39 zum Mirador Minas de San José ab.
Obsidian am Wegesrand

Streckenabschnitt Abzweig Wanderweg S-39 Mirador Minas de San José bis Parkplatz Montaña Blanca

Jetzt bist du bereits wieder auf fast 2300 Höhenmetern. Und es sind noch 6 Kilometer bis zum Ziel Mirador Minas de San José. Dieser letzte Teil war für mich der anstrengendste Teil der Wanderung. Vielleicht war ich auch bereits ein wenig müde. Landschaftlich ist dieser Streckenabschnitt jedoch beeindruckend und wenn du zur richtigen Zeit da bist, kannst du neben den roten auch blaue Tajinasten finden. Der S-39 führt dich zunächst wieder ein ganzes Stück bergab.
Wanderkreuzung vor dem Teide Abzweig S-39 vom S-16
Dann wanderst du an einem Hangweg Richtung Norden immer noch weiter leicht bergab. Schließlich steigst du wieder ziemlich steil bergauf. In der Nähe des Mirador El Tabonal Negro gelangst du an die TF-21. Dort übersteigst du auf dem Wanderweg einen Grat. Danach wanderst du eine Zeit lang unterhalb und parallel der TF-21 an einem Lavahang entlang. Schließlich musst du noch einen Grat überqueren. Nach einem steilen Aufstieg befindest du dich wieder an der TF-21. Dieses Mal am Parkplatz Montaña Blanca.
Wanderweg S-39 führt an der Straße vorbei - Abzweig Montaña Blanca

Streckenabschnitt Parkplatz Montaña Blanca bis Mirador Minas de San José

Von hier sind es noch 3 Kilometer bis zum Ausgangsort, dem Mirador Minas de San José. Wieder wendet sich der Wanderweg von der Straße weg hinab in ein Tal. Du wanderst sehr lange bergab am Hang entlang. Schließlich wendet sich der Weg nach Norden. Du querst im auf und ab einige kleine Schluchten und Höhen. Dann kommst du an einen Fahrweg, der von der TF-21 hinunterläuft. Diesen querst du und wanderst weiter auf der rechten Seite einer Schlucht bergab.
Wanderweg Sendero 39 Richtung Minas de San José
Dann kreuzt der Weg die Schlucht. Du gelangst in ein weites Tal (Valle de las Piedras Arrancadas – Tal der zerbrochenen Steine). Hier führt der Weg weiter leicht bergauf. Dann kommst du an eine hohe weiße Abbruchkante. Dort musst du noch einmal steil aufsteigen. Der Weg ist allerdings sehr komfortabel mit Steinen gepflastert, um den Besuchern des Miradors einen Gang in das Tal zu ermöglichen. Nach diesem letzten steilen Aufstieg stehst du oben auf der weiten Sandfläche des Mirador Minas de San José. Jetzt ist es (zum Glück) nicht mehr weit zum Ausgangspunkt und zu deinem Wagen.
Wanderkreuzung am Mirador Minas de San José - Aufstiegsweg vor dem Ende der Wanderung

Ich hoffe, dass dir diese recht große Rundwanderung in der Caldera von Teneriffa gefallen hat. Wenn du diese Wanderung machen möchtest und es zeitlich in der Hand hast, kann ich dir nur empfehlen, sie tatsächlich von Ende April bis Juni zu machen, um die herrlichen Tajinasten zu sehen. Ich wünsche dir viel Freude bei allen deinen Wanderungen,