26.12.2022 (aktualisiert: 26.12.2022) | 14min Lesedauer

Trittsicherheit
Wandern über dem Grat - Abstiegsweg Pico Igonse

Viele Möglichkeiten zum Pico Igonse zu gelangen

Der Gipfel des Pico Igonse ist 1410 Meter hoch. Er ist nicht mit einem Kreuz oder einer Vermessungssäule markiert, was daran liegen kann, dass dieser Gipfel Teil eines Bergkammes ist. Dieser Bergkamm läuft weiter aufwärts bis zur Cumbre Dorsal von Teneriffa. Dennoch ist der Pico Igonse ein beeindruckender Gipfel, den du von drei Wegen aus erreichen kannst. Es gibt zwei Wege von Araya, einem kleinen Ort über Candelaria, aus. Diese beiden Wege kannst du als Aufstieg- und Abstiegsweg wunderschön zu einer Rundtour verknüpfen.

Aufstieg zum Gipfel Pico Igonse
Du kann allerdings auch von „oben“ zum Pico Igonse gelangen. Ich habe eine Rundwanderung hoch über Candelaria auf Siebeninseln beschrieben. Von dieser kannst du in kurzer Zeit zum Pico Igonse auf oder absteigen. Du siehst, es gibt einige Möglichkeiten zum Pico Igonse zu gelangen. Mehr findest du unten unter dem Punkt Varianten.
steiler Aufstieg in die Wolken

Rundwanderung Pico Igonse – steil und nicht für jedermann

Ich beschreibe dir heute eine Rundwanderung, die in dem kleinen Ort Araya über Candelaria startet und endet. Du wanderst von Araya zunächst bergauf in Richtung Area Recreativa Los Brezos. Dort endet auch die normale Fahrstraße. Von dort steigst du weiter auf bis du einen kleinen Barranco querst. Ab da geht es kurze Zeit später sehr steil auf einem Grat empor.
Wanderer auf dem Weg - Pico Igonse
Wir hatten beim Aufstieg zum Glück keinen Regen, allerdings Wolken um uns herum, was du auch an den Bildern sehen kannst. Nachdem du den Pico Igonse am Ende ohne Weg erreichst hast, gehst du auf einem sehr steilen Gratweg wieder bergab nach Araya. Der Abstiegsweg ist teilweise ein wenig schwer zu finden, aber letztlich machbar, sofern du dich immer am Grat orientierst. Wie du aus dieser Beschreibung schon sehen kannst, eine schwere und nicht für jeden machbare Wanderung.
Track der Rundwanderung Pico Igonse

Allgemeine Informationen zur Rundwanderung Pico Igonse

Startpunkt der Wanderung ist der kleine Ort Araya über Candelaria an der Straße PI Araya. GPS: 28.368960 -16.396831. Du kannst auch ein wenig weiter unten an der Straße starten.
Startpunkt unten an der Straße Pi Araya - dort unten startet der Wanderweg hoch zur Straße oder oben an der Straße

Du kommst vom Norden oder Süden über die TF-1und fährst an der Autobahnabfahrt Candelaria, Araya ab. Von dort folgst du der TF-247 und der Beschilderung Araya bis zum Ort Araya. Du biegst von der TF-247 rechts bergauf ab und fährst dann nur noch aufwärts bis zum Startpunkt. Wir haben diese Wanderung sehr hoch auf der Straße begonnen. Du kannst auch gut ein wenig weiter unten auf der Straße parken. Dort gibt es einen Parkplatz im Barranco. Von dort kannst du bereits mit einem ausgeschilderten Wanderweg hoch zur Straße (hier Ausgangspunkt) gehen.

Die Titsa Buslinie 123 fährt nach Araya und hält an der TF-247, so dass du noch durch den Ort hoch zum Ausgangspunkt laufen musst. Einzelheiten und weitere Informationen findest du auf der Titsa Homepage.

Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben für Wandertouren, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Wir haben für diese Wanderung mit einem ausgiebigen Gipfelstopp genau 6 Stunden benötigt.

Teneriffa Wanderer aufgepasst!

Entdecke 11 atemberaubende Wanderungen auf Teneriffa in meinem brandneuen E-Book. Erlebe die Schönheit Teneriffas hautnah und entdecke die besten Routen für unvergessliche Wanderungen. Das digitale Buch bietet dir nicht nur detaillierte Routenbeschreibungen und hilfreiche Bilder für 11 Wanderungen, sondern auch Insider-Tipps für unvergessliche Wandererlebnisse.
Jetzt mehr erfahren!
Die Höhendifferenz beträgt ca. 990 Höhenmeter und die Strecke ist knapp unter 11 Kilometer lang.
Wanderbeschilderung bei Araya La Mesa SL TF 296

Auch wenn die Strecke nur 11 Kilometer lang ist, haben diese Kilometer es in sich. Gerade der Aufstieg und der Abstieg sind sehr steil auf schmalen Wegen. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist unbedingt erforderlich. Auf dem Abstiegsweg, der ja auch dein Aufstiegsweg sein könnte, ist der Weg manchmal sehr schwer zu finden. Kondition muss auf jeden Fall vorhanden sein.

Restaurants, Bars und Geschäfte findest du – sofern gerade geöffnet – in Araya. Daher auf jeden Fall ausreichend Wasser und Verpflegung für die Rundtour mitnehmen.

Die hier beschriebene Rundtour kannst du natürlich in beide Richtungen gehen. Ich persönlich würde die hier beschriebene Variante vorziehen, da du so erst einmal auch gemächlichere Aufstiege hast. Der Aufstiegsweg ist tatsächlich an einigen Stellen sehr steil, so dass ich ihn nicht unbedingt wieder hinuntergehen möchte. Auf dem Abstiegsweg sind die Wege leichter beim Abstieg als beim Aufstieg zu finden. Doch du magst das vielleicht ganz anders sehen und empfinden. Selbstverständlich kannst du auch nur den Auf- oder Abstiegsweg hoch und heruntergehen.
Schließlich bietet sich noch die Kombination mit meiner auf Siebeninseln beschriebenen Rundwanderung hoch über Candelaria an. Du steigst auf einem der beiden Wege von Araya zum Pico Igonse auf und setzt von dort deinem Weg weiter fort. So kannst du dann auf die TF-24 gelangen. Von dort kannst du danach per PKW, Bus oder Taxi zurückfahren. Diese Variante bietet sich natürlich auch für Personen, die lieber ab- als aufsteigen, in der umgekehrten Richtung an.
Abstiegsweg vom Pico Igonse bereits weiter unten in der Nähe der Strommasten und La Mesa

Rundwanderung Pico Igonse

Streckenabschnitt Araya bis Straße zur Area Recreativa Los Brezos

Du startest deine Rundwanderung irgendwo an der Calle Pl Araya und wanderst diese bergauf. Solltest du unten im Barranco parken, kannst du auch mit einem kleinen Wanderweg zur Straße hochsteigen. Du läufst bis kurz vor der Finca Las Haciendas. Dort führt dich der Wanderweg links von der Straße ab. Die Ausschilderung weist auf Igonce Los Brezos (2,6 km) hin. Du wanderst den Weg kurze Zeit bergab und gelangst dann auf einen betonierten Fahrweg.
Wanderweg - Start unten auf der Straße
Dieser bringt dich vorbei an einigen Fincen und eingezäunten Land sehr steil bergauf. Du kommst an einen abgedeckten Kanal, den du querst. Der Wanderweg verläuft weiter geradeaus bergauf. Du wanderst über einem Grat zwischen dem Barranco de las Vigas oder auch Barranco de Igonse (rechts) und dem Barranquillo de Jeban (links). Bereits bei diesem Aufstieg hast du schöne Ausblicke auf die Berge vor, die Schluchten neben oder die Küste hinter dir. Am Ende des Gratweges gelangst du auf eine kleine Straße.
Wandern Pico Igonse

Streckenabschnitt Straße zur Area Recreativa Los Brezos bis Grat Barranco Archacay/Barranco Chese

Du folgst der Straße eine Weile rechtsherum bergauf. Hier ist so gut wie kein Verkehr. Bei der nächsten kleinen Kreuzung hältst du dich rechts. Dieser Fahrweg führt dich bergauf unmittelbar zur Area Recreativa Los Brezos. Du musst jedoch nicht alle Windungen der Straße auslaufen. Markiert kürzen Wanderwege alle Windungen der Straße ab, so dass du auf geradem Weg zum Rastplatz Los Brezos gelangst. Auch diesen musst du nicht auf der Straße umgehen, sondern kannst ihn gerade vorbei an einer kleinen weißen Kapelle überqueren.
Area Recreativa Los Brezos und die kleine Kapelle San Isidro
Am Ende von Los Brezos triffst du auf einen breiten Fahrweg, der dich weiter bergauf bringt. Dieser geht nach kurzer Zeit in einen Wanderweg über, der dich auf einem Grat nahe am Rand des Barrancos Achacay (Chese) weiter bergauf führt. Du kannst fantastische Aussichten in den Barranco hinab genießen. Ich habe mich dort vor einem Jahr einmal abgeseilt. Und du wirst sehen, dieser Barranco ist wirklich bereits von oben aus sehenswert.
Blick in den Barranco Achacay/Barranco Chese  vom Aufstiegsweg hinter Los Brezos
Blick in den Barranco Achacay/Barranco Chese vom Aufstiegsweg hinter Los Brezos

Streckenabschnitt Grat Barranco Archacay/Barranco Chese bis Grat Pico Igonse

Schließlich wendet sich der Wanderweg nach rechts von dem Barranco fort. Du überquerst in einem weiten Bogen eine kleine Schlucht. Auf einem Weg geht es auf der anderen Bergseite noch einmal bergauf und kurz bergab, um im Wald eine weitere kleine Schlucht zu überwinden. Links von dir liegt ein angelegtes Feld, zu dem mehrere Wege führen, so dass du dich leicht ein wenig verlaufen kannst. Doch halte dich einfach auf dem Hauptweg bergab und quere den Barranco.
Querung Barranco los Chupaderos unterhalb Pico Igonse mit Wanderweg
Von nun an wird der Weg wirklich sehr schmal und steil und teilweise wegen der vielen Kiefernnadeln auch ein wenig schwer zu gehen. Er bringt dich durch Kiefernwald steil auf den Berggrat zum Pico Igonse. Wenn du den Grat erreicht hast, kannst du von dort oben wunderschöne Ausblicke genießen. Meine Sicht war allerdings beim letzten Aufstieg durch die Wolken recht eingeschränkt. Dennoch beeindruckend die schroffen Felsen mit den vereinzelten Tiefblicken.
Steiler Aufstieg auf schmalen Pfaden über Kiefernnadeln zum Pico Igonse

Streckenabschnitt Grat Pico Igonse bis Gipfel Igonse und Rückweg

Der weitere Weg führt dich zumeist steil bergan durch den Kiefernwald und schroffe Felsen immer nahe am Grat entlang. Am Ende des Grats hast du es fast geschafft. Rechts herum verläuft dein Rückweg. Doch wenn du den Pico Igonse erklimmen möchtest, gehst du links herum. Dieser Weg führt dich hoch zur Rundwanderung hoch über Candelaria
Gipfel Pico Igonse mit wager Aussicht durch die Wolken auf den weiteren Grat
Bereits nach wenigen Metern auf diesem Weg, kannst du rechts bergauf weglos zum Grat und zum höchsten Punkt Pico Igonse (1410 Höhenmeter) aufsteigen. Genieße die Aussichten, mache eine Gipfelrast und freue dich, es geschafft zu haben. Von hier geht es nur noch bergab. Es sei denn, du entscheidest dich auf dem Kamm weiter aufzusteigen. Für die Rundtour gehst du die wenigen Meter zurück, so dass du den Rückweg nach Araya erreichst.
auf dem Gipfel - Pico Igonse

Streckenabschnitt Gipfel Igonse und Rückweg bis unterer Gratweg

Der Abstieg auf dem langen Gratweg hinunter in Richtung Araya oder zunächst La Mesa ist schwer zu beschreiben. Du kannst zumeist dem sichtbaren kleinem Pfad oder Steinmännchen folgen, sofern du keinen GPS-Track hast. Im Großen und Ganzen verläuft der Weg steil bergab immer in der Nähe des Grats. Ab und zu auf der linken und dann wieder auf der rechten Seite. An einigen Stellen kommst du auch nur weiter, indem du direkt über den Grat gehst.
Pico Igonse - Wandern am Grat entlang
Als wir vor einiger Zeit versuchten von der anderen Seite bergauf zu steigen, fand ich es mehr als schwierig überhaupt den Weg zu finden. An einigen Stellen ist es jedoch auch in die Abwärtsrichtung ein wenig tricky, aber im Endeffekt machbar. Im unteren Teil des Grats kommst du ab und zu aus dem Wald heraus, wanderst durch Buschwald und Kakteenfelder und kannst herrliche Aussichten auf die Ostküste von Teneriffa bis nach Santa Cruz de Tenerife genießen.
Höhlen am Wegesrand - Pico Igonse

Streckenabschnitt unterer Gratweg bis Ausgangspunkt Araya

Schließlich siehst du unter dir Strommasten und eine Stromleitung. Auf diese zu führt dich der allmählich abflachende Weg bergab. Du kommst auch noch an einigen Höhlen vorbei, die du dir anschauen kannst. Schließlich endet der Weg auf terrassierten Felden. Du musst dich rechts halten, um die einzelnen Terrassen zu überwinden. An den Strommasten gehst du anschließend vorbei unter der Stromleitung hindurch. Kurz danach triffst du bei einem großen Steinhaufen bei La Mesa auf den offiziellen Wanderweg.
Letzter Abschnitt auf dem Gratweg herunter zu den Strommasten über Araya - dort mündet der Abstiegsweg in den regulären Wanderweg SL TF-296
Von dort führt dich der Wanderweg SL TF-296 rechts herum in weiten Serpentinen bergab in Richtung Araya. Der schöne mit Feldsteinen gepflasterte Wanderweg, der dir schöne Aussichten gewährt, bringt dich schließlich wieder bis zum Kanal hinab. Du kreuzt den Kanal und gehst auf dem Wanderweg weiter geradeaus bergab. Am Ende des Weges gelangst du an die Wanderkreuzung Richtung Los Brezos. Gleich darauf bis du auf der Straße und damit am Ausgangspunkt der Wanderung.
Steinhaufen La Mesa

Ich hoffe, dass dir diese spannende Rundwanderung, die in Teilen ein wenig Kraxelei ist, gefallen hat. Sei vorsichtig und gehe die Tour nur, wenn du absolut trittsicher und schwindelfrei bist. Ich wünsche dir einen sicheren Auf- und Abstieg ohne Wolken mir herrlichen Aussichten. Viel Freude beim Wandern,