Sieben Inseln
17.11.2017 (aktualisiert: 29.3.2023) | 16min Lesedauer

Rundwanderung über die Höhen des Anaga Gebirges     

SchwierigkeitEinfach
InselTeneriffa
Höhenmeter330m
Distanz6km
Rundwanderung
Anaga Steilküste

Anaga Runde mit herrlicher Aussicht

Die heutige kleine Rundwanderung im Anaga Gebirge auf Teneriffa ist wirklich eine reine Genießer Tour. Zwar gibt es zu Beginn der Wanderung einige Höhenmeter zu überwinden. Doch ansonsten geht es im äußersten Zipfel des Anaga Gebirges ganz gemütlich auf der Höhe mit herrlichen Ausblicken entlang.

Karte

Ausblick aus der Höhe in Richtung El Draguillo
Ausblick aus der Höhe in Richtung El Draguillo
Die Wanderung führt dich durch beeindruckende Natur. Du siehst den Nebelurwald, Lorbeerbäume und riesige Farne. Und während der gesamten Rundtour kannst du herrliche Ausblicke auf die Steilküste des Anaga bis hin zur Nachbarinsel Gran Canaria genießen.

Blick vom Anaga Mirador auf La Laguna und den Teide
Blick vom Anaga Mirador auf La Laguna und den Teide

Das Anaga Gebirge – tiefe Schluchten und Nebelurwald

Von den drei Gebirgsgegenden auf Teneriffa ist das Anaga Gebirge der geologisch älteste Teil der Insel. Seine Gipfel sind nicht so hoch wie die des Teno Gebirges. Und reichen erst recht nicht an die Berggipfel der Teide Region heran. Am Hauptkamm erreicht der Gebirgszug des Anaga gerade mal 1000 Höhenmeter. Doch da es viele tief eingeschnittene Barrancos, scharfe Grate und steil abfallende Steilküsten im Anaga gibt, beeindrucken die häufig schroffen Felsen und Höhenzüge auf ganz besondere Weise.
Panoramblick Anaga
Panoramblick Anaga
In der Anaga Region gibt es außer den Orten Bajamar und Punta del Hidalgo keine touristischen Orte. Die ganze Region ist ein reines El Dorado für Wanderer. Dementsprechend bietet die Anaga Region unzählige Möglichkeiten zum Wandern. Viele Dörfer sind durch alte Straßen und gepflasterte Königswege (Camino Real und heute Wanderwege) miteinander verbunden. Und im großen Mercedes Wald und in den anderen Wäldern des Anaga gibt es beim Wandern zahllose endemische Pflanzen zu bewundern.
Anaga Panorama mit Blick auf den Hauptkamm
Anaga Panorama mit Blick auf den Hauptkamm

Achtung – Wandern im Anaga – unbedingt beachten

Wer im Anaga Gebirge wandern möchte, der sollte allerdings beachten, dass er für einige Wanderwege eine Genehmigung braucht. Diese Genehmigung muss bei der Umweltbehörde Area de Medio Ambiente y Paisaje, Pabellón Insular Santiago Martín, Los Majuelos C./Las Macetas, s/n, 38108 La Laguna, Tel. +34 922239062, Central de Reservas, beantragt werden. Begründet wird dies von den Behörden mit der für den Naturschutz notwendigen Besucherregulierung.
Wanderweg über dem Ort Chamorga
Wanderweg über dem Ort Chamorga
Diese Genehmigung ist zum Beispiel für den Wanderweg von El Bailadero nach Ensillada oder von Ensillada nach Chinobre sowie vom Llomo de Bodegas zum Strand von Anosma einzuholen. Wenn du im Anaga Gebirge wandern möchtest, musst du dich vorher unbedingt erkundigen, für welche Wanderweg du eine Genehmigung benötigst.
Die in diesem Artikel beschriebenen Touren bedürfen hingegen keiner besonderen Genehmigung (Stand 2019).
 
Track der Rundwanderung über die Höhen von Chamorga
Track der Rundwanderung über die Höhen von Chamorga

Allgemeine Informationen zur Rundwanderung über die Höhen des Anaga Gebirges

Startpunkt und Anfahrt

Startpunkt dieser Rundwanderung ist der Dorfplatz von Chamorga im Anaga Gebirge.

PR TF 6.1 führen von Chamorga zur Montaña Tafada und zum Faro de Anaga - Kombination mit Roque Bermejo möglich
PR TF 6.1 führen von Chamorga zur Montaña Tafada und zum Faro de Anaga - Kombination mit Roque Bermejo möglich

Anfahrt mit dem Pkw

Der kleine Ort Chamorga ist der „Endpunkt“ der Anaga Höhenstraße TF-123 und daher kannst du ihn nicht  verfehlen. Auch wenn es von La Laguna aus auf der Carretera de Bailadero nur ca. 32 Kilometer nach Chamorga sind, kann die Fahrt einige Zeit in Anspruch nehmen. Denn die Straße ist im zweiten Teil sehr schmal und windet sich in vielen Serpentinen im auf und ab über die Höhenzüge. Eine gute Stunde solltest du daher ab La Laguna für deine Fahrt einplanen. Parkplätze sind in Chamorga am Straßenrand und auf dem Dorfplatz vor der Bar Casa Alvaro ausreichend vorhanden.

Ausblicke auf die Roques de Anaga
Ausblicke auf die Roques de Anaga
Anfahrt mit dem Bus

Nach Chamorgo gibt es nur eine Busverbindung mit der Titsa Buslinie 947 von Santa Cruz de Tenerife. Von dort benötigt der Bus zwischen 1 Stunde 15 Minuten und 1 Stunde 40 Minuten. Busverbindungen nach Santa Cruz kannst du dir auf der Titsa Homepage heraussuchen.

Zeit

Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben für Wandertouren, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Wandern soll ja Erholung bringen und Spaß machen. Und auch ich brauche für jede Tour mal mehr und mal ein bisschen weniger Zeit. Bei dieser Tour habe ich mir viel Zeit gelassen und auch viel fotografiert, so dass ich ungefähr 2,5 Stunden unterwegs war. Wer die Strecke ablaufen will, kann das sicher sehr viel schneller bewältigen.

Höhenprofil der Rundwanderung über Roque Icoso zur Montaña Tafada
Höhenprofil der Rundwanderung über Roque Icoso zur Montaña Tafada

Höhenunterschied und Streckenlänge

Die Höhendifferenz beträgt ca. 210 Meter. Durch auf und ab wandern kommen dann schließlich doch ca. 330 Höhenmeter zusammen. Die Strecke ist nicht ganz 6 Kilometer lang.

Wandertafel über einen Teil des Wanderweges von Chamorga bis zur Montaña Tafada
Wandertafel über einen Teil des Wanderweges von Chamorga bis zur Montaña Tafada
Anforderung

Eine einfache und für jedermann mit ein bisschen Kondition gut zu bewältigende Tour. Zumeist wirst du auf guten Wegen wandern. An einigen Stellen über dem Berggrat und an der Steilküste ist ein wenig Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Ausblick auf Chamorga und im Hintergrund die Nachbarinsel Gran Canaria
Ausblick auf Chamorga und im Hintergrund die Nachbarinsel Gran Canaria

Einkehr

Es gibt nur eine kleine Bar (Casa Alvaro) in Chamorga, wobei nicht gesagt ist, dass diese immer geöffnet ist. Ich war jetzt mehrmals dort und hatte nur ein einziges Mal das Glück, dass die Bar geöffnet war. Daher unbedingt ausreichend Wasser und ggf. Verpflegung mitnehmen.

Blauer Track: Beschriebener Rundweg Gelbe Tracks: Kombinationsmöglichkeiten
Blauer Track: Beschriebener Rundweg Gelbe Tracks: Kombinationsmöglichkeiten

Varianten

Bei dieser Tour handelt es sich wirklich um eine kleine Rundtour, um den äußersten Zipfel des Anaga kennen zu lernen und herrliche Ausblicke zu genießen. Doch auch wer mehr möchte, der ist in dem kleinen Weiler Chamorga genau richtig. Denn diese Tour lässt sich mit verschiedenen anderen Wander- und Rundwanderungen in der Nähe von Chamorga prima kombinieren. Die Variantenwege habe ich im Trackbild orange markiert.
Große Anaga Wanderung - Track - Variante 5
Große Anaga Wanderung - Track - Variante 5
  1. 1.0
    Wenn du den Montaña Tafada erreichst hast, kannst du mit dem Wanderweg PR TF 6.1 zum Leuchtturm Faro de Anaga hinabsteigen. Dafür benötigst du pro Weg ca. eine knappe Stunde. Der Leuchtturm liegt auf 240 Höhenmeter, so dass du gute 300 Höhenmeter extra im Ab- und im Aufstieg hast.
  2. 2.0
    Wer noch mehr möchte, der kann kurz vor dem Leuchtturm links auf den Wanderweg PR TF 6 abbiegen und über Las Palmas nach El Draguillo wandern. Vom Leuchtturm, der auf 240 Höhenmeter liegt, geht es ca. 100 Höhenmeter herunter nach Las Palmas und dann im auf und ab weiter zum Ort El Draguillo (170 Höhenmeter). Wer dann nicht zurück möchte, der kann wieder aufsteigen und auf die Rundtour zurückkommen. Bis zum Pass musst du dann allerdings auf 658 Höhenmeter steil aufsteigen.
  3. 3.0
    Alternativ geht es auch wie 2. und danach noch weiter in Richtung Küste nach Benijo.
  4. 4.0
    Eine andere schöne Rundwanderung durch den Barranco von Chamorga über den kleinen Weiler Roque Bermejo und dann zum Leuchtturm Faro de Anaga findest du hier. Beide Rundwanderungen lassen sich gut miteinander kombinieren.
  5. 5.0
Der kleine Ort Chamorga am Endpunkt der Anaga Höhenstraße
Der kleine Ort Chamorga am Endpunkt der Anaga Höhenstraße

Anaga – Wanderung von Chamorga zur Montaña Tafada

Streckenabschnitt Chamorga bis Aufstiegspfad

Wenn du am Straßenrand oder auf dem Dorfplatz von Chamorga geparkt hast, gehst du die Straße ein wenig Richtung Ort auswärts zurück. Nach kurzer Zeit kommst du an der kleinen Kirche von Chamorga vorbei. Dort startet der Wanderweg auf der rechten Straßenseite.
Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte exklusiven Zugriff auf meine gesammelten GPS Tracks sowie alle Kurzinformationen zu meinen Artikeln.
Jetzt anmelden

Kirche von Chamorga
Kirche von Chamorga

Du querst bei der Kirche die Straße. Mit dem Wanderweg PR TF 6 und der Ausschilderung Richtung El Draguillo gelangst du in ein kleines grünes Hochtal.
Wanderweg PR TF 6 durch das Hochtal
Wanderweg PR TF 6 durch das Hochtal
In diesem Hochtal steigst du auf einem gut erkennbaren Wanderweg leicht an. Es münden einige Wege, wie zum Beispiel der Wanderweg PR TF 5 von La Cumbrilla in den Weg ein. Du bleibst jedoch auf dem Hauptweg und gehst geradeaus weiter. Nach einiger Zeit gelangst du in bewaldetes Gebiet. Du bist im Lorbeerwald. Der Pfad wird steiler und steigt zunächst in Kehren auf der linken Talseite in die Höhe.
Wanderweg duch den Lorbeerwald
Wanderweg duch den Lorbeerwald

Streckenabschnitt Aufstiegspfad – Roque Icoso

Vom Anstieg her ist dieser erste Abschnitt der Wanderung auch bereits die größte Anstrengung. Du überquerst den Bach im Tal und steigst dann auf der rechten Talseite in die Höhe. Umgeben bist du von Lorbeerbäumen, Baumheide und großen Farnen. Nachdem du von Chamorga von 480 auf 658 Höhenmeter gestiegen bist, gelangst du an eine Wegkreuzung. Links zweigt der Weg nach Cabezo del Tejo ab. Geradeaus geht es steil bergab in Richtung El Draguillo. Wer also eine größere Wanderung mit vielen Höhenmetern machen möchte, der kann hier herunterwandern und dann später wieder auf die Montaña Tafada hochwandern.
Die Rundtour geht jedoch rechts herum weiter. Von hier an bist du bis zur Montaña Tafada immer auf oder zumindest in der Nähe des Bergkamms. Daher sind tolle Ausblicke garantiert. Noch steigt der Weg ziemlich steil an. Auf der linken Seite kannst du bereits weit über den Atlantik auf vorgelagerte Inseln schauen. Ab und zu liegt dir die gesamte Küste zwischen El Draguillo und Almáciga zu Füßen. Dann erreichst du den höchsten Punkt der Wanderung, den markanten Felsen Roque Icoso auf 692 Höhenmetern. Wenn du hier einige Meter vom Wanderweg fortgehst und über den Rand der Felsen schaust, kannst du faszinierende „Tiefblicke“ genießen. Unter dir liegen bizarre Anaga Schluchten und die kleine Ortschaft Las Palmas.
Tolle Ausblicke auf die Küste zwischen El Draguillo und Almáciga
Tolle Ausblicke auf die Küste zwischen El Draguillo und Almáciga

Streckenabschnitt Roque Icoso – Montaña Tafada

Vom Roque Icoso wanderst du im leichten auf und ab weiter. Dabei wanderst du jetzt auf der Höhe weiter. Ab und zu geht es in großen Kehren dabei auch einmal durch den Lorbeerwald. Rechts von dir siehst du tief unten das Dorf Chamorga mit seinem großen Barranco im Talkessel liegen. Nach knapp einer halben Stunde taucht vor dir ein Sattel mit einem verfallenen Ruinengebäude auf. Kurz bevor du das verlassene Anwesen erreichst, kommt von rechts am Hang der Wanderweg Nummer PR TF 6.1 von Chamorga. Er führt in deinen Weg und auf ihm kannst du später zurückgehen.
Felsenkante Roque Icoso
Felsenkante Roque Icoso
Doch zunächst gehst du nun am Ruinenhaus rechts vorbei. Du findest in unmittelbarer Nähe eine Informationstafel und gehst weiter geradeaus auf dem Kamm entlang. Nach kurzer Zeit zweigt der Wanderweg PR TF 6.1. links hinunter zum Leuchtturm Faro de Anaga. Wenn du später deine Runde vergrößern möchtest, kannst du hier hinunter gehen und auch über den Barranco de Roque Bermejo zurück (siehe Varianten und Extratour). Doch zunächst gehst du über Felsen auf dem Bergkamm weiter geradeaus und zur Montaña Tafada (610 Höhenmeter) weiter.
Weg hinunter zur Montaña Tafada mit Ruinenhaus
Weg hinunter zur Montaña Tafada mit Ruinenhaus

Streckenabschnitt Montaña Tafada – Chamorga

Auf der Montaña Tafada mit ihren steil in das Meer hinabstürzenden Ostseite hast du faszinierende Ausblicke auf den Atlantik und die umliegenden Felsen. Tief unter dir siehst du den Faro de Anaga (Leuchtturm), den Roque Bermejo und die Roques de Anaga. Der kleine Weiler Bermejo ist nur per Schiff oder Wanderweg durch den Barranco erreichbar. Hier oben auf dem Felsplateau lohnt sich auch eine kleine Rast. Bei starkem Sonnenschein bietet eine einzelne Palme auf dem Kamm ein wenig Schatten.
Ausblick von der Montaña Tafada auf den Faro de Anaga (Leuchtturm)
Ausblick von der Montaña Tafada auf den Faro de Anaga (Leuchtturm)
Wenn du magst, kannst du jetzt auf dem Rückweg rechts hinunter zum Faro und zum Roque Bermejo wandern. Hierzu kannst du die Beschreibung unter Varianten nachlesen. Der Rückweg führt recht steil am Berg hinauf.
Die kleine Rundtour geht jedoch am Ruinenhaus links vorbei den Hang hinauf. Nach kurzer Zeit biegst du mit dem Wanderweg PR TF 6.1 links in Richtung Chamorga ein. Am Berghang geht es auf einem schönen Höhenweg in knapp einer halben Stunde zurück nach Chamorga. Kurz bevor du Chamorga erreichst, lohnt sich ein kleiner Halt auf einem Sattel mit einer markanten Felsnase. Von hier hast du noch einmal einen tollen Blick auf Chamorga, den Barranco de Roque Bermejo und die umliegenden Anaga Berge.
Ruinenhaus am Wegesrand zur Montaña Tafada
Ruinenhaus am Wegesrand zur Montaña Tafada

Und zum Schluss

Wanderhund Lasko im Anaga
Wanderhund Lasko im Anaga
Diese kleine Rundtour um Camorga ist wirklich sehenswert. Doch wer mehr wandern möchte, der sollte sich an die Varianten machen. Besonders gut lässt sich die Rundtour durch den Barranco Chamorga zum Weiler Bermejo und zum Leuchtturm Faro de Anaga mit dieser Tour kombinieren. Ich hoffe, dass auch genau für dich die richtige Wanderung dabei ist. Viel Freude beim Wandern rund um Chamorga wünscht dir,
Dagmar von Siebeninseln

Vielen Dank fürs Lesen!

Wenn sich meine Wanderungen auf SiebenInseln als hilfreich für Deine Kanarenabenteuer erwiesen haben, würde ich mich über ein kleines Trinkgeld für den Blog sehr freuen. Deine Unterstützung wird sehr geschätzt und hilft, die Kosten für die Unterhaltung des Blogs zu decken.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
SSL-gesichert

Kommentare

Jörg
Jörg - 17.11.17, 16:30

Wir haben die Tour in einer etwas längeren Variante gemacht und waren auch total begeistert! Ist ein schönes Eckchen.

Liebe Grüße aus Limburg,
Jörg

Dagmar
Dagmar - 17.11.17, 19:05

Hallo Jörg, danke fürs Vorbeischauen. Ja, wie ich geschrieben habe, es gibt ja viele Möglichkeiten. Welche der Varianten seit ihr gegangen? Oder noch eine neue Variante? Liebe Grüße aus Teneriffa, Dagmar

Ingrid
Ingrid - 17.11.17, 22:44

Hallo Dagmar,
da hast du wieder einmal eine tolle Tour beschrieben! Bist du schon einmal zu dem Leuchtturm gegangen? Ich selbst habe davon leider bis jetzt nur Fotos gesehen, aber dort muss man auch einen tollen Blick über die Küste haben …
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für dich
Ingrid

Dagmar
Dagmar - 17.11.17, 23:06

Danke Ingrid, bin ich, ist aber einige Zeit her. Da habe ich die Touren noch nicht getrackt. Ich würde es gerne wieder machen, aber im Moment mangelt es mir bei der langen Anreise leider an der Zeit. Liebe Grüße, Dagmar

Georg
Georg - 29.11.17, 06:44

Hi Dagmar,
sehr schöne Beschreibungen auf Deiner Seite, da hätte ich glatt Lust dem trüben Novemberwetter zu entfliehen für 2-3 Wochen…

Kennst Du auch weniger begangene Wege ?
z.B. Tesegre ? Roque Taborno kennst Du sicherlich, Tesegre ist der Steig gegenüber: https://tenerife-online.es/viewtopic.php?f=14&t=30

Die Mesa Tejina kennst Du sicher auch, bist Du aber auch mal von Tejina raufgewandert ?
https://tenerife-online.es/viewtopic.php?f=14&t=92

viele grüße

georg

Dagmar
Dagmar - 30.11.17, 09:56

Hi Georg, danke für deinen Besuch hier. Ich liebe selber Wege, die noch neu und wenig begangen sind. Selber bin ich immer auf der Suche nach alten Wegen, die schon die Guanchen (die Ureinwohner) benutzt haben. Und das auf allen sieben Inseln. Da ich aber selber unmittelbar am Teno Gebirge wohne, kenne ich dort natürlich die meisten – wenn nicht fast alle 🙂 – Wege. Im Anaga bin ich leider bislang nur 5 unterschiedliche Touren gegangen. Daher kenne ich leider auch noch nicht die Mesa Tejina. Doch ich bemühe mich jedes Jahr auch ein bisschen mehr vom Anaga zu erwandern. Im Teno Gebirge findest du zum Beispiel weniger begangene Wege im Barranco Seco und Barranco Natero:https://siebeninseln.de/teneriffa/schlucht-wanderung-masca-alternative/ Viele Grüße und schöne Wandererlebnisse, Dagmar

Lara
Lara - 29.03.18, 23:17

Vielen Dank für die schöne Wanderung. Leider war bei uns das Wetter nicht ganz so gut und daher die Sicht nicht ganz so weit aber der Weg ist wunderschön. Wir haben allerdings erst zu spät gelesen, dass es bei der kurzen Wanderung nach der Ruine nochmals kurz zurück geht. Wir haben daher einen kurzen Abstecher gemacht u waren kurz vorm Leuchtturm bevor wir merkten, dass wir falsch sind… konnten auch einige Ziegen sehen. Es war so schon wunderbar ich denke bei gutem Wetter ist es noch atemberaubender als so. Vielen Dank

Dagmar
Dagmar - 30.03.18, 08:31

Wenn ihr bereits kurz vorm Leuchtturm gewesen seid, hattet ihr ja eine richtig große Runde. Hoffentlich demnächst bei besserem Wetter. Liebe Grüße, Dagmar

Sarah
Sarah - 08.09.18, 00:18

Hallo!

Danke für die schöne Rundwanderung. Sie war auch für Anfänger sehr gut zu meistern und die abwechslungsreiche Vegetation hat uns sehr gefallen!

Leider haben wir, wie bereits Lara (was ich leider zu spät erst lese), auch den Rückweg von der Ruine verpasst und waren ziemlich weit Richtung Leuchtturm unterwegs. Die riesigen Ziegen waren ziemlich angsteinflößend!

Der darauffolgende “Wiederaufstieg” zur normalen Route war etwas viel für einen Wanderlaien.
Vielleicht kannst du den Rückweg anders beschreiben? Wir haben ihn erst dank anderer Wanderer gefunden. Waren bereits so verzweifelt, dass wir die Rundtour fast zurückgelaufen wären.
(Gott sei Dank ging es danach flott zurück zum Dorf! 🙂 )

Liebe Grüße!

Dagmar
Dagmar - 08.09.18, 07:15

Liebe Sarah, danke für die Info. Ich schau mir noch mal die Beschreibung an, ob und wie ich ggf. sie verbessern kann. Doch Beschreibungen sind beim Wandern das eine, immer gut ist, den Track dabei zu haben. Und den gibt es ja hier kostenlos. Liebe Grüße, Dagmar

Dagmar
Dagmar - 08.09.18, 21:58

Hallo Sarah, habe im Artikel noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es nach dem Ausflug zum Mirador nicht bergab Richtung Punta de Hildalgo, sondern zurück nach Chinamada geht. Nun müßte es wirklich mehr als eindeutig sein.

Sylvia und Klaus
Sylvia und Klaus - 14.04.19, 14:14

Hallo,

wir möchten gerne eine Tour durch das Anaga Gebirge machen.
So um den 10. / 11. / 12.05. 19 rum.
Start sollte Benijo sein.
Wir wollen über den Bergkamm ( Cruz del Draguillo, Lomo Los Codesos, Paso La Burra ) zum Faro de Anaga laufen.
Abstecher zum Playa Casas Blancas machen und dann über Faro de Anaga, Las Palmas de Anaga, El Draguillo nach Benijo zurück laufen.
Ist diese Tour machbar ?
Tour kann auch anders rum sein.
Was ist besser und was haben wir zu beachten ?
Wie sieht es ungefähr zeitlich aus ?
Gibt es Wegweiser oder etc. ?
Danke für eure info
Sylvia und Klaus

Dagmar
Dagmar - 14.04.19, 14:38

Hallo, ich war vor drei Monate das letzte Mal im Anaga. Alle Infos findet ihr in meinen hier beschriebenen Anaga Touren. Suchen unter Chamorga, Anaga und Varianten. Viel Freude beim Wandern, Dagmar

Ingo
Ingo - 01.11.21, 09:19

Hallo Dagmar, ich kann die GPS-Tracks bei Deinen Touren nicht finden. Habe ich Kanarische Tomaten auf den Augen?

Dagmar
Dagmar - 01.11.21, 12:10

Mhmm? 🙂 Mit der Anmeldung für den Newsletter hast du einen Link erhalten. Dort findest du alles. Tracks deutsch-englisch und Beschreibungen deutsch-englisch. VG

Markus
Markus - 03.09.23, 18:43

Hat irgendjemand diese Tour auf einer Karte?

Verfasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Mehr erfahren