Sieben Inseln
6.11.2023 (aktualisiert: 11.11.2023) | 11min Lesedauer

Talavera – herausfordernde Teno Rundwanderung vorbei an alten Weilern

SchwierigkeitSchwer
InselTeneriffa
Höhenmeter500m - 900m
Distanz8km - 13,9km
Rundwanderung
Blick über die Höhen des Tenor Gebirges zur Nordküste

Talavera –  Ein Überbleibsel aus dem 15. Jahrhundert

Wanderweg und altes Gebäude - Talavera
Wanderweg und altes Gebäude - Talavera

Karte

Auf der Rundwanderung Talavera wirst du neben schönen Aussichten und beeindruckender Natur auch durch alte Weiler kommen. Zunächst gelangst du nach einem anstrengendem Aufstieg auf einen Bergrücken zum kleinen verfallenen Weiler Talavera. Heute kannst du die Ruinen und die nahen Quellen, die einst für die Bewohner lebenswichtig waren, besichtigen. Auch einen Dreschplatz und überwucherte Terrassenfelder sind noch vorhanden. Den Namen verdankt der Weiler einem spanischen Eroberer aus dem 15. Jahrhundert. Pedro de Talavera gehörten einst die Ländereien um diesen kleinen abgelegenen Ort. 
Laut den Angaben der Gemeinde Los Silos sollen damals in Talavera nur 2 Häuser von Menschen bewohnt gewesen sein. Die restlichen Gebäude wurden als Ställe und Wirtschaftsgebäude genutzt. Auf den Terrassenfeldern um Talavera wurden hauptsächlich Kartoffeln, Bohnen und Flachs angebaut. Ein hartes Leben, wenn man bedenkt, dass die nächsten Orte Los Silos und El Palmar waren, die nur über sehr steile Auf- und Abwege zu erreichen sind.
Blick auf Las Moradas und die Nordküste bei Los Silos
Blick auf Las Moradas und die Nordküste bei Los Silos

Las Moradas – ein weiterer Weiler auf der Rundwanderung Talavera

Deine Wanderung bringt dich zunächst von Los Silos steil hinauf über Talavera zu einem Grat hoch über El Palmar. In einem weiten Bogen geht es dann Richtung Monte del Agua. Schließlich führt dich der Wanderweg hoch über dem Barranco de Los Chochinos wieder hinunter Richtung Los Silos. Dabei wanderst du an den alten Gehöften von Las Moradas vorbei. Las Moradas gilt – wie auch Talavera – heute als ein Musterbeispiel für die traditionelle kanarische Architektur.
Auf dem Weg kommst du an Las Moradas Arriba (oben) und Las Moradas de Bajo (unten) vorbei. Bei beiden Gehöften sind noch die Wohnhäuser, Scheunen und Vorratshäuser zu erkennen. Auch ein Ofen zum Brennen von Dachziegeln ist vorhanden. Rings um die Gehöfte sind Terrassenfelder anzufinden. An ihnen ist zu erkennen, dass auch hier die gesamte Gegend einst für Landwirtschaft und Viehzucht genutzt wurde.
Track der Wanderung Talavera (rot)
Track der Wanderung Talavera (rot)

Allgemeine Informationen zu Wanderung

Startpunkt und Anfahrt

Du startest deine Wanderung in Los Silos an der TF-42 Abzweig Camino la Cruzada. 

Anfahrt mit dem Pkw

Vom Norden aus fährst du auf der Küstenstraße TF-42 nach Los Silos. Vom Süden kannst du über die Autobahn TF-1bis Santiago del Teide fahren. Von dort geht es Richtung El Tanque auf der TF-82 weiter. Hinter El Tanque biegst du links auf die TF-421 ab, die dich hinunter zur Küstenstraße TF-42 bringt. Von dort geht es dann links ab nach Los Silos. Parkplätze sind ab und zu auf dem großen Platz nahe der Kirche und ansonsten entlang der TF-42 vorhanden.

Anfahrt mit dem Bus

In Los Silos hält die Buslinie Titsa 363. Weitere Informationen zu den Busverbindungen, findest du auf der Titsa Homepage.

Zeit

Teneriffa Wanderer aufgepasst!

Teneriffa Wanderer aufgepasst!

Entdecke 11 atemberaubende Wanderungen auf Teneriffa in meinem brandneuen E-Book. Erlebe die Schönheit Teneriffas hautnah und entdecke die besten Routen für unvergessliche Wanderungen. Das digitale Buch bietet dir nicht nur detaillierte Routenbeschreibungen und hilfreiche Bilder für 11 Wanderungen, sondern auch Insider-Tipps für unvergessliche Wandererlebnisse.
Jetzt mehr erfahren!
Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben für Wandertouren, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Für die große Rundwanderung Talavera haben wir mit ausgiebiger Rast und Besichtigungen der Weiler Talavera und Las Moradas 4,5 Stunden benötigt.
Höhenprofil der Wanderung Talavera
Höhenprofil der Wanderung Talavera

Höhenunterschied und Streckenlänge

Die Höhendifferenz bei der großen Rundtour beträgt um die 900 Höhenmeter. Die Strecke ist knapp 14 Kilometer lang.

Anforderung

Du wanderst die gesamte Zeit auf gut ausgeschilderten und markierten Wanderwegen. Allerdings sollte wegen der Länge und der Höhenmeter eine gute Kondition vorhanden sein.

Einkehr

Einkehrmöglichkeiten gibt es während der gesamten Tour nur am Ausgangsort Los Silos.
Variante blau, gelb, rot von El Palmar nach Talavera (oben rechts im Bild)
Variante blau, gelb, rot von El Palmar nach Talavera (oben rechts im Bild)

Varianten

Der Rückweg nach Los Silos dieser Wanderung ist in Teilen identisch mit dem Abstiegsweg der Wanderung Cuevas Negras, so dass beide Wanderungen miteinander verbunden sind. Auch die Wanderung Barranco de Los Cochinos startet in Los Silos. Über diesen Barranco wanderst du auf dieser Tour zurück.
Blick aus der Höhe hinunter nach El Palmar
Blick aus der Höhe hinunter nach El Palmar
Falls dir die gesamte Rundtour zu lang sein sollte, gibt es auch noch die Möglichkeit auf einem ausgeschilderten Wanderweg von El Palmar nach Talavera aufzusteigen. Diese Wanderung ist dann nur knapp 8 Kilometer lang und du hast so nur ca. 300 Höhenmeter zu bewältigen.
Wanderwege TF 52.1 und TF-55 kreuzen hoch über El Palmar
Wanderwege TF 52.1 und TF-55 kreuzen hoch über El Palmar
Eine weitere Alternative in der Gegend ist eine ca. 12 Kilometer lange und über 500 Höhenmeter verlaufende Wanderung, die auch in El Palmar startet und dich zunächst auch über den Grat Richtung Talavera bringt. Doch dann steigst du vorher über Las Lagunetas wieder ab. Diese Variante ist gelb markiert. Wenn du in dieser Variante allerdings den Abstecher nach Talavera machst, hast du noch mehr Kilometer als bei der Grundvariante zu bewältigen. 
Wanderer auf dem Aufstiegsweg hinter dem Abzweig El Palmar zum Gipfelpfad
Wanderer auf dem Aufstiegsweg hinter dem Abzweig El Palmar zum Gipfelpfad

Rundwanderung Talavera

Streckenabschnitt Los Silos bis Talavera

Du startest die große Rundwanderung an der TF-42 in Los Silos. Von dort wanderst du auf dem Camino la Cruzada Richtung Teno Gebirge. Eine ganze Zeit führt der Weg vorbei an Feldern und Häusern. Doch dann zweigt rechts bergauf der ausgeschilderte Wanderweg nach Talavera PR-TF 55 ab. Nun folgt bereits der härteste Teil der Wanderung. Auf einem steilen Serpentinenpfad geht es bergauf.
Wanderer auf dem Aufstiegsweg nach Talavera
Wanderer auf dem Aufstiegsweg nach Talavera
Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte exklusiven Zugriff auf meine gesammelten GPS Tracks sowie alle Kurzinformationen zu meinen Artikeln.
Jetzt anmelden
Nach einiger Zeit kommst du an einer Pumpstation, einem Wasserhäuschen vorbei und dann noch an einem weiteren Gebäude, das du bereits aus Los Silos hoch am Berghang liegen sehen kannst. Nach der Station wendet sich der Weg nach links und führt weiter recht steil am Berghang empor. Du gewinnst Höhenmeter und kannst bereits vom Aufstiegsweg herrliche Ausblicke auf den Atlantik und die Küste um Los Silos genießen. Und nach weiteren Anstiegen gelangst du schließlich über die Lomo de los Cardones nach Talavera.
Wanderweg vorbei an einer Wasserpumpstation und im Hintergrund Gebäude, die du bereits aus der Ferne am Hang liegen sehen kannst
Wanderweg vorbei an einer Wasserpumpstation und im Hintergrund Gebäude, die du bereits aus der Ferne am Hang liegen sehen kannst

Streckenabschnitt Talavera bis Abzweig El Palmar

Du kannst dir den verlassenen Weiler Talavera mit umliegenden Terrassenfeldern in Ruhe ansehen. Dann setzt sich der Aufstieg auf dem Grat weiter fort. Du wanderst durch mit hohen Büschen und auch Kiefern bestandenen Gebieten hindurch. Zu deiner rechten Seite befindet sich der Barranco Tostado. Dann wanderst du links auf einem Grat vor der Montaña Talavera weiter bergauf.
Talavera - verlassene Häuser am Wegesrand
Talavera - verlassene Häuser am Wegesrand
Schließlich vor einem hohen Gipfel neigt sich der Weg schließlich bergabwärts durch den Wald. Du gelangst an einen Wanderabzweig. Der PR TF-55 zweigt rechts ab und bringt dich in 2 Kilometern nach El Palmar hinunter (siehe Varianten). Doch für die große Runde wanderst du weiter geradeaus auf dem PR TF-52.1 Richtung Monte del Agua.
Wanderer auf dem Grat hoch über El Palmar
Wanderer auf dem Grat hoch über El Palmar

Streckenabschnitt Abzweig El Palmar bis Wanderweg PR-TF 52

Nach dem Abzweig geht es erst einmal wieder eine ganze Weile bergauf. Am Anfang erwartet dich ein steiler Anstieg am Hang. Doch dann geht es moderater auf dem Gratweg hoch über El Palmar entlang. Von hier oben kannst du – wenn du nicht gerade in Wolken wanderst – herrliche Aussichten bis hin zur Küste genießen. Schließlich gelangst du auf den Forstweg Carretera Monte del Agua, dem du nach links folgst. In weit geschwungenen Serpentinen geht es nun für dich nur noch moderat bergauf.
Wanderweg zwischen hohen Felsen
Wanderweg zwischen hohen Felsen
Du folgst diesem Weg sehr lange. Schließlich gabelt sich der Weg und du wanderst weiter auf dem Weg nach links zum Monte del Agua. Dann zweigt der ausgeschilderte Wanderweg nach Las Moradas und auch Los Silos links vom Weg ab. Du wanderst auf einem kleinen Weg durch den Wald hinab und gelangst nach einiger Zeit auf den ausgeschilderten Wanderweg PR TF-52 nach Los Silos. Der Weg ist als ehemaliger Handelsweg immer noch in Teilen sehr gut mit Steinen gepflastert; ein sehr gut unterhaltener angenehmer Wanderweg.
Blick aus der Höhe zurück auf den Atlantik und die Nordküste von Teneriffa
Blick aus der Höhe zurück auf den Atlantik und die Nordküste von Teneriffa

Streckenabschnitt Wanderweg PR-TF 52 bis Los Silos

Mit schönsten Ausblicken auf die Küste und rechts in den Barranco de Los Cochinos wanderst du gemächlich Richtung Los Silos hinab. Nach einiger Zeit kommst du an dem Weiler Las Moradas Arriba und kurz danach an dem Weiler Las Moradas Bajo vorbei. Ein kleiner Abstecher zur Erkundung lohnt sich immer. Weitere Informationen hatte ich ja bereits am Anfang des Artikels aufgeschrieben. Unweit von las Moradas findest du auch noch eine alte Steinrinne.
Wanderer bei Las Moradas
Wanderer bei Las Moradas
Wenn du genug gesehen hast, geht es auf dem Wanderweg weiter hinab Richtung Los Silos. Der Wanderweg endet schließlich im Barranco de Bucarón. Der Wanderweg geht in einen Weg über, der dich an Häusern und Feldern vorbei schließlich auf die Calle Susana bringt. Dieser folgst du für kurze Zeit nach links und kommst so zurück zur Hauptstraße TF- 42 und damit zum Ausgangspunkt deiner Wanderung.
Wanderer auf dem Abstiegsweg nach Los Silos über dem Barranco de los Cochinos
Wanderer auf dem Abstiegsweg nach Los Silos über dem Barranco de los Cochinos

Und zum Schluss

Ich hoffe, dass dir diese große Rundtour nach Talavera und zurück über Las Moradas gefallen hat. Angenehm finde ich, dass du diese Wanderrunde wirklich in sehr vielen verschiedenen Varianten gehen kannst. Für welche Tour du dich auch entscheidest, ich wünsche dir viel Freude beim Wandern,
Dagmar von SiebenInseln

Vielen Dank fürs Lesen!

Wenn sich meine Wanderungen auf SiebenInseln als hilfreich für Deine Kanarenabenteuer erwiesen haben, würde ich mich über ein kleines Trinkgeld für den Blog sehr freuen. Deine Unterstützung wird sehr geschätzt und hilft, die Kosten für die Unterhaltung des Blogs zu decken.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
SSL-gesichert

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare für diesen Beitrag.

Verfasse den ersten Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Mehr erfahren