Sieben Inseln
15.2.2023 (aktualisiert: 15.2.2023) | 20min Lesedauer

Camino Real del Sur von Granadilla de Abona bis Güimar

SchwierigkeitMäßig
InselTeneriffa
Höhenmeter563m - 2138m
Distanz14,8km - 52,5km
Wanderinnen auf dem Wanderweg oberhalb des Barranco de Herques
Im Februar 2023 war ein kleiner Abschnitt des Camino Real del Sur unmittelbar vor Güimar wegen eines Erdrutsches gesperrt

Der Camino Real del Sur – ein historischer Weg von Granadilla de Abona

Der gesamte Camino Real del Sur läuft auf historischen Wegen zwischen Granadilla de Abona und Güimar. Das ist jedenfalls die Strecke, die ich hier vorstelle. Du kannst den Weg auch noch Richtung Südwesten erweitern und von Granadilla de Abona bis San Miguel weiterwandern. Tatsächlich habe ich auch einige Wanderungen von San Miguel bzw. Granadilla de Abona bis Santiago del Teide gefunden, die noch unter der Bezeichnung Camino Real del Sur aufgeführt wurden. Wo der historische Weg tatsächlich endete, vermag auch ich nicht genau zu sagen.
Blick vom Wanderweg zurück nach Fasnia - Camino Real des Sur Granadilla de Abona bis Güimar
Blick vom Wanderweg zurück nach Fasnia - Camino Real des Sur Granadilla de Abona bis Güimar
Da ich zumeist nach Rundwanderungen gefragt werde und diese auch selber bevorzuge, hatte ich bislang den Camino Real del Sur in einzelne Abschnitte mit Rundwanderungen eingeteilt. So findest du eine davon hier. Weitere Wanderungen, die den Camino Real del Sur tangieren, sind z. B. die Rundwanderungen um Arico und La Zarza.

Karte

Wanderweg durch einen Barranco hinter Granadilla de Abona
Wanderweg durch einen Barranco hinter Granadilla de Abona

Der Camino Real del Sur unterteilt in drei Abschnitte von Granadilla de Abona bis Güimar

Diese lange Wanderung mit ihren fast 53 Kilometern und 2200 Höhenmetern kann von Extremsportlern sicher in einem Stück gegangen werden. Doch möchtest du in Ruhe wandern und dabei auch die Natur, die Landschaft und die kleinen kanarischen Orte in Ruhe genießen, bietet es sich an, diese Strecke in einzelne Abschnitte zu unterteilen.
Interessante Informationen am Wegesrand - Camino Real del Sur Granadilla de Abona bis Güimar
Interessante Informationen am Wegesrand - Camino Real del Sur Granadilla de Abona bis Güimar
Ich selber habe die Strecke in drei Abschnitte unterteilt. An einem Tag bin ich von Granadilla de Abona bis Villa de Arico gegangen. An einem anderen Tag ging es von Villa de Arico bis Fasnia. Und an einem dritten Tag sind wir von Fasnia bis Güimar gewandert. Du kannst dir die Streckenabschnitte natürlich auch anders einteilen oder in die andere Richtung über den Camino gehen. Ich beschreibe hier den Camino Real del Sur in drei Wanderungen von Granadilla de Abona aus.
Camino Real del Sur von Granadilla de Abona bis Güimar mit verschiedenen Tracks von Rundwanderungen am Weg
Abschnitte: 1. dunkelblau 2. rot 3. hellblau
Camino Real del Sur von Granadilla de Abona bis Güimar mit verschiedenen Tracks von Rundwanderungen am Weg Abschnitte: 1. dunkelblau 2. rot 3. hellblau

Allgemeine Informationen zur Wanderung Camino Real del Sur von Granadilla de Abona bis Güimar

Startpunkt und Anfahrt

Startpunkt der ersten Wanderung ist die Ortsmitte von Granadilla de Abona an der TF-64. Startpunkt der zweiten Wanderung ist die Ortsmitte von Villa de Arico an der TF-28. Auch die dritte Wanderung startet an der TF-28 Ortsmitte Fasnia.

Anfahrt mit dem Pkw

Du kommst entweder über die TF-28 vom Norden und vom Süden nach Granadilla de Abona. Kommst du über die Autobahn TF-1 nimmst du die Abfahrt San Isidro und fährst auf der TF-64 nach Granadilla de Abona. Parkplätze findest du überall im Ort an der Straße. Solange du dich an die TF-28 oder die TF-64 kannst du die Wanderung überall im Ort beginnen. Offizieller Start der Wanderung ist vor dem Rathaus von Granadilla de Abona. Dort findest du auch eine Informationstafel zu Wanderungen und einen Hinweis auf den Camino Real del Sur.
Wenn du die Strecke so wie ich unterteilst, sind weitere Anreisepunkte Villa de Arico und Fasnia. Beide Orte erreichst du auch über die TF-28 oder über die Autobahn TF-1 mit den entsprechenden Abfahrten.

Anfahrt mit dem Bus

Die Titsa Buslinien 035, 408, 409, 410, 411, 412 halten in Granadilla de Abona.  Wenn du wie ich die einzelnen Streckenabschnitte einzeln gehst, kannst du entweder mit dem Taxi oder dem Bus zum Ausgangsort zurückkehren. Insofern solltest du dich vorab über die Halterstellen der Titsa Busse entlang der TF-28 im Vorfeld informieren. Folgst du meiner Streckenunterteilung, sind jeweils am Ende jeder Strecke Bushaltestellen vorhanden, von denen du zum Ausgangsort zurückkehren kannst. Einzelheiten und weitere Informationen findest du auf der Titsa Homepage.

Zeit

Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben für Wandertouren, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Für den ersten Streckenabschnitt haben wir mit ausgiebiger Rast 5 Stunden benötigt. Für den zweiten Streckenabschnitt 6 Stunden und 20 Minuten. Und für den dritten Streckenabschnitt ungefähr 4 Stunden.
Höhenprofil der Wanderung Camino Real des Sur Granadilla de Abona bis Villa de Arico
Höhenprofil der Wanderung Camino Real des Sur Granadilla de Abona bis Villa de Arico
Höhenprofil Streckenabschnitt Villa de Arico bis Fasnia
Höhenprofil Streckenabschnitt Villa de Arico bis Fasnia

Höhenunterschied und Streckenlänge

Die Höhendifferenz beträgt auf dem 1. Streckenabschnitt von Granadilla de Abona 685 Meter und die Strecke ist ca. 16,7 Kilometer lang. Die Höhendifferenz auf dem 2. Streckenabschnitt von Villa de Arico beträgt 890 Meter und die Strecke ist ca. 21 Kilometer lang. Auf dem 3. Streckenabschnitt von Fasnia beträgt die Höhendifferenz 563 Meter und die Strecke ist 14,8 Kilometer lang.
Höhenprofil des Streckenabschnitts Camino Real del Sur von Fasnia nach Güimar Teil 3
Höhenprofil des Streckenabschnitts Camino Real del Sur von Fasnia nach Güimar Teil 3

Anforderung

Fast auf der gesamten Wanderstrecke gehst du auf guten Wanderwegen oder Fahrstraßen. Nur an einigen kleinen Streckenabschnitten ist der Weg ein bisschen unübersichtlich. Eine gute Kondition sollte wegen der Länge der Strecken vorhanden sein.

Einkehr

Restaurants und Bars findest du am Ausgangsort und auch häufig in kleinen Ortschaften, die du durchwanderst sowie an den jeweiligen Zielorten. Dennoch auf jeden Fall bitte ausreichend Wasser für die Wanderungen mitnehmen.
Teneriffa Wanderer aufgepasst!

Teneriffa Wanderer aufgepasst!

Entdecke 11 atemberaubende Wanderungen auf Teneriffa in meinem brandneuen E-Book. Erlebe die Schönheit Teneriffas hautnah und entdecke die besten Routen für unvergessliche Wanderungen. Das digitale Buch bietet dir nicht nur detaillierte Routenbeschreibungen und hilfreiche Bilder für 11 Wanderungen, sondern auch Insider-Tipps für unvergessliche Wandererlebnisse.
Jetzt mehr erfahren!
Track der Wanderung Camino Real del Sur Granadilla de Abona bis Villa de Arico
Track der Wanderung Camino Real del Sur Granadilla de Abona bis Villa de Arico
Track Camino Real del Sur - Villa de Arico bis Fasnia Teil 2
Track Camino Real del Sur - Villa de Arico bis Fasnia Teil 2
Track der Wanderung Camino Real del Sur von Fasnia nach Güimar Teil 3
Track der Wanderung Camino Real del Sur von Fasnia nach Güimar Teil 3

Varianten 

Die Wanderung lässt sich, wie oben beschrieben, in drei Teile zerlegen. Selbstverständlich kannst du dir die Streckenabschnitte anders einteilen, in eine andere Richtung gehen oder den Camino in Granadilla de Abona fortsetzen.
Mit dem Camino Real zu kombinierende Rundwanderungen findest du auf SiebenInseln:
  1. 1.0
  2. 2.0
  3. 3.0
  4. 4.0
  5. 5.0
Wanderweg unterhalb von Fasnia
Wanderweg unterhalb von Fasnia

Wanderung Camino Real del Sur Granadilla de Abona bis Güimar

Wanderung von Granadilla de Abona bis Villa de Arico

Streckenabschnitt Ortsmitte Granadilla de Abona bis Ortsteil Vicacaro

Du startest die Wanderung in Granadilla de Abona an der TF-64 und wanderst rechts entlang der Hauptstraße. Nach kurzer Zeit mündet diese in die TF-28, der du weiter durch den Ort folgst. An der zweiten großen Kreuzung biegst du rechts ab. Nach wenigen Metern zweigt eine kleinere Straße links ab. Das ist die Straße Calle Arquitecto Marrero. Diese gehst du bis zum Ende. Am Ende der Straße gehst du rechts herum.
Start der Wanderung in den Straßen von Granadilla de Abona
Start der Wanderung in den Straßen von Granadilla de Abona
Danach biegst du in die erste Straße links herum ein. Dieser folgst du bis zum Ende. Nun bist du fast aus Granadilla de Abona Ortsmitte heraus. Du wanderst über einen Feldweg zwischen Feldern leicht bergab. Dann triffst du wieder auf eine Straße, der du links herum folgst. Diese mündet in die Calle Vicacaro im gleichnamigen Ortsteil von Granadilla de Abona. Diese querst du und wanderst leicht links versetzt weiter geradeaus auf der Calle la Cruz. Auf dieser Straße wanderst du immer weiter geradeaus und ignorierst die Querstraßen.
Wanderweg bei Granadilla de Abona - Vicacaro
Wanderweg bei Granadilla de Abona - Vicacaro

Streckenabschnitt Ortsteil Vicacaro Granadilla de Abona bis Abzweig Wanderweg Las Vegas

Am Ende der Straße geht der Weg in einen Wanderweg über. Dieser bringt dich durch einen kleinen Barranco und vorbei an weiteren Häusern und Feldern bis du die TF-28 erreichst. Diese querst du und der Wanderweg setzt sich auf der linken Seite der Straße fort. Dann querst du wieder die TF-28 und folgst dem Weg auf der rechten Seite. Dann noch einmal dasselbe zur linken Seite. Danach wendet sich der Wanderweg unterhalb von La Higuera zunächst von der TF-28 ab.
Richtung Las Vegas auf dem Camino Real del Sur - PR TF 83.5
Richtung Las Vegas auf dem Camino Real del Sur - PR TF 83.5
Du wanderst hinunter vom Barranco de Mocán, den du durchquerst. Danach bin ich ausversehen zu weit gegangen und auf dem Gelände der Bodega Frontos gelandet. Du hingegen solltest rechtzeitig links vom Weg abbiegen und dem Wanderweg folgen, der dich in einem großen Bogen um die Bodega Frontos herum auf die Calle de Lomo Grande bringt. Diese querst du und findest einen ausgeschilderten Wanderweg TF PR 83.5 Richtung Las Vegas. Diesem folgst du.
Wasserleitung am Wegesrand bei Las Rosas
Wasserleitung am Wegesrand bei Las Rosas

Streckenabschnitt Abzweig Wanderweg Las Vegas bis El Río

Dieser Wanderweg ist auch Teil der Rundwanderung Las Vegas – La Higuera. Er bringt dich über den Barranco de Suarez und den Barranco de Las Vegas bis unterhalb des Ortes Las Vegas. Hier im Ort startet die Rundwanderung Las Vegas. Du querst jedoch unterhalb des Ortes den Barranco de las Vegas. Auf der anderen Seite folgst du parallel zur Calle las Vegas dem Wanderweg. Dieser trifft nach einiger Zeit auf die Calle las Vegas, der du kurz folgst.
Wandern auf dem Camino Real del Sur unterhalb von Las Vegas
Wandern auf dem Camino Real del Sur unterhalb von Las Vegas
Dann biegt der Wanderweg links von der Straße ab. Du wanderst durch eine weitere Schlucht und auf der anderen Seite weiter hinab zur TF-28. Du bist kurz vor dem Ort El Río. Auch von hier findest du eine große Rundwanderung auf Siebeninseln. Du wanderst auf der Straße Hoya de las Escobas in den Ort hinein. Dort biegst du links ab und wanderst auf kleinen Straßen parallel zur TF-28 durch den Ort hindurch.
Wanderweg in der Nähe von Arico
Wanderweg in der Nähe von Arico

Streckenabschnitt El Río bis Villa de Arico

Auf der Calle la Montaña wanderst du aus El Río hinaus. Die Straße geht in einen Fahrweg und dann in einen Wanderweg über. Dieser schöne Wanderweg bringt dich im leichten auf und ab durch einige Schluchten. Du wanderst teilweise auf Kopfsteinpflasterwegen und kannst herrliche Aussichten auf die Küste genießen. Schließlich gelangst du auf der Calle las Crucitas zu den ersten Häusern von Arico. Der Wanderweg umquert einen Ortsteil und führt dich durch einen Barranco auf die Calle San José. Diese überquerst du.
Wanderweg durch einen Barranco vor Arico
Wanderweg durch einen Barranco vor Arico
Du wanderst immer weiter geradeaus auf dem Wanderweg und überquerst dabei noch zwei weitere kleine Schluchten. Oben an der zweiten Schlucht triffst du wieder auf die TF-28, der du eine Weile nach rechts folgst. So gelangst du in den Ort Villa de Arico. Hier kannst du – wie ich – deinen ersten Wanderabschnitt auf dem Camino Real del Sur beenden.
Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte exklusiven Zugriff auf meine gesammelten GPS Tracks sowie alle Kurzinformationen zu meinen Artikeln.
Jetzt anmelden
Villa de Arico - Ziel der 2. Etappe des Camino Real del Sur
Villa de Arico - Ziel der 2. Etappe des Camino Real del Sur

Wanderung von Villa de Arico bis Fasnia

Streckenabschnitt Villa de Arico bis Arico el Nuevo

Du startest deine Wanderung in der Nähe der TF-28 in Villa de Arico. Am Ortsausgang ist ein Kreisverkehr. Du folgst der TF-28 und nach wenigen Metern zweigt rechts der Wanderweg ab. Du wanderst durch terrassierte Felder hinab ins Tal. Unter triffst du auf einen Fahrweg, dem du eine ganze Zeit folgst. Schließlich zweigt der Wanderweg links vom Fahrweg ab. Du wanderst über eine Schlucht und auf der anderen Seite bergauf. Dort triffst du auf eine Straße, der du links herum folgst. Auch an der nächsten Straße biegst du links ab, um kurz darauf rechts herum auf den Wanderweg abzubiegen.
Start Wanderweg Camino Real de Sur in Villa de Arico
Start Wanderweg Camino Real de Sur in Villa de Arico
Dieser führt dich eine ganze Weile bergab. Du querst eine Schlucht und gelangst auf die Calle las Cuevas, der du immer weiter geradeaus folgst. Diese zweigt in den Camino Vera de los Cangueros ein. Dieser folgst du geradeaus bis du an die Calle la Cruz in Arico el Nuevo gelangst. Hier triffst du auf die Tracks der Rundwanderungen um Arico. Für den Camino Real del Sur gehst du jedoch rechts herum. Durch den Ort führt dich der Wanderweg auch an der kleinen Kirche vorbei.
Kirche in Arico el Nuevo
Kirche in Arico el Nuevo

Streckenabschnitt Arico el Nuevo bis Icor

Jetzt gehst du sehr lange bergab parallel zur TF-625 auf dem Wanderweg, der die Straße ausgezeichnet mal zur linken und dann wieder zur rechten Seite kreuzt. Schließlich zweigt der Wanderweg in einer Linkskurve von der TF-625 ab. Über einen steilen Hang gehst du hinunter in den Barranco Tamadaya Cuerna. Dieser Streckenabschnitt bis zum Fahrweg auf dem Barranco Grund ist ein wenig schwer zu finden und vermutlich der schwerste Abschnitt des gesamten Camino. Ich habe jedoch selber keine Alternative gefunden.
Wanderin auf dem Weg Richtung Icor
Wanderin auf dem Weg Richtung Icor
Wenn du den Fahrweg und dem breiten Wanderweg weiter folgst überquerst du eine weitere Schlucht und gelangst links herum schließlich auf einen breiten Fahrweg. Dieser bringt dich auf der anderen Seite des Barranco del Helecho auf breiten Sandwegen wieder bergauf. Du wanderst durch eine beeindruckende Sandsteinlandschaft. Du erreichst die TF-28 schließlich zwischen dem Mirador de Las Eras und dem kleinen Ort Icor. Rechts herum wanderst du nun eine kurze Zeit auf der TF-28 und durchquerst den kleinen Ort Icor.
Weite Landschaft mit imposanten Sand- und Felsformationen bei Icor - Camino Real del Sur
Weite Landschaft mit imposanten Sand- und Felsformationen bei Icor - Camino Real del Sur

Streckenabschnitt Icor bis Fasnia

Kurz hinter Icor zweigt der Wanderweg links bergauf. Du kommst nach kurzer Zeit auf die Calle Vista el Balo, der du immer weiter geradeaus folgst. Nach einem Anstieg durchquerst du einen Barranco und steigst weiter auf. Du kommst auf die Calle Lomo Oliva, der du rechts herum folgst. Der Wanderweg zweigt links ab und bringt dich durch eine Schlucht hinauf nach La Sombrera. Hier bist du auch auf dem Track Rundwanderung La Zarza.
Blick vom Wanderweg auf die Küste und kleine Ortschaften über Icor
Blick vom Wanderweg auf die Küste und kleine Ortschaften über Icor
In La Sombrera gehst du an der Kirche vorbei. Kurz danach zweigt der Wanderweg rechts hinab in den Barranco del Topo, den du querst. Du kommst in Sabina Alta heraus. Dort gehst du auf dem Camino La Gloria für eine lange Zeit geradeaus hinab. Unten triffst du wieder auf die TF-28, der du eine Weile nach links folgst. Schließlich wendet sich der Wanderweg rechts von der TF-28 ab. Du gehst eine Weile bergab, um dann nach links zu gehen. Dabei siehst du bereits Fasnia vor und über dir liegen. Unterhalb von Fasnia hältst du dich links auf die Calle Obispo Pérez Cáceres. Diese bringt dich hinauf in den Ort zur TF-28.
Blick vom Wanderweg über Wiesen und Felder Richtung Fasnia
Blick vom Wanderweg über Wiesen und Felder Richtung Fasnia

Wanderung Fasnia bis Güimar

Streckenabschnitt Fasnia bis La Medida

Du startest deine Wanderung an der TF-28 in Fasnia. Durch den Ort gehst du parallel zur TF-620 hinab bis zum Fußballstadion. Dieses umquerst du auf der linken Seite. Der Wanderweg bringt dich am Hang entlang im leichten auf und ab ausgeschildert immer in Richtung Barranco de Herques. Dieser Barranco ist einer der größeren und tieferen Barrancos, die du auf dem Camino Real del Sur antriffst. Die Durchquerung im bergab zum Grund und hinauf ist ein beeindruckendes Erlebnis. Auf der anderen Barranco Seite folgst du immer weiter dem Wanderweg Richtung Güimar.
Wanderinnen auf dem Camino Real del Sur hinter Fasnia
Wanderinnen auf dem Camino Real del Sur hinter Fasnia
Dabei querst du noch einige kleine weitere Schluchten. Dann erreichst du El Escobonal. Auch hier wanderst du durch den Ort und hinter dem Ort ausgeschildert durch eine weitere Schlucht. Der Wanderweg ist auf diesem Streckenabschnitt nicht zu verfehlen. Er verläuft zumeist unterhalb der TF-28. Auch die Ausschilderung Richtung Güimar ist zumeist gut sichtbar angebracht. Neben einigen Schluchten durchwanderst du auch einige kleine Ortschaften. Kurz vor der Ortschaft Medida triffst du auch noch auf ein wunderschönes altes Aquädukt.
Wanderweg durch den Barranco de Herques
Wanderweg durch den Barranco de Herques

Streckenabschnitt La Medida bis Güimar

Kurz hinter dem Ort La Medida trifft der Wanderweg zum letzten Mal auf die TF-28. Noch einmal gehst du daher eine Strecke entlang der Straße. Dann zweigt unterhalb der Ladera Güimar der Wanderweg links bergauf von der Straße ab. Jetzt geht es auf dem Camino Real steil bergauf zum Grat. Vom Grat führt dann ein Wanderweg bergab Richtung Güimar. Am Hang querst du noch einmal die TF-28. Unten angelangt verläuft der Camino Real immer weiter geradeaus Richtung Güimar.
Aquädukt bei Medida Camino Real del Sur
Aquädukt bei Medida Camino Real del Sur
Als ich im Februar 2023 dort war, war wegen eines Erdrutsches ein Teil dieses Straßenabschnittes gesperrt. Sollte das weiterhin so sein, kannst du dir überlegen, wie du den kleinen Abschnitt umgehst. Folgst du der an dieser Stelle so genannten Calle de Camino Real immer weiter geradeaus, landest du schließlich in der Ortsmitte von Güimar. Damit hast du das Ziel der dritten Wanderung und des gesamten Camino Real del Sur erreicht.
Blick von der Ladera auf Güimar - Start Wanderweg hinunter nach Güimar
Blick von der Ladera auf Güimar - Start Wanderweg hinunter nach Güimar

Und zum Schluss

Ich hoffe, dass dir diese drei Wanderabschnitte und der Gesamtweg Camino Real del Sur gefallen haben. Sicher gibt es zu meinem Streckenvorschlag auch noch einige andere mögliche Kombinationen. Wenn dir beim Wandern etwas auffällt, das für andere Wanderer interessant sein könnte, freue ich mich immer über Information, Anregungen und deine Kommentare. Viele Freude beim Wandern wünscht dir,
Dagmar von SiebenInseln

Vielen Dank fürs Lesen!

Wenn sich meine Wanderungen auf SiebenInseln als hilfreich für Deine Kanarenabenteuer erwiesen haben, würde ich mich über ein kleines Trinkgeld für den Blog sehr freuen. Deine Unterstützung wird sehr geschätzt und hilft, die Kosten für die Unterhaltung des Blogs zu decken.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
SSL-gesichert

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare für diesen Beitrag.

Verfasse den ersten Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Mehr erfahren