Sieben Inseln
12.7.2022 (aktualisiert: 8.1.2023) | 10min Lesedauer

Wanderung im Orotava Tal auf dem Pilgerweg – La Crucita

SchwierigkeitSchwer
InselTeneriffa
Höhenmeter1000m
Wanderweg Richtung La Crucita mit Blick auf Teide und den unteren Hangweg

Aguamansa – La Crucita – Wanderung auf einem Pilgerweg

Diese Wanderung auf Teneriffa von Aguamansa im Orotava Tal bis zur Cumbre Dorsal (Mirador La Crucita) ist ein Teil des Pilgerweges Camino de Candelaria. Jedes Jahr vom 14. August auf den 15. August (Maria Himmelfahrt) wandern Pilger auf dem 18,5 Kilometer langen Weg im Orotava Tal hinauf bis zum Mirador La Crucita und weiter zur Schwarzen Madonna in Candelaria. Wenn die Pilger nach einer anstrengenden Pilgerfahrt erschöpft auf dem Platz vor der großen Kirche in Candelaria ankommen, beginnt die Feier zu Maria Himmelfahrt zunächst mit einigen Gläsern Wein. 

Karte

Blick aus der Höhe zurück über die Wälder des Orotava Tals auf die Küste
Blick aus der Höhe zurück über die Wälder des Orotava Tals auf die Küste
Ursprünglich ging der Pilgerweg von La Laguna im Norden los. Doch heute starten die Pilger zumeist in Aguamansa. Den ersten Teil des Weges von Aguamansa bis zum Mirador La Crucita beschreibe ich hier im Artikel. Den weiteren Weg von La Crucita Richtung Candelaria habe ich in dem Artikel Pico Marcial beschrieben. Dort führte uns der Rückweg vom Pico Marcial über den Pilgerweg hinunter nach Arafo über Güimar. 
gut mit Stufen befestigter steiler Wanderweg auf dem Grat
gut mit Stufen befestigter steiler Wanderweg auf dem Grat
So wird dir nach dieser Beschreibung – sofern du den gesamten Pilgerweg nachwandern möchtest – nur das Teilstück von Arafo bis nach Candelaria fehlen. Doch der Pilgerweg ist sehr gut ausgebaut, erhalten und auch sehr gut ausgeschildert, so dass du keinerlei Probleme haben solltest den restlichen Weg zum Küstenort Candelaria zu finden. 
Track der Wanderung La Crucita
Track der Wanderung La Crucita

Allgemeine Informationen zur Wanderung La Crucita

Startpunkt und Anfahrt

Startpunkt ist ein Parkplatz in einer Kurve an der TF-21. 
GPS Daten: 28.360722-16.496020 auf ca. 1.100 Höhenmetern.
Startpunkt der Wanderung an der Kurve
Startpunkt der Wanderung an der Kurve

Anfahrt mit dem Pkw

Mit dem Pkw fährst du vom Norden aus über die TF-21 Richtung Teide. Solltest du über die Cañadas kommen, fährst du bei El Portillo die TF-21 Richtung Orotava. Bei Aguamansa hältst du in einer Kurve. Am Straßenrand sind ausreichend Parkplätze vorhanden. 

Anfahrt mit dem Bus

Die Titsa Buslinien 345 und 346 halten unmittelbar am Ausgangsort der Wanderung. Die 345 kommt von Puerto de la Cruz und die 346 von Orotava. Weitere Informationen erhältst du auf der Titsa Homepage.
Teneriffa Wanderer aufgepasst!

Teneriffa Wanderer aufgepasst!

Entdecke 11 atemberaubende Wanderungen auf Teneriffa in meinem brandneuen E-Book. Erlebe die Schönheit Teneriffas hautnah und entdecke die besten Routen für unvergessliche Wanderungen. Das digitale Buch bietet dir nicht nur detaillierte Routenbeschreibungen und hilfreiche Bilder für 11 Wanderungen, sondern auch Insider-Tipps für unvergessliche Wandererlebnisse.
Jetzt mehr erfahren!

Zeit

Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben für Wandertouren, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Wir haben für diese Wanderung mit ausgiebiger Gipfelrastrast ungefähr 4 Stunden und 30 Minuten gebraucht. 
Höhenprofil der Wanderung La Crucita
Höhenprofil der Wanderung La Crucita

Höhenunterschied und Streckenlänge

Die Höhendifferenz beträgt knapp 1000 Meter und die Strecke ist ca. 9 Kilometer lang. 

Anforderung

Grundsätzlich ist diese Wanderung nicht sehr lang und verläuft auch über sehr gute Wege. Doch wegen der nicht wenigen Höhenmeter und steilen Anstiege sollte natürlich ein wenig Kondition vorhanden sein.

Einkehr

Restaurants, Bars und Geschäfte gibt es auf der gesamten Strecke nicht. Daher ausreichend Wasser und ggf. Verpflegung mitnehmen.
Tracks von Wanderungen im Orotava Tal - rot: La Crucita grün: Organos Höhenweg gelb: Montaña Limon blau: kleine Rundwanderung Caldera
Tracks von Wanderungen im Orotava Tal - rot: La Crucita grün: Organos Höhenweg gelb: Montaña Limon blau: kleine Rundwanderung Caldera

Varianten 

Diese Tour lässt sich mit verschiedenen anderen Wander- und Rundwanderungen im Orotava Tal gut kombinieren. Schaue einfach mal auf die Wanderungen zur Montaña Limon und zum Organos Höhenweg.
Wie eingangs beschrieben, kannst du auch weiter auf dem Pilgerweg wandern und auf der Ostseite hinab bis Candelaria gehen. Einen großen Teil dieser Beschreibung findest du hier.
Blick aus der Höhe über die Wolken zu den Nachbarinseln
Blick aus der Höhe über die Wolken zu den Nachbarinseln

Wanderung Aguamansa – Mirador La Crucita

Streckenabschnitt Kurve bei Aguamansa bis Forstpiste Organos Höhenweg

Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte exklusiven Zugriff auf meine gesammelten GPS Tracks sowie alle Kurzinformationen zu meinen Artikeln.
Jetzt anmelden
Du startest die Wanderung an der oben beschriebenen Kurve an der TF 21. Von hier wanderst du an einigen alten Häusern vorbei gleich durch den Wald bergauf. Ausgeschildert ist der Weg mit der Bezeichnung Camino de Candelaria. Nach kurzer Zeit gelangst du an eine kleine Schlucht, den Barranco de la Arena. Dieser befindet sich auf deiner linken Seite. Du gehst zunächst auf dem Wanderweg eine kurze Weile parallel zum Barranco. Dann führt dich der Weg links hinunter und über den Barranco hinweg.  
Kreuze und Gedenkstätten am Wegesrand des Pilgerweges
Kreuze und Gedenkstätten am Wegesrand des Pilgerweges
Auf der anderen Seite gelangst du auf einen Platz mit einigen Gebäuden. Du kannst dem Fahrweg, der links an den Gebäuden vorbeiführt, in einem großen Bogen folgen. Du kannst aber auch, wie auf dem Track Bild zu sehen, gleich hinter den Häusern rechts einen kleinen Pfad bergan folgen. So kürzt du die weite Serpentine, die du auf dem Fahrweg gehen musst, ein wenig ab. Wenn du nach kurzer Zeit bergauf wieder auf den Fahrweg gelangst, überquerst du diesen und gehst geradeaus weiter bergauf auf einem kleinen Weg durch den Wald. Schließlich gelangst du an eine breite Forstpiste. Hier verläuft der Hinweg zum Organos Höhenweg.
mit Holzstücken befestigter Wanderweg
mit Holzstücken befestigter Wanderweg

Streckenabschnitt Forstpiste Organos Höhenweg bis Ende Grat und Wald

Du überquerst die Piste und gehst weiter geradeaus bergan durch den Wald. Der folgende steile Aufstieg über einen bewaldeten Bergsattel ist identisch mit dem letzten Abstiegsweg vom Organos Höhenweg. Schließlich gelangst du an eine Wanderkreuzung. Der Organos Höhenweg geht nach links. Du aber steigst weiter geradeaus bergan. Ab und zu gehst du an Kreuzen vorbei, die dir anzeigen, dass du auf einem Pilgerweg bist. Insgesamt ist der Weg sehr gut unterhalten. Er ist sehr steil, aber an vielen Stellen sind über ausgewaschene Abschnitte gute Stufen gebaut. Diese sind teilweise auch mit Holzstücken befestigt, so dass du sicher den steilen Weg hinaufkommen kannst.
Blick vom Wanderweg auf beeindruckende Schluchten
Blick vom Wanderweg auf beeindruckende Schluchten
Zu deiner linken befindet sich der nun immer beeindruckendere Barranco de Pedro Gill, den ich auch in der Wanderung um die Montaña Limon beschrieben habe. Umso höher du auf dem Gratweg ansteigst, desto fantastischer werden die Ausblicke in den tiefen Barranco zu deiner linken Seite und zurück über das untere Orotava Tal. Zu deiner rechten befindet sich der Barranco de la Pasada de las Bestías. Der weitere Weg führt dich steil auf dem Grat empor. Schließlich nach einem gefühlt langen Aufstieg endet der Gratweg. Auch kommst du aus dem Wald hinaus und hast fantastische Ausblicke bis zurück auf die Nachbarinsel La Palma.
Wanderweg nach dem steilen Anstieg - Übergang in den Hangbereich hinter einer Felsenwand
Wanderweg nach dem steilen Anstieg - Übergang in den Hangbereich hinter einer Felsenwand

Streckenabschnitt Ende Wald bis Mirador Crucita

Im nächsten Abschnitt führt dich der Weiterweg vom Grat nach links weg und du überquerst auf der Hangseite in einem weiten Bogen den oberen Teil des Barranco Pedro Gil mit seinen Nebenschluchten, El Lajón del Potillo und den Barranqueras de las Arenas. Hier wanderst du über Sand und Vulkanstein. Der Weg ist gut gekennzeichnet und nach dem steilen Aufstiegsweg angenehm flach. Doch wenn du alle Schluchten auf der Hangseite überwunden hast, kommt noch ein weiterer letzter steiler Aufstieg zum Mirador Crucita.
Wanderweg am Hang entlang über Sand und Vulkanstein
Wanderweg am Hang entlang über Sand und Vulkanstein
Zum Abschluss führt dich der Wanderweg noch einmal sehr steil – teilweise in schmalen Serpentinen – auf der anderen Hangseite der Schlucht empor. Du kannst dabei herrliche Aussichten – jetzt auch auf den Teide – genießen. Ein wenig gehst du auch wieder durch Wald. Und dann hast du es geschafft und befindest dich an der Cumbre Dorsal von Teneriffa. Oben auf der anderen Seite der Straße TF 24 liegt der Mirador de La Crucita. Von hier kannst du auch auf die Ostseite von Teneriffa hinabblicken. Wer weiter wandern möchte, kann dem Pilgerweg nun Richtung Candelaria fortsetzen. Für alle anderen empfehle ich eine Gipfelrast mit wunderschönen Ausblicken und danach einen entspannten Rückweg.
Mirador La Crucita
Mirador La Crucita

Und zum Schluss

Ich hoffe, dass dir diese schöne Wanderung im oberen Orotava Tal gefallen hat. Vielleicht magst du – wie ich – einzelne Teile des Pilgerweges Camino de Candelaria gehen. Oder möglicherweise wirst du auch den gesamten Weg abwandern. Wie du dich auch entscheidest, ich wünsche dir sichere und wunderschöne Wandertouren,
Dagmar von Siebeninseln

Vielen Dank fürs Lesen!

Wenn sich meine Wanderungen auf SiebenInseln als hilfreich für Deine Kanarenabenteuer erwiesen haben, würde ich mich über ein kleines Trinkgeld für den Blog sehr freuen. Deine Unterstützung wird sehr geschätzt und hilft, die Kosten für die Unterhaltung des Blogs zu decken.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
SSL-gesichert

Kommentare

Organos Höhenweg - Teneriffa - Siebeninseln
Organos Höhenweg - Teneriffa - Siebeninseln - 12.07.22, 09:36

[…] mit verschiedenen anderen Wanderungen in der Nähe gut kombinieren. Besonders zu erwähnen ist der Camino de Candelaria, der auch Teil dieser Wanderung ist. Dieser Weg führt vom Organos Höhenweg weiter aufwärts bis […]

Montaña Limón - Orotava - Teneriffa - Siebeninseln
Montaña Limón - Orotava - Teneriffa - Siebeninseln - 12.07.22, 09:46

[…] gut kombinieren. Den Órganos Höhenweg hatte ich ja bereits oben erwähnt. Die Aufstiegstour von Aguamansa nach La Crucita findest du hier (auf dem Trackbild in rot). Wem die Tour zu lang ist, für den gibt es zwei kleinere […]

Georg
Georg - 16.07.22, 16:14

da hättest Du eine schöne Rundtour machen können, statt rauf und wieder runter:
An der Bushalte la Caldera die 35.1, dann einen der beiden 35.2 (Ruta del Agua) rauf, dann kurz aber steil rauf zu 35 Organos, ca. 1/3 des oberen Organos-Weges, dann schön steil recht lang direkt zur Montana de las Cuevas rauf, kurz vor der Straße trifft man auf den Pilgerweg.

Den normalen Pilgerpfad runter.

Dagmar
Dagmar - 17.07.22, 09:47

Vielen Dank Georg für die interessante Info. Das werde ich das nächste Mal, wenn ich im Orotava Tal wandern werde, unbedingt ausprobieren.

Verfasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Mehr erfahren