Sieben Inseln
30.10.2021 (aktualisiert: 9.3.2024) | 11min Lesedauer

Ein Klassiker: der Organos Höhenweg

SchwierigkeitSchwer
InselTeneriffa
Höhenmeter600m
Distanz8km
Rundwanderung
Wanderer auf dem Organos Höhenweg
Wegen des Waldbrands im Sommer 2022 sind zurzeit (Stand März 2023) immer noch einige Wege zum Höhenweg gesperrt.

Der Organos Höhenweg im Orotava Tal – für Wanderer auf Teneriffa ein „muss“

Karte

Ehrlich gesagt: es hat mich immer ein klein wenig geärgert, dass der Organos Höhenweg, der meines Erachtens ein Klassiker ist, ausgerechnet auf Siebeninseln bislang nicht zu finden war. Grund dafür war nicht, dass ich ihn nicht kannte oder ihn nicht gewandert bin. Ich bin ihn gewandert.
die Orgelpfeiffen, nach denen der Organos Höhenweg benannt ist
die Orgelpfeiffen, nach denen der Organos Höhenweg benannt ist
Allerdings ist das einige Jahre her und das war noch zu einer Zeit, als ich noch kein GPS verwendet habe. So hatte ich keinen aktuellen Track und auch keine aktuellen Bilder. Doch nun war ich endlich einmal wieder da. Und daher gibt es jetzt auch die aktuelle Tour zum Organos Höhenweg hier auf Siebeninseln.
Blick auf Aguamansa, Orotava und die Nordküste
Blick auf Aguamansa, Orotava und die Nordküste
Der Name des Weges „Organos“ kommt von den bizarren Felsen, über die der Weg mit spektakulären Aussichten hinwegführt. Denn diese sehen mit ihren senkrechten Falten aus wie Orgelpfeifen. Und genau über den Orgelpfeifen läuft der Weg auf einem schmalen Pfad parallel zum Berghang. Doch auf dem Hin- und Rückweg hast du nicht nur einige Höhenmeter, sondern auch einige Schluchten in langen Schleifen zu überwinden. Eine abwechslungsreiche Wanderung mit herrlichen Aussichten auf das Orotava Tal und den Teide erwartet dich.
Track Organos Höhenweg
Track Organos Höhenweg

Allgemeine Informationen zur Rundwanderung Organos Höhenweg

Ausgangsparkplatz La Caldera über Aguamansa
Ausgangsparkplatz La Caldera über Aguamansa

Startpunkt und Anfahrt

Ausgangsort dieser Wanderung ist der Parkplatz La Caldera (zona recreativa) auf fast 1200 Höhenmetern in der Nähe der TF-21 (Auffahrtsstraße zum Teide durch das Orotava-Tal).

Anfahrt mit dem Pkw

Mit dem Pkw fährst du vom Norden aus über die TF-21 Richtung Teide. Solltest du über die Cañadas kommen, fährst du bei El Portillo die TF-21 Richtung Orotava. Bei Aguamansa verlässt du die Straße auf einer kleinen Stichstraße. Hier sind der Parkplatz La Caldera und der Organos Höhenweg auch bereits ausgeschildert. Du fährst ein wenig durch den Wald und gelangst schließlich auf den Parkplatz La Caldera. Wenn du früh kommst, sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Wegen der Beliebtheit und der vielen Wanderungen, die hier starten, kann es später auch schon mal mit dem Platz ein wenig eng werden. 

Anfahrt mit dem Bus

Die Titsa Buslinien 345 und 346 halten als Endstation unmittelbar am Parkplatz und damit am Ausgangsort. Die 345 kommt von Puerto de la Cruz und die 346 von Orotava. Weitere Informationen erhältst du auf der Titsa Homepage.
Teneriffa Wanderer aufgepasst!

Teneriffa Wanderer aufgepasst!

Entdecke 11 atemberaubende Wanderungen auf Teneriffa in meinem brandneuen E-Book. Erlebe die Schönheit Teneriffas hautnah und entdecke die besten Routen für unvergessliche Wanderungen. Das digitale Buch bietet dir nicht nur detaillierte Routenbeschreibungen und hilfreiche Bilder für 11 Wanderungen, sondern auch Insider-Tipps für unvergessliche Wandererlebnisse.
Jetzt mehr erfahren!

Zeit

Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben für Wandertouren, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Wir haben für diese Wanderung mit langen Pausen 4,5 Stunden benötigt.
Höhenprofil Organos Höhenweg
Höhenprofil Organos Höhenweg

Höhenunterschied und Streckenlänge 

Die Höhendifferenz beträgt ein wenig über 600 Meter und die Strecke ist knapp 11 Kilometer lang. 

Anforderung

Eine wunderschöne Tour auf gut angelegten Wanderwegen. Vor einigen Jahren war der Weg einmal an einzelnen Stellen abgerutscht und nicht mehr begehbar. Nun ist er gut hergerichtet und einfach zu begehen. Kondition sollte allerdings für den steilen Anstieg vorhanden sein.

Einkehr

Restaurants, Bars und Geschäfte gibt es im nahe gelegenen Aguamansa und eine Bar/Restaurant am Rastplatz La Caldera (sofern geöffnet), nicht aber am Orotava Höhenweg. Daher ausreichend Wasser und ggf. Verpflegung mitnehmen.

Varianten

Diese Tour lässt sich mit verschiedenen anderen Wanderungen in der Nähe gut kombinieren. Besonders zu erwähnen ist der Camino de Candelaria, der auch Teil dieser Wanderung ist. Dieser Weg führt vom Organos Höhenweg weiter aufwärts bis La Crucita und auf der anderen Seite der Insel hinunter über Arafo nach Candelaria. Und auch die Langwanderwege GR 131 und GR 133 sind nicht weit entfernt vom Organos Höhenweg. Wem der Weg zu anstrengend sein sollte, der hat auch die Möglichkeit zu verschiedenen kleinen Rundwanderungen, wie zum Beispiel in Richtung Aguamansa von hier zu starten. Möglich ist auch eine kleine Wanderung von dem Parkplatz in den Barranco de la Madre oder zur Choza Chimoche. Eine weitere Kombinationsmöglichkeit ergibt sich mit der Wanderung zur Montaña Limon.
an schroffen Felswänden zieht sich der Höhenweg entlang
an schroffen Felswänden zieht sich der Höhenweg entlang

Rundwanderung auf dem Organos Höhenweg

Streckenabschnitt Parkplatz La Caldera bis Abzweig Organos Höhenweg vom Forstweg

Du startest deine Wanderung am Parkplatz La Caldera. Von dort kannst du links oder rechts um den Picknickplatz im weiten Bogen herumgehen. Du gelangst auf einen breiten Forstweg (PR TF 35/ GR 131), dem du eine ganze Zeit weiter geradeaus folgst. Nach einiger Zeit gelangst du an die Choza Pedro Gil. Hier geht rechts ein Pfad hoch, auf dem du später zurückkommst. Wenn du die Tour andersherum gehen möchtest, musst du dem Pfad bergauf folgen. Ansonsten gehst du links herum auf dem breiten Forstweg eine recht lange Zeit weiter geradeaus durch den Wald.
Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte exklusiven Zugriff auf meine gesammelten GPS Tracks sowie alle Kurzinformationen zu meinen Artikeln.
Jetzt anmelden
Wanderer auf dem Forstweg - Wasserhaus im Barranco Madre del Agua
Wanderer auf dem Forstweg - Wasserhaus im Barranco Madre del Agua
Der Wanderweg zieht sich im leichten auf und ab unterhalb der Organos Felsen entlang. Nach einer ganzen Weile wanderst du in einen Taleinschnitt herein und gelangst an das sogenannte Wasserhaus. Kurz vorher zweigt ein Weg rechts bergauf ab. Wenn du diesem folgst, gehst du bergauf und bergab auf der Ruta del Agua Tenerife ein Dreieck und gelangst schließlich wieder auf den Organos Höhenweg. Ansonsten gehst du noch eine kurze Weile geradeaus weiter. Hinter der nächsten großen Biegung, zweigt dann der Organos Höhenweg rechts bergauf vom Forstweg ab. 
Wanderweg mit vielen Stufen
Wanderweg mit vielen Stufen

Streckenabschnitt Abzweig Organos Höhenweg vom Forstweg bis Querung Barranco de la Madre

Von nun an führt dich ein schmaler Weg (Camino El Topo weiß rot markiert) sehr steil für lange Zeit bergauf. Jetzt benötigst du deine Kondition. Hoch über dem Barranco de la Madre steigt du auf dem Berggrat zumeist durch den Kiefernwald bergan. Bereits jetzt hast du – sofern keine Wolken aufziehen – herrliche Ausblicke zurück nach Aguamansa, in das Orotava Tal und zur Küste sowie auf den Teide. An einem kleinen Felsdurchlass endet schließlich der steile Aufstieg. Der Weg verzweigt sich. Der Fernwanderweg GR 131 führt geradeaus weiter. Du biegst jedoch nach rechts auf den eigentlichen Organos Höhenweg ein, der hier richtig beginnt.
Ende des steilen Aufstiegs Organos Höhenweg
Ende des steilen Aufstiegs Organos Höhenweg
Der Wanderweg führt dich auf einem schmalen Pfad durch den Kiefernwald mit herrlichen Ausblicken. Du wanderst über den Organos Höhenweg, den du hoffentlich bei Sonnenschein und nicht wie so häufig im Orotava Tal mit vielen Wolken erlebst. Bereits nach kurzer Zeit kommst du am ersten Aussichtspunkt, dem Mirador Dagi, vorbei. Du wirst du dem Weg noch auf einige schöne Aussichtspunkte, Vorsprünge und Miradors treffen, die sich auch sehr gut für ein Picknick eignen. Nachdem du einige Zeit höhehaltend gewandert bist, geht es erst steil und dann langsam immer weiter bergab durch den Kiefernwald bis kurz über den Barranco de la Madre. Diesen überquerst du schließlich an der Hangseite.
Blick vom Wanderweg zum Teide
Blick vom Wanderweg zum Teide

Streckenabschnitt Querung Barranco de la Madre bis Parkplatz La Caldera

Nach der Querung des Barranco de la Madre geht es auf der anderen Seite am Felsen auf dem schmalen Wanderweg wieder weiter bergauf. Du wanderst am Hang entlang und durchquerst noch den Barranco Las Aguas. Gefühlt wanderst du einige große Schleifen auf dem Organos Höhenweg. Kurz nach dem Barranco Las Aguas führt dich der Wanderweg mit herrlichen Aussichten um einen großen Felsen herum. Der Weg ist hier mit Geländer gesichert. Der weitere Wanderweg folgt dem Berghang und geht im leichten auf und ab an der Felsenkante entlang.
fantastische Aussichtspunkte am Organos Höhenweg
fantastische Aussichtspunkte am Organos Höhenweg
Auf der rechten Seite passierst du nach einiger Zeit eine wunderschöne kleine Aussichtsplattform, die sich bei gutem Wetter auch für ein Picknick und auf jeden Fall für spektakuläre Ausblicke eignet. In diesem Abschnitt wanderst du über den „Orgelpfeiffen“ entlang ohne sie allerdings sehen zu können. Danach senkt sich der Weg langsam bergab. Dann kommst du an eine Wanderkreuzung und triffst auf den Camino de Candelaria. Diesem steilen Pfad folgst du nun rechts herum bergab. Du kreuzt einen Forstweg und gelangst schließlich wieder beim Choza Pedro Gil auf den Forstweg, auf dem du gekommen bist. Von hier gehst du links herum in kürzester Zeit zurück zum Ausgangspunkt La Caldera.
der Organos Höhenweg garantiert herrliche Ausblicke
der Organos Höhenweg garantiert herrliche Ausblicke

Und zum Schluss

Ich hoffe, dass dir diese wunderschöne Wanderung Organos Höhenweg gefallen hat. Sie gehört meines Erachtens zu den beliebtesten Wanderungen auf Teneriffa. Da jeder Wanderer andere Anforderungen hat, versuche ich auf Siebeninseln sowohl einfach bis mittelschwere Wanderungen vorzustellen, die jeder Wanderer unternehmen kann als auch teilweise etwas besondere Wanderungen, die nicht für jedermann geeignet sind. Doch diese Wanderung müsste eigentlich für jeden Wanderfreund mit etwas Kondition gut machbar sein. Wo immer du wanderst, ich wünsche dir viel Freude auf allen deinen Wanderwegen,
Dagmar von Siebeninseln

Vielen Dank fürs Lesen!

Wenn sich meine Wanderungen auf SiebenInseln als hilfreich für Deine Kanarenabenteuer erwiesen haben, würde ich mich über ein kleines Trinkgeld für den Blog sehr freuen. Deine Unterstützung wird sehr geschätzt und hilft, die Kosten für die Unterhaltung des Blogs zu decken.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
SSL-gesichert

Kommentare

Renate
Renate - 03.12.21, 14:41

Sehr schöne Wanderung mit wirklich lohnenden Ausblicken, nachdem sich die Wolken kurz nach Ankunft auf dem Höhenweg teilweise verzogen haben. Ein Glück, dass wir nicht umsonst hochgeschnauft sind :-). Wegbeschreibung war gut zu finden und auch teilweise notwendig, denn Hinweisschilder gab es erstaunlicherweise eher wenige. Danke für die Tipps! Renate

Dagmar
Dagmar - 03.12.21, 20:25

Vielen Dank für deinen freundlichen Kommentar Renate und schöne Wanderungen weiterhin. LG, Dagmar

Theresia
Theresia - 15.02.24, 19:33

Liebe Dagmar, ich bin gerade aktuell auf Teneriffa und wollte den Höhenweg machen, (da dein Beitrag ja im Januar aktualisiert wurde, hatte ich mich sehr über deinen Artikel gefreut!
).Leider sind die Zugänge jedoch komplett gesperrt, in jegliche Richtung kann man ihn nicht starten. Ich denke, er ist möglicherweise dem Waldbrand im letzten Sommer zum Opfer gefallen? Auch der Bus hält gerade nicht mehr am Parkplatz, sondern eine Haltestelle weiter vorn. Das nur so als Info.
Viele liebe Grüße! Theresia

Dagmar
Dagmar - 16.02.24, 08:20

Liebe Theresia, danke für deine Info. Auch ich war gestern zum ersten Mal seit langer Zeit in dem Gebiet und habe gesehen, dass immer noch einige Wege gesperrt sind und die Mitarbeiter der Umweltbehörden ordentlich am Arbeiten sind. Mein Wanderweg in der Nähe Barranco de los Arcos war gangbar. Nach den offiziellen Mitteilungen der Behörden sollten nach dem Feuer nun eigentlich alle Wege wieder geöffnet sein. Daher kann ich dir die Absperrungen leider auch nicht erklären – möglicherweise Arbeiten der Umwelt- und Forstbehörde. Es ist halt sehr schade zu erleben, was so ein Waldbrand anrichten kann und wie lange es Auswirkungen davon gibt. Ich hoffe, dass du andere schöne Wanderungen für dich findest. Liebe Grüße, Dagmar von SiebenInseln

Tobias Brandt
Tobias Brandt - 09.03.24, 17:37

Hallo Dagmar, ich kann die Aussagen von Theresia bestätigen, dass diverse Wege zum Höhenweg zurzeit gesperrt sind. Wir haben versucht den Weg trotzdem zu gehen, sind allerdings umgekehrt, da uns ein paar Stellen wirklich nicht sicher vorkamen. Liebe Grüße

Dagmar
Dagmar - 09.03.24, 18:50

Vielen Dank Tobias, ich werde gleich einen Hinweis auf dem Artikel anbringen. Liebe Grüße, Dagmar

Verfasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Mehr erfahren