26.6.2023 (aktualisiert: 26.6.2023) | 11min Lesedauer

SchwierigkeitMäßig
Distanz14km

Mirador de La Corona – Startpunkt vieler Wanderungen

Die Aussichtsplattform Mirador de la Corona liegt auf einer Höhe von ca. 780 Meter oberhalb von Los Realejos und Icod Alto. Von dort oben hast du einen wunderschönen Blick auf die gesamte Nordküste von Teneriffa sowie auf das Orotavatal. Auf der großen Aussichtsplattform befinden sich ein Pavillon, weiter oben einige Funkmasten sowie eine Absprungpiste für Paraglider. Der Mirador de La Corona ist einer der spektakulärsten Aussichtspunkte der Insel. Von hier hatte ich bereits die Wanderung zum Rastplatz Chanajiga beschrieben.

Der Wanderweg führt auf die Trailpiste 0.4.0, die vom Strand El Socorro zum Teide führt
Doch es gibt dort nicht nur einen Wanderweg. Der Mirador ist ein Knotenpunkt für so einige Wanderwege. Auch die berühmte Trailroute 0.4.0. verläuft über den Mirador de La Corona. Diese Wander- bzw. Laufstrecke beginnt am Playa de El Socorro in Los Realejos und führt über den Mirador de La Corona und den Wanderweg PR-TF 41 hoch zum Teide. Wer sich fit fühlt, kann auf diesem Trail 27 Kilometer an einem Tag von 0 auf 4000 Höhenmeter laufen. Garantiert ist so ein Trail nicht für jeden geeignet. Doch auch die heutige Wanderung führt dich ein kleines Stück über den Trail 0.4.0.

Rundwanderung Mirador de La Corona – Fuente del Bardo

Die hier beschriebene Wanderung bringt dich zunächst vom Mirador de La Corona sehr lange Höhe haltend auf der Nordseite der Insel entlang. Du wanderst auf dem Jakobsweg von Teneriffa (Camino de Santiago de Tenerife) mit schönsten Ausblicken auf die Küste, den Atlantik und die Nachbarinsel La Palma Richtung La Guancha. Nach einiger Zeit wanderst du am kleinen Ort Fuente del Bardo vorbei. Doch noch bevor du La Guancha erreichst, verlässt du den Hauptweg und wanderst recht steil bergauf.
der Wanderweg überquert einige Schluchten im Kiefernwald
Schließlich erreichst du den Kiefernwald. Dort geht der Aufstieg auf Forstwegen noch eine ganze Zeit lang weiter. Du überquerst einige Schluchten und gelangst schließlich auf den Fernwanderweg BC-1 Ruta Norte. Schließlich trifft der BC-1 auf den Wanderweg PR-TF 41 und den Trail 0.4.0. Auf diesem wanderst du dann schließlich steil bergab zurück zum Mirador de La Corona.
Track der Rundwanderung Mirador de La Corona - Fuente del Bardo

Allgemeine Informationen zur Rundwanderung Mirador de La Corona – Fuente del Bardo

Startpunkt der Wanderung ist der Mirador de la Corona oberhalb von Icod el Alto.

Du kommst mit dem Pkw über die TF-5. Vom Norden fährst du dann über Los Realejos über die TF-343 und die TF-342 nach Icod el Alto. Von dort biegst du links hoch zum Mirador de La Corona ab. Vom Westen/Süden kommend, nimmst du die Ausfahrt La Guancha und kommst dann auf der TF-342 Richtung Icod el Alto. Noch vor dem Ort biegst du mit Hinweisschildern rechts ab hinauf zum Mirador de La Corona.

Du kannst mit der Titsa Buslinie 354 bis Icod el Alto fahren. Vor dort kannst du ein Taxi zum Mirador de La Corona nehmen oder aufsteigen. Weitere Informationen zu den Busfahrplänen findest du auf der Titsa Homepage.

Teneriffa Wanderer aufgepasst!

Entdecke 11 atemberaubende Wanderungen auf Teneriffa in meinem brandneuen E-Book. Erlebe die Schönheit Teneriffas hautnah und entdecke die besten Routen für unvergessliche Wanderungen. Das digitale Buch bietet dir nicht nur detaillierte Routenbeschreibungen und hilfreiche Bilder für 11 Wanderungen, sondern auch Insider-Tipps für unvergessliche Wandererlebnisse.
Jetzt mehr erfahren!
Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben für Wandertouren, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Für diese Rundtour habe ich selber 3 Stunden und 20 Minuten benötigt.
Höhenprofil der Rundwanderung Mirador de La Corona - Fuente del Bardo

Die Höhendifferenz beträgt ca. 600 Meter und die Strecke ist ungefähr knapp 14 Kilometer lang.

Du wanderst die gesamte Zeit auf guten Wander- und Forstwegen.

Einkehrmöglichkeiten gibt es auf der gesamten Wanderung keine. Allerdings besteht die Möglichkeit vom Wanderweg ein wenig in den Ort Fuente del Bardo hinunter zu laufen. Dort findest du mit etwas Glück möglicherweise eine geöffnete Bar. Dennoch auf jeden Fall bitte ausreichend Wasser und ggf. Verpflegung für die Wanderung mitnehmen.
Track der Rundwanderung Mirador de La Corona - Fuente del Bardo (Mitte blau) und benachbarte Tracks von Wanderungen um Chanajiga und El Lagar

Die Rundwanderung Chanajiga im oberen Orotava Tal startet auch am Mirador de La Corona und ist ca. 1,5 Kilometer identisch mit dieser Wanderung. Daher lassen sich beide Wanderungen auch gut miteinander kombinieren.
Weitere Wanderungen in der Nähe sind:
Blick vom Wanderweg hinter dem Mirador de La Corona auf die Küste und La Palma

Rundwanderung Mirador de La Corona – Fuente del Bardo

Streckenabschnitt Mirador de La Corona bis zur TF-344

Du startest deine Wanderung am Mirador de La Corona. Nach wenigen Metern gabelt sich der Weg. Links geht es auf dem Wanderweg PR- TF 41 weiter Richtung Chanajiga. Das ist dein Rückweg. Daher folgst du nun dem breiten Weg rechts herum. Auch wenn sich dort ein weiß gelbes Kreuz befindet, geht es auf dem breiten Fahrweg sehr lange weiter geradeaus. Bei diesem Weg handelt es sich tatsächlich um den Camino de Santiago de Tenerife. Auch wenn nicht so ausgeschildert, wanderst du vom Mirador de La Corona bis du die Straße nach links bergauf verlässt, auf dem Jakobsweg von Teneriffa.
Blick vom Wanderweg (Jakobsweg Teneriffa) auf den Teide

Der Wanderweg bringt dich mit herrlichen Aussichten auf die Küste und die umliegenden Dörfer durch terrassierte Felder. In einem Bogen umquerst du eine kleine Schlucht und steigst auf der anderen Seite wieder auf. Du hältst dich immer geradeaus und ignorierst alle links und rechts abzweigenden Wege und Straßen. Beim Barranco de la Aguilla geht der Weg zeitweise in einen schmaleren Feldweg über. Kurz danach bringt er dich bergab auf die TF-344. Dieser folgst du nach links.
Zwischen diesen Häusern beginnt der Aufstiegsweg, der von der Straße TF-344 am Casa Rural vorbei abzweigt

Streckenabschnitt TF-344 bis Wanderweg BC-1

Auf der Straße ist kaum Verkehr. Du überquerst eine größere Schlucht, den Barranco el Moro. Auf der anderen Seite gelangst du nach einem kleinen Aufstieg in den Ort Fuente del Bardo. Für einen Ausflug zum Ortszentrum müsstest du rechts von der Hauptstraße abbiegen und bergab wandern. Ansonsten wanderst du auf der Straße weiter oberhalb des Ortes entlang. Danach querst du den Barranco de Ruiz und gehst weiter bis du eine kleine Ansiedlung von Häusern erreichst (Casa Rural La Fuente del Bardo). Hier verlässt du die Straße und den Jakobsweg nach links und wanderst die kleine Straße, die zwischen den Häusern bergauf führt, hoch.
Forstpiste am Aufstiegsweg im Kiefernwald
Diese ist recht steil und du gewinnst schnell an Höhe. Sehr lange geht es durch Wiesen und terrassierte Felder bergauf an der linken Seite des Barranco la Chaurera entlang. Schließlich überquert der Fahrweg die Schlucht nach rechts und du gelangst zugleich in den Kiefernwald. Von hier geht es auf Waldpisten weiter bergauf. Du kannst gemächlich in weiten Serpentinen gehen oder den geraden steilen Weg bergauf folgen (siehe mein Track). Jetzt hast du den Barranco de Vergara zu deiner rechten Seite. Schließlich trifft dein Weg auf den Fernwanderweg BC-1.
Hier trifft der Aufstiegsweg durch den Kiefernwald auf den Fernwanderweg BC 1

Streckenabschnitt Wanderweg BC-1 bis nach Querung Barranco de Ruiz

Während eine Piste im Wald rechts bergauf weiter Richtung La Fortaleza verläuft, hältst du dich auf dem Forstweg BC-1 nach links. Die Forstpiste bringt dich durch den Kiefernwald mit Sicht auf die Nachbarinsel La Palma weiter bergauf. Du umquerst in einer großen Schlaufe den größeren Barranco Chaurera nach links zurück. Nachdem du eine ganze Weile leicht ansteigend weiter gegangen bist, wendet sich der BC-1 nach rechts. Noch einmal hast du die Wahl eher gemächlich den großen langen Serpentinen des BC-1 zu folgen oder diese auf einem kleineren Weg links hoch bergauf abzukürzen. Ich habe mich für den geraden steilen Aufstieg entschieden.
Blick durch den Kiefernwald auf die Nachbarinsel La Palma
Der Aufstiegsweg läuft steil auf dem Grat empor. Links neben dir ist der Barranco Rambla de Ruiz. Schließlich kommt von rechts wieder der BC-1. Auf diesem gehst du weiter auf der rechten Seite des Barrancos entlang. Schließlich überquert der Weg den Barranco und du gehst auf der anderen Hangseite immer noch weiter bergauf. Oben am Grat wendet sich der Weg vom Barranco ab. Im leichten auf und ab geht es weiter durch den Kiefernwald.
Schutzhütte mit Aussicht auf das Orotava Tal -Mirador El Asomadero

Streckenabschnitt Querung Barranco de Ruiz bis Mirador de La Corona

Du wanderst eine ganze Zeit weiter geradeaus auf dem BC-1 durch den Kiefernwald und ignorierst alle abzweigenden Wege.  Nach einiger Zeit hast du ca. 1360 Höhenmeter erreicht. Von hier wendet sich der BC-1 nunmehr bergab. Der Weg bringt dich weiter jetzt wieder mit Aussichten auf die Küste bergab. Schließlich kommt von rechts der PR-TF 41 (Trail 0.4.0), auf dem du von hier an weiterwanderst. Der BC-1 geht nun rechts herum Richtung Chanjiga. Du folgst dem PR-TF 41 und erreichst nach kurzer Zeit den Aussichtspunkt Mirador El Asomadero. Von dort hast du eine herrliche Aussicht über das gesamte Orotava Tal.
Informationstafel am Asomadero mit Teide im Hintergrund
Von hier wanderst du nun auf einem schmalen und sehr steilen Weg, dem Trail 0.4.0 und dem PR-TF 41 durch den Kiefernwald bergab. Nach Regenfällen ist der Weg ab und zu sehr schlammig und rutschig. Ansonsten aber sehr gut ausgezeichnet und nicht zu verfehlen. Sehr lange geht es recht steil bergab. Schließlich gelangst du auf eine breitere Piste, auf der du den restlichen Weg hinab zum Ausgangspunkt deiner Wanderung, dem Mirador de La Corona, wandern kannst.
Blick vom Abstiegsweg auf den Mirador de La Corona

Ich hoffe, dass dir diese große Rundwanderung vom Mirador de La Corona gefallen hat. Ich kann sie vor allen in den Sommermonaten empfehlen, da sie zu einem großen Teil durch den schattigen Kiefernwald geht und viel Schatten bietet. Für welche Touren du dich auch entscheidest, ich wünsche dir viel Freude bei allen deinen Wanderungen,